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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax GTI Ruine gekauft.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.10.2005, 21:10 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hallo zusammen....

Da ich jetzt schon seit über drei Jahren nen 1.1er fahre kam jetzt die Zeit und der Zufall dazu das ich einen AX GTI gekauft habe...

Frei nach dem Motto das man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut habe ich jetzt nen ganzen HAUFEN arbeit am Hals....

Hier meine erste und wichtigste Frage:

Die Motorkontrolleuchte leuchtet mich immer ganz und gar unverschämt an...ich finde das man da mal nachschauen sollte.....
Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll...
Gibt es beim GTI nen Standartfehler(oder mehrere) den/die man einfach mal nachschauen kann???

2.Die Ölstandsanzeige funktioniert tadellos...die Temperaturanzeige aber leider nicht....Schade!!!Wo sitzt den der Fühler???

Ich setzt mal nen paar Bilder von dem Auto online....aber erst morgen....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da mein Rep-Buch den GTI nicht einschließt..:-(

Mfg Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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001
07.10.2005, 21:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Eigentlich ist der ganze GTI eine große Ansammlung von Fehlern ... naja zumindest scheint es so weil einfach immer was dran ist.
Zu deinem Problem. Nen typischen GTI-Fehler gibts meines Wissens nach nicht aber wenn die Kontrollleuchte leuchtet hats idR was mit den Sensoren zu tun.
Schlimstenfalls Lambda aber so direkt drauf festlegen ist schwer.
Musst du wohl oder übel mal suchen. Auskunft müsste dir aber das Steuergerät geben können. Also Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Typische GTI Krankheit ist aber, dass die Leuchte hin und wieder mal unmotiviert an geht und dann wieder aus. Zur Regel sollte dass aber net werden.
Der Fühler für die Wassertemp sitzt soweit ich weiß da wo unten am Ausgleichsbehälter wo bei den kleinen die Ablassschraube ist.
Die ist da beim GTI auch aber halt mit Temp-Fühler drin.
Aber wenn das alles ist was das Auto an Macken hat, ist das keine Ruine sondern nen Glücksfall.

Dieser Post wurde am 07.10.2005 um 21:18 Uhr von Devilx editiert.
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002
07.10.2005, 21:18 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Im Fehlerspeicher steht in der Regel nur Blödsinn drin,man muss ihn trotzdem selber suchen...
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003
07.10.2005, 21:48 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Danke ersteinmal....

Ich meinte die Öltemperaturanzeige....

Hab so nen Billig-Ebay-Fehlerspeicherauslese-Gerät von Ebay...Gute oder schlechte Erfahrungen???

Kann ich die Lambdasonde irgendwie checken???

MfG Lars
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004
07.10.2005, 21:52 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

GTi hat keine öltemp anzeige...
--
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005
07.10.2005, 21:54 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das öl dingens zeigt nur den ölstand an , mehr nicht... (rechts)
auf der anderen seite ist die wassertemperatur
--
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006
07.10.2005, 21:57 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen das es bei Zündung an/Motor aus den Stand anzeigt und bei laufenden Motor die Temp!?!?!?
--
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007
07.10.2005, 21:57 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Mein erster Kommentar bei der Probefahrt war aber auch "Oh, die Öldruckanzeige geht garnet"
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008
07.10.2005, 22:01 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Mein erster Komentar war:"der geht aber nicht so gut"....

Ich hoffe das es an der Kontrollampe liegt aber soooo viel besser als mein 92er 1.1 geht der wirklich nicht....

War etwas enttäuscht....um es milde auszudrücken....
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009
07.10.2005, 22:22 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also wenn du das gedacht hast stimmt ganz bestimmt was net mit dem Wagen.
Ich bin auch von 1.1er auf GTI umgestiegen und ich dachte als erstes ich brauch nen Gummiklotz unterm Gaspedal damit ich es nur halb durchtreten kann aus Angst ich hau die Karre gleich in der nächsten Kurve von der Straße.
Aber wenn der im Notlaufmodus ist (gelbe Motorlampe) kann das schon hinkommen, dass er ziemlich an Leistung verliert.
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010
07.10.2005, 23:27 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Mmmh....Das kann ich leider nicht so sagen...

Muß aber auch sagen das mein HDZ Motörchen wirklich rennt wie die Sau....

Meinen Freund mit nem Golf 3 GTI laß ich ganz locker stehen und den Astra 2l 16V vom Kollegen habe ich bis 80km/h die Säge gegeben....

