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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2005, 21:39 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Hey Leute hätte da mal ein paar grundlegende Fragen über Motörchen.
Ihr könnt mir sicher helfen.
1. Aus welchem Material bestehen Kolbenringe
2. Wie kommen die Kolbenringe auf die Kolben (aufgeschrumpft??)
3. Welchen Durchmesser haben die Kühlkreisläufe im Motor beim AX

Später mehr Fragen in diese richtung (is schon spääät)


Hab momentan einen 1.1i Bj91
was müsste ich zum 1,4l Umbau alles machen
(-Antriebe
-Bremsen
-Kupplung
-das Getriebe auch oder kann das alte 4Gang drin bleiben/ währe ganz geil

-wie is das mit dem ganzen Vergaser/Einspritzer "zeugs" beim ax
beim 1.1injektion scheint es ja so einiege Hacken zu geben


schonmal danke im voraus ;-)
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001
15.12.2005, 22:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

1.&2.: Die bestehen aus einer (Feder-)stahllegierung und werden vorsichtig drübergeclipst
3.: kA
Umbau: ATW passen, bremsen musst du kontrollieren, teilweise hatten die 1.1er auch die "großen", Kupplung passt, aber 'ne Neue ist nie falsch

Das Getriebe passt zwar rein teschnisch dran, aber schon alleine durch ein 5-Gang-Getriebe (für den 1.4er vorzugsweise eins vom 1.1er) verbesserst du dich beim Beschleunigen deutlich. Die Einspritzeinheit ist bei manchen 1.4ern größer als beim 1.1er, teilweise aber auch gleich. Hier empfiehlt es sich die Teile vom neuen Motor zu übernehmen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
15.12.2005, 22:18 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich würde ja gleich einen 1,4er Motor einbauen. Merkt kein Mensch.
Andreas w.
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003
15.12.2005, 22:27 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied



Zitat:
luckytiger postete
Die Antwort kam ja superfix. thanks!

Wie dick sind denn die Kolbenringe
Also vom Außendurchmesser des Kolbens bis zum Bohrungsdurchmesser

Die sind doch außen sicher hochglanzpoliert
(,oder auch gehohnt, oder nichts davon?)
Wo gibet's denn sowas (sicher nich bei HORNBACH "lol")

Wenn die raufgeklipst werden sind die dann geschlitzt?!?! 0der
so extrem elastisch
zu 3. allgemein ax (besonders1,1l 44kw 1124cm3)

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004
15.12.2005, 22:40 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied



Zitat:
Die wieviel (15PS?) mehr leistung merk bestimmt einer der drin sitzt und guckt wie der Peugot von seinem Nachbern hinter ihm zurück bleibt.

Nehme also mal an der is von außen betrachtet mit dem 1,1er identisch
!!nur größer!! ein bisschen

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005
15.12.2005, 22:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist zwar nicht vom AX, sollte aber deine Fragen besser beantworten als ewige Erklärungen:


Neue Kolbenringe bekommst du bei Citroen oder mit etwas Glück auch in einer Zylinderschleiferei. Falls die Dinger bei dir wirklich hin sein sollten bist du mit einem Ersatzmotor für wenig Geld besser bedient.

Der 1.4er Motor hat einen etwa 15mm höheren Block, daß kann man zwar theoretisch nachmessen, aber dazu muss man schon ein echter Kenner sein... Den 1.0er und 1.1er kann man von außen ganz und gar nur an den Teilenummern von Kopf und Ansaugspinne unterscheiden.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 22:42 Uhr von mario editiert.
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006
15.12.2005, 22:47 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Was die (De-)Momntage der Ringe betrifft, so ist das hier Interessant, wenn man davon absieht, das andere Kolbenringzangen etwas anders aussehen können. Aber im Prinzip ähnlich.

