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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Dichtung Querlenker » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.07.2002, 22:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Unten am Kopf des Querlenkers kommt doch so'n Bolzen in die Aufnahme am Federbein und wird da verschraubt. Zwischen beiden habe ich doch so'ne Gummimanschette. Die sieht bei mir äußerst porös und rissig aus.
Besteht Handlungsbedarf?
Wie würde der aussehen?
Ist die Dichtung nur eingesetzt und mit Fett gefüllt?
Danke!

PS: Sorry für die fehlenden Fachbegriffe!
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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001
19.07.2002, 07:35 Uhr
~frank t.



Hi,
ich nehme an, du meinst das unterer Traggelenk. Handlungsbedarf = tauschen. Die Dinger scheren gerne beim rangieren ab, und dann reisst es die halbe Achse inkl. Antriebswelle raus (habe ich aber noch NIE bei Citroen gesehen, ist aber beliebt bei Ford Fiasko, Fiat Uno, Renault alle möglichen etc.). Bei Meisen gibt es den Tragarm komplett für schlappe 96€ für Mk1 und 75€ für Mk2, offensichtlich kann man die also nur komplett erstehen (wäre nicht ungewöhnlich, ist bei Fiat genau so).
Wenn das Gelenk nicht knackt oder Spiel hat(merkt manz.B. wenn der Tragarm aus dem Federbein raus ist, darf nicht total rumschlackern), würde ich es mit einer neuen Gummikappe probieren - ich weiss allerdings nix über die Beschaffung und die Schwierigkeit des Umbaus!
Gruß
Frank


GTI macht mehr Spass als 44kw
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002
19.07.2002, 08:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schlappe 75€ ist gut...

Na mal schauen. Erstmal Danke für die Antwort.
Wäre ja Blödsinn so ein ganzes Ding zu tauschen, wegen einem Stück Gummi... oder?! *g*

Vielleicht bekomm ich das ja abgedichtet. Bin ich da richtig informiert, dass dort Fett drin versteckt ist?
Hatte den Querlenker letztens vom Federbein ab und da sah alles noch ok aus.
--
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003
19.07.2002, 09:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Kugelgelenke gibt es einzeln (Meisen -> Lenkungsteile -> Kugelbolzen ~19€). MK1 und MK2 sind vom Stehbolzen der in das Federbein geht unterschiedlich (die Federbeine dann natürlich auch). Die Kugelgelenke sind von unten in den Dreieckslenker eingepresst. Abreissen kann da eigentlich nix so wie das gebaut ist. Wenn das ausgeschlagen ist, stimmt irgendwann Spur/Sturz nicht mehr, das Vorderrad kann bei höheren Geschwindigkeiten schlackern/vibrieren und es ist ordentlich am poltern.

Ich habe noch komplette Dreieckslenker (li/re) mit neuen Kugelbolzen (MK1)
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004
19.07.2002, 10:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, noch ist es ja "nur" dieses Gummiding. Von Spiel oder so ist da noch nix zu merken.
Hast du Informationen zum Tausch? Wenn das von unten gepresst ist, muss oben ja noch besagtes Gummiding arrtiert werden. In den Filmen? Sieht man da sowas vielleicht?

Sonst frag ich mal hier, ob die was wissen...

PS: Danke für die Teile, aber scheint ja nicht an MK2 zu gehen.
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005
19.07.2002, 10:18 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Gummidichtung gehört zum kompletten Kugelbolzen (Stehbolzen, Kugelbolzengehäuse, Gummidichtung). Ist ein Teil. Die Gummidichtung gibt's meines Wissens auch nicht einzeln.
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006
19.07.2002, 10:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Na gut, dann wird sich der Zusammenbau ja ergeben...
Kann ja den Herr Meisen dann mal fragen.
Danke!
--
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007
19.07.2002, 10:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aha, der Kugelbolzen bis 5277 hatte 14 und die neueren 16mm!
--
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008
19.07.2002, 10:53 Uhr
~frank t.



Ich hatte mich schon gewundert, dass ich die Kugelbolzen nicht gefunden habe - aber was macht ein Tragarmgelenk unter "Lenkungsteilen"????
Normaler Weise müsste die Gummikappe abgehen - aber ich würde erst einmal nach dem Aushängen des Querlenkers auf deerselben herumdrücken. Wenn sie dicht ist, ist das mit den Rissen (vorerst) ein kosmetisches Problem!