Auf der Bahn fährt er auch laut GPS(!!!) nicht laut Tacho 178km/h...Und das nicht nur Bergab...:-)

Schaue ersteinmal warum die Lampe leuchtet und meß mal die Kompression...Gucken was da rauskommt....
Der Wagen hat 12(!!!) Vorbesitzer und laut Tacho 122tkm gelaufen..*lolwech*
Wer das Glaubt kann den Wagen für 1000Euro abholen...

MfG Lars
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011
08.10.2005, 00:56 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Als ich meinen Gti damals bekommen hatte war er 8 Jahre alt, hatte 7 Vorbesitzer und stand ein ganzes Jahr. 100.000Km. Das ist durchaus normal. Mit den Geräten von Ebay kannst durchaus schon was erreichen. Nach deiner Homepage zu urteilen solltest mit nemm Multimeter wohl auch umgehen können. Meß einfach mal die Spannung die die Lambdasonde an der Heizung bekommt und die Spannung die sie ans Steuergerät gibt. Weißt ja, sollte etwas schwanken wegen Sprungsonde. Außerdem miß ALLE Sensoren, besonders die für Temperatur im KALTEN und dann im Warmen Zustand. Sind alles NTC´s. Mach mal ne Rauschprüfung vom Drosselklappenpoti. Und besonders empfehlenswert ist der Wechsel vom Kraftstofffilter. Mein GTi lief gerad mal 130 km/h als ich ihn bekam. Dafür hat er auch nur 200DM gekostet. Ich mag diese Geschäfte mit Citroen-Vertragshändlern.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
08.10.2005, 01:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ersteinmal danke für deine schnelle Hilfe.....

Habe gerade mal das Auslesegerät ausgekramt und den Fehlerspeicher ausgelesen....Angeblich wäre es der OT-Geber....
Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet...Kontrollampe(oder doch mit 3"L"?!?)immernoch am leuchten...
Erneut Fehlerspeicher ausgelesen....Kein Fehler.....Mmm*nixmehrversteh*

Wie kann das Steuergerät den Sagen das ein Fehler vorliegt und dann keinen Fehler speichern....sehr verwunderlich....

Was noch erschwerend dazu kommt:
Mein 1.1 hat noch ne Verteilerzündung....Und dabei sagt das Gerät auch das der OT-Geber nicht gut sei....Komisch daran ist das er meiner Meinung nach gar keinen hat....Wofür auch wenn er einen Verteiler hat....

So jetzt mal zu deinen beschrieben Fehlern....(bin übrigens Energieelektroniker...kann mit Multimeter umgehen;-) ):

Was muß ich wo genau messen....Hast du ein paar Aderfarben für mich???
Keinen Stromlaufplan vom GTI zur Hand.....
Ist die Heizung der Lambda denn so wichtig???
Würde die Kontrollampe nicht ausgehen wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat?!?!Meiner unerfahrenen Meinung nach ist sie doch nur da um das Abgasverhalten im Kaltbetrieb zu verbessern!?!Oder???

Hast du ein paar Anhaltswiderstände für mich im kalt und warmbetrieb???
Würde das nen Fehler im Steuergerät auslösen??
Wäre ein schlechter Motorlauf nicht eher die Folge???
Weiß es einfach nicht deswegen frage ich hier wie nen Depp!?!?
Wenn mal jemand Fragen zu Doppelfallstromvergasern oder Boxermotoren hat,da kann ich weiterhelfen....Aber dieser moderne Kram...;-)

Rauschprüfung????*garnixversteh*

Ist das Schlimm mit dem Fachchinesisch bei den "jungen" Autos....

Ein Hoch auf Kontaktzündung und Doppelvergaser..:-)

MfG Lars
--
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013
08.10.2005, 02:08 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Also die Stecker der Lambdasonde findest auf dem Getriebe, sind zwei stück, sehen recht gleich aus, kannst aber auch ans steuergerät gehen und messen. Heizung ist pin 23 und 25. die ist wichtig weil die sonde sonst fast nie auf Betriebstemp kommt. Sonde selber ist pin 24 und pin 8. Rauschprüfung heißt einfach nur du mißt den widerstand und bewegst langsam die drosselklappe und beobachtest dabei den widerstand, sollte gleichmäßig ansteigen/fallen. fällt er schlagartig ab oder steigt ebensoschnell an ist da was faul. ist pin 6 an 3. gesamtwiderstand von dem poti ist 6 an 9. Tempfühler für wasser ist 6 an 13, luft ist nicht ganz so wichtig. widerstand kann ich dir so aber nicht sagen. miß ihn und schau ob er sich verändert. weiter kannst du widerstände von 35 an 33 und 34 oder auch 31 messen. 33 und 34 ist Leerlaufsteller, 31 ein magnetventil.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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014
08.10.2005, 02:22 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


SUPERGEIL!!!!

