Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Info zu Ax Gti Stahlfelgen (13", 14") » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.12.2001, 12:19 Uhr
Chakotay
Clubmember


Falls es einen interessiert, hier mal eine Info zu auf den AX GTI passenden Stahlfelgen (Lochkreis 108, 4-Loch, Mittelloch 65).
Eingetragen sind ja die 5.50 J 14 ET 18. Eintragen kann man sich auch 5.00 J 13 ET 20 (für 165/65 QR 13 M+S). Hier also eine Info an welchen Fahrzeugen diese Felgen noch zu finden sind (wegen gebrauchtkauf):

5.50 J 14 ET 18 (AX Gti, Xantia X1, BX Gti, Peugeot 106 Xsi/405/406)
5.00 J 13 ET 20 (AX Gti, Saxo, Peugeot 106/306)

Die 13" Felgen sind leicht zu bekommen (hab wahrscheinlich noch Fahrzeugmodelle in der Auflistung vergessen) und die 165/65-13 Reifen massenweise billig zu kaufen. Die 14" Felgen sind schwerer zu bekommen und auch teurer, ebenfalls die 165/60-14 Reifen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.01.2002, 17:54 Uhr
~Tom



Hallo Chakotay,

wieso willst Du denn auf ne 5J13 Felge 165/65er aufziehen? Die sind doch sauteuer.
Also ich hab auf meinem Gti auch die 5J13 Felgen des Peugeot 106 drauf, allerdings
mit 155/70 R 13 S Vredestein M+S Reifen. Diese Reifengröße ist sehr verbreitet und
kostet dementsprechend nicht so viel wie die 165er, abgesehen von der größeren Marken-
wahl. Fahreigenschaften leiden auch kaum darunter, da diese Reifen ja nur 1 cm schmaler
sind und vom Querschnitt fast gleich!

Nutz also besser diese Grösse, dem Geldbeutel zuliebe.

Grüße vom Tom
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
02.01.2002, 12:46 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hallo Tom

Die 165/65-13 sind zwar gegenüber den 155/70-13 etwas schlechter beim Reifendienst um die Ecke zu bekommen und ca. 5 Euro pro Reifen teurer, aber die 155/70-13 sind fast ausschließlich in Q (bis 160) zu bekommen während die 165/65-13 auch sehr gut in T (bis 190) zu bekommen sind.
Ist man bereit im Winter trotz trockener Wetterlage deutlich langsamer zu fahren (sowohl was die Höchstgeschwindigkeit angeht als auch die Kurvengeschwindigkeit) und auch einen längeren Bremsweg akzeptieren kann, sind die 155/70-13 Reifen allerdings völlig ausreichend.

Zum Preisvergleich hier ein Link zu ReifenDirekt:
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

Gruß Chakotay
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.01.2002, 13:55 Uhr
~Tom



Hi Chakotay,

Okay die 5 Euro sind nicht viel, doch 155/70 R13 gibts sehr wohl in der T-Klasse.
Sogar in recht akzeptabler Auswahl. Die Winterreifen von mir sind übrigens in der
S-Klasse (180 km/h) was ja völlig ausreicht, selbst wenn man wie ich jeden Tag
50 km Autobahn fährt, wo größtenteils keine Geschwindigkeitsbeschr. ist.
Ach; noch ne Frage: Warum soll der Bremsweg bei einem 165er kürzer sein als bei einem
155er (Physikalisch ein Wunder!)???

Noch einen schönen Tag.
Grüße Tom
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.01.2002, 17:11 Uhr
Chakotay
Clubmember


Salve Tom

Hab ich auch gesehen, dass es die 155er in T gibt. Aber bei den meisten Reifenhändlern gibt es die nur in Q, da die meisten Kleinwagen sowieso nicht schneller als 160 fahren (Mutti's oder Omi's erst recht nicht). Ich bin übrigens wir du mit der "S-Klasse" unterwegs *grins*. Das geht mir zumindest manchmal auf den Keks, da ich mit denen öfters auf der Autobahn das Gas wegnehmen muß bevor mir die Reifen um die Ohren fliegen. Ich wollte eigentlich das T-Modell, war aber ende November nicht mehr auf die schnelle zu bekommen.
Der Bremsweg hängt übrigens auch von der Reifenbreite ab. Nicht ganz ohne Grund sind beim Gti 185er montiert. Der Unterschied im Bremsweg ist von den 155ern zu den 165ern sicherlich eher gering. Hierzu empfehle ich einen Reifentest (war ADAC und/oder Stiftung Warentest) mit einem Golf IV. Hierbei wurde das Fahrverhalten, Bremsweg usw. bei trockener und nasser Fahrbahn verglichen. Getestete Bereifungen waren 175/80-14, 195/65-15 und 215/55-16 verschiedener Fabrikate. Beste Bremswerte trocken bei 215/55-16 Reifen. Beste Bremswerte nass bei 195/65-15 Reifen. Kann jetzt leider keinen Link angeben. Hab das nur in der Zeitschrift gelesen. Ergebnis des Tests war übrigens, dass die 195/65-15 Reifen die beste Bereifung für den Golf IV ist. Hier sollten mal einige AX Gti Fahrer überlegen ob nicht 195er Reifen für das kleine Auto zu breit sind (bei Trockenheit noch ok, aber bei Regen Abflug)!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek