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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Das Beste Fahrwerk für den AX 1,1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.12.2005, 16:36 Uhr
axrambo
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

bin AX-Fahrer seit 1994 und habe nach meinem ersten Auto AX 1,1er MK1 seit 1995 einen 1,1er MK2. In meinem ganzen Leben nur AX gefahren! Diesen will ich nun als "Oldtimer" aufheben. AXe wurden oft gebaut, aber die meisten fahren ihn einfach, bis er am A.... ist.

Ich möchte hier zur Diskussion stellen, welches Fahrwerk für den AX 1,1 Eurer Meinung nach am besten geeignet ist.

Ich tendiere zu KONI rot - das wollte ich schon vor 12 Jahren machen. Es soll nicht bockhart werden. Lebenslange Garantie als Argument? Gewindefahrwerk wäre natürlich auch klasse, vielleicht aber eine Preisfrage? Seriendämpfer - die billige und "schwammige" Alternative?

Interssieren würden mich neben Euren Erfahrungen auch Anschaffungs- und Einbaukosten.

Merci vorab! Euer axrambo
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001
17.12.2005, 20:09 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das ist schwer zu sagen.
Letzendlich ist es immer eine Geschmacksache.

Z.b. finde ich das Serien-Fahrwerk des GTi äußerst gut.
Ledeglich die höhe des Fahrzeuges kann dabei noch verringert werden.

Koni sind alle zu hart meiner Meinung nach.
Is mehr was für die Leute die viel wert auf Optik legen.

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
17.12.2005, 20:57 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also ich bin mitm GTI-Fahrwerk auch sehr zufrieden, da die Stoßdämpfer speziell kleine Unebenheiten gut ausbügeln und trotzdem hart genug sind.
Gleiches galt auch für den 1.1er MK2 den auch davor hatte.
War ich sehr sehr zufrieden mit.
Zumal nen Stoßdämpfer aufn AX auch gut abgestimmt werden muss, da er gewichtlich schon deutlich leichter ist wie vieles vergleichbares. Wenn da nen Hersteller hergeht und mal so grob übern Daumen peilt werden die Dämpfer tendenziell zu hart ausfallen.
Dadurch reagiert der AX dann sehr empfindlich bei kleinen Straßenschäden und "rumpelt" ziemlich bei schlechten Straßen.
So ists dann auch bei unserem 1.1er gewesen nachdem, gezwungen durch die 60er Federn, kürzere Dämpfer rein mussten. Wir ham Koni rot verbaut und jetzt wackelt die ganze Kiste schon bei ner Reparaturstelle in der Straße wo der neue Teer mal son Zentimeter hochsteht.
Dadurch lösen sich dann auch Teile des Amaturenbretts u.Ä. wodurch die Kiste noch mehr zu klappern anfängt wie sowieso.
Wenn dir der AX zu weich vorkommt liegts meist eher daran, dass er sich in den Kurven stark neigt. Es ist jedoch nen Fehler das auf zu weiche Stoßdämpfer zurückzuführen denn speziell beim MK2 1.1er liegts eher daran, dass er serienmäßig keinen Stabi mehr bekommen hat.
Mit ein wenig Glück hast du aber die Gewindebohrungen für die Aufnahme trotzdem im Querlenker und kannst den ziemlich problemlos nachrüsten. Ggf musst du diese Gewinde mal kurz nachschneiden. Das bringt dir deutlich mehr wie härtere Dämpfer.
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003
17.12.2005, 23:22 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Es gibt kein 'Das beste Fahrwerk'!
Nur mal so...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 18.12.2005 um 00:56 Uhr von juergen_123 editiert.
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004
18.12.2005, 17:38 Uhr
axrambo
Forumsmitglied


Hallo,

klar gibt es nicht "das beste Fahrwerk".
Aber es hat ja jeder seinen eigenen Favorit, oder?
Ich bin mit dem Serienfahrwerk halt nicht sonderlich zufrieden.

Danke devilx schonmal für den Tipp mit dem Stabi!

Viele Grüße,
axrambo
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005
18.12.2005, 18:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Stabi kann ich ebenfalls nur dringend empfelen, habe ich bei meinem 1.0 auch nachgerüstet, allerdings gleich die Querlenker mit.
Wenn du dir denn vom Schrotter holst: Pass gewaltig bei den Verschraubungne vom Querlenker zum Stabi auf!
Ich habs nicht geschaft den loszuschraiben, ohne dass die Schrauben abgerissen sind und ich habe echt viel Geduld, Rostwandler, usw gehabt. Deshalb habe ich gleich die Querlenker mit abgeschraubt und den Stabi dran gelassen.
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006
18.12.2005, 22:25 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


Hab Koni Gelb drin und bin ganz gut damit zufrieden (brauch nur hinten mal Distansscheiben .... also bitte anbieten), die roten die du meinst sind gekürzte also denke ich mal das die nicht notwendig sind!
--
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mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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007
19.12.2005, 22:26 Uhr
axrambo
Forumsmitglied


Was mich noch interessieren würde:
Hinten hat der AX ja diese Torsionsdrehstäbe.
Werden bei einem neuen Fahrwerk die Dinger auch getauscht, oder?

Was haltet Ihr von einem KW-Gewindefahrwerk? Zu hart?
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008
19.12.2005, 22:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

die Drehstäbe werden nicht getauscht. DIese werden bei einer Tieferlegung nur verstellt. Allerdings können / sollten die dämpfer getauscht werden
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
19.12.2005, 22:36 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die dämpfer werden durch starre rohrhülsen getauscht
scherz
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010
20.12.2005, 00:11 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
axrambo postete...die billige und "schwammige" Alternative?...

Vielleicht wäre ein Wechsel der Reifen-/Felgengröße (z.B. auf 14") eine alternative.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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