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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Frontscheibendichtung - dringend » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.07.2002, 18:38 Uhr
~Teasy



Hi!

Habe vor ca 1,5 Jahren eine neue Frontscheibe bei Carglass bekommnen. Schnell haben sie zwar gearbeitet aber nun hat meine A-Säule auf der Fahrerseite unter der Dichtung lauter kleine Rostprickel, die sich schon ganz schön ausgebreitet haben. Keine Ahnung, ob da ein ungeschickter Lehrling dran schuld ist und warum und wieso, auf alle Fälle ist es nur auf der Fahrerseite. Jammern hilft nicht - also abschleifen, Rostschutz und Lackstift drüber. Jetzt kommt das Problem; wenn ich gründlich abschleife, deckt die Dichtung die Stellen nicht mehr ab. Halbherzig abschleifen bringt meiner Meinung nach auch nichts, der Rost soll ja richtig weg. Also die A-Säule lackieren lassen für teuer Geld und mit dem Risiko, daß der Lack nicht mit dem Rest des Autos übereinstimmt? Lieber wäre mir ehrlich gesagt eine Dichtung, die an der Außenseite (die Scheibe und Blech überlappt) nen Stückchen breiter ist. Gibt es da Universaldichtungen vom laufenden Meter in verschiedenen Breiten oder muß man das was originales von Citroen nehmen? Die Carglaser scheinen da aber auch was vom laufenden Meter genommen zu haben, da die beiden Ecken von Hand ziemlich stümperhaft eingeschnitten wurden. auf der einen Seite hat man (der Lehrling?) die Dichtung fast ganz durchgeschnitten und trotzdem steht die Dichtung am Knick noch ab. Die verbaute Dichtung scheint sowieso etwas schmaler zu sein als die ehemalige Originaldichtung, da nach dem Neueinbau ein Schmutzrand hervorlugte, der vorher offensichtlich unter der Originaldichtung lag. Irgendwie Pfusch auf ganzer Linie. Um es kurz zu machen: Ich benötige ganz dringend eine Frontscheibendichtung, die breiter ist als die Originaldichtung. Wo bekomme ich sowas her? Wäre wirklich dringend. Auch wenn die Scheibe geklebt ist und die Dichtung mehr Zierrat ist, sieht´s einfach Banane aus ohne. Ablaufendes Regenwasser sollte ja trotzdem irgendwo im Motorraum landen und nicht im Fahrerraum oder? Ist ja schließlich nur die Außenseite des Holmes. Allerdings hatte ich mal nen BX, bei dem das Wasser oben in den Holm lief und im Innenraum wieder raus kam. Wo endet der Holm denn? Egal, ich brauche dringend eine breite Dichtung! Wer weiß, wo ich sowas bekommen kann oder kann sowas sogar besorgen?

Bye
Stefan

Dieser Post wurde am 20.07.2002 um 18:41 Uhr von Teasy editiert.
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001
20.07.2002, 18:59 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Frag bei ATU nach !!!
--
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002
20.07.2002, 19:45 Uhr
Chakotay
Clubmember


Es gibt Autoglaser die arbeiten nach der Methode "schnelle Kelle". Das heißt sie nehmen zum heraustrennen der alten Frontscheibe ein elektrisches Messer. Damit kommt man aber beim schneiden immer wieder an die Karosserie und verletzt dort den Lack und teilweise die darunter befindliche Zinkschicht (oder anderen Rostschutzgedönse). Der Kunde merkt dies erst Jahre später, wenn (wie bei dir) dann irgendwo um die Frontscheibe Rost blüht. Die richtige Methode ist die mit einem Seil. Es wird nur ein kleines Loch benötigt um das Seil hindurch zu schieben, und dann "sägt" man mit dem Seil direkt an der Scheibe entlang ohne irgendwo an den Lack zu kommen. Nur brauchr man dazu zwei Leute.
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003
20.07.2002, 20:14 Uhr
~Teasy



Ich kann´s nicht beweisen, aber wo soll der Rost auf einmal herkommen und dann nur an einer Seite? Könnte mir nur vorstellen, das jemand während der laufenden Arbeit noch die fehlerhafte Arbeitsweise entdeckt und dann eingegriffen hat (Meister erwischt Lehrling beim Pfusch oder so ähnlich). Wenn die A-Säulen beim AX grundsätzlich marode wären, müssten beide gammeln und nicht nur die eine. Dass Steinschlag oder Wasser nur eine Seite angreifen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Egal.