Ich dreh am Rad, sogar Conrad hat sowas im Programm... (hier) (Achtung! Nicht zu lange draufschauen und versuchen, die Funktionsweise zu raffen...)
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 22:51 Uhr von juergen_123 editiert.
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007
15.12.2005, 22:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sachen gibt's... Das nenn ich mal ein sinnvolles Spezialwerkzeug.

Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das aber auch ohne hin, allerdings sollte man es vorher mit ein paar alten Ringen üben, damit man keinen von den Neuen zerbricht.
--
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008
15.12.2005, 22:56 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Is vom Motorad oder?

Das wirft bei mir aber auch die Fragen auf.
Ob da nich Druck entweicht.

(Oder is mir das jetzt alles zu hoch!?!
Warum und wieso baut man dann überhaupt erst druck auf!!!
wenn der da dann eh wieder flöten geht HÄHH
Da bin ich am verzweifeln.Wo bleibt denn da die logik?)

Das muss doch irgendwie funtzen!
Wieso entweicht da kein Druck
Wie wird das dicht. Durch einfaches verschränken?
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009
15.12.2005, 23:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Im Brennraum entsteht innerhalb von Millisekunden ein enormer Druck (so 50 Bar sind nicht unnormal), der den Kolben nach unten drückt (ist gewollt, sonst erzeugt der Motor ja keine Leistung). Die Ringe stoßen im eingebauten Zustand ganz dicht (<1mm) aneinander und können sich beim 4-Takter frei drehen. Dadurch entweicht nur vernachlässigbar wenig Gas und wenn du eine bessere Lösung findest gibt es sicher Leute mit offenen Ohren...

Beim 2-Takter sitzt der Ringstoß auf einem kleinen Stift, damit sich die Ringe nicht über die Schlitze in der Zylinderwand drehen können. Dabei werden die Verdichtungsringe gegeneinander versetzt montiert, womit eine ausreichende Abdichtung erreicht wird. Ich habe schon Motoren mit einem einzelnen Kolbenring (der Rest musste dem zusätlichen Überströmkanal weichen) gebaut und auch das läuft...
--
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010
15.12.2005, 23:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Damit ihr heute auch nochmal 'nen Bootsmotor seht:


Der Kolben oben müsste wenn ich mich richtig erinnere vom Ersatzmotor aus der Awo gewesen sein.
--
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Dieser Post wurde am 15.12.2005 um 23:16 Uhr von mario editiert.
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011
15.12.2005, 23:30 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Alles klar das leuchtet ein.

Ein Vorschlag wäre ein anderer Motor
(Kreiselkolbenmotor um genau zu sein) der gute herr wankel hat schon in die richtige Richtung gedacht.

Das wär doch mal ein Traum von einem Umbau:
RX8 weg-Motor vorher raus-Citroen ax her-Motor als mittelmotor rein
(aber nur in einen"Allrad" mit 145 15" und selbst dann schönen Gruß an die Traktion) und ab geht die Post
ein paar trittbretter an die seiten DAS verlieht dem ax FLÜÜÜGELLL! "rofl"

An Bootsmotoren auch schon zu genüge rumgebastelt.Bei -5grad im Bootshaus vom Bekanten ne Riesensauerei und das Ende vom Lied
dieses Jahr gibts nen neuen Motor (der alte passt vieleicht an mein Cart)
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012
15.12.2005, 23:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Beim Wankel ist aber die Abdichtung der "Kolbenringe" noch viel problematischer. Das war lange Zeit der Grund, warum sowas nicht in Serie produziert wurde. Und ich war damals bei der Interserie auch immer ganz froh, wenn die Mazdas endlich zerdreht waren, weil das mit Abstand der hässlichste Klang auf der ganzen Strecke war... (stellt euch ein Auto mit vielen, vielen 2-Takt-Motoren und Resonanztüten ohne Schalldämpfer vor...)
--
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013
16.12.2005, 06:10 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hee, nix gegen wankel. ich find die dinger einfach nur geil. bin selbst schon rx7 gefahren. hammer sag ich nur.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
16.12.2005, 14:15 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
Beim Wankel ist aber die Abdichtung der "Kolbenringe" noch viel problematischer. . . . Und ich war damals bei der Interserie auch immer ganz froh, wenn die Mazdas endlich zerdreht waren, weil das mit Abstand der hässlichste Klang auf der ganzen Strecke war... quote]

