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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.0 Vergaser oder nicht!? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
31.12.2005, 18:02 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Hi Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf einige kleine Hilfen von eurer Seite.
Ich fahre seid ca. 8 Monaten einen AX 1.0 (von meiner Tante der Alte) und bin, bis auf Kleinigkeiten, soweit sehr zufrieden.
Ich habe schon ergiebig die Suche benutzt und konnte einige Probleme an meinem Auto lokalisieren bzw. bestätigen. So z.B. das Klopfen bei Kurvenfahrten mit gas (ohne die Kupplung zu treten). Hab gelsen es wird durch abgenutzte/kaputte ATWs verursacht, aber ich habe von jemandem gehört (bastelt viel an autos, auch an AX), dass es ein übliches Problem des AX ist und nicht weiter zu beachten sei, stimmt das? Bin armer Schüler und habe echt wenig Lusst 300€ für neue ATWs auszugeben. Was meint ihr so dazu?
Dann habe ich noch folgende Frage an euch...
Ich habe ja wie schon beschrieben einen:

- AX 1.0
- EZ.96 (Baujahr noch nicht überprüft)
- 110Tkm
- Euro 2
- 33KW/45PS

Nur ich habe überhaup keine Ahnung obs sich nun um einen Vergaser oder einen Einspritzer, oder evtl. um einen Ansauger handelt. Bin schon recht technikinteressiert, kann es aber nich genau beurteilen. Sieht für mich aber eher nach Vergaser aus. Habe hier im Forum jedoch gelesen, dass nach '93 keine Vergaser mehr gebaut wurden (muss nicht stimmen...) und soo alt ist er mit sicherheit nicht! Ist soweit ich das nach den bildern im FAQ beurteilen kann ist es ein MK2.
Was mich halt jetzt dabei besonders interesiert ist, ob ich, wenn es sich tatsächlich um einen Vergaser (ihhgitt ) handelt, einen DZM gut und einfach nachrüsten kann. Habe diesbezüglich schon die Suche benutzt, konnte aber in Bezug auf Vergaser nichts gescheites finden... (btw. seh da nur 1 gelbes Kabel am Vergaser/Lustfilter whatever). Würd gern mit DZM fahren.
Die 45 PS sind schon nicht soo schlecht, aber könnte man da evtl. noch mehr rausholen, durch neue Luftfilter (Motorsportfilter), besseres Öl, oder anderes?

Als letztes würde ich noch gerne wissen, ob euer AX (4 Gänge ) auch nur im 1-2 gag richtig Power hat und im 3-4 fast garnicht bzw. nur bei fast ganz durchgetrendem Gas. Außerdem scheint es so, das er im 3 Gang zb. bei 3/4 die meiste Kraft hat und bei 1/1 (Vollgas) eher einen leistungseinbruch zeigt, obwohl die Drehzahl noch nicht besonders hoch ist, wie ich hören kann . Gibts dafür einen Grund? Leute Leute Leute.. Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich fände es cool, wenn ihr mir helfen könnt.

Thx schonmal.

Bye,
euer AX-Cruiser
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001
31.12.2005, 18:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also der MK2 1.0er ist ein Einspritzer, die Vergaser wurden (wenn überhaupt als MK2) nicht für Deutschland gebaut, aber als MK1 gab es mehrere Modelle.

Das mit den Antriebswellen bzw. dem klopfen ist zwar nichts ungewöhnliches, aber wenn du so weiterfährst kann man für nichts garantieren, versuch das mal genauer zu checken.

Einen DZM kann man bei dem Modell relativ leicht einbauen, jedenfalls haben das hier schon mehrere gemacht.

Leistungstechnisch ist bei der Kiste nicht besonders viel rauszuholen, der läuft trotz 45 PS schon gut genug und du solltest besser auf die Haltbarkeit achten statt um jedes einzelne PS zu kämpfen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
31.12.2005, 18:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Na dann erstmal herzlich willkommen...

Nun zu deinen Fragen:
Da er Euro2 hat ist es garantiert ein Einspritzer und weil er keinen Turbo hat natürlich auch ein Säugling (Ansauger klingt komisch...).

Der Drehzahlmesser lässt sich mit relativ wenig Aufwand nachrüsten, wenn du irgendwo eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser bekommst. Du kannst auch in deinem Gehäuse die Uhr (oder Tankanzeige) durch einen Drehzahlmesser ersetzen, aber dazu ist der Aufwand erheblich höher. Für beide Lösungen ist es wahrscheinlich nötig das Signal von der Zündspule abzugreifen, den Schaltplan findest du garantiert mit Hilfe der Suche.

