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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Wegfahrsperre Magneti Marelli deaktivieren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2005, 08:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Moin

Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit der Problematik schon einmal auseinandergesetzt hat?

Steuergeräte für den 16v gibt es ja überall zu kaufen - leider alle gesperrt und primär erstmal unbrauchbar.
Nun die Frage des Entsperrens.

Bei der alten Version war es möglich ( sofern der Code bekannt war ) das Steuerteil zu entsperren indem man bei laufendem Motor das Codeschloß abgeklemmt hat.

Da ich kein neueres Modell mit Transponder an der Hand habe, suche ich nun vorerst nach Leuten die sich ein wenig mit der Materie auskennen.

Wie ist denn die Wegfahrsperre meist realisiert?

Ist es ein wiederstand der am Codeschloß gemessen wird sobald er freigeschaltet ist? Oder eine gewisse Spannung?
Ist ein Programm im Chip vorhanden welches den Code abfragt ?
( Weil kein Cup Steuerteil mit Wegfahrsperre ist und optisch identische Bauteile hat )

Ist der Code auf einem flüchtigem Speicher, welcher durch entleeren eines Kondensators "vergessen" wird?

USW.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)
--

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001
04.10.2005, 12:19 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also auf Pin 27 (Kabelnummer 821) und 48 (Kabelnummer 820) bekommt das Steuergerät das Freigabesignal. Auf Pin 13 (Kabelnummer 822/823) und 7 (Kabelnummer 1236A) die Spannung vom Doppelrelais. Die Frage ist, wie sieht dieses Freigabesignal aus. Ein Brücke ein Widerstand *mhhh*. Also Im wesentlichen ist das Tastenfeld nicht direkt am Steuergerät angeschlossen, sondern besucht vorher noch die kleine graue Kiste unter dem Sicherungskasten. Diese hat einen 9 poligen braqunen Stecker. Im wesentlichen ist diese Kiste für die ZV. Aber sie gibt auch die Freigabesignale für eine Alarmanlage z.B. und auch die für die Wegfahrspeere. In beiden Fällen ist Tastenfeld oder auch Codeschloß da angeschlossen. Also denke ich, das es bei der Codeschloß deaktivierung funtionieren wird wie beim Codeschloß. Motor starten mit einem abgestimmten Schlüssel Codering signal und dann den Codering bei laufendem Motor abklemmen. Ein Stecker gibt es da ja. Signal an die ZV Box kommt auf Pin 1 (Kabelnummer 8271) , 3 (Kabelnummer 8273) und 5 (Kabelnummer 827). Dieses wird mit Sicherheit nur ein Brücke simulieren.

Nun allerdings ein Steuergerät zu dekodieren welches ein Codeschloß hat, von dem man nicht die Nummer hat wird schwer. In den Technischen Unterlagen sind die Geräte im detail nicht beschrieben, leider.
--


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002
04.10.2005, 12:31 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Mein Steuerteil hat den Ring wie auch den chip für den Transponder - nur gibt es kein Fahrzeug an welchem man diese Teile bei laufendem Motor abziehen könnte wie bei Variante Codeschloß.

Zudem ist das deaktivieren der wegfahrsperre im Steuergerät in höchstem Maße illegal wie ich gerade erfahren habe - sollte jemand mit einem dieser Steuergerät ( welches er geklaut oder gekauft hat ) ein Fahrzeug stehlen wandern wir in den Knast ( auch wenn man ein nagelneues Seriensteuergerät ohne Code anwerfen kann - das soll noch jemand verstehen ).
--

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003
04.10.2005, 12:43 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Naja, das heißt jetzt, abgesehen von dem illegalen Zeug, Dein Steuergerät bei mir anschließen, Motor straten und Codering abziehen. Schauen ob es dann bei mir noch gehr, dann schauen ob es bei dir noch geht und hoffentlich fertig.


Illegal, illegal, ich hör immer nur noch illegal.


Scheiß Session - ID, das kotzt mich an.....
--


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004
04.10.2005, 12:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenns bei dir nicht geht funktioniert meines ja trotzdem bei dir.

Zudem kommen die Teile ende der Woche erst wieder vom Sockel löten - vielleicht braucht man nix mehr testen und die laufen mit Cup chip gleich so ... ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
--

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005
04.10.2005, 12:55 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Als ich damals den Hamann Chip bekommen habe, war dieses auch ihne Tasteneingabe möglich (das Übergangssteuergerät meine ich). Es zeigte immer gleich grün an. Als ich mein umgelötetes wieder bekam, mußte auch mein Code wieder eingegeben werden.
--


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006
04.10.2005, 12:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wir werden sehen was passiert.
--

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007
04.10.2005, 13:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Denke Freitag sind die beiden Steuergeräte wieder hier zum ausgiebigen Test. Blue wäre auch sehr begeistert wenn er ein drittes als Unterstellbock für seinen Wagen hätte :-)
--

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008
04.10.2005, 13:10 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


FAhre Freitag Nacht aber schon nach Berlin, also next Week tested.
--


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009
04.10.2005, 13:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

da kann ich ja erstmal die cup chips testen
--

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010
04.10.2005, 13:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie könnte man am ausgang der Box der ZV denn messen was für ein signal da kommt sobald das Zündschloß freigeschaltet ist?

Erstmal ob ne Spannung ankommt und wenn nichts da ist ne Wiederstandsmessung ?
Oder machen die das komplizierter mit Frequenzen?
Nen Osszy hab ich leider nicht :-)
--

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011
05.10.2005, 01:20 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Am besten wäre ein Oszi. Da kann man dann erst mal sehen, ob es nur eine geschaltete Spannung ist oder ein Datensignal.
Läßt sich evtl. auch erahnen (Hinweise wie z.B. geschirmte Leitung usw.), wenn man den Schaltplan vom Fzg. hat.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 05.10.2005 um 01:21 Uhr von juergen_123 editiert.
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012
05.10.2005, 12:45 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Nein das tut nicht not, ich habe die Aufschaltung in der Anklemmleitung meiner Alarmanlage liegen. Da kommen nur Impulsweise einmal eine Spannung. Ich suche das mrgen mal raus. Muß jetzt erst mal zur arbeit.

P.S. Schau noch mal ins andere Forum, hab den Typen mal ein Angebot gemacht. TurboPowerSpuperZündkerzen
--


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