Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Max. Drehzahl im 5. Gang? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2005, 14:18 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass einige im 5. Gang bis an den Begrenzer kommen. Geht das nur bei 60% Gefälle und auf dem Prüfstand oder lassen sich solche Drehzahlen auch auf der Autobahn erreichen.
Meiner kommt bis maximal 5500 U/Min.

MfG
MM
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.10.2005, 14:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

eigentlich hast du einen Motor der das packen sollte.
Evtl hat der jahrelang nicht 100% Pflege erhalten oder einige Geber liefern falsche Werte ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.10.2005, 14:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

dann hast du wahrscheinlich einen mit dem langen Getriebe erwischt - Mudderns 106er hatte ab Werk auch eins, bei dem der 5. bis weit hinter die 200 gereicht hätte...

Wenn du mit einem etwas höheren Verbrauch leben kannst und dir mehr Fahrspaß wünschst kannst du eins vom 1.1er einbauen - dann hast du aber etwas weniger Topspeed

ganz nebenbei - 5500 sind fast 5800 und da sollte dein Motor seine Nennleistung haben, wenn ich mich richtig erinnere
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.10.2005, 14:38 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Naja, die 5500 erreiche ich auch nur, wenn es wirklich lange berab geht. Auf gerader Strecke sind max 5250 drin.
Welche Geber könnten dafür verantwortlich sein? Lambdasonde ist bei mir zwar definitiv im A***, aber bei Volllast hat die ja sowieso nichts zu sagen.
Kann es sein das ein defekter Kat und evtl. defekter Auspuff damit etw. zu tun haben?
Bei meinem Getriebe bin ich mir nicht sicher, das einzige was man auf dem Aufkleber noch sehen kann ist eine "2" und ein "CB". Denke aber es ist ein "2CB27".
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.10.2005, 14:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Uh wirklich das lange Getriebe ...

Diff 16/63
Normale Gangabstufung
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.10.2005, 14:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wäre mit 155 / 70 13er Reifen etwa grob 190 km/h bei 5500
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.10.2005, 14:58 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Au Mann, dann würde mein Tacho ja fast stimmen, was ich ja nicht ganz glaube...
Bei den 5250 U/Min zeig der nämlich ~190 (naja er geht ja nur bis 180)
Wie bekomme ich dieses Getriebe ausgefahren? Oder lohnt es sich da ein anderes Getriebe einzubauen? Oder besser: Was bringt mir ein anderes Getriebe?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
04.10.2005, 15:00 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Habe gerade festgestellt, dass es auch das Getriebe "2CB80" sein könnte, aber da besteht ja ausser im Rückwärtsgang kein Unterschied, oder?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.10.2005, 15:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wie kann man denn eine Getriebekennung 2cb27 und 2cb80 nicht auseinanderhalten ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.10.2005, 15:06 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Indem auf der Plakette nur noch "2CB" steht.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
04.10.2005, 15:08 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Aber im Moment weiß ich sowieso nicht mehr was ich jetzt wirklich habe.
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich einen Graugußmotor habe, aber als ich gerade den Magnettest gemacht habe, fiel dieser ab. Was ja bedeutet ich hätte einen Alumotorblock. Somit kann das Getriebe nicht stimmen. Dann müsste es eigentlich ein "2CB41" sein, was aber an der Übersetzung nichts ändert.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 04.10.2005 um 15:10 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
04.10.2005, 15:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also es haben nur GTI Motoren im Ax den Guß block so weit ich weiß.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
04.10.2005, 15:12 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

In deiner Getriebeliste sieht das aber anders aus und im Buch "Jetzt..." meine ich auch schon was davon gelesen zu haben und darin wird der GTI ja gar nicht behandelt.
Der 1.4 hat meines Wissens zeitweise einen Graugußblock gehabt.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 04.10.2005 um 15:13 Uhr von MM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
04.10.2005, 15:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

laut meiner Tabelle hat der 1.4i tatsächlich die lange Version (16/63)

In Muddern's 106er war auch sowas drin, jetzt ist eins mit 14/60 und normaler Abstufung drin und er macht schon etwas mehr Spaß. Ich sollte allerdings dazu sagen, daß der Motor von Anfang an die Schlaftablette war und ich beim Beschleunigen mit meinem 1.0er problemlos wegkomme. Im Topspeed sind beide momentan ähnlich mit irgendwas um reale 175 (der 1.4er sollte etwas schneller sein...)

Wenn ich mich richtig erinnere lief der 1.4er mit dem normalen Getriebe immer so um 5200 - jetzt schafft er es so auf 5800-6000 und ist damit nahezu optimal übersetzt. Er ist damit immer noch ein Langweiler, aber als Zugpferd für den Wohnanhänger recht brauchbar... - geht auf der Geraden sogar im 5. Gang bei fast 100 ohne Quälerei

meine Empfehlung: normales 1.1er-Getriebe (2CA15, 2CA50, 2CA86, 2CB44) oder wenn du hauptsächlich auf der Landstraße fährst und auf der Autobahn Einbußen hinnehmen kannst evtl. auch was von Gti/Sport
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 04.10.2005 um 15:19 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
04.10.2005, 15:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Live habe ich bisher keinen gußblock in den modellen unter 90 Ps gesehen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
04.10.2005, 15:32 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Das mag sein, aber theoretisch gibt es sie. Laut "Jetzt..." in den Motoren KDY TU3MZ (anfangs noch LM wie bei meinem) und im KDX TU3MCZ.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
04.10.2005, 15:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also an der Haltbarkeit kanns nicht liegen ... die Alublöcke arbeiten in den 306ern und ZX ja auch problemlos
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
04.10.2005, 18:37 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


meiner rennt 200kmh (laut Tacho)bei gefälle (bischen) bei ca. 6000u min mit 2 Personas und einem Kasten Holsten Edel und Gepäck auf der Rückfahrt vom Oktoberfest in Richtung Hamburg auf der A7 vor 2 Wochen.

Davor bin ich einen C8 V6 gefahren auf der A7 ohne Gefälle bei 6000 u min und auch 200kmh. Ist wie Zugfahren.
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
04.10.2005, 22:18 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Also mein 1.1er rennt laut tacho auch die ca. 190Km/h auch bei ca. 5500U/min.(allerdings glaub ich net so wirklich dass das 190Km/h sind die ich dann fahre.. aber hab keine möglichkeit das zu prüfen.. die einzige die da noch gehen würde, würde mich dann wahrscheinlich den lappen für nen paar monate kosten.. )
Hab aber jetzt gerade net im kopf was für nen getriebe ich drin hab.. auch nen 5 gang aber die nummer steht gerade etwas weit weg...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek