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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Zylinderkopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.01.2006, 18:03 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


Hallo na
also ich habe eine Frage ich habe einen 1.0l mit 45 Ps
was vür ein kopf paßt da noch drauf einen von einem 1.1 oder 1.3 oder sogar 1.4????
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001
05.01.2006, 18:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Da wirst du sicher von Mario was hören.. Der hat auf seinem 1.0 ja den 1.1 Kopf druff und anscheinend geht das wunderbar Und an nen 1.3 Kopf wird man wohl kaum rankommen..
Dieser Post wurde am 05.01.2006 um 18:09 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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002
05.01.2006, 18:30 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


was muß mann da alles umbauen ??? muß ich ja andere kolben und andere kurbelwelle haben oder nicht wieviel leistung hat der dann ??? kann kosten los noch den kopf planen lassen
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003
05.01.2006, 20:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Von der Sache her passen alle Köpfe vom 1.0 bis 1.4 auf deinen Motor, ohne daß du irgendwas am Block ändern musst. Mit dem 1.1er Kopf (den man wohl am meisten bekommt) erreichst du nicht die volle Verdichtung und verlierst dadurch etwas Drehmoment. Dafür gewinnst du etwas Drehfreude und bei hohen Drehzahlen auch etwas Spitzenleistung gegenüber dem Original. Leider erreiche ich diese Drehzahlen selbst mit meinem sehr kurzen Getriebe nicht im letzten Gang...

Wenn du den 1.1er Kopf vorher planst (über das Maß müssten wir nochmal nachdenken) sollten sich mindestens das normale Drehmoment und dank der größeren Kanäle auch eine echte Leistungssteigerung bei hohen Drehzahlen erreichen lassen.

Ich schlage vor wir treffen uns am WE mal zu 'nem Bierchen oder Frühstück oder so und bequatschen das... Mach mal 'nen Vorschlag.

Alle anderen im Raum Berlin sind natürlich mit eingeladen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
06.01.2006, 19:28 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


so kann ich denn den rest berhalten ich meine steuergerät und kabelbaum????
ich werde mir selbst noch einen passenden Fächerkrümmer bauen aus Edelstahl *g* was kostet mich denn der Kopf mit Nockenwelle und kolben ???
wenn mann so was macht dann sollte mann gleich alles machen!!!!
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005
06.01.2006, 21:43 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Intakten Kopf mit Ventilen kannste mit Glück fürn Appel und en Ei bei eBay oder Verwerter bekommen. Speziell die "Normalen" sind günstig zu bekommen.
Nahezu unbezahlbar kann allerdings nen GTI-Kopf werden wenn man ihn dringend braucht. Aber auch da kann man noch(!) mit viel Geduld hin und wieder ein Schnäppchen machen.
Warum du allerdings die Kolben tauschen willst versteh ich net.
Gut mario ist der Experte für sowas aber wenn ich das richtig verfolgt hab hat der nie was an den Kolben gemacht und so ohne weiteres passt doch auch net jeder Kolben in jeden Block. Irgendwoher muss ja der Hubraumunterschied kommen wenn die Köpfe schon recht ähnlich sind.
Und wenn ich mario richtig im Kopf hab muss das mit der Elektronik passen. Also für den Kopf is es egal aber du musst beim Tausch der Einspritzeinheit schon dafür Sorge tragen, dass die kompatibel ist. Also immer schön Bosch Monos nehmen die du im 1.0er ja hast.
Aber das nur von mir dazu weil bisher noch niemand weiter geantwortet hat.
Ich habs halt nur mitgelesen und mario selbst wird mich vermutlich noch hier und da korrigieren.
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006
06.01.2006, 21:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Kolben aber wohl nicht, das macht dann doch etwas viel Arbeit und ist in meinen Augen nicht notwendig. Ich fahre noch mit dem normalen (wenn auch leicht veränderten) Steuergerät rum. Eine etwas größere Drosselklappe + geeignete Ansaugspinne sind noch empfehlenswert, den Rest kannst du übernehmen.
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
06.01.2006, 22:01 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


wie ich meine ist meiner ein einspritzer oder nicht????
was kann mann noch billig machen oder seleber ich schleife gerade meine ansaugbrücke aus mann ist das nee scheiße wollte so um die 70 Ps draus machen
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008
06.01.2006, 22:05 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mh..
Da würde ich mir lieber nen Unfall gt holen. 70 ps aus nem 1.0 sind mit Sicherheit teuerer als nen ranz GT zu kaufen. Und vorallem kannst du dann auch Bremsen, usw. tauschen.
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009
06.01.2006, 22:12 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


70PS ausm 1.0er sind Utopie.
Mit dem was du vorhast kommst du evenutell an das PS-Niveau eines Serien1.1ers ran allerdings mit ner ganz anderen Motorcharakteristik was dich dann eventuell gesamt knapp über nen Serien1.1er bringt.
Alles andere dürfte extrem Materialmordend sein und vom Geld her kaum bezahlbar selbst wenn du nen Chiptuner hättest, der dir umsonst die Software aufn Turboumbau abstimmt. Ohne Turbo kommst du nie in diese Leistungsbereiche.
Und vom TÜV will ich lieber garnicht erst anfangen.
Den Motor komplett umbauen samt Bremse usw aus nem vergammeltem GT oder GTI ist sinnvoller allerdings bekommst dann das Problem, dass du ne Motorhalteraufnahme zu wenig hast und die erst eingeschweißt werden muss und das sollte auch kein Laie machen.
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010
06.01.2006, 22:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hoffe du hast vor dem Schleifen mal am Kopf und der neuen Drosselklappe Maß genommen. Sonst kann sowas nämlich auch voll nach hinten losgehen und du hast nachher nur 30PS und 'ne Kennlinie wie 'ne 80er...

