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21.11.2005, 00:22 Uhr
pete
Forumsmitglied
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Zitat: | citroenbastler postete Hallo zusammen!
Mein AX hat seit kurzem ein Problem. Der Leerlauf ist immer verdammt hoch. Sowohl kalt auls auch warm. Als ich das Kabel zum Einspritzventil gewechselt hab und danach den Motor gestartet habe, war alles in Ordnung. Sauberer, niedriger Lerrlauf, gut Gasannahme, alle wie es sein soll. Ich bin dann in die Arbeit gefahren und hab mir auch nichts gedacht. Alles super. An der Arbeitsstelle angekommen dann hoher Leerlauf. Und seitdem immer. Das nervt furchtbar. Gefühlt lioegt die Drehzahl bei etwa 2000 bis 2500. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Dien DK ist auch immer ein Stück geöffnet (deutliches Spiel im Gasseil). Da er anfangs noch ruhig lief und auch sauber Gas annimmt, schliesse ich das Einspritzventil, sowie das DK-Poti aus. Könnte es der Leerlaufsteller sein? Wenn ja, weiss jemand von euch die Einstellung für das Spiel des Leerlaufstellers? Im Rep.-Buch steht dazu nur, dass das Werkstattarbeit sei. Im Rep.-Buch zu einem VW Polo, der auch eine Bosch Monomotronic hat steht dazu, dass bei eingefahrenem Stössel des Stellers man eine Fühlerblattlehre einschieben muss mit 0,5 mm zwischen Stössel und DK-Anschlagschraube. Dabei muss bei eingeschobener Lehre der Leerlaufschalter geschlossen sein (Kontakt!), bei rausgezogener Lehre muss der Schalter offen sein. Also, bitte, vielleich weiss jemand von euch Rat. Ich brauch halt mein Auto dringend!
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin Strenner Kann man diese Einstellung auch für den AX anwenden? |
Die Einstellung mit den 0,5 mm gilt auch für die Bosch-Einspritze für den AX. Meist ist aber die Schnecke bzw. das Zahnrad oder ggf. beides im Leerlaufsteller verschlissen/gebrochen. Da hilft dauerhaft nur wechseln. Vorübergehend kannst du das Spiel auch so einstellen, dass Du im warmen Zustand einen einigermaßen niedrigen Leerlauf hast. Mußt dann nur bei kaltem Motor immer ein wenig Gas im Leerlauf geben, damit er nicht ausgeht. -- Ex-1,4 D nun TDI-3L 432.000km |