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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Zylinderkopf 1.1 mit nockenwelle günstig gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.01.2006, 12:27 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


Zylinderkopf 1.1 mit nockenwelle günstig gesucht
für einen umbau
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001
08.01.2006, 17:15 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Was ist denn für dich günstig?
Andreas w.
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002
08.01.2006, 18:11 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hab in Wesel einen rumliegen...Kannst du dir abholen....Versand kein Bock...

Preis wird man sich schon einig werden...

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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003
08.01.2006, 18:48 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


sag was du haben willst dafür weiß nicht was der kostet auf schrott
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004
08.01.2006, 20:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich nehme mal an du willst den nehmen, um ihn auf deinen 1.0er zu schrauben. Ich habe noch einen 1.0er Kopf mit 2 krummen Ventilen rumliegen und bei dir haben hoffentlich noch mindestens 2 Stück überlebt. Den könntest du für 'nen Kasten Bibop haben und dann einen der beiden Köpfe nehmen, um was draus zu machen.

Wenn du einen 1.0er Kopf aufweitest und mit 1.1er Nocke, Ansaugspinne und Drosselklappe (hätte ich alles für wenig Geld da, 'nen kompletten 1.1er Kopf bekomme ich evtl. aus Einzelteilen zusammen) kombinierst lässt sich wahrscheinlich eine bessere Ausbeute als mit dem 1.1er Kopf erzielen. Der 1.1er Kopf hat einen deutlich größeren Brennraum und müsste daher sehr stark geplant werden, um auf dem 1.0er Block eine anständige Verdichtung zu ergeben. Die Ventile des 1.0er Kopfes sollten, wenn man die Sitze leicht aufweitet, in Kombination mit dem leicht erhöhten Nockenhub der 1.1er Nocke für Drehzahlen bis etwa 7000...7300 ausreichen. Der 1.1er Kopf kann seine Stärken erst ausspielen, wenn du das Drehzahlniveau auf weit über 8000 Umdrehungen anhebst, wofür selbst die Achsübersetzung vom AX 4x4 noch zu lang sein dürfte und extreme Modifikationen am Ventiltrieb notwendig sind.

Da du realistisch mit dem Seriengetriebe im letzten Gang kaum über 6000 kommen wirst liegt das Ziel ohnehin nicht in extremen Drehzahlen, sondern in einem leicht gesteigerten Drehmoment.

Bevor du ernsthaft so einen Umbau angehst, solltest du ein paar Bücher zum Thema Motortuning lesen und dich davor erstmal richtig in die Materie 4-Takt-Motor, dann speziell TU-Motor, einarbeiten. So lange noch Fragen wie die nach Einspritzanlage/Vergaser bestehen und du noch keine größeren Mengen an Ersatzteilen angehäuft hast würde ich von einem größeren Umbau abraten. Ein kompletter Ersatzmotor ist in bei extremen Umbauten immer ratsam, denn der Spaß kann sich binnen Sekundenbruchteilen in ein aufgesägtes Motorengehäuse und 'ne mit Stahl und Alu garnierte Ölpfütze verwandeln...

Wie von ohne_zuckerzusatz schon vorgeschlagen ist der Umbau auf einen 1.4er Motor einfacher, als einen 1.0er fachgerecht auf Leistung zu bringen. Die Kosten für das gesamte Vorhaben dürften am Ende ähnlich ausfallen und wenn du nicht gerade nebenbei noch in einer Rennserie mit Hubraumbeschränkung auf 1 Liter starten willst bist du mit einem serienmäßigen oder seriennahen 1.4er wahrscheinlich im Straßenverkehr immer besser dran.

