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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » brauche rat;-) schütteln vorderachse und motor undicht... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2006, 22:45 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


moin;_)
muss mal wieder was am ax machen zur abwechslung.beim bremsen merkt man eine deutliche "unwucht" in de vorderachse..wo such ich da am ehesten? querlenker? lager im federbein? was sitzt da eigentlich? oder? bremsen sind neu.wagen is vorn tiefer, H&R...
und der motor verliert gut öl, rechte seite, kommt unter der kurbelwellen riemenscheibe raus, sieht seeehr verdächtig nach kurbelwellen simmerring aus.. muss den zahnriemen eh machen.... wie mach ich das am besten mit dem teilchen? gibts ne rep version?
grüssle
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001
06.01.2006, 09:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn die Unwucht nur beim Bremsen auftritt, ist mit relativer Sicherheit die Bremsscheibe verzogen oder liegt nicht plan an.
Sind die Bremsen in einer Werkstatt gemacht worden?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
06.01.2006, 10:32 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

wie schon erwähnt wenn es die ganze zeit beim bremsen auftritt sind die bremsscheiben defekt oder liegen nichtplan an, wenn es aber bei starker verzögerung richtig scheppert sinds die querlenker wie bei mir*g*

wie den dichtring motor an nockenwelle(6 od.8 mm bohrer in loch steckn) und kurbelwelle(6mm bohrer in führung an der getriebeglocke,von motorseitig kurz unter der wasserablassschraube,Gumminippel) aritieren riemen runter riemscheibenflansch runter öl ablassen(wäre von vorteil)alten dichtring mit einem schraubendreher auf beideseiten einschlagen das die "außenränder" sich nach außen biegen und einfach raushebeln. vor dem einsetzten das öl von dem gehäuse abwischen.
--
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003
06.01.2006, 11:39 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich dachte immer die Simmerringe sollen beim einsetzen ruhig leicht eingeölt werden. Oder hab ich da was falsch verstanden??
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004
06.01.2006, 12:23 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


moin!

bremsen hab ich selbst gemacht, glaub eigentlich nicht, dass die scheiben nen schlag haben... es geht um dem ring an der kurbelwelle, zumindest sifft es hinter der riemenscheibe an der kurbelwelle hinterher... geht denn die zahnriemenscheibe gut ab? bei benz sitzen die kurbelwellenriemenscheiben oft granaten fest... gibts ne rep version des simmerrings? wenn der wieder läuft so er vorher lief auf derselben position, pissts meist wieder... oder einfach bisschen tiefer rein drücken...

grüsse
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005
06.01.2006, 14:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Devilx Die Dichtung erfolgt durch den Ölfilm. An den Stellen sollte also tatsächlich Öl aufgetragen werden.

@wahni991 Ohne Schlag gäb's auch keine spürbare Unwucht. :-) Die alten mögen sich vielleicht passend geschliffen haben. War die Auflagefläche denn sauber? Sonst für schmales Geld in der Werkstatt einfach mal ausmessen lassen. Dann weiß man's definitiv.
--
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Dieser Post wurde am 06.01.2006 um 14:04 Uhr von Jensen editiert.
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006
06.01.2006, 16:41 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

im prinzip hast du recht devilx der innen ring kann einmgeölt werden nur der äußere muß trocken bleiben sonst rutscht er immer wieder von aleine raus das spiel hatte ich schon
--
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007
06.01.2006, 16:46 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


also mein rep vorschlag ist nahezu identisch mir dem von citroen.
die scheiben sitzten unterschiedlich fest meine gingen mit einem hebel(schraubendreher) relativ gut ab denn dichtring wie gesagt auf dem außen ring trocken halten und soweit wie möglich rein treiben.
--
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008
06.01.2006, 17:30 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

also die bremsunwucht vorne -entweder scheiben oder traggelenke, öl auf der riemenseite ist entweder ein problem der kurbelgehäuseentlüftung oder kompressionsdruck der nach nach unten abfährt, zb kolbenrige, kopfdichtung oder schaftdichtungen.
--
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009
06.01.2006, 22:15 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hmm,. das spräche ja gegen den dichtring.. sehe ich ja, wenn ich den zahnriemen mache, oder? wo ist denn die kurbelgehäuse entlüftung.. kenn an dem motor nur oben die, aber das ist ja die vom ventildeckel..wäre vielleicht vernünftig mal die querlenker zu erneuern? an dem auto ist eh schon verdammt viel neu, darauf kommts nimmer an. madame soll ja sicher fahren;-)))
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010
07.01.2006, 11:12 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

die kurbelwellenentlüftung kannst du knicken die wird es sehr wahrscheinlich nicht sein denn die geht oben vom ventildeckel über einen gummischlauch zw. lufi und einspritzdüse in denn ansaugtrackt kaum zu übersehn oben aufn deckel hats nur als möglichkeit kurbelwellenring oder kubelgehäusedichtung

der ring ist gut zumachen die dichtung macht viel spaß hehe
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011
07.01.2006, 11:13 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


aber alles guten tip so lange du nach 30min stehen keine ölfütze hast nennt man das schwitzen und das ist der dekra wurst
--
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012
08.01.2006, 19:01 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


ja tropfte, hat aber wieder aufgehört.. war aber auch bisschen viel drin, wenn man nich alles selbst nachguckt;-))naja, wenn ich den zahnriemen mach, werd ich was sehen;_)
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