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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hoher Leerlauf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2005, 09:53 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo zusammen!

Mein AX hat seit kurzem ein Problem. Der Leerlauf ist immer verdammt hoch. Sowohl kalt auls auch warm. Als ich das Kabel zum Einspritzventil gewechselt hab und danach den Motor gestartet habe, war alles in Ordnung. Sauberer, niedriger Lerrlauf, gut Gasannahme, alle wie es sein soll. Ich bin dann in die Arbeit gefahren und hab mir auch nichts gedacht. Alles super. An der Arbeitsstelle angekommen dann hoher Leerlauf. Und seitdem immer. Das nervt furchtbar. Gefühlt lioegt die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2500. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Dien DK ist auch immer ein Stück geöffnet (deutliches Spiel im Gasseil).
Da er anfangs noch ruhig lief und auch sauber Gas annimmt, schliesse ich das Einspritzventil, sowie das DK-Poti aus. Könnte es der Leerlaufsteller sein? Wenn ja, weiss jemand von euch die Einstellung für das Spiel des Leerlaufstellers?
Im Rep.-Buch steht dazu nur, dass das Werkstattarbeit sei.
Im Rep.-Buch zu einem VW Polo, der auch eine Bosch Monomotronic hat steht dazu, dass bei eingefahrenem Stössel des Stellers man eine Fühlerblattlehre einschieben muss mit 0,5 mm zwischen Stössel und DK-Anschlagschraube. Dabei muss bei eingeschobener Lehre der Leerlaufschalter geschlossen sein (Kontakt!), bei rausgezogener Lehre muss der Schalter offen sein.
Also, bitte, vielleich weiss jemand von euch Rat. Ich brauch halt mein Auto dringend!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin Strenner
Kann man diese Einstellung auch für den AX anwenden?
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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001
21.11.2005, 00:22 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
citroenbastler postete
Hallo zusammen!

Mein AX hat seit kurzem ein Problem. Der Leerlauf ist immer verdammt hoch. Sowohl kalt auls auch warm. Als ich das Kabel zum Einspritzventil gewechselt hab und danach den Motor gestartet habe, war alles in Ordnung. Sauberer, niedriger Lerrlauf, gut Gasannahme, alle wie es sein soll. Ich bin dann in die Arbeit gefahren und hab mir auch nichts gedacht. Alles super. An der Arbeitsstelle angekommen dann hoher Leerlauf. Und seitdem immer. Das nervt furchtbar. Gefühlt lioegt die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2500. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Dien DK ist auch immer ein Stück geöffnet (deutliches Spiel im Gasseil).
Da er anfangs noch ruhig lief und auch sauber Gas annimmt, schliesse ich das Einspritzventil, sowie das DK-Poti aus. Könnte es der Leerlaufsteller sein? Wenn ja, weiss jemand von euch die Einstellung für das Spiel des Leerlaufstellers?
Im Rep.-Buch steht dazu nur, dass das Werkstattarbeit sei.
Im Rep.-Buch zu einem VW Polo, der auch eine Bosch Monomotronic hat steht dazu, dass bei eingefahrenem Stössel des Stellers man eine Fühlerblattlehre einschieben muss mit 0,5 mm zwischen Stössel und DK-Anschlagschraube. Dabei muss bei eingeschobener Lehre der Leerlaufschalter geschlossen sein (Kontakt!), bei rausgezogener Lehre muss der Schalter offen sein.
Also, bitte, vielleich weiss jemand von euch Rat. Ich brauch halt mein Auto dringend!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin Strenner
Kann man diese Einstellung auch für den AX anwenden?

Die Einstellung mit den 0,5 mm gilt auch für die Bosch-Einspritze für den AX. Meist ist aber die Schnecke bzw. das Zahnrad oder ggf. beides im Leerlaufsteller verschlissen/gebrochen. Da hilft dauerhaft nur wechseln. Vorübergehend kannst du das Spiel auch so einstellen, dass Du im warmen Zustand einen einigermaßen niedrigen Leerlauf hast. Mußt dann nur bei kaltem Motor immer ein wenig Gas im Leerlauf geben, damit er nicht ausgeht.
--
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002
21.11.2005, 12:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hätte noch einen leerlaufregler hier , weiss aber nich ob der noch geht , kannste gegen versand haben
--
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003
21.11.2005, 16:25 Uhr
michl106rallye
Forumsmitglied


hi pete!
das problem hatte ich auch mal!!!
du kannst mal versuchen die batterie fur mindestens 3 minuten abklämmen nach den 3 min. batterie wieder anklämmen. dann zündung aufdrehen aber

nicht starten !!!!!! jetzt sollte sich der leerlaufregler automatisch einstellen!!!!
nach 3min. ohne gas starten!!!! jetzt sollte die leerlaufdrehzahl bei 900U/min
sein!!!!! viel glück
--
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004
23.11.2005, 20:08 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Dank euch allen für die schnellen Antworten!

Bin eh gleich nicht dazu gekommen weiter nach dem Fehler an meinem Auto zu suchen, da leich erkältet (wär bei dem Wetter auch kein Wunder!).
Also ihr tippt auf den Leerlaufsteller. Kein Fühler, der sowas noch verursachen könnte?
Ich hab noch einen Leerlaufsteller da, den ich auseinandergenommen habe. Bei dem ist mir nichts aufgefallen, dass die Schnecke begbutzt aussah. Auch das Zahnrad war nicht gebrochen. Mit einer leichten Ladung Fett versehen, habe ich ihn dann wieder zusammengebaut. Aufgefallen ist mir, dass der Motor eine eigene Bosch-Bestell-Nr. hat (obwohl er von Johnson gebaut wurde).
Apropos Andreas712 Du hast eine PN.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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