Die 4-Gang-Getriebe sind recht grob gestuft, deshalb tut sich da nach dem 2. Gang auch nicht mehr viel. Wenn du etwas mehr Druck haben willst gibt es gerade am 1.0er gute Möglichkeiten mit preiswerten Serienteilen der größeren Modelle den Drehmoment zu erhöhen. So schafft es mein 1.0er beispielsweise dank leicht verändertem Motor und 5-Gang-Getriebe vom AX-Sport innerhalb von ungefähr 14 Sekunden auf 100 km/h. (original sind 19,4 angegeben, hab ja 'nen schweren 106er...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
31.12.2005, 18:27 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Oh, das nenn ich mal ne schnelle Antwort. Danke!

Wie genau soll ich das mit den ATW den genauer checken? Will halt soviel wie möglich selber machen, um die Kosten zu senken. Ich kann nur sagen, dass es von den Vorderrädern kommt und das auch nur beim beschleunigen in der Kurve.
Hast du nen Tipp wo ich da mal genauer hinschauen/nachgucken soll?

Da es mein erstes Auto ist, musst du verstehen, dass ich damit noch nicht so versiert bin wie du. Woran genau erkennt man denn einen Vergaser und woran einen Einspritzer? Ich habe hinterm Motorblock so nen "Teil" (kanns nicht benennen) wo ein draht vom Gaspedal dranhängt und der Luftfilter sitzt genau drauf bzw. rechts daneben mit einem "Rüssel" nach vorne, der dann wiederum in ein Ansaugrohr und einen weiteren Schlauch aufgeteil wird. Der schlauch geht komischerweise wieder in den Motor vorne beim Kühler rein... Ich kann jedoch keine Düsen oder sowas erkennen, die in den Motorblock gehen, nur die Zündkabel.
Ich wette jetzt lachst du/ihr mich aus, aber ich bin noch am lernen ja!?

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Wenn ich beim Fahren, oder auch bei Stehen, schnell vom Gas gehe, dann ruckelt der Motor/Wagen kurz. Stimmt da was mit der Leerlaufdrehzahl nicht? Also ich geb kurz gas (zB. mit keinem Gang drinne) und geh dann wieder runter vom gas, dann hakelt es so komisch kurz, bis er dann wieder normal läuft, aber er geht nicht aus und macht auch keine Anzeichen dafür. Beim Fahren ist dies natürlich sehr nervig wenn ich im Stau stehe und der Verkehr nur Schleicht. Ich lasse die Kupplung schon sehr gefühlvoll kommen und geb nur leicht gas, aber trozdem... also im 1. Gang kann ich nur mit schleifender Kupplung in Schrittgeschw. fahren, sonst ruckelt es. Ich denke mal, das der motor dann einfach zu wenig Kraft hat, stimmts? Gebe ich allerdings viel Gas beim anfahren, dann gehts problemlos und der Wagen schießt nach vorne , was ja nicht immer erwünscht ist.

Danke nochmal für eure Hilfe bis jetzt,
echt super Forum hier.

AX-Cruiser
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004
31.12.2005, 18:31 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


@mario:
Meine Tachoeinheit hat die blöde Uhr statt nem Drehzahlmesser. Ich denke ich such mal aufm Schrott oder so nach nem passenden DZM.
Habe den schaltplan hier im Forum schon mal gesehen, aber ich finde halt nur EIN gelbes Kabel am Motor und nicht die benötigten zwei. Ich werd morgen wenns hell ist nochmal nachschauen.

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 18:32 Uhr von AX-Cruiser editiert.
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005
31.12.2005, 18:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist völlig normal und liegt an der Programmierung der verbauten Einspritzanlage. Wenn du gas gibst geht der Stellmotor für's Standgas an den unteren Anschlag, damit du sofort nach dem Loslassen des Pedals ein Bremsmoment hast (Drosselklappe zu). Wenn du nun bei niedriger Drehzahl das Gas loslässt geht die Klappe ganz zu, der Computer merkt, daß er was dagegen tun muss, damit der Motor nicht ausgeht und dreht das Ding auf - daher kommt der Ruck. Das lässt sich nur vermeiden, indem du immer 'ne ganz kleine Spitze Gas gibst.