Gruß
Frank
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009
19.07.2002, 11:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jau, hab mal verglichen und bei den meisten das Ding woanders gefunden... Die Preise halten sich aber konstant bei 18,57. Soll ich mal Citroen fragen?
Ich denke mal, bei dem Preis muss man da nicht unbedingt ein Risiko eingehen.

Wie erkenn ich, ob die dicht ist? Drückt sie sonst Fett aus allen Löchern? Sieht schon arg strapaziert aus, das Ding.
Hättest du sonst schon Erfahrungen mit dem Austausch von 'nem Kugelbolzen? Bekomm ich den rausgeschlagen? Vor allem wie bekomm ich den neuen rein?
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010
23.07.2002, 21:25 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Moin,
hab das Gummi grad gewechselt, weiss, wie´s geht:
1) Wagen auf der betr. Seite vorn moegl. hoch aufbocken (falls Antr.Welle rausrutscht, sonst Oelsauerei)
2) Oben am Federbeindom die beiden M8 (13 SW) Muttern etwas lösen.
3) Lenkhebelmutter abschrauben und Lenkarm mit Abdrückwerkzeug trennen (muss nicht, geht dann aber leichter)
4) Unten am Schwenkarmgelenk Bolzen und Mutter vom Klemmstück entfernen. Mutter/ Bolzen sollen grundsaetzlich erneuert werden, kosten so 2,00 EUR, sollte man machen! Die Schlüsselweite der Mutter ist exotisch (SW 16), nicht mit 17er vergniedeln!
5) Wenn Wagen mit Querstabilisator am Tragarm: 2x M8 Bolzen vom Halter abschrauben, damit man den Tragarm später nach unten drücken kann.
6) So jetzt gilts: Federbein kräftig nach innen drücken und gleichzeitig den Tragarm nach unten drücken. Evtl. gaaanz leicht mit Hammer auf Tragarm schlagen.
Wenn sich der Kugelbolzen aus dem Klemmstück löst (geht selbst bei schlimmen Grotten meist relativ leicht), Federbein nicht loslassen! Rutscht sonst womoeglich Antr.welle raus - nicht schlimm, aber evtl. die Sauerei - siehe oben. Deswegen mit Bindfaden das Federbein einmal nach innen am Rahmen und einmal nach vorn an Abschleppoese festbinden, sonst braucht man 4 Arme oder so.
7) Unteren Tragarm mit zwischengeschobenem Stück Holz nach unten drücken, dann hat man mehr Platz zum Montieren.
8) Jetzt endlich ist dem Gummi dran. Schutzblech abnehmen. Untere, grüne Drahtspirale vom Gummibalg vorsichtig abhebeln. Die gelbe obere Drahtsicherung kann dranbleiben. Gummi nach oben abziehen. Die Dinger gibts nicht einzeln, hab mir vom Schrott ein sehr schönes Stück geholt (sind übrigens Made in Germanski). Ausbau wie oben.
9) Keinen Dreck in das Gelenk kommen lassen, sonst war alles fürn Arsch! Neue Gummikappe mit Fett füllen und aufsetzen. Die grüne Drahtspirale wieder drübergnumpfen, echtes Geduldsspiel. Wers nicht mag: Verzinkten Schraubensicherungsdraht 2x rum und ganz sachte zusammendrillen. Gelenk paarmal von Hand schwenken + kuggen, ob der Gummibalg festsitzt und kein Fett austritt. Schutzkappe nicht vergessen (sollte man erneuern, kostet bei Ci 64 Cent plus MwSt)
10) Federbein festhalten, Bindfaden kappen, Federbein nach innen drücken und Gelenkstumpf von unten in Klemmstück einführen.
11) Rest wieder zusammenbauen. Mutter + Bolzen Klemstück mit 18 Nm, Stabilisatorbolzen mit 25 Nm, Federbeinmuttern mit 18 Nm wieder anziehen.

PS: Würd das alles nur machen, wenn der Gummibalg wirklich schon Fett verliert!
Mit triefenden Grüssen aus dem Ölsumpf - Oelbrenner
--
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011
24.07.2002, 11:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hey super, danke!
Muss demnächst nochmal die ATW tauschen, von daher würde das sich gleich anbieten.
Wusst gar nicht, dass da Drähte sind. Na werd mir erstmal so ein Ding organisieren. Was hast du eigentlich für Fett genommen?
Aber ich glaube, dass Federbein musst du doch nicht losschrauben, oder?
Is aber halt nur dumm zu Arbeiten darunter, wenn da noch Spannung drauf ist...

