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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leerlaufdrehzahl AX 1.4 deutlich zu hoch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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20.10.2005, 08:50 Uhr
Norman
Forumsmitglied


Hallo miteinander,

ich habe da mal ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem AX mit 1.4er ZX Motor (75PS), Verteilerzündung und Bosch-Einspritzung. Es fing mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers (Twin-Tec) an. Seit dem ist die Leerlaufdrehzahl bei etwas über 2000 kalt wie warm. Also habe ich den KLR mal lahmgelegt (geht ja nur an 2 Schläuche) und trotzdem hat sich nix am Drehzahlproblem geändert.
Der Leerlaufsteller hält die Drosselklappe auch immer ein gutes Stück geöffnet. Ich habe dann mal mit meinem Handyakku den Leerlaufsteller direkt mit Strom versorgt (obere 2 Kontakte im Stecker) und da ließ er sich dann auch problemlos (trotz nur 3,6V) ein und ausfahren. Habe dann erstmal eine Leerlaufdrehzahl von etwas über 1000 eingestellt, womit er dann auch sauber lief. Nur halt wenn er kalt ist dreht er damit etwas niedrig und neigt zum ausgehen. Sobald ich jetzt den Stecker wieder an den LLS machen, fährt er sofort wieder ein Stück aus und wieder Drehzahl 2000.
Ich habe alle Schläuche wo man halbwegs rankommt optisch kontrolliert und geschaut, daß sie ordentlich sitzen. Die Stecker die ich kontrolliert habe sehen soweit auch ganz gut aus.
Leider bin ich erstmal die nächsten Tage nicht zu hause, weshalb mir auch mein "jetzt mach ichs mir selbst Buch" nicht zur Verfügung steht.

Nach was kann man da jetzt sinnvollerweise noch schauen? Es scheint so, als wird der LLS falsch angesteuert. Was hat denn alles Einfluß auf den Leerlauf? Könnte es der Temperaturgeber sein, der eventuell immer sagt, daß der Motor eiskalt ist? Wie könnte man den kontrollieren? Sonst irgendwelche Ideen?

Mit abgezogenen LLSstecker und damit "fester" Leerlaufdrehzahleinstellung gibt es sonst keine Auffälligkeiten wenn er warm ist. Er läuft so im Leerlauf (warm) sogar besser als jemals zuvor. Falschluft dürfte es doch auch nicht sein wenn er so normal läuft?
Spritverbrauch ist auch normal und Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht.
Ein Zusammenhang mit dem KLR-Einbau kann ich mir auch nicht vorstellen, scheint wohl zufällig zu sein.

Grüße

Norman
--
BX 16 "Image" - 120PS GTI Umbau *im Dauerwinterschlaf
AX 11 "Fashion" - 75PS GT Umbau *verkauft
Audi A6 2.5 TDI *Langstreckenbomber
Opel Astra Cabrio 2.2 "90 Jahre Bertone" *Schönwetterauto
Renault 19 *unvollendetes Werk

Dieser Post wurde am 20.10.2005 um 09:52 Uhr von Norman editiert.
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001
22.10.2005, 18:54 Uhr
Norman
Forumsmitglied


es war wahrscheinlich das Steuergerät. mit einem anderen läuft er wieder sauber...
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