70 PS aus dem 1.0er sind machbar und realistisch, der Aufwand dazu ist allerdings schon recht groß und du solltest vorher mal ein paar Bücher lesen und dich evtl. mal mit ein paar Leuten unterhalten, die mit den Motoren schon Erhahrungen gesammelt haben. Beim 4-Takter bringt wildes drauflosbasteln im Gegensatz zum 2-Takter (und selbst da nur selten...) normalerweise nicht den gewollten Erfolg.
--
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011
06.01.2006, 22:14 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Will dich net runter machen oder sowas aber so leicht wie bei nem 2er Polo, wo man mal eben den 1.3 55PS auf 75PS umbauen kann durch andern Kopf usw ist das leider beim AX net.
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012
06.01.2006, 22:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Das Engagement trotzdem in allen Ehren!!
Und für 70PS muss man schon echt so verrückt sein wie unser Mario hier.
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013
06.01.2006, 22:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der aber ganz sicher nicht annähernd 70PS hat.
--
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014
06.01.2006, 22:18 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


ich habe da leute die mir helfen wir wollen den kopf planen und die schwungmasse abdrehen und wochten lassen dann nockenwelle schleifen lassen Ventiele uberarbeiten und einen Fächerkrümmer drann und dann muß der laufen weiß nicht was kann mann da noch machen ??
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015
06.01.2006, 22:20 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


@mario: Dir trau ich das aber noch am ehesten zu und dir gehts ja auch net darum einfach mehr Leistung zu haben sondern eben ganz speziell aus dem 1.0er was zu machen.
Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 22:20 Uhr von Devilx editiert.
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016
06.01.2006, 22:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Not macht erfinderisch!!! Aber demnächst wird der 1.1er dann wohl doch reinkommen, der steht fast fertig in der Garage...
--
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017
06.01.2006, 22:23 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


ja so muß das sein ich liebe mein auto es hat ein bischen zu wenig ps ich stand vor der entscheidung einen Fiat Uno zu haben mit 211 Ps mann der geht ab habe aber meinen ax behalten
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018
06.01.2006, 22:25 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@ Gunnar:
Das ist unsinnig was du vorhast..
Da fließt dann soviel Geld und Arbeit rein und aus nem Liter Hubraum kann einfach nicht gigantisch viel kommen, was bringt es dir wenn du nen Motor hast der erst ab 4000 Umdrehungen geht, den man imemr voll treten muss, der irsinnig viel und teures trinken wird und dabei nur halb so lang hält?
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019
06.01.2006, 22:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Schwungscheibe abdrehen schonmal nur wenn du dir klar darüber bist, dass dir dadurch in gewissen Bereichen (Großteil des Drehzahlbands) Leistung quasi verloren geht.
Und wenn du die Kurbelwelle wuchten lässt sollte das schon extremst penibel genau sein weil sonst schadets auch nur und dir gehen schnell die Lager übern Jordan.
Scharfe Nocke, gemachter Kopf, Fächerkrümmer, durchgängig bis hinten größere Auspuffanlage ggf ohne KAT, geweitete Ansaugspinne usw ist alles schon ganz gut.
Dazu noch höhere Benzindruck und mehr Luftdurchsatz in Form von 57i-Kit oder ähnlichem.
Und nen Chip bzw besser nachher ne individuelle Abstimmung der Software auf den getunten Motor.
Dann ist aber langsam Ende Gelände. Der Rest macht sich nicht sehr bemerkbar.
Höherer Drehzahlbegrenzer wäre noch zu nennen, dafür muss aber schon so einges am Kopf gemacht werden damit das auf Dauer gut geht.
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020
06.01.2006, 22:27 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


Spaß nur spaß mir macht es einfach freude an meinen ax rumzubauen einfach nur toll kann ich sagen
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021
06.01.2006, 22:29 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Alles in allem muss man sagen um richtig Leistung in deine Kiste zu bringen (mehr wie 10-20% plus) gibts als wirklich sinvollen Weg nur den Umbau auf nen komplett anderen Motor.
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022
06.01.2006, 22:30 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Oh man hier kommt man bald garnet mehr nach mit schreiben.
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023
06.01.2006, 22:30 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Da schreibt man was und wenn dann die Seite neu lädt ists schon net mehr aktuell.
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024
06.01.2006, 22:31 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


ja ich weiß das es nicht so einfach ist ich mache das alles auf abrbeit auf ner sns Fräse nur das wuchten über lasse ich einem Profi gibt es eigendlich einen Fächerkrümmer fürn 1.0 zu kaufen ich glaube nicht den kann mann auch selber machen ich nehme einen von einenm 2 Golf und baue ihn um
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