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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » c20xe in AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075
01.12.2005, 11:45 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


nkumpel von mir fährt nen civic type-R, mit dem kannste auch schöne Drehzahlen erreichen Geiles Auto eigentlich, hat halt nen echt grassen Spritverbrauch, weil unter 6000-7000 min-1 geht da nicht viel.
Ausserdem empfehle ich nicht unbedingt sich auf normalen Straßen mit dem Ding in den grenzbereich zu wagen, kann einen mal schnell überraschen.
Denn wenn "er" kommt, dann kommt er
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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076
01.12.2005, 11:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

der schockt mich nicht ... da bin ich schneller ... nicht viel aber wenns bei ner meile ne wagenlänge ist reicht es halt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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077
01.12.2005, 11:53 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


jop mich auch nicht, lediglich die Drehzahlen faszinieren mich. Der Kumpel ist hin und weg von der Karre aber schon bei meiner ersten Mitfahrt war ich nicht so begeistert. Drehmoment ist lau und der vtec-effekt bei ca 6000min-1
ist auch eher witzig, aber trotz dessen eines der besten Autos die ich vom Handling und Fahrverhalten in letzter Zeit gefahren bin. Da wirds echt dreckig und das gefällt mir.
--
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078
01.12.2005, 11:55 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


jop mich auch nicht, lediglich die Drehzahlen faszinieren mich. Der Kumpel ist hin und weg von der Karre aber schon bei meiner ersten Mitfahrt war ich nicht so begeistert. Drehmoment ist lau und der vtec-effekt bei ca 6000min-1
ist auch eher witzig, aber trotz dessen eines der besten Autos die ich vom Handling und Fahrverhalten in letzter Zeit gefahren bin. Da wirds echt dreckig und das gefällt mir.
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079
01.12.2005, 18:12 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

wer auf drehzahl steht sollte mal den alten mazda rx7 typ fc mit dem turbomotor fahren. bei ca 7000 kommt ne hupe und danach geht die nadel zum anschlag. alles weitere ist dann sache von dem der den fuß auf dem gas hat. drehzahlfest bis 20.000!

da kommt so schnell nix ran was im pkw verbaut wurde.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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080
01.12.2005, 22:15 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
Ralf postete

Zitat:
juergen_123 postete

EDIT: Allerdings sieht das ganze im Stadtverkehr grundlegend anders aus. Wenn man da mit einem Kleinwagen an der Ampel losspurtet (zügige Fahrweise - nicht rasen) schauen ander schon recht dumm. Vor allem die 'auf der linken Fahrspur vorbeifahrer um danach rechts abzubiegen' können ganz lustig in ihrer Ober- oder Obere-Mittelklasse gestikulieren.

Kannste leider vergessen. Ohne Dich echt anzustrengen kommstdu heute den ganzen Turbodieseln nicht weg. Die dicken, neuen Kisten gehen auch echt gut (Scheiss-Mercedesse). Endlich hat die Welt kapiert dass es aufs Drehmoment ankommt. Auch wenns mir nicht gefällt nicht mehr so einfach der schnellste zu sein.

Allerdings ist die Zahl derer, die die Leistung der Motoren auch wirklich nutzen verschwindend gering. Zumindest hier. Da reichen meine 60 PS noch ganz gut. Klar, wenn Die den Humpen reinhalten, dann komm ich nicht mit, aber die meisten sind erst einmal ziemlich baff...

Hat aber mittlerweile nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 01.12.2005 um 22:18 Uhr von juergen_123 editiert.
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081
01.12.2005, 22:23 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe mir mal ein "Sprint" mit einem 3er BMW geliefert, war allerdings mit fünf der typischen Insassen besetzt
Naja, er *brummbrumm*und *bummbumm* anner ampel. Ich sobald es auch nur gelb wurde voll reingelangt und dann bis der nächste Gang her musste und dann ganz schnell auf die Abbiegerspur und ab nach Burgerking
Die Typen haben sichganz fürchertlich aufgeregt, haben mit Sicherheit gedacht sie könnten son Kleinwagenfahrer einfach einschüchtern und gemütlich davon fahren. Klar, wenn der auch voll reingelangt hätte dann wärs anders ausgegangen und wäre es über die 50 km/h (also ca. meinen 1sten Gang ) gegangen hätte ich auch alt ausgesehen, aber das habe ich ihm nicht gegönnt.
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082
01.12.2005, 22:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sicher hat man es mit dem AX gegen wirklich kräftig motorisierte Fahrzeuge schwer - eber man hat gute Chancen total unterschätzt zu werden und dann einen Überraschungssieg rauszufahren. Und wenn man dann schlagartig das Gas wegnimmt fällt kaum auf, daß man das Level nach oben nicht halten kann...

Hat neulich sogar bei 'nem Porsche funktioniert, weil der einfach viel zu früh geschaltet hat - und bei 2000 Umdrehungen hat der auch nur 30PS oder so...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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083
01.12.2005, 23:24 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hier geht das leider so net weil hier net wirklich 2-spurige Straßen sind geschweige denn mit Ampel.
Aber sich auf ner leeren Landstraße zu jagen macht auch fun. Vor allem mit dem GTI da der ja gerade so von sagen wir mal 60-140 eher seine Stärken hat.
Und das ist genau das was man hier so braucht.
Da sieht auch kein TDI Land weil er einfach viel zu oft hin und her schalten muss um seine Leistung abrufen zu können.
Und überhaupt sind die meisten zu schwer im Verhältniss zu Leistung und am Kurvenein- und Ausgang nutzen auch 200 PS nix wenn die Kiste 1,5 Tonnen wiegt.
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084
02.12.2005, 02:46 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Da braucht man keine 2-spurigen STraßen für. Wenn ich mir das hier so anschaue, dann kann ich größtenteils schon nicht mehr die Ampel im Rückspiegel sehen oder stehe an der nächsten und warte, wenn der hinter mir es noch nicht mal ganz in die Kreuzung rein geschafft hat und wieder nur 3 Autos die Grünphase nutzen konnten... Aber das wäre langsam mal nen Grund einen neuen Thread mit passendem Thema auf zu machen.
Aber andere, die mal eben links vorbei wollen um dann kurzfristig rechts abzubiegen, verhungern zu lassen macht auch Spaß.
--
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085
02.12.2005, 09:22 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
Saxofreaky postete
wer auf drehzahl steht sollte mal den alten mazda rx7 typ fc mit dem turbomotor fahren. bei ca 7000 kommt ne hupe und danach geht die nadel zum anschlag. alles weitere ist dann sache von dem der den fuß auf dem gas hat. drehzahlfest bis 20.000!