PS: Bei der 16er bietet sich der Zündkerzenschlüssel zum Gegenhalten an. Einen 17er zum Schrauben findet man schon eher...
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012
27.07.2002, 22:18 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
Fett ist unkritisch (gutes lithiumverseiftes = wasserbestaendiges Abschmierfett tut´s in jedem Fall. Nehme seit 100 Jahren für nahezu alles Molykote BRP2 plus). Nicht die Zentralmutter oben auf dem Federbein lösen, sondern nur die beiden Halteschrauben, die im Motorraum oben rechts und links vom Puffergummi sitzen. Dann kann man das lose Federbein etwas bewegen und aus dem Weg drücken, um an das untere Gelenk besser dranzukommen. Die beiden Muttern auf den kurzen M8 Stehbolzen halten nicht die Federspannung, sondern fixieren nur schlapp das Federbein oben an Karosse, kann nix passieren.
Noch ´n Tipp: Wenn die untere grüne Drahtsicherung ums Verrecken nicht wieder draufzubringen ist: Pause machen, Yoghurt essen. Aus dem Becher einen Streifen schneiden, um das Gummi wickeln und mit Tesa zusammengerollt halten. Drahtsicherung über den Yoghurtbecherstreifen schieben. Wenn in Position, Sicherung festhalten und das Spezialwerkzeug (ähemm) abziehen. Wer schonma Kolbenringe montiert hat, kennt den Trick.
Fröhliches Schaffen - Oelbrenner
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013
28.07.2002, 18:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Super, kann ja nix mehr schiefgehen!

Werd mir das mal anschauen, hört sich gar nicht so schwer an! Muss nur schauen, wo ich so einen Gummi herbekomm... Aber wird schon werden. Ein kompletter Bolzen ist ja mit 18€ auch nicht so teuer. Nimmt man halt den Gummi von dem neuen...
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014
01.08.2002, 08:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

oder man gibt 2 Euro trinkgeld und lässt seinen Händler das eben umpressen oder benutzt die wurstpresse selber ...
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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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015
01.08.2002, 09:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Soll ich dann mal eben den Querlenker ausbauen und damit zu den Typen rennen? Mmh, hol ich lieber so ein Teil vom Schrott, der Bolzen ist ja noch ok.
Ist die "Wurstpresse" sowas handliches oder eher so eine Mordsmaschine?
Sonst bestehen Chancen, dass ich dann sowas in der Werkstatt finde...
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016
01.08.2002, 09:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Das ist eine etwas Größere Einrichtung die ein Ax schon alleine vom Gewicht nicht bewegen darf
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017
01.08.2002, 09:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nicht schlecht! Mmh, jetzt weiß ich, wieso ich das Ding nicht mit den Händen hab rausbekommen...
Also doch mitsamt Querlenker da hinrennen...
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018
01.08.2002, 09:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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si ist das eben ... und danach Achsvermessung machen lassen ... da man an der Karosserie den Querlenker leider leider anders befestigen kann als vorher :-(

Die zwei im Innenraum unterm Teppich ...
--

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019
01.08.2002, 09:47 Uhr
Jensen
ADMIN
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Dann doch lieber Yoghurtbecher... Bolzen ist ja noch astrein!
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020
01.08.2002, 09:48 Uhr
Thomas
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Hi
@FB,die schrauben die du meinst gibt es nur beim GTI.
Beim normalen Ax gab es die nicht.
Thomas
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EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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021
01.08.2002, 10:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Doch doch ... alle Querlenker sind im Boden ( Innenraum ) befestigt ... du meinst bestimmt den Stabi , oder ?
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022
01.08.2002, 11:10 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Stichwort Wurstpresse : Kleine hydr. Presse fürn Hausgebrauch (zerlegbare Ausfhrg. aus ein paar massiven Stahlprofilen vom Schlosser und hydr. 5t-Stempelwagenheber) selber basteln? Teileliste und simple Bauanleitung kann ich posten (erprobt +bewährt für Radlagers, Achsschenkel Ente etc.)
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>>>> oelbrenner <<<<
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023
01.08.2002, 11:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

na dann poste mal ... habe selber ja auch keine da ... schaden kann das nie
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024
01.08.2002, 11:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, wie hast du denn das mit der Aufnahme gelöst?
Ich mein, man kann ja nicht wie blöd drauflospressen...
Bin auch gespannt!
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