ATU gibbet hier nicht. Gibt´s überhaupt Universaldichtungen in verschiedenen Breiten? Kann jemand was besorgen? Übernehme alle Kosten (Porto, Verpackung usw.) aber ich brauche halt eine Dichtung wie original nur die Seite, die man von außen bzw. von vorne sieht, wenn man auf die Scheibe guckt, sollte einiges breiter sein sein. Also weiter den Holm bzw. die Scheibe überlappen. Kann ruhig insgesamt einen Zentimeter breiter sein, dann schließt die Dichtung endlich mal richtig ab und liegt nicht verloren im Holm, wie die jetzige Dichtung.

Ich habe schon gegoogled aber kein Laden verkauft online Autodichtungen. Hilfe, das kann doch nicht wahr sein. Ist echt dringend.

Bye
Stefan
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004
20.07.2002, 20:37 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi Teasy
da wirst du leider kein glück haben,die dichtung gibts zwar bei Cit.aber nachträglich wechseln ist fast! ein ding der unmöglichkeit.
da diese ja beim scheibeneinkleben schon mit montiert wird ist sie meist mit angeklebt,aber selbst wenn nicht ist es kaum möglich den teil der unter der scheibe wieder drunterzu kriegen ,ich habe mal weil ich das gleiche problem hatte
den gummi rausgemacht an einer kleinen stelle ,danach habe ich eine ewigkeit
gebraucht die wieder drunterzukriegen.
Also besser ist, die scheibe raus machen lassen (am besten bei nem steinschlag)
danach die stellen behandeln (meist gibt es noch mehr davon) und danach eine neue scheibe mit neuer dichtung reinbauen lassen.
Ich weis das das geld kostet aber wenn du ne Teilkasko hast sind es ja nur die selbstbeteiligung und die kosten für die dichtung, das ausbessern der rostschäden
kannst du ja selber machen.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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005
20.07.2002, 22:30 Uhr
~Teasy



Die alte Dichtung ist bereits raus, geklebt war da nix und das Ranfummeln ist das geringste Problem. Hatte sie schonmal draußen und auch wieder reingefummelt. Die Scheibe steht ja weit genug ab vom Rahmen um die Dichtung wieder zwischen zu bekommen. Lediglich die Überlappung sollte größer sein. Das ist alles, was ich will. Kann da wirklich keiner helfen? Dann mache ich den Rost jetzt weg und wieder die schmale Dichtung rüber. Sieht dann zwar bischen Banane aus mit Lackstift aber wenn´s nicht anders geht. Schade...

Bye
Stefan
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006
20.07.2002, 22:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Fragen kann ich sicher. Aber schreib (per Mail?) oder zeichne mal, was du meinst. So ganz war mir das nicht verständlich. Wir haben hier AutoHinz und -Kunz, da sollte sowas vielleicht zu finden sein. Aber klar erst nächste Woche...
--
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007
20.07.2002, 23:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@chakotay
die methode mit dem seil is ne beschissene arbeit und wenn du die karosse nicht dick abklebst brutzelt dir auch da der lack weg sobald du mit dem heissen seil dagegen kommst.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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008
21.07.2002, 02:25 Uhr
~Teasy



@Jensen: Stell Dich von vorne vor´s Auto und schau auf die Scheibe. Die Dichtung hat eine gewisse Breite (ca. 2 cm) und ich will eine Dichtung, die breiter ist als die originale, so daß sie etwas mehr die A-Säulen und das Dach abdeckt. Was gibt´s daran nicht zu verstehen und ne Skizze zu zeichnen? Die restlichen Abmessungen sollten natürlich der Originaldichtung entsprechen.

Bye
Stefan
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009
21.07.2002, 09:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, ich schau mal. Ich hab mich da in die Thematik nicht so vertieft, der Text war zu lang!
Aber is schon klar, was du meinst...
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010
21.07.2002, 11:08 Uhr
~Teasy



Ich könnte schon wieder brechen, daß ich für solch banalen Dinge ca. 50 km fahren muß. Sicher bekommt man hier auch Standard-Autoteile für den AX beim freien Teilehändler zu bestellen aber der nächste Autoglaser ist halt weit. Und ich brauch in diesem Fall halt nen Laden, wo ich mit der alten Dichtung hin kann und dann fragen: "Gibts die gleiche, nur an dieser Stelle etwas breiter?" Und das wird auf diesem Dorf nix...
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011
22.07.2002, 11:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Also hab mal gesucht und telefoniert. Bei uns bekomm ich ein Set für die Frontscheibe 3-teilig für 14€. Universelles haben sie aber nicht.
Dann hab ich bei Carglass gefragt und für'n Citroen AX gibt's überhaupt kein universelles, da wird immer der Original-Gummi genommen.
Gleiches bei ATU, die arbeiten mit Carglass zusammen und bieten das auch nur im Zusammenhang mit dem Austausch einer Scheibe an!
--
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012
22.07.2002, 13:16 Uhr
~Teasy



