Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1,0 teen quietscht und stinkt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2006, 14:52 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


moin!
mein ax teen (1,0l, 45 ps,91tkm) bj94. quitscht vorn ausm motorraum, sehr wahrscheinlich isses der riemen der da so lang läuft. neuerdings stinkts auch ein wenig, nach dem fahren.
jedesmal, wenns quitscht, dann nimmt er kein gas an. s scheint aber zu helfen wenn ich die kupplung trete ud mit dme gas spiele. dann geht das quitschen oft weg.
es is doch sicher der keil/zahnriemen oder?? weiss ned genau was da für einer si?!
ich hab hier im forum noch was mit der spannrolle gelesen, die wohl auch gewechslet werden sollte??
wo krieg ich n solches kit, wieviel kostets, und wie bau ich es ein??( meine schrauber erfahrung begrenzt sich momentan noch auf motorräder, aber da wird ja nu kein großer unterschied sein)

des weiteren heult etwas, zwar selten, aber dafür ohrenbetäubend laut aus der hinteren rechten ecke des motors ( vom fahrersitz gesehen). das geht nur aus, wenn ich den motor ausmache, und wieder anschalte. n bekannter meint, s wäre viell. das limalager. hat da jemand erfahrung?

Mfg tommy
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.01.2006, 15:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist der Zahnriemen schon mal gewechselt worden? Fällig ist er jedenfalls und sollte auch gewechselt werden. Beim Zahnriemen gibt es auch eine Spannrolle, die mitgewechselt werden sollte. Offensichtlich hier noch eher als der Zahnriemen, da die Beschreibung des ohrenbetäubenden Geräuschs auf selbige hinweist. Einen Defekt an der Spannrolle würd ich dringend beheben, sonst is ganz schnell der Motor im Eimer.

Das Quietschen kann durchaus der Keilriemen von der Lima sein. Kann man leicht selber prüfen, in dem man sich vor das Auto stellt und vorne reinschaut. Links unten vor dem Motor findet man die Lichtmaschine. An ihr ist links der Keilriemen zu finden. Angetriegen wird er über die Kurbelwelle vom Motor. Drück mal mittig nach unten auf den Riemen. Die Spannung sollte so sein, dass er sich mit leichtem Druck etwa 5mm runterdrücken lassen sollte.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.01.2006, 15:46 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Ist der Zahnriemen schon mal gewechselt worden? Fällig ist er jedenfalls und sollte auch gewechselt werden. Beim Zahnriemen gibt es auch eine Spannrolle, die mitgewechselt werden sollte. Offensichtlich hier noch eher als der Zahnriemen, da die Beschreibung des ohrenbetäubenden Geräuschs auf selbige hinweist. Einen Defekt an der Spannrolle würd ich dringend beheben, sonst is ganz schnell der Motor im Eimer.

ist noch nicht gewechselt wurden

Zitat:
Das Quietschen kann durchaus der Keilriemen von der Lima sein. Kann man leicht selber prüfen, in dem man sich vor das Auto stellt und vorne reinschaut. Links unten vor dem Motor findet man die Lichtmaschine. An ihr ist links der Keilriemen zu finden. Angetriegen wird er über die Kurbelwelle vom Motor. Drück mal mittig nach unten auf den Riemen. Die Spannung sollte so sein, dass er sich mit leichtem Druck etwa 5mm runterdrücken lassen sollte.

er lässt sich weiter nach unten drücken als 5 mm!!! viel weiter!!!
des weiteren läuft auch öl aus dem motor. wenn mich ned alles täuscht aus der fußdichtung. das öl läuft u.a. auch auf die spannrolle!

wo krieg ich denn die ersatzteile??
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.01.2006, 17:40 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

www.f-w-meisen.de
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.01.2006, 09:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann muss er gespannt werden, dann dürfte das eine Geräusch weg sein.
Schau mal hier: http://www.ax-berlin.de/?reparatur;lima
Da hab ich zwar noch mehr geschrieben, aber da steht auch, wie man den spannt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.01.2006, 09:59 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Dann muss er gespannt werden, dann dürfte das eine Geräusch weg sein.
Schau mal hier: http://www.ax-berlin.de/?reparatur;lima
Da hab ich zwar noch mehr geschrieben, aber da steht auch, wie man den spannt.

wenn aber dieses andere geräusch ja auch auftritt ( ist in einem jahr erst 3 mal vorgekommen), muss ich das ja auch beseitigen. und außerdem hab ich ja eh 91tkm runter, da lohnt spannen doch nimmer oder? das müsste doch eigent. eh mal n neuer her, oder seht ihr das anders?
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.01.2006, 10:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Verwechsel nicht Keilriemen und Zahnriemen!

