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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » wäre schön wenn der wirklich so funktioniert » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2005, 21:11 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


hab mal bei ebay geschnüffelt... tuningchip fürn 1,0 aus nem 106,
laut angabe soll der beim 1,0er 10 KW und 25 Nm mehr bringen, dann hätte der ja knapp die leistung vom 1,1er halt ich doch für ein wenig unrealistisch...

Edit: link vergessen
http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuningchip-fuer-alle-Peugeot-106_W0QQitemZ8021749975QQcategoryZ72655QQrdZ1QQcmdZViewItem
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!

Dieser Post wurde am 12.12.2005 um 21:24 Uhr von DerBoehseMann editiert.
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001
12.12.2005, 22:38 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Seeeeeeehr unrealistisch. Und mein Saxo braucht nur 5 sec von 0 auf 100

also diese Leistungsteigerung bei den verschiedenen Motoren sieht für mich so nach abwechselden copy paste aus
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
12.12.2005, 23:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hoffentlich ist es nicht der Serienchip... Der geht obenrum gefühlsmäßig etwas besser als der vom AX, der Unterschied lässt sich aber weder beim Beschleunigen, noch auf der Autobahn objektiv nachweisen.

Wo wir grade beim Thema sind, ich hab da mal was gebastelt:


Wer Bock auf Experimente hat darf sich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Kennfelder da und werde die jetzt mal bunt mischen und ausprobieren. Das Programm wurde mittlerweile um eine Funktion zum Verschieben und Skalieren der kompletten Tabelle erweitert, damit man die Felder ohne viel Tippaufwand verändern kann.

Wer noch unbekannte Chips da hat kann mir die zukommen lassen, damit ich sie mit den vorhandenen vergleichen kann.

Demnächst beschäftige ich mich auch mal mit den Gti-Chips, die haben etwas kleinere Kennfelder. Theoretisch sollte das trotzdem schon gehen, da ich intern alles dynamisch gehalten habe.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 12.12.2005 um 23:30 Uhr von mario editiert.
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003
13.12.2005, 08:24 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


<~~stellt sich mal als versuchskaninchen zur verfügung *g*
war schon am überlegen ob ich den nicht bestelle und innerhalb von 14 tagen wieder zurückgebe.....*G* nach dem auslesen natürlich. oder auf nen prüfstand zu fahren und das meßprotokoll hinzuschicken *g*
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004
13.12.2005, 10:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


ICH auch Versuchskaninchen!
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005
13.12.2005, 12:05 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


wo wir grade dabei sind.... ich habe des öfteren schonmal gesehen das es den 1,0er auch mit 50ps gab/gibt. kann man mich da mal über den unterschied aufklären(blöde frage), eigentlich ist es ja derselbe motor, liegt das am chip oder andere einspritzanlage oder sonstwas???
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006
13.12.2005, 12:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber nicht im AX.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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007
13.12.2005, 14:21 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


hmm also das hab ich in mal irgendwo gefunden.... hab ich leider abtippen müssen.... lt. dieser liste , irgendwoher aus dem zubehör, gibbet den...

Bezeichnung Typ Baujahr(von-bis) kW PS Hubraum in ccm

Citroen AX 10 E /12.86-12.88/ 30 / 41 954

Citroen AX 10 /07.86-12.98/ 33 / 45 954

Citroen AX 10 07.92-12.98 37 / 50 954

Citroen AX 11 12.86-06.90 40 / 54 1124

Citroen AX 11 KAT 09.88-12.89 40 / 54 1124

Citroen AX 11 10.89-12.97 44 / 60 1124

Citroen AX 1.3 Sport 04.87-12.88 70 / 95 1294

Citroen AX 14 12.86-12.88 44 / 60 1360

Citroen AX 14 06.88-12.89 49 / 67 1360

Citroen AX 14 04.87-04.97 55 / 75 1360

Citroen AX 14 4x4 08.91-12.96 55 / 75 1360

Citroen AX 14 01.88-12.92 62 / 85 1360

Citroen AX 14 D 09.88-06.92 38 / 52 1360


edit: scheiß formatierung
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Dieser Post wurde am 13.12.2005 um 14:22 Uhr von DerBoehseMann editiert.
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008
13.12.2005, 14:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Okay, sagen wir mal zumindest nicht hierzulande. :-)
Scheint aber eh nicht ganz korrekt. Den 1.0 gab's nur als Einspritzer mit 45PS und verteilerloser Zündung. Und das ab 92.
--
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009
13.12.2005, 14:58 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


hab nochmal nachgeschaut 1,0 mit 50PS , Schlüsselnummer zu 2: 3001 und zu 3: 663...
Ausstattungsvariante 1.0i, Motorcode TU9M, Baumuster ZALH,ZALJ,
hmmm wenn das nur am chip liegt will ich den haben 5 ps sind immerhin 11,11% leistungszuwachs .
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010
13.12.2005, 16:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich kenne jemanden mit 'nem 106er und offiziellen 50 PS. Das Steuerteil hat außen zumindest die selbe Nummer, die Software konnte ich leider noch nicht vergleichen.