Jo, dankeschön. Dann werd ich wohl doch wieder die Originaldichtung nehmen müssen. Also doch komplett den Rahmen um die Scheibe herum lackieren lassen. Ob das wohl vernünftig wird? Ich kann doch wegen ein paar erbsengroßen Stellen nicht das ganze Auto lackern lassen. Das ist ja wieder ein Mist.
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013
22.07.2002, 13:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und schon mal gefragt, was die dazu sagen? Is ja wohl reichlich ungewöhnlich, dass das gerade darunter rostet, nachdem eine Scheibe gewechselt wurde. Vielleicht lassen die ja mit sich reden?!

Oder vielleicht doch selber machen? Mit Garage sollte man das hinbekommen. Bei einer Seite hält sich der Aufwand noch halbwegs in Grenzen. Und mit Standardlack von Citroen geht das auch mit der Farbe...
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014
22.07.2002, 18:07 Uhr
~Teasy



Ist ja das Problem, weshalb ich mir son Kopp drum mache. Auto ist nach dem Umbau zum Cabrio in königsblaumetallic lackiert worden. Farbcode im KMH. War schon mal beim Lacker und er fragt mich nach Modell, und genauem Zulassungsdatum, das es drei (!!!) verschiedene Sorten "KMH" gibt. Wie jetzt? Ja, erklärt er, sowas kommt manchmal vor, daß die Hersteller bei verschiedenen Produktionsserien den Lack immer ein bischen anders hinbekommen. Und dann hat z. B. Lesonal eine Liste mit Modellen und Zulassungsdatum, damit man auch genau den Farbton von seinem Auto hinbekommt. Bei Nachlackierung ist´s schwierig. Da müsste man den damaligen Lackierer fragen, welche der drei Rezepturen er genommen hat. Muß ja nicht zwangsläufig die erste sein. Und kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie scheiße eine A-Säule aussieht, bei der z. B. mehr oder weniger Metallicpartiel drin sind als im Rest des Lacks? Dann kann ich man gleich mit dem Lackstift nachbessern. Darauf wird´s wohl im Endeffekt auch drauf hinaus laufen.

Nach 1,5 Jahren bei Carglass nachfragen wegen Garantie? Das kann ich mir wohl schenken.
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015
22.07.2002, 18:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oh, in der Tat, kann ich mir gut vorstellen! So schön der Lack auch aussieht, aber das ist echt dumm!
Bleibt vielleicht nur noch das Probeblech und die Hoffunng, dass man die richtige erwischt!

Wegen Carglass dachte ich ja nur, weil ja offensichtlich bei denen jemand Mist gebaut hat...!
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016
31.07.2002, 21:56 Uhr
~CrackT



also iss zwar n bischen her aber wenn noch immer eine fehlt..ich kann dir ne frisch geölte gebrauchte schicken...hab doch alles ausm alten rausgeholt was nicht verschweisst war lol
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017
01.08.2002, 23:04 Uhr
~Teasy



Meine Dichtung ist ja auch noch sehr gut (ist ja erst 1,5 Jahre alt), nur halt nicht breit genug um die abgeschliffenen Roststellen abzudecken. Naja, mal sehen was der Herr Lackierer für das fachgerechte Lackieren nur einer A-Säule außen haben will.
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018
01.08.2002, 23:32 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Au Ja CARGLAS ...!

SCH.... LADEN .
TEUER UND SCHLECHT .
Hatte kurz vorm Urlaub nen Riss in der Scheibe ( SUPER )
Carglas wollte ohne Kasko 450 € für Scheibe grün mit Keil.
Dann ging ich zu dem den mir mehrere Bekannte empfohlen haben .
Preis 210 € und super gearbeitet .
Also fals jemand im Dunstkreis von Berlin wohnt und probleme hat
mit Scheibe .... call me !
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019
02.08.2002, 08:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja ... ich denke auch das die mich beschissen haben bei Carglas ... die Bronzescheibe ist nicht wirklich bronze ... aber der Blaukeil ist schon was feines
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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020
02.08.2002, 17:30 Uhr
~Teasy



Ich war ja erst begeistert von Carglass. Schnell gearbeitet und direkt mit der Versicherung abgerechnet. Dank des Superklebers (den angeblich nur Carglass hat) kann man sofort wieder mit dem Auto fahren, ohne daß da was ruhen, aushärten oder abbinden muß. Naja, Vielleicht sind´s ja wirklich Steinschläge aber gleich 6 Stück und nur auf einer Säule kommt mir halt immer noch verdächtig vor.
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