Die ersten Wankelmotoren (Prototypen) hatten zur Abdichtung der Kolbenringe nur *LEDER*
Die Motoren wurden also gnadenlos verheizt

Soweit ich weiss haben die das jetzt mit Keramik hinbekommen
Und mehrleistung steht bei mir auf jedenfall über Sound!

Was is mit den Motoren die 1991 das 24Stundenrennen von LeMans gewonnen haben ein -- 2616ccm 4Scheibenwankelmotor -- das müsste der 26B gewesen sein
Der erste Japaner der das Rennen gewonnen hat ein Mazda787B

Ach ja unbezahlbare Motoren, aber man wird jawohl noch träumen dürfen
(das wär ein spitzen Weihnachtsgeschenk)

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015
16.12.2005, 15:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist wieder mal Geschmackssache... Ich bin eigentlich froh drüber nur noch wenig mit Zweitaktern zu tun zu haben, auch wenn es viel einfacher ist und am Ende besser vorwärts geht. Der Wankel funktioniert prinzipiell eher wie ein Zweitakter (nicht ganz, aber der Vergleich passt besser als zum 4-Takter) und erreicht genau aus diesem Grund ebenfalls so hohe Literleistungen. Das Prinzip ist an sich ja nicht schlecht, aber wie die das mit den Abgaswerten bei den neuen Wankeln hinbekommen ist mir immer noch ein Rätsel, da die Dinger ja zwangsweise auch mit 'ner Gemischschmierung laufen müssen.
--
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016
16.12.2005, 17:56 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


<~~ iss mal nen Ro 80 gefahrten falls den hier noch wer kennt, war meines wissens der erste serienwankelmotor , fand ihn rein vom motor her klasse, naja das auto ansonsten war halt schon etwas älter aber der motor hielt.
edit: für alle die Ihn nich kennen

NSU RO 80

--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!

Dieser Post wurde am 16.12.2005 um 18:01 Uhr von DerBoehseMann editiert.
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017
16.12.2005, 18:32 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Das unverbrannte Gemisch dass früher immer durch den Auspuff weg ist(daher die schlechten Abgaswerte,kleinerer Wirkungsgrad)wird bei dem jetztigen Motor über einen extra Kanal/Leitung wieder zum "Brennerraum" geführt.
(Hab nich den plan davon aber ich denke das lief so wie die Schichtladung bei Comenrail-dieseln heute. Also zuerst das neue Gemisch rein dann das Unverbrauchte.)

In einiegen Wankeln wurden 2Zündkerzen (pro Kolben) verbaut
(teilweise sogar drei,hat sich aber nich durchgesetzt)
Glaube nich das dass beim RX8 immernoch so ist.Hierbei hat die zweite Zündkerze nachgezündet(zu einem Späteren Zeitpunkt gezündet)
sodass das gesamte Gemisch verbrannt wurde


Wieso fahrt ihr alle mit sooo geilen Autos !will auch!
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018
16.12.2005, 19:40 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


ich sagte ich bin den mal gefahren, leider hat er mir nicht gehört *mist*
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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019
16.12.2005, 20:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit den 2 Zündkerzen und der Abgasrückführung macht man auch an einigen "normalen" Motoren. Das größere Problem dürfte das Öl sein, daß ja dabei zwangsläufig mit verbrennt (und ganz ohne wird's auch mit Keramik nicht gehen). Aber da die Dinger ja momentan doch in erheblichen Stückzahlen verkauft werden sind die Jungs da drüben scheinbar wieder mal einige Jahr(zent)e weiter als die Europäer...
--
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020
16.12.2005, 20:14 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


All right
Nochmal vielen dank für die infos!
THX
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