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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » luft reduzierer? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.10.2005, 19:46 Uhr
orwell30
Forumsmitglied


habe eine frage zu meinen saxo an euch
vorne im motor raum ist"ich sage mal das schwarze rohr"wo die luft angesaugt wird!
wei meinen 1,0 ist es sehr eng gemacht ,als auch leistung reduziert!
was ist wenn man das rohr auf groß umbaut wie zb vom 1,4 oder 1,1
da muste er doch besser atmen und mehr leistung bringen
oder habe ich da ein denfehler

holger
--
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001
30.10.2005, 19:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das iss wiederum so ein streitthema.

Schon mal was von einer Venturidüse gehört?
Durch die Verengung beschleunigt die Luft und kommt so schneller zum Motor.
Aber ob das in diesem Falle so gedacht iss weiß ich nicht
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
30.10.2005, 20:38 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich find das ding schwachsinnig , das is ja vor dem filter...
hab bei mir damals das rohr ohne verengung rein gemacht und einen rüssel vorn in den grill gezogen.... da zieht er wehnigstens richtig kalte luft , nicht aus dem motorraum wie standard
--
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003
30.10.2005, 20:56 Uhr
orwell30
Forumsmitglied


ich denke das die verengung die drehfreudigkeit reduziert
--
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004
30.10.2005, 20:57 Uhr
orwell30
Forumsmitglied


genau so ist es mit dem unterschied zwischen der Außpuff anlage vom ax 1,0 zum 1,1
--
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005
30.10.2005, 21:29 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das is sowas von scheissegal , so sachen intressieren keinen schwanz , der tüv typ hat unter die haube geguggt und mein gebasteltes ansaug dings gesehen und sagte nix dazu....
so lange die dinger funktionieren , alles fest ist und gut aussieht kann dir kein mensch was anhaben
--
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006
31.10.2005, 00:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

wenn du das Ding gegen eins vom 1.1 oder 1.4 tauschst gewinnst du wie schon selbst vermutet minimal an Leistung und Drehfreude - dafür geht der Verbrauch etwas hoch - wenn du ein sehr feines Gespür für den Motor hast nimmst du es grade so wahr

da der 1.0er eh sehr enge Ansaugwege hat macht das allerdings dort nicht den großen Unterschied - dagegen hat es bei Mudderns 1.4er 'nen ziemlichen Unterschied bei hohen Drehzahlen ergeben, den sie selbst bemerkt hat (und das hat echt was zu heißen...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
31.10.2005, 00:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Grob gesagt, schmale Ansaugwege bringen Drehmoment. Mag jeder selber entscheiden. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
31.10.2005, 01:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

schon richtig - und weil davon im Serienzustand so viel verbaut wurde fielen heute lauter Aluspäne aus Kopf und Ansaugspinne... - aber vor dem Luftfilter spielen die Resonanzen kaum noch eine Rolle, da zählt nur noch Durchsatz
--
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009
06.11.2005, 09:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

also in meinem 1.4er iss diese verengung auch drin.
Ich glaub beim GT iss die ja nicht
--
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010
06.11.2005, 14:00 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich weiß nur dass das Ding so ähnlich wirkt wie n Reso-Rohr. Soll also nur Ansauggeräusche minimieren. Hab bei meinem auch n gerades Rohr reingebaut, bringt aber nix an Mehrleistung. Allerdings musst du ma schaun, da waren bei meinem ein paar kleine Löcher in der kompletten Ansauganlage wenn mann so nen "Schnorchel" nach vorn hat und die Löcher zuklebt baut er bei Fahrtwind nen leichten Staudruck auf und vermittelt das Gefühl von mehr Drehmoment bei mittlerer Drehzahl.
Dabei spielt allerdings die Verengung keine Rolle.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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011
07.11.2005, 12:55 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Mein 14er Saxo hat die Verengung auch. Stimmt der GT hat keine solche Verengung.
Rein gefühlsmässig hat der Saxo mehr Drehmoment und weniger Drehfreude was die Theorie beweisen würde, aber das wird sicherlich nur einer von mehreren Gründen sein (Einspritzung, Zündung usw ist ja alles anders...).
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...

Dieser Post wurde am 07.11.2005 um 13:00 Uhr von röschter editiert.
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012
12.11.2005, 14:26 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

So laut neusten Infos dient dieses Teil nur der verminderung der ansauggeräusche. Ich habs momentan draußen und er macht fast son balaver wie mit nem offenen Lufi.

um genau zu sein gehts um Teil 3
--
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