Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Was acht den GTi eigentlich schwerer als den GT mkI? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.11.2005, 13:45 Uhr
Ralf
Forumsmitglied


Wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist der GTi um 75 Kg schwerer. Wo kommt denn nun all das Gewicht her? Ein paar Dinge kann ich mir denken, das Gewicht ist dabei geraten:

Motor block aus Gußeisen anstatt Alu +20 Kg

Einspritzanlage und Steuergerät + 3(?) Kg

Stärkere Antriebswellen + 2 Kg

Größere Felgen und Reifen +2 Kg(?) an jeder Ecke 8 Kg

GTi-Innenausstattung: Türverkleidungen, Abdeckungen, Kofferraumverkleidungen,
Teppich mit stärkerer Dämmung, Dämmmatten in den Türen + 12(?) Kg

Armaturenbrett mk II ? +2 Kg

Heckspoiler ;-) + 2 Kg

Die Sitze haben beim GTi Stahlstreben für die seitlichen Wülste + 1 Kg


Wenn ich in etwa richtig liege komme ich immerhin schon auf 50 Kg mehr, wo ist denn der Rest?

Und weil wir gerage dabei sind, wo kann man denn wieder etwas davon ein sparen? Reserverad rausschmeissen, Verzicht auf Subwoofer, mit leerem Tank fahren ist alles schon gemacht. Wie laut wird es denn ohne Teppich und Himmel? Sind Plastikscheiben erlaubt?

Danke für Eure Tipps
--
AX GTi 90 PS / 795 Kg
AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.11.2005, 14:47 Uhr
Cuda
Clubvorstand


drehstäbe dicker
querstabi hinten dicker und vorn etwas aufwändiger (pendelstützen)
innenbelüftete bremsscheiben
verstärktes und wohl schwereres serien-getriebe
grösserer bremskraftverstärker
feinmaschigerer kühler
kupplung und druckplatte...?
seitliche bitumen-dämmung im kofferraum (weiss nicht ob der gt das hat)
denke auch dass der gussblock mehr als nur 20kg schwerer ist

edith:
bremstrommeln hinten sind grösser und um einiges schwerer!
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 13.11.2005 um 14:53 Uhr von Cuda editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.11.2005, 19:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mach den bitumenkram bloß nicht raus unterm teppich - 4 kilo und scheiß lärm sag ich dir.

fahre den 1.0er Teppich ohne bitumen ... das ist echt nicht wirklich schön ... laut ohne ende ... aber recht schnell
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.11.2005, 22:14 Uhr
Cuda
Clubvorstand


sei nicht so zimperlich
ich habe weder bitumen noch teppich
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.11.2005, 22:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

genau - rupf raus den Teppich - jedes Gramm zählt...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.11.2005, 22:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nicht wenn es noch ain alltagsauto ist ... da könnt ihr labern was ihr wollt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.11.2005, 22:50 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja Teppich raus und stattdessen Schaumstoff-Audiodämmmatten rein und den Bitumen drin gelassen spart schon ne Ecke an Gewicht und ist vom Geräuschpegel nicht wesentlich lauter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.11.2005, 22:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja und die zuätzlichen Verkleidungen sind auch recht schnell entfernt.
Dann natürlich Rückbank, Reserverad und "Teppich" im Kofferraum.
Das sollte alles gehen ohne das Fahrzeug Langstreckenuntauglicher zu machen wie es eh schon ist. Leise ist der GTI ja sowieso net grad.
Aber so richtig viel Gewicht lässt sich da wohl net bei sparen.
Am interessantesten dürfte da wohl das umrüsten auf den 1.4er Alublock sein wenn man wo einen bekommt und falls das alles passt.
Dann auch ggf aufn "leichteres" Getriebe umrüsten wenns wirklich schwerer ist.
Soweit ich mich aber erinnern kann wurden allgemein zu dem Thema hier bisher wenig stichhaltige Aussagen gemacht und auch meine Aussagen sind jetzt nur Vermutungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.11.2005, 02:29 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


wenn ich das schon wieder höre.... zu laut.... altagsauto... jammer... hauptsache 16v und schnell.... wenn ich leise unterwegs sein will kauf ich mir nen electric....
ich fahr meinen sport auch als altagsauto ( wenn ich meine welle bekomme)
und zwar koplett leer, bis auf 2 hocker und ne stahlzelle, und zwar schön mit offenen vergasern, fächer und durchgehen 76mm (760kg mit habvollem tank, stahlzelle wiegt halt einiges)
na gut, bin in dieser hinsicht auch etwas schmerzfrei... aber wenn ich schon 40er solex fahre, dann will ich es auch spühren....
schnelle und dazu leise autos gibt es genug.. ich steh mehr auf das classische ...
denke mal der größte teil wird der gusblock sein... hatte beide vergleichsweise in der hand und das waren mehr als 20 kg
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.11.2005, 08:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bleib mal auf dem Teppich alter.
Was ich wie mache geht dich schonmal garnix an.

Zudem empfindet jeder lärm anders und wenn ich mit nem kurzen Getriebe 600km nach Würzburg knattere und bei 200km/h schon bei 7800 Touren bin kann ich den Lärm nicht gebrauchen.
Beim normalen Arbeitsweg kann er von miraus auch leer sein.

Vielleicht sehen wir uns in Berlin ( Eisenach fällt für mich wieder flach, da es wieder zusammen mit German Racewars stattfindet )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
16.11.2005, 03:37 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


war ja auch nicht so gemeint....
will ja auch nicht das die ohren abfallen .... und die 7800 brauch man ja auch nicht auf dauer...
über nächstes jahr hab ich mir noch keine gedanken gemacht, hört sich aber interessant an.. bekomme in ca 14 tagen meine welle, und dann gehts an den zusammenbau...
obwohl, eisenach würde mich eigendlich doch nen bischen reitzen, muß aber zugeben, das ich dieses jahr nicht da war und mir leider die sache in verbindung mit den german race wars nich ansehen konnte...
denke mal, war extrem voll ..
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
16.11.2005, 07:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Zur Not fährt man mit Mickey Mäusen
Meiner ist innen laut genug ... und der 1.0er Teppich wiegt max 3 Kilo wenn überhaupt ... Himmel bleibt auch drin ...

Kompromissloser wird mein Langzeit turboprojekt :-)
Der wird eh nicht so laut sein
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
16.11.2005, 10:18 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


das mit dem himmel ist auch so ne sache...
meinen hab ich auch drin gelassen,(ist beim sport auch nur der dünne paphimmel) da der ax in der mitte keine querstrebe hat, wie manch anderes auto... das bedeutet wenn der himmel raus ist hat man ne riesige blechtafel, die sich in der mitte bestimmt 10 cm bewegt, das brauch man nicht....
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek