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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » [frage] von 0-100km/h, aber wie? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2002, 19:13 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi

Ich wollt ma mit meinem Bruder und ner Stop(p)uhr testen wie lang ich brauch auf 100 zu kommen... und vielleicht ma mit euren Werten vergleichen.

Das Problem is halt nur wie? ebene Talstrecke hätt ich, aber wie messen die Typen von irgendwelchen Autozeitungen das? Da kommts mir jetz net auf technische Hilfsmittel an sondern einfach z.B. das Anfahren, bei welcher Drehzahl am besten Schalten usw...

schmeisst ma eure Tips rüber!
Gruß
Erik
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001
17.01.2002, 20:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kann dir nur sagen wie ich mit firmenwagen fahre, mit meinem mache ich sowas nicht :>
gang rein, motor hochdrehn (6000) dann vollgas und kupplung loslassen
na und dann halt ein auge auf der strasse, das andere aufm drehzahlmesser
wenn die reifen wieder grip kriegen und die drehzahl kurz vorm begrenzer ist, bei getretenem pedal ab in den nächsten :>
jetz fahr aber nich gleich wie nen irrer, denk dran unbedingt warmfahren. und schalten jenseits der 6000 mag dein getriebe garantiert auch nicht gern
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
17.01.2002, 21:40 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hehe ich schalt immer jenseits der 6000 !

bei meinem Gti geht halt erst ab 5000 die Post ab...
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003
17.01.2002, 22:10 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich kann euch sagen, dass mein GTi mit 3 leuten(inkl. mir) auf 100 in 9,8 sec. kam. Leider kann ich euch nicht sagen was an dem gemacht wurde. Der hat nen Tuning Chip vom vorbesitzer, aber nicht den von Thomas. Dann ist da ein Sportfächerkruemmer drinnen, der in hohen drehzahlen noch richtig stoff gibt und dann sind da vielleicht Sportnockenwellen drinnen, aber das ist nur ne vermutung von mir, aber richtige beschleunigungstest kann man erst wieder machen wenn wir sommer haben oder ne saugeile trockene und schoene Anfahrtstrecke. Mein tipp beim anfahren. Drehzahlmesser egal, fühle den wagen. im 1. bis 40-50, 2. bis 70, 3. bis hundert und danach mach es wie du willst. So fahr ich fuer nen beschleunigungstest. Ach ja, lerne sauberes anfahren. Durchdrehen der Reifen kostet den armen Reifen was gummi und du verlierst einiges an Zeit. Also sei sicher, dass Du ne gute Anfahrtsstrecke hast. Immer gerade abschnitte ohne Kurven, keine Steigung oder Gefälle. Ach ja, beim anfahren Drehzahl so bei 2000 und kupplung sauber kommen lassen und ab auf gas, dann vermeidest du das loch und auch das durchdrehen falls du die kupplung flutscht. Ich hab was übertrieben und bei 3000-4000 kupplung losgelassen, Bis 60 im 2. hat der durchgedreht. Also nimm was extragewicht. Nen kumpel oder 100 KG. Damit Du mehr grip hast.

Ansonsten werde ich demnaechst wenn der richtig warmgefahren ist und die neuen ersatzteile reinkommen, einen sauberen test mit nem freund machen.
Für alle die keinen KAT haben, superplus tanken und das hilft noch was, auch der Verbrauch geht zurueck, nur so als tipp, wer es noch nicht probiert ansonsten rate ich ab, weil der KAT durchbrennt.

bis denn
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 17.01.2002 um 22:14 Uhr von Tom909 editiert.
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004
17.01.2002, 22:35 Uhr
~matt gt



Na so schnell wird der Kat schon nicht leergepustet!!!
Bei defenetiv warmen Motor geb ich oft Feuer und fahre im Sommer öfter mit PLUS, bisher keine Probs. mit AU!!!
Oder schummeln die da? ;o)
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005
17.01.2002, 22:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Tom909 - Nur 2 Anmerkungen:
Beim GTI geht der 2. bis 95 und der 3. bis 130 (bei 7200). Also zwei Gänge voll ausfahren und nochmal kurz den dritten rein um die 100 zu erreichen.
SuperPlus schadet dem KAT nicht im geringsten. Es bringt nur geringfügigst mehr Leistung und ebenfalls geringfügigst weniger Verbrauch. Wenn ich Strecken über 250km Autobahn am Stück fahre, tanke ich oft vorher SuperPlus (es sei den ich habe mal vor langsam zu fahren). Brings was? Vielleicht, keine Ahnung. Schadet es? NEIN!!!

@Cuda
Jenseits der 6000 schalten ist beim Diesel nätürlich ein Problem (wenn man ihn überhaupt so hoch krieg ohne das er auseinander fliegt) aber wenn man mit einem GTI schnell unterwegs ist (oder sein will) ist man nur bei Drehzahlen zw. 5000 und 7000. Beim GTI flutschen die Gänge bei hohen Drehzahlen sogar besser rein als bei niedrigen.
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006
17.01.2002, 23:18 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

jawull comander chakotay! so isses!

