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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » Turbo von Clemens » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.11.2005, 22:24 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Clemens hat jetzt auf der Motorshow nen Turbo für den 1.6er 16V vorgestellt.
Er soll die Motorleistung auf 147PS steigern und ist mit TÜV, das ganze soll um die 3000 Euro kosten.
Eine 2. Version mit 175 PS ist auch geplant, allerdings ohne TÜV.

Meiner Meinung nach sind die 147 PS etwas spärlich für den Preis, wenn man sieht welche Leistung mit klassischen tuning möglich ist und das unter Umständen gar noch günstiger ist.




--
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001
29.11.2005, 22:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Seh ich auch so... Für unter 100PS Literleistung braucht man doch nicht über Turbos nachdenken...

Ist auf alle Fälle interessant, daß sich für den TU mal jemand mit dem Thema auseinandersetzt. Der interessante Teil sollte ja auch problemlos an die anderen Köpfe passen, wobei ich da Bedenken wegen abgerissener Ventile hätte, was beim 4-Ventiler eher unwahrscheinlich ist.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
30.11.2005, 15:00 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

aber rechne mal hoch, dass du das mit dem turbo zusätzlich mit mechanischen eingriffen ausbessern kannst
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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003
30.11.2005, 16:04 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


147 PS sehen nicht nach viel aus, aber denkt an das Drehmoment!
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The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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004
30.11.2005, 16:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Drehmoment iss auch nicht so sonderlich viel. Laut Clemens hällt er nur insgesamt 200 NM im orginalzustand aus
--
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005
30.11.2005, 16:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

na ja ... der besagte Motor hat 109 PS Serie ... danach 147 ... ist ja laut dem Ladeluftkühler-Schild kein VTS Motor - entgegen der Optik des Kopfes.

aber aus dem Motor sonst 147 rauszuholen ist dann doch mehr arbeit.
--

http://www.ax-gti.de
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006
30.11.2005, 16:27 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also wenn ich mir überlege, was die 270Nm mit den 1,6t meines vorherigen Autos gemacht haben, dann finde ich 200Nm für einen Kleinwagen schon i.O.
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The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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007
30.11.2005, 16:31 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ich mein Fighter kann ja am besten zu sagen was man machen und investieren muss um den Motor ohne Turbo auf die Leistung zu bekommen und wie dort das Leistungs / Drehmomentverhälltnis aussieht.
Evtl kann er auch mal Spekulationen machen darüber, was die beiden Sachen in Verbindung bringen könnten.

Im Vergleich der Kompressor fürn 1.6er 16V kost umgerechnet 6000 Euro und man hat knapp 170 PS
--
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008
30.11.2005, 16:38 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Ich frag mich nur, wie die Motorhaube zugeht??? Im Saxo, sowie im 106 schlägt die Airbox schon manchmal gegen die Haube, Hier geht ja aber scheinbar ein dicker Schlauch über den vorderen Ventildeckel. Aber Clemens wird das besser wissen als ich.
--


http://www.ax16v.de
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009
30.11.2005, 16:41 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX



hier mal noch ein bild
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010
12.12.2005, 19:51 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen


Zitat:
SpaceDragon postete
Ich frag mich nur, wie die Motorhaube zugeht??? Im Saxo, sowie im 106 schlägt die Airbox schon manchmal gegen die Haube,

BEIM XSARA IMMER .. ggg nen schöner abdruck in der Dämmmatte. ggg
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011
17.01.2006, 19:58 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Bastel dir doch einen abgas Turbolader ein.
(flex uns schweiss auch schon wie ein besoffener)
Nur die sache ist WIRD DAT WAT BRINGEN *lach* aber egal man hört es dann
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