Allgemein haben die Motoren ewigen Stadtverkehr und ganz besonders so'n rumgekuller im Stau nicht gerade gern und wollen viel lieber mit etwas Drehzahl gefahren werden. Nach einer längeren Autobahnfahrt laufen sie dann auch im Stadtverkehr wieder etwas kultivierter, was aber leider nicht allzu lange anhält...

Nimm's locker - die Gti-Fahrer haben da noch viel größere Probleme damit.

Zum Drehzahlmesser: Du musst nach dem Kabel zur Zündspule suchen. Die erkennst du ganz gut an den 4 Zündkabeln. Wenn du die Gummitülle vom Stecker leicht abhebst solltest du auch die gewünschten gelben und roten Kabel sehen können.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 18:36 Uhr von mario editiert.
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006
02.01.2006, 11:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX-Cruiser postete
Woran genau erkennt man denn einen Vergaser und woran einen Einspritzer? Ich habe hinterm Motorblock so nen "Teil" (kanns nicht benennen) wo ein draht vom Gaspedal dranhängt und der Luftfilter sitzt genau drauf ...

Das "Teil" nennt sich Einspritzeinheit. Mit zentraler Einspritzdüse (Sitchwort Monopoint). Wie du siehst, geht dort etliches an Kabeln und Steckern hin und weg. Vorne links sitzt unter einer Abdeckung noch ein Kasten, der als Steuergerät bezeichnet wird. Da hier die Regelung also nahezu komplett elektrisch geschieht, spricht man von einem Einspritzer.

Zitat:
AX-Cruiser postete
... bzw. rechts daneben mit einem "Rüssel" nach vorne, der dann wiederum in ein Ansaugrohr und einen weiteren Schlauch aufgeteil wird. Der schlauch geht komischerweise wieder in den Motor vorne beim Kühler rein...

Dort holt er sich für den Kaltstart nur warme Luft, da diese nach dem ersten Metern schon vom Abgaskrümmer dort gewärmt wird.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
02.01.2006, 12:27 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Hey,
ich danke euch für die Erklährungen, nur is jetzt leider mein Keilriemen gerissen, oder abgegangen und ich kann so ja nicht mit dem Auto fahren. Es hat erst ein wenig gequitscht, was dann nach 1/2 Fahrt aufgehört hat, aber die Batterie-Lampe hat danach aufgeleuchtet. Der Keilriehmen ist richtig eingeklemmt und so bekomm ich den da glaube ich nicht raus. Hab echt wenig bock den abschleppen zu lassen. Würd den ja selber einbauen, aber es ist schon sehr eng neben dem Motor und ich hab gehört (ja immer diese Leute), dass es viele verschiedene Keinriehmen gibt und man den richtigen für das Auto nehmen muss... Ich hab des einfach mal hier gepostet, wollt halt nicht noch nen Thread aufmachen.
Habt ihr ne Idee oder Anleitung?
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008
02.01.2006, 12:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-berlin.de/?reparatur;lima

Den Teil mit der Lima kannste überlesen. Aber wie man den Riemen wechselt, steht auch drin. Absolut kein Thema.
Nur das Werkzeug... Den 16er Schlüssel findet man nicht überall.
--
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009
02.01.2006, 12:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


riemen gibts bei ATU oder anderen gut sortierten werkstätten

http://web121.server36.rhs-it.de/reparatur_lima.htm
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
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010
02.01.2006, 12:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


arsch
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Dieser Post wurde am 02.01.2006 um 12:35 Uhr von Andreas712 editiert.
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011
02.01.2006, 13:37 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


S****ße ich war gerade am Auto und ich bekomme es einfach nicht hin, der Riemen ist total eingeklemmt und ich bekomm den nicht so ohne weiteres frei. Eingeklemmt ist er zwischen motor und dem Rad, welches den Keilriemen antreibt und das schon ziehmlich stark, also mit nen bisschen Ziehen ist da nichts. ein Wunder, dass es nicht den Motor abgewürgt oder zu mindest gebremst hat.
Ich weiß es klinkt komisch, aber würde evtl. einer von euch mal vorbeikommen und mir ein wenig helfen? Material und Bier übernehme ich selbstverständlich
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012
02.01.2006, 13:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Motor lässt sich von dem bissl Gewebe kaum bremsen. :-)
Nimm die Riemenscheibe ab. Steht beim Link auch drin... Sind nur 3 Schrauben, dann sollt's gehen.
Wo genau stehste denn jetzt rum?
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013
02.01.2006, 13:48 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Berlin, 10829, Naumannstr. in Schöneberg
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014
02.01.2006, 14:01 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Naja ich geh nochmal runter und schau mir das mit der Riemenscheibe an, evtl. bekomm ich das ja selber hin. Ich lasse es euch dann wissen.
Was für einen Keilriemen muss ich den kaufen? gibts da Unterschiede? Habt ihr ne "Bestellnummer" für ATU oder so?