3. Gang bis ca. 130 dann hauts den Drehzahlbegrenzer rein..
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007
18.01.2002, 08:09 Uhr
Cuda
Clubvorstand


er kommt auf 6000
auch ohne dass er auseinanderfliegt :P
aber was ich so an benzinern gefahren bin hatte alles nen problem, bei 50 und über 6000u den 2. reinzukriegen
--
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008
18.01.2002, 08:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hat schon mal wer was davon gehört das man mit Tuningchips generell Super Plus fahren soll ... lest doch mal auf solchen Seiten nach ... ihr werdet staunen ...

Wer bitte setzt sich jetzt mit einer Anleitung in sein Auto und versucht jetzt von 0-100 schneller zu werden ... ich sehe bei sowas irgendwie keinen Sinn ... jeder fährt eben wie er meint ... Anfahren ist schon klar das nix durchdrehen soll ...

Was macht ihr denn wenn mein 4. Gang bis 200 geht ... und erst dann der 5. rein kommt ... so ist das nämlich ... zwar ist im 5. keine kraft da aber auf 200 komme ich immer
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
18.01.2002, 10:56 Uhr
Chakotay
Clubmember


@FIGHTERBOMBER:
Wenn dein 4. Gang bis 200 geht (bei 7200 U/min), geht eindeutig dein Tacho falsch !!!!! Wenn ich mich recht entsinne geht mein 4. bis max. 175. Ansonsten müsste dein Drehzahlbegrenzer erst bei 8000 oder so einsetzen.
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010
18.01.2002, 10:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nein du irrst ... ich habe ein anderes Getriebe drin *totlach*
2 CB 28
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011
18.01.2002, 11:17 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Naja, bei den Abgaswerten merkt man sowieso kaum was wenn der KAT weggebrannt ist. Hab schon einen genauso sauberen Abgaswert mit KAT u. ohne KAT gehabt. Kommt eher darauf an wie gut der verbrennt. Kein Witz, der KAT ist eher ne Verarschung als das es wirklich was hilft, aber nun gut, wenn der Staat darauf besteht, mir ist das nun ehrlich gesagt egal. Soll sich die naechste Generation mit Abgasprobs beschaeftigen.

Also beim anfahren sind sicherlich die grenzen was höher, aber ich will doch nicht mein armes Getriebe quällen. Ach ja, bringt es was wenn ich von nem AX GT baujahr 90 das Getriebe in meinen GTi tue? Oder wird das schnell am arsch gehen und bringt das an Fahrleistung nichts. Hats mal einer probiert?

Naja, heute ist der grosse Tag, der entscheided ob der wagen auf den schrott kommt. Wenn die neuen Ersatzteile nicht das ruckeln verringern oder auf null bringen, landet der wagen aufm schrott oder verkauf den für paar euros.
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012
18.01.2002, 11:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Öffnung zum Ablesen des Zündzeitpunktes an der Schwungscheibe muß die gleiche Form haben sonst kannst du das Getriebe nicht anbauen ...
sollte wohl etwas flinker zur Sache gehen ... die Engländer behaupten das das Getriebe vom GT bis 120PS stabil sein soll ...
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013
18.01.2002, 13:54 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ich hab blos 4 gänge!!!! *ggg***!!!!
Dafür fahr ich aber bis 95(laut tacho) im 2.!!!
--
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014
23.02.2002, 19:06 Uhr
~AX_16



iss ja schön und gut mein ex 1,0er iss laut tacho 120km/h im 2ten gelaufen ( hat aber auch gekrischen wie hölle) ;-)
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015
27.02.2002, 14:24 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Das tut einem ja beim Zuhören schon weh...hat denn keiner Mitleid mit den armen Maschinen? *g*
Hauptsache ich kann im 3. Gang langsam abbiegen...ich weiß, untertourig ist auch nicht so gut.
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016
27.02.2002, 15:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Uiiii ... im 3. abbiegen ... das is ja krass
Vielleicht solltest du das Getriebe vom Sport nehmen ... dann bist du im 3. beim Abbiegen auch nicht so schnell
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017
27.02.2002, 15:57 Uhr
Oxygen
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Wieso, man kann auch mit 130 abbiegen!!!!!

Fragt sich nur wie oft!!!!! ***ggg***
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018
27.02.2002, 15:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Frag mal Matt ... der kann uns da sicher mal einen Tip geben *zwinker*
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019
27.02.2002, 16:17 Uhr
Oxygen
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dat warn ja nur 90!!!!! ggg
Bei 130 weiss nicht wie der wagen da ausgesehen hätte!!!
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020
27.02.2002, 16:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
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War doch schon kaputt genug ... egal ... das ist passiert und gut ... sehen wir nach vorn ... hoffentlich bauen keine GTI`ler nen Bumms ... ich will nicht so viel Versicherung zahlen
--

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021
27.02.2002, 17:08 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

Richtig!!!! solln doch die Golfer bümse baun!!!! ***ggg***
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