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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Zylinderkopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
06.01.2006, 22:33 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Warum denn bitte kein 1.4?
Du kennst ja die altbekannte Formel
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026
06.01.2006, 22:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Feinwuchten der Welle kannst du dir bei den 62mm Hub sparen - da passiert mit Serienteilen bis 10000 nix, und da musst du mit den vorhandenen Teilen erstmal hinkommen. Ich habe schon stark erleichterte Teile im Zylinderkof rumschwirren und bei mir ist momentan bei 7700 Schluß, mit dem neuen Motor hoffe ich sicher bis 8000 zu kommen.

Das Abdrehen der Schwungscheibe bringt KEINE Leistungssteigerung, sondern verbessert nur das Ansprechverhalten, dafür verlierst du bei tiefen und mittleren Drehzahlen deutlich an Drehmoment. Ich habe an meinem Rennmotorrad eine stark erleichterte Schwungscheibe und kann dir sagen, daß ein schmales Drehzahlband selbst mit einem sehr eng gestuften Renngetriebe purer Streß ist. Der Motor läuft durch die Umbauten überhaupt erst ab 4000 rund und entwickelt ab 5500 erst ernsthaft Drehmoment, um bei 8400 schon seine Nennleistung zu erreichen, dann muss man aber sofort schalten, weil auch das eigentlich schon zu viel ist für die 50 Jahre alte Kurbelwelle... Ohne Kupplung geht da aus Spitzkehren raus gar nix und das kannst du mit dem AX nicht allzu oft machen, wenn du nicht grade 'ne gute Sinterkupplung alle paar 1000km mit einplanst...

Zu einem guten Fächerkrümmer gehört ebenfalls sehr viel Wissen über die Schwingungsvorgänge im Abgastrakt. Mit Material vom VW kommst du da garantiert nicht weit, weil die ein völlig anderes Hub-Bohrungsverhältnis haben. Ich habe am vorletzten Wochenende mal eine Kopfdichtung vom 1.0er TU neben eine vom 1.8er VW gehalten und musste entsetzt feststellen, wie langhubig deutsche Autos sind...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 22:37 Uhr von mario editiert.
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027
06.01.2006, 22:41 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


mein kolege meint das wir das alles schon hinbekommen das wird schon sagt er immer weder morgen erst mal den andren Zylinderkopf holen und dann legen wir los er will dann noch die brennraume ver ändern und ich baube den Fächer. sie´ht der Tüv das mit dem Zylinderkopf???
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028
06.01.2006, 22:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was wollt ihr an den Brennräumen verändern? Die sind beim TU schon verdammt dicht an der idealen Form für einen 2-ventiligen Querstromkopf dran...

An den Ansaugkanälen und Ventilsitzen lässt sich geringfügig was holen, das macht aber auf dem 1.0er Block mit 'nem 1.1er Kopf wenig Sinn, weil die Kanäle dann eh schon ausreichend groß sind. Mein Motor hält jedenfalls von 5000...7500 konstant den Drehmoment, was ein sicheres Zeichen ist, daß es daran nicht liegt. Der 1.1er hat 2mm größere Ventile und etwa einen halben mm mehr Ventilhub, damit ist vom Kopf her auf dem 1.0er Block nicht mehr viel zu holen...
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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029
06.01.2006, 22:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hallo????????????????????????????
???????????????????????????????
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Sorry, dass ich so eine Sauerei hier anstelle, aber bitte geh dochmal auf miene Frage ein, nen 1.4 ist doch ne viel bessere Basis für so ein vorhaben, den kannste ja genauso fertig machen, dann haste sogar nochmehr Ps..

Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 22:55 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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030
06.01.2006, 22:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sicher, aber den Block zu tauschen macht 'ne ziemliche Arbeit und besorgen muss man auch erstmal einen.

Wenn's hauptsächlich darum geht einfach ~70PS zu haben isses wahrscheinlich sogar die einfachste und preiswerteste Variante.

Ich wollte ja nur versuchen, klarzustellen, was das ungefähr bedeutet einen 1.0er da hin zu bringen - ob das nun Sinn macht oder nicht...
--
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