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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fehlerspeicher ausgelesen.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2005, 12:14 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


...aber immernoch nicht schlauer....

Er schmeißt mir die Codes 51 und 52 raus.....

Nach meinen Unterlagen(dubioser Herkunft) soll das die Lambdasonde(die ich aber schon getauscht habe)sein und die "Gemischanpassung 1"(???) sein.....

Was will mir mein GTI damit mitteilen???

Bin etwas ratlos....

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 03.12.2005 um 12:18 Uhr von Poloeins editiert.
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001
03.12.2005, 12:41 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


So...hab den Fehlerspeicher mal gelöscht....

Dann ne kurze Probefahrt gemacht...Da ging die MKL immer mal kurz an....Dann zurück in die Werkstatt bevor Betriebstemperatur erreicht war....

Jetzt Fehlerspeicher ausgelesen....Nur Gemischanpassung 1.....

Das mit der Lambdasonde könnte dann stimmen weil sie erst in die Regelung einsetzt wenn der Motor betriebswarm ist....

Werde sie nochmal versuchen sie zu checken....

Was zum Teufel ist die Gemischanpassung????

MfG Lars
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002
03.12.2005, 13:00 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


So...jetzt mal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen....Gleicher Fehlercode wie gerade...Sollte das etwa die Gemischanpassung sein....

Kann man das Ding irgendwie checken????

MfgLars
--
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003
03.12.2005, 13:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Moment, ich meine in meinem Buch stand da was drüber drin wie man das macht..
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004
03.12.2005, 13:29 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Schon am Testen...Mal Spannung angelegt....Hängt fest.....Wenn ich mit nen paar Schläge das ding freimache dann geht es exakt einmal...:-(

Wie stehts denn im Buch???
--
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005
03.12.2005, 13:33 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Für die Bosch Anlagen steht da folgendes:
- Stecker vom Drosselklappensteller abziehen
- Ohmmeter an die beiden unteren Kontakte des Leerlaufschalters anschließen
- bei geschlossener Drosselklappe (Leerlaufschalter gedrückt) soltle der Wiederstand 0 Ohm betragen, bei geöfnetter Drosselklappe ist der Wiederstand unendlich

Das war der Leerlaufsteller

DrosselklappenSteller:

- Stecker abziehen
- An die oberen beiden SKontakte eine Spannung anlegen (max 6 volt), dabei den + pol an den oberen Kontakt
- der Stößel fährt zurück
- Spannung umpolen, der Stößer muss wieder rausfahren

dazu noch Widerstandmessung:
- wicklungswiderstand der Spule 3-200 Ohm.

Drosselklappenpoti:

- Stecker am Poti ab
- dann an klemmen 1 und 5 (fünf ist links) Widerstand messen, sollte 520-1300 Ohm sein
- an Klemmen 1 und 2 messen, dabei Drosselklappe öffnen, bis 1/4 Oöffnung sollte R zwischen 600 und 3500 ansteigen, bei weiterer Öffnung konstant bleiben
- an Klemmen 1 und 4 messen, bis 1/4 Drosselklappenöffnung Widerstand konstant, bei weiterer Öffnung ansteigend zwischen 600 und 6600
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006
03.12.2005, 13:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So hatte ich das alles mal bei nem Gt überprüft, da war alles in Ordnung, Werte waren ca. auch die die im Buch angegeben sind.
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007
03.12.2005, 13:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ne...Das ist bei GTI anders...Der haz nur nen Poti....Der Leerlauf wird über nen Bypass zur Drosselklappe geregelt.....

An der Drosselklappe habe ich nur drei Pinne für das Potoi....

MfG Lars
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008
03.12.2005, 14:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Aso stimmt, GTi, dann kann ich kleider nicht weiterhelfen, im Buch steht nichts über die Multi Point Anlage..
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009
03.12.2005, 20:20 Uhr
Ancador
Forumsmitglied
Avatar von Ancador

Kontrolier mal die drei Kabel zum Leerlaufsteller die scheuern gerne im Bereich vom Motorhalter unscheinbar durch und liegen dann auf Masse dann geht auch nichts mehr.
--
C4 Grand Picasso 135 HDi Automatik, Exclusive, Bj. 2008.
Erzähl mir bloß nichts über Citroen ich arbeite jeden Tag an den Kisten. :-)
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010
03.12.2005, 20:21 Uhr
Ancador
Forumsmitglied
Avatar von Ancador

UPS bei Kontrolle fehlt was ?!

Wenn du nen Schaltplan oder was brauchst sag bescheid.
--
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011
04.12.2005, 18:01 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Kabel hab ich gecheckt und bis zum Steuergerät durchgemessen...Alles ok...Leider:-(

Weiß nicht mehr weiter mit dem kackfass....

MfG Lars
--
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012
04.12.2005, 21:40 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

gemischanpassung heisst eiglt. nur das er zu fett oder zu mager läuft. versuch mal dir son leerlaufsteller irgendwo her zu besorgen, anhand der bochnr. sollte man rauskriegen wo der noch drinnen sitzt.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
04.12.2005, 22:23 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Auf jeden Fall zu mager...Hab im Teillastbereich nen Magerkeitsstottern....

MfG Lars
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014
05.12.2005, 10:02 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kleine Anmerkung:

"...........Das mit der Lambdasonde könnte dann stimmen weil sie erst in die Regelung einsetzt wenn der Motor betriebswarm ist...."

Das ist falsch. Die L-Sonde hat erstens eine Eigenheizung und wird zweitens vom Abgasstrom erwärmt. Die ist weit vor Erlangen der Motorbetriebstemp. "in Regelung".

Das Fehlerbild kann so lauten:
Aufgrund einer fehlerhaften L-Sonde wird das Gemisch zu stark abgemagert. Das gilt aber nur, wenn die L-Sonde tatsächlich defekt ist. Weiter können die Zündkerzen verschlissen sein (passiert gerne bei zu magerer Gemischbildung: Zk werden zu heiß)(oder zu viel Kurzzstrecke ohne ausreichendes Erhitzen der Kerzen: Funken brennen am Isolator eine Gleitnebenstrecke, die zu Zündaussetzern führt. Beliebter GTI-Fehler)
--
Gruß von P.
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