Solche Antworten machen mich wirklich sehr glücklich.....

Wenn du mal in der Ecke Wesel bist kannst du mal auf nen Bier aus meinem Werkstattkühlschrank vorbei kommen....

Messe morgen mal....

Will heute noch nen paar Bilder vom Haufen hochladen....

MfG Lars
--
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015
08.10.2005, 02:26 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Nochmal kleine Frage:

VOn wo zählt man die Pine???

Steht leider auf Stecker und Buchse nix drauf...

Mess doch noch eben...:-)
--
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016
08.10.2005, 02:32 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hallo? jetzt eben messen? ich geh gleich ins bett. Schau mal genau nach, sollte dran stehen. pin 35 ist die versorgung vom hauptrelais pin 4, das wirst wohl rausmessen können.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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017
08.10.2005, 02:43 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Schon passiert und doch beschriftung gefunden....

Scheint die Lamda zu sein....

23-25 unendlich
24-8 unendlich
6-3 1,12k-2,81k ruckelfrei
6-9 2,7k
6-13 1,88k
35-33 20,4
35-34 22,2
35-31 45,5

Kann man irgendeine Lambdasonde vom AX nehmen oder ist GTI wieder spezial???
--
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018
08.10.2005, 02:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


An dem rotem Stecker der Lambdasonde messe ich 4 Ohm...Wohl die Ader irgendwo zu Steuergerät nicht mehr gut....An dem Weißen Stecker von der Sonde meß ich garnichts.....

Der weiße ist meiner Meinung nach der für die Sonde und der Rote für die Heizung....
Was muß man den in etwa an einer intakten Sonde für nen Widerstand messen???
--
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Dieser Post wurde am 08.10.2005 um 02:57 Uhr von Poloeins editiert.
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019
08.10.2005, 02:58 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die sonde selber, also pin 8 an 24 muß bei motorlauf ne spannung um 1 volt haben. sonde kannst erstmal jede andere nehmen, muß aber mit heizung sein. heizung ist nur bei laufenden motor aktiv, heißt, dann liegt spannung an, ist ein ptc heizelement. miß mal vom stecker an steuergerät.
--
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020
08.10.2005, 02:58 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


@Saxo:Gute Nacht;-)


und vielen Dank....
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021
08.10.2005, 15:18 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Mysterium!!!!

Hab gestern nur noch die Stecker wieder drauf gemacht.....

Hab dann mal eben nach dem Öl geguckt....Komplett leeeeer...Obwohl die Anzeige im Auto immernoch halb voll anzeigte....

Hab dann mal eben 2l nachgekippt...

Heute morgen in der Werkstatt kurz Motor angemacht und rausgefahren....Dabei hätte ich fast übersehen das die Kontrolleuchte aus war(!?!?)....

Jetzt weiß ich nicht ob es eine Kontaktschwierigkeit war oder der zu geringe Ölstand...

Ist die Ölstandsanzeige irgendwie mit dem Steuergerät gekoppelt das die Lampe eventuell deshalb geleuchtet hat???

MfG Lars


@Saxo:Schon wach:-)
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022
09.10.2005, 12:10 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Die ersten Bilder von meinem GTI sind online...

Der Link:http://www.larsie.de/include.php?path=forum/showcat.php&catid=11&PHPKITSID=fe7ae7610794d9c0ec76b8b56e5b4460
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023
09.10.2005, 12:17 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

du tust mir leid...oder besser gesagt der GTI....ich hasse es wenn leute autos fahren von denen sie keinen ahnung haben und deswegen null respekt davor....gtenauso wie diese blöde tussi aus Inglstadt die diesen geilen VTS 16V versaut hat HHHAARRRRRRRR da könnt ich ausflippen....

EDIT: NEIN POLOEINS DU BIST NICHT GEMEINT!!!!
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 09.10.2005 um 12:41 Uhr von Byne editiert.
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024
09.10.2005, 12:26 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Willst du mich jetzt hier angreifen????

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....Ich fahre ihn nicht....Ich versuche den Haufen zu retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das glaube ich ja wohl nicht....

Du bist warscheinlich als Allwissender geboren...!!!!!!

Solche Klugscheisser wie dich machen alle KRANK!!!!!


N
MfG Lars
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Dieser Post wurde am 09.10.2005 um 12:28 Uhr von Poloeins editiert.
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