da kommt so schnell nix ran was im pkw verbaut wurde.

Ja ja, Wankelmotor ist halt schon ne schöne sache ... *träum*
Aber ich find den S2000 im gesamten einfach das schönere Auto.
--
tot aber bequem
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086
02.12.2005, 09:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ahn mal was der RX7 im Stadtverkehr verbraucht ... bei dem Motor war die Technik mit den Dichtlippen noch lange nicht ausgereift ... mit 20 Litern kommste da nicht aus ... nur bei Langstrecke wird er etwas genügsamer ...
--

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087
02.12.2005, 14:51 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Na schon klar. Heutzutage beim RX8 siehts aber auch nicht viel anders aus! Den bekommt auch nur Oma unter 18 l. Hat also mit damals und heute nicht viel zu tun.
--
tot aber bequem

Dieser Post wurde am 02.12.2005 um 14:52 Uhr von Blätschie editiert.
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088
08.12.2005, 09:30 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo!

Nochmal zu den Opel-Motoren. Da in unserer Familie lange auch Opel gefahren wurde kann ich nur sagen, dass die Motoren eigentlich nie schlecht waren. Es war eigentlich immer die Karosserie, die Probleme gemacht hat (Rost).
Ein absolut toller Motor war für mich die "Nähmaschine" das war mal Opels Allzweckwaffe. Ein 1,2er OHV Graugussblock (komplett!). Mit sagenhaften 53 PS. Diesen Motor konnte man nicht umbringen, ausser man fuhr ohne Öl. Ok, drehzahlfest war er nicht unbedingt, weil eben die Stösselstangen sehr lang waren, aber er hat ewig gehalten und nicht viel gesoffen. Das letzte Auto, an das ich mich erinnern kann in dem er eingebaut war, war ein Kadett D, Bj. 1979. Die einzige Schwachstelle war die Wasserpumpe, welche gerne mal geleckt hat. Ab 1980 wurden dann OHC-Motoren verbaut. Diese waren von der Konstruktion her wirklich top. Anfangs hatte Opel nur Probleme mit den Nockenwellen, da es eine Serie gab, bei der diese unzureichend gehärtet waren und eingelaufen sind. Diese Motoren wurden bis Anfang 1990 verbaut und auf dieser Konstruktion aufbauend gab's dann die C-Reihe der Vierzylinder mit Querstromkopf. Der letzte Kadett meiner Mutter hatte z.B. den C14NZ, welcher aus dem vorherigen 1.3er abgeleitet wurde und dann auch noch im Astra verbaut wurde. Schwachstelle war aber der Lucas-Zündverteiler. Bei diesem gab's eine Art Mitnehmerzapfen für den Antrieb, welcher aus Kunststoff war und gerne gebrochen ist (Bei unserem 2X passiert). Nach einen Wechsel auf nen Bosch-Verteiler war dann Ruhe. Der GSI 16V-Motor, also der C20XE war wirklich einer der besten 16V den's gab. Das hatte sogar die Motorenabteilung von MB bestätigt. In einem Intervies mit Dr. Fritz Indra (damals noch nicht Prof.), dem damaligen Leiter der Motorenentwicklung von Opel hat er zum Thema Leistungssteigerung gesagt, dass er dem Motor, wenn er denn Tuner wär, mehr Hubraum geben würde.
War aber wirklich n' feiner Motor. Der C20LET (Turbo) hatte gut Dampf, hat aber im Calibra ziemlich gesoffen. Technisch aber nicht schlecht.
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich mag meinen Citroen und auch die Motoren! Dass sie ebenfalls sehr gut konstruiert sind, merkt man ja auch an der Langlebigkeit. Ich finde immer wieder die Aussage im "Jetzt helfe..." so toll, wo es heisst, dass die Motoren durchaus für eine Laufleitung von mehr als 100.000km gut sind(!). Das sollte jeder Motor schaffen, ansonsten gehört der leitende Ingenieur gevierteilt!
Was ich aber sagen wollte. Ich mag halt Autos! Und ich mag Motoren. Schliesslich haben ja auch andere Mütter schöne Töchter. Deshalb bin ich der Meinung man sollte wirklich nicht ein definitiver Marken-Hasser sein. Das habe ich mir abgewöhnt!
Die Autos in meiner Familie jetzt z.B. sind: Mein AX, mein Mini (noch ein original 1000er Vergaser, Bj. 88, leider z.Zt. in Restauration), der Clio A meiner Schwester (Frauen wollen halt immer etwas grössere Autos) und der Polo 86C STH, Bj. 90 meiner Mutter (war n' Schnäppchen hat nur 150 Euronen gekostet und es musste für'n TÜV nur die Bremsleitung getauscht werden). Und ich schraube an allen gerne. Warum? Weil ich Technik mag!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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