Es geht in dem Text beim Link darum, den Keilriemen zu spannen. Der treibt "nur" die Lichtmaschine an und die sorgt für 'ne volle Batterie. Da dieser weniger als besagte 5mm gespannt ist, rutscht er auf seinem Rad und macht Quietsch-Geräusche.

Der Zahnriemen verbindet Nockenwelle und Kurbelwelle und sorgt maßgeblich für das korrekte Timing bei der Bewegung der Kolben und Ventile. Ein Riss oder Überspringen hat in der Regel ganz fatale Folgen. Der Riemen muss auch eine erfoderliche Spannung aufweisen. Dafür sorgt die besagte Spannrolle. Das Lager der Rolle scheint schon Schäden aufzuweisen und sorgt vermutlich damit für das andere ohrenbetäubende Geräusch.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.01.2006, 10:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Achso, wenn der Keilriemen reißt hat das nur zur Folge, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Daher gibt es hier m.W. kein definiertes Austausch-Intervall. Der einzelne Riemen kostet nicht viel (~10¤) und wird getauscht, wenn er porös und rissig erscheint oder er eben schon gerissen ist.

Beim Zahnriemen sieht es anders aus. Auf die Folgen eines Risses bin ich ja oben schon eingegangen. Citroën schreibt daher ein Austausch-Intervall von m.W. 90tkm vor. Die Spannrolle hält auch nur bedingt und sollte damit gleichzeitig getauscht werden. Beides zusammen schlägt auf's Material bezogen mit rund 50¤ zu Buche.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.01.2006, 10:22 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Plus Einbau!!!!!!!!!!!
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
06.01.2006, 10:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eben... Was kostet eigentlich der Keilriementausch in einer Werkstatt?! *lach*
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
06.01.2006, 11:13 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich meinte natürlich Zahnriemen:-(
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
06.01.2006, 11:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


LOL zahnriemen wurde bei mir für 130 oder 160 gemacht.
danach war die Zündspule im arsch , und danach der ZKD.. da lacht das herz und die bank
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
06.01.2006, 11:23 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Verwechsel nicht Keilriemen und Zahnriemen!

Es geht in dem Text beim Link darum, den Keilriemen zu spannen. Der treibt "nur" die Lichtmaschine an und die sorgt für 'ne volle Batterie. Da dieser weniger als besagte 5mm gespannt ist, rutscht er auf seinem Rad und macht Quietsch-Geräusche.

Der Zahnriemen verbindet Nockenwelle und Kurbelwelle und sorgt maßgeblich für das korrekte Timing bei der Bewegung der Kolben und Ventile. Ein Riss oder Überspringen hat in der Regel ganz fatale Folgen. Der Riemen muss auch eine erfoderliche Spannung aufweisen. Dafür sorgt die besagte Spannrolle. Das Lager der Rolle scheint schon Schäden aufzuweisen und sorgt vermutlich damit für das andere ohrenbetäubende Geräusch.

die quietschgeräusche können also nicht vom zahnriemen kommen??
könnte man den denn auch ohne werkstatt wechseln ??
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km

Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 11:24 Uhr von tomarrow editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
06.01.2006, 11:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
tomarrow postete
quietschgeräusche können also nicht vom zahnriemen kommen??

Meiner Vermutung nach nicht... Oder nur zum Teil verursacht durch das Lager.

Zitat:
tomarrow postete
könnte man den denn auch ohne werkstatt wechseln ??

