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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Leerlaufregelung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2005, 16:55 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Moin allerseits,
kann mir jemand sagen, wie bei den 14er Saxos die Leerlaufregelung funktioniert?

Gruss aus der Schweiz, wir sind entlich wiedermal an der WM dabei!!!
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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001
17.11.2005, 20:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

also dann erstmal 'nen herzlichen Glückwunsch!!!

An der Drosselklappe ist so ein kleiner Stellmotor, damit dreht der Computer den Leerlauf so hin, daß er stimmt - da kann man nichts einstellen und so lange das Poti, der Stellmotor und ganz wichtig der kleine Schalter am Stellmotor in Ordnung sind funktioniert das auch. Der Gasbowdenzug darf nicht staff gespannt sein, weil der Taster sonst nicht schließt und der Computer nicht in den Standgas-Modus geht.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
17.11.2005, 21:15 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

leider habt ihr die dritte halbzeit dann noch verloren....
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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003
18.11.2005, 09:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Trotz Niederlage waren aber ganz andere die wirklichen Verlierer... Unglaublich sowas.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
18.11.2005, 15:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Die Türkei will mit allen Mitteln und wegen in die EU *gg* und da kommt doch das verdreschen von spielern von so nem komischen staat der suverän sein will und eingekesselt von der eu istnicht schlecht

--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
18.11.2005, 17:07 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

mein reden!
--
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006
19.11.2005, 11:48 Uhr
röschter
Forumsmitglied


naja wir werden sehen was die Fifa dazu meint...

@Mario
Funktioniert die Leerlaufregelung also genau gleich wie bem 14er GT? Ich muss mich mal nach dem "Auslöseschalter" umsehen. Manchmal wenns kalt ist hat er immer ein wenig Schwierigkeiten mit dem Leerlauf. Genau wie du geschrieben, dass er gar nicht, oder jedenfalls etwas verzögert, merkt wann er im Standgas-Modus ist.
--
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007
19.11.2005, 14:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

jo - ist von 1.0 bis 1.4 das gleiche Prinzip
--
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008
19.11.2005, 15:41 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Dachte eigentlich dass beim Saxo ein etwas besseres System verbaut ist als beim AX Hatte nämlich schon beim GT Probleme mit dem Drosselklappensteller...
Irgend ein Zusatzluftschieber wie es bei VW vielfach verbaut wurde, ist meiner Meinung nach viel weniger anfällig und erst noch genauer.
--
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009
19.11.2005, 16:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ein paar Details an der Einspritzanlage wurden schon verändert, aber die Sache mit dem Poti und dem Leerlaufsteller ist soweit ich es bisher gesehen habe unverändert übernommen worden und funktioniert in meinen Augen gar nicht schlecht. Auch so ein Schieber kann kaputt gehen - und man kann ihn nicht regeln.

Ich verdanke es diesem einfach gestrickten und trotzdem irgendwie genialen Zünd- und Einspritzsystem, daß mein Motor trotz falschem Zylinderkopf, erhöhter Drehzahlen und deutlich erhöhtem Ansaugquerschnitt immer noch mit der Serien-Software auskommt. Ok, heute hat er beim Runtertouren auf der Autobahn mal kurz die Lampe angeschaltet, weil ihm irgendwas nicht gefiel - aber es läuft...
--
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010
19.11.2005, 16:22 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Jup stimmt ein einfaches System hat auch immer Vorteile.
Was ich bei den Drosselklappenstellern aber nicht begreife ist, dass wenn man Gas gibt und er sich nicht mehr im Standgas-Modus ist, der Steller immer zurückfährt und dann bei erneutem Standgas erst wieder regulieren muss. So ist er immer etwas träge... Anstatt die Position erst einmal behalten und bei erneutem Leerlauf ggf. neu regeln.
--
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011
19.11.2005, 16:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn er das nicht machen würde hättest du keinen Bremsmoment vom Motor, wenn du das Pedal loslässt.

Und nichts ist nerviger als ein Motor, der beim Bremsen mitschiebt, weil das Standgas schwankt. An meinem Renngerät habe ich das Standgas fast nahezu weggedreht, weil sich der Spagat mit dem großen Vergaser nicht überwinden ließ. Der Vergaser stammt allerdings auch von einem 2-Takter und funktioniert daher nur bedingt...
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012
21.11.2005, 12:45 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Stimmt du hast Recht, daran habe ich nicht gedacht. Trotzdem etwas schneller könnte das ganze schon reagieren.
Dann reagiert der Drosselklappensteller mit Hilfe des Leerlaufschalter (ist Leerlauf oder nicht) und mit der Drehzahl (unterschreiten einer gewissen Derhzahl) und natürlich der Tempereatur. Sehe ich das richtig?
--
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013
21.11.2005, 15:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

jo, ist richtig

ich hab gestern meine etwas schwergängie Drosselklappe draußen gehabt und nach dem Einbau den Stecker vom Leerlaufsteller übersehen... - da hält er zwar trotzdem irgendein Standgas um die 2000, hat aber ein radikales Übergangsverhalten. Zwischen fast Halbgas und gar kein Gas gibt's dann einen tollen Bereich, in dem er heftig auf die Gelenkwellen einprügelt.

Aber jetzt mit Stecker dran und leichtgängiger Drosselklape + frisch eingeöltem Gaszug ist ist es wieder ein richtig langweiliges Auto... Nun klappt auch das Schalten wieder ohne, daß man vorher ewig Gas wegnehmen muss. Die Geschichte mit der gelösten Einstellschraube für's Ventilspiel wiederholt sich hoffentlich auch nicht. Da hatte sich am Samstag beim Schalten vom 4. in den 5. eine verabschiedet, als der Zeiger von 7500 auf fast 8000 gesprungen ist, weil die Drosselklappe mehr wollte als mein Fuß...
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014
21.11.2005, 17:58 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Ich muss jetzt unbedingt bei meinem Saxo nach dem Drosselklappensteller (Stecker) schauen. Und die Drosselklappe kontrollieren, ist jedenfalls ein weiter Hinweis, dass es bei meinem immer etwas zu lang dauert
Hier riechts nämlich schon nach Schnee Hab keine Lust bei Schneetreiben draussen am Auto zu arbeiten

Ohne Leerlaufsteller ein Standgas um 2000... Wie bringt deine Einspritzung das hin? Ich hatte beim AX damals gelegentlich totale Aussetzer des Stellers, und dabei ist er fast abgestorben, jedenfalls bei kaltem Motor.
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