Wenn der getunte 1.0er ordentlich laufen soll brauchst du mindestens noch:
-Nockenwelle
-bearbeitete und an den Kopf angepasste Ansaugspinne + Drosselklappe
-ein sehr, sehr kurzes Getriebe (ich fahre momentan das vom AX-Sport und für meinen Motor ist es immer noch 'ne Welt zu lang, mit Winterreifen erreiche ich die höchste Geschwindigkeit am Begrenzer im 4. Gang, im 5. wird er wieder langsamer, mit hart aufgepumpten 145er Sommerreifen sind 6500 im 5. zu erreichen)
-ein angepasstes, auf dem Prüfstand abgestimmtes Steuergerät
-der Kopf muss in jedem Falle (ob nun 1.0 oder 1.1) geplant und fachgerecht bearbeitet werden
-erleichterte Bauteile im Ventiltrieb und evtl. härtere Ventilfedern (mit 1.1er Serienteilen kommt man bis etwa 7100 Umdrehungen, mit 1.0er Serienteilen ist bereits bei 6700 Schluß, die 1.1er Kombination bringt man mit vertretbaren Aufwand auf halbwegs sichere 7500)
-schmale Reifen mit sehr geringem Rollwiderstand

Ich hoffe du hast den Post bis zum Ende gelesen. Nimm's nicht so schwer, wenn dich hier alle ein bischen einbremsen, aber Motortuning ist 'ne Sache, die viel Erfahrung erfordert und Fehler kosten verdammt viel Geld.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 08.01.2006 um 20:09 Uhr von mario editiert.
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005
08.01.2006, 20:14 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wir wollen ja nurnicht, dass du am Ende mit nem schrottreifen Ax da stehtst..
Und Bremsen usw müsstest du auch noch anpassen, nicht nur den Motor!
Und was bringts dir wenn du einen Motor hast, der extrem schmalbandig läuft und jeden Moment hochgehen kann...
Man kann den 1.0 auch so flotter bekommen, hat Mario ja schon öfters erleutert (Nochmal großes thx!!), wie wäre es wenn ich mal berichte wie es mit meinem mit den von Mario empfohlen Änderungen geht und dann überlegst du nochmal was du machen willst?
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006
08.01.2006, 20:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Idee ist gut und hilft vielleicht auch anderen 1.0er-Fahrern weiter. Den Andy712 ziehen wir dann auch noch hinzu, der hat nämlich auch schon Versuche mit der ganz großen 1.4er Ansaugspinne gemacht (weil ich die mit der 1.1er verwechselt habe, die er eigentlich bekommen sollte...).
--
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007
08.01.2006, 21:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich kann sagen es macht schon verdammt viel wenn man:

- gutes leichtläufoges öl fährt, auch im getiebe
- kontakte und stecker gut pflegt
- dickes ansaugrohr rein
- ordentlich freifahren, injection reiniger (oder selbst machen) und nicht mehr zugammeln lassen
- regelmäßig längere autobahn fahrten, ich fahre sehr viel kurzstrecke, wenn man mal auffer bahn war gehts ihm viel besser
- auf keinen fall normal benzin..
- lufti, ölfilter und spritfilter frisch halten/tauschen

Das wars was mir spontan einfällt, dann noch so Anzätze wie Kaltluftzufuhr und solche Spielerreien und natürlich PFLEGE.
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008
08.01.2006, 21:58 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


20 Euro abholpreis...
--
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009
08.01.2006, 22:47 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


geht das mit dem schicken nicht ich bezahle das alles auch ich brauche alles was an den 1.1 kopf drann ist
ich bin geblitzt worden und habe zur zeit keinen lappen *kotz*
es wäre nett wenn du den mir schicken könntest
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010
09.01.2006, 04:03 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Lars, du kannst den Kopf am WE mitbringen, ich verschicke dir den. Kostet 15,00 Euro.
Gruß Andreas w.
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011
09.01.2006, 15:21 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


mach das mal oder wenn ihr in der ´nähe von osnabrück seit seit ihr aber warscheinlich nicht oder????
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012
09.01.2006, 18:51 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich bin die Woche über in Siegen...Aber das wird dir wahrscheinlich nix nützen...