@die Versuchskaninchen:
Was wollt ihr probieren? Ich mach am besten mal Screenshots von allen Feldern, die ich habe und ihr dürft euch was aussuchen.

Die Files vom Gti habe ich mir mittlerweile auch mal angesehen, der geht bei hoher Last deutlich früher mit dem Zündwinkel hoch. Kopieren kann man den Spaß da aber nicht einfach, weil der Gti durchgängig Tabellen in 12x12 hat und die "normalen" mal 15x15 und mal 6x10 und mal... Das kann man mit Etwas Geduld aber alles umbasteln oder nachaffen.

Wer das Programm haben will schickt mir am besten 'ne PM, wo ich's hinschicken soll. Die Demo von LabView gibt's bei NI zum runterladen.
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011
13.12.2005, 18:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist ja recht erstaunlich, wie viele Leute sich dafür interessieren...

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Zipfile mit den mittlerweile 2 Programmen (eins zum suchen, eins zum Anzeigen und editieren), einigen Beispielkennfeldern und einer Anleitung, wie's geht klar und schicke sie dann rum.
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012
13.12.2005, 18:45 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@jensen, den 1.0er gab es auch mit vergaser. hatte den gleichen wie der 1.1er nur ohne die eine membran an der seite, die für leicht erhöhten leerlauf sorgte wenn du von über 2000u/min auf leerlauf gegangen bist. war ein 32er von solex. pbsia oder so ähnlich.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
13.12.2005, 23:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Einige von euch müssten 'ne Email mit den Progrämmchen bekommen haben.
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014
14.12.2005, 01:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Saxofreaky Ich weiß... Hab ich auf meiner Seite ja auch so. Die Betonung lag mehr auf "Einspritzer". Abgesehen davon is jede Ente schneller als ein 1.0er Vergaser. ;-)
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015
15.12.2005, 22:00 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


@die Versuchskaninchen:
Was wollt ihr probieren? Ich mach am besten mal Screenshots von allen Feldern,


Was is denn mit der 1,1l Fraktion mit Marraneli einspritzung los??!!
Für euch gibet doch noch keine Serientunningchips
Keine Versuchskaninchen hoppelhäschen
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016
15.12.2005, 22:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab meinen heute mal mit einem leicht veränderten Kennfeld gefüttert, bei dem ich versucht habe die Nachteile durch das getauschte Quarz wieder auszugleichen, indem ich den Zündwinkel früher anhebe. Bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last packt er jetzt auch wie erwartet besser zu, aber bei hohen Drehzahlen ist er gefühlsmäßig etwas fauler geworden. Bei Gelegenheit probiere ich mal das 1.1er Kennfeld in der 1.0er Software aus und mache ein paar Videos, damit ich die Veränderungen objektiv bewerten kann.

Die Marelli-Fraktion hat die selben Möglichkeiten wie die Bosch-Gemeinde. Mit etwas Glück sollten die Felder sogar sehr ähnlich aussehen.
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Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 22:58 Uhr von mario editiert.
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017
15.12.2005, 23:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich glaube ich werde mich vorerst noch nicht daran wagen. Erstmal werde ich mich bei Zeit vernünftig mit der Materie auseinandersetzen, ich will verstehen was ich da mache und nicht auf Glück mein Motörchen risktieren.
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018
15.12.2005, 23:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist auf jeden Fall richtig. Und auch für alle Anderen ist es empfehlenswert nach solchen Modifikationen mit weit geöffneten Ohren loszufahren und ab und zu mal das Kerzenbild zu beobachten.

Bei mir ist es momentan nicht ganz so kritisch, wenn was passiert - der neue Motor ist ja fast fertig...
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019
16.12.2005, 17:48 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


<~~ hat auch noch nen motor in reserve, also auch nich so wild *g*
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Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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020
16.12.2005, 20:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab jetzt 2 Versuche durch und muss leider berichten, daß ich wahrscheinlich an den falschen Zahlen gedreht habe. Folgendes habe ich bisher erreicht:
-unruhiger Leerlauf, teilweise auch viel zu niedrig, scheint extrem fett zu laufen und verschluckt sich
-etwas mehr Drehmoment im Bereich zwischen 2000...4000
-deutliche Einbußen im oberen Drehzahlbereich

Ich mache mich jetzt mal ganz langsam daran einen Prüfstand für so ein Steuergerät zu bauen. Wenn jemand noch einen Motorkabelbaum für die MA3.0 übrig hätte, den ich dazu missbrauchen kann wäre das 'ne gute Sache. Ein einzelner Stecker für das Steuergerät wäre auch schon extrem hilfreich.
--
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