Danke für die Hilfe bis jetzt.
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015
02.01.2006, 14:22 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

http://www.lecitron.de/citroen/c112.htm

Welchen genau du nehmen musst weiss ich leider nicht, aber das sollte man bei ATU (oder besser direkt bei Citroen) leicht herausfinden können.
--
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016
02.01.2006, 14:25 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Ach verdammt, es scheint mir unmöglich. Ich komm auch garnicht an die Schrauben der Riemenscheibe ran. Ich müsste irgendwie von unten ran, aber wie bitteschön ohne Hebebühne und mitten auf der Strasse (OK, im Parkhafen, aber trozdem!) in Berlin!? Habe den Riemen schon geteilt um ihn besser rausziehen zu können, aber es hilft nichts und drehen lässt sich die Riemenscheibe auch im Leerlauf nicht.
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017
02.01.2006, 14:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schöneberg is ja nich ganz so weit, aber Werkzeug hab ich momentan nix weiter bei.

Schon mal mit Starthilfe und Anlassen versucht? Vielleicht fluppt der Rest dann einfach raus...
Alternative: Zündung aus, 5. Gang rein und Schieben.
--
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018
02.01.2006, 14:41 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Ich probiers mal mit dem Starten des Motors und dem Schieben, wenns nicht hilft.
Ich hab schon das Werkzeug und es wäre echt super wenn du evtl. die Tage mal vorbeischaust, sollte ichs nicht hinbekommen. Ich versuche jedoch alles, dann ist das Erfolgserlebnis größer.

Echt super Hilfe bekommt man hier
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019
02.01.2006, 14:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wird schon nich so schwer sein. ;-)
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020
02.01.2006, 15:03 Uhr
Gentsai
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Avatar von Gentsai

Da fällt mir ein dass ich in drei Wochen auch mal wieder in Berlin bin
--
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021
02.01.2006, 15:24 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


@Gentsai

Juhu habs geschafft, draußen isser durch laufenden Motor und Ziehen ging es. Der sieht vieleicht aus *g* des war so klar das der irgendwann mal kaputt geht sieht aus wie ausgesch***en Total porös und rissig.
Naja jetzt muss ich nur noch nen neuen Kaufen und den wieder einbauen. Sagt mal wie bekommt ihr den den so gut übers Riemenrad, ohne die LM. auszubauen? ist doch total eng da nebem dem Motor.
Da stehen einige Nummern und Buchstaben auf dem Riemen... soll ich genau den nochmal kaufen, oder nen besseren? UND noch eine Frage: wie rum muss der eingebaut werden? mit den Zähnen nach Innen oder nach Außen? Habe da wirklich keinen Plan. Denke mal aber nach Innen, da er ja sonst zu leicht abrutscht.

AX rules
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022
02.01.2006, 15:26 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen posteteSchon mal mit Starthilfe und Anlassen versucht? Vielleicht fluppt der Rest dann einfach raus...
Alternative: Zündung aus, 5. Gang rein und Schieben.

1. Geht die Batterie noch wunderbar und 2. hab ich nur 4 Gänge aber es ging ja wunderbar
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023
02.01.2006, 15:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der heißt ja Keilriemen, weil er im Profil einen Keil darstellt. D.h. er passt nur mit den Zähnen nach innen. :-)

Welchen du genau kauft, is fast egal. Bei AX mit Riemenscheibe gibt es da keinen Unterschied. Je nach Hersteller variiert die Qualität, aber beim Keilriemen kommt es nicht wirklich darauf an. Geh am besten gleich zu Auto Tip und investier noch etwas Geld in den 16er Schraubenschlüssel, sofern nicht vorhanden.
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024
02.01.2006, 15:38 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Die Lichtmaschine musst du glaube ich nicht ausbauen, die lässt sich lockern und nach hinten schieben, so dass der Riemen eventuell auch so drübergezogen werden kann.
--
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