Bekommt man auch hin, habe auf meiner Seite dazu einen Bericht geschrieben, allerdings ist das nicht ganz trivial eben wegen besagter Folgen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
06.01.2006, 11:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


als bei mir damals die spannrolle blockierte (beim wechsel vom ZR blieb die alte drin) machte der zahnriemen ein geräusch ähnlich wie keilriemen quietschen und rückwärtsgang schnell gefahren.
als ob er überspannt wäre.
dementsprechend waren starke schleifspuren auf dem riemen. hab den motor aus gemacht , dann wieder an - vollia - nixmehr. am nächsten tag wurde die schose dann gewechselt.

ein tipp - mach mal die Zahnriemenabdeckung ab und gugg dir den riemen mal ganz genau an. hat er risse? irgendwelche schleifspuren die den riemen der länge nach verletzt haben? Sind schmorspuren auf der oberseite?
mach mal den motor an und gugg ob der Schriftzug vorbei huscht. - wenn nicht würde ich so langsam mal über einen Wechsel nachdenken.
nimm dir eine taschenlampe und gugg mal durch die öffnung nach unten , ist die spannrolle links und rechts (auf der rolle neben der auflage fläche des riemens (+-1mm) bläulich angelaufen? sind am motor um die spannrolle irgendwelche schwarzen Spuren?

mit Zahnriemen ist nicht zu spaßen , ich hab da schon meinen großen kampf gehabt.

Für den Keilriemen - mach mal den riemen runter und gugg ob die lichtmaschine sich gut drehen lässt - möglichst widerstandfrei.
Mach einen neuen Riemen drauf und spanne ihn neu.

Keilriemen kosten nicht viel , sowas kann man selbst machen. Zahnriemen ist da was spezielles. Ich rate von Zahnriemenwechsel selbst machen ab!
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 11:45 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
21.01.2006, 15:47 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


also, ich versuch grad, den keilriemen zu spannen, erstma mach ich das, zahnriemen kommt dann später.
ich weiss jetzt wo er ist, wie er aussieht, und wo er langläuft ;D
verwundert war ich nur darüber, dass der keilriemen ebenfalls zähne hat, deshalb bin ich da son bisschen durcheinander gekommen.
wenn ich die lima dreh, dann gibts n quitschen, das wird wohl immer so sein, aber naja, gut, weiter im text.
kommt man da von oben irgendwie ran?
ich denke, ich muss hinten an die rolle, oder sitzt die spannrolle an der lima?
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.02.2006, 10:13 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


hi!

mein vater hat grad eingeworfen, dass es eventuell auch die kupplung sein könnte, so nach dem motto, wenn man die kupplung tritt, is das geräusch ja auch irgendwie so gut wie weg, nurnoch n leises quitschen.

ich glaub ihm aber irgendwie nich *gg*

was meint ihr?
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
20.02.2006, 10:28 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

wenn du die kupplung trittst isses weg ?
dann isses das ausrücklager.
Is bei meinem GTi auch futsch.
Läßt sich ohne weiteres damit fahren, nur an der Ampel wirst halt als blöd angeguckt
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.02.2006, 17:38 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


naja, es is weg, wenn ich die kupplung tret, un nich aufm gas bin, spiel ich bissl mitm gas während ich auf der kupplung steh, dann quitscht s die erste zeit, nach n paar sekunden hörts aber auf , bis es dann irgendwann wieder anfängt ;D
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.02.2006, 21:12 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


nihm mal einen weissen edding und mach einen strich uff den Zahnriemen (oberhalb glatte fläche) und dann schmeiss denn motor anne (vorher denn strich trocknen lassen) geht der Strich weg schleift er irgendwo (spanrolle hat aussetzer).
Ist das der fall schleunigst wechseln weil der kann in jeden mom reissen.
--
Opel Corsa b Gsi mit C20let 3 Ph motor mitm f28 Getriebe (NEU)
Citroen Ax Gti (16er) bauj.92
Lancia Integrale HF EvoIII
Cagiva Raptor v1000 extra
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.02.2006, 21:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier kann man immer wieder was dazulernen... Wenn es die Spannrolle sein sollte beseitige das bitte schnellstens. Das wäre sonst der 4. gerissene Zahnriemen an einem 1.0er hier im Forum innerhalb eines Jahres und das geht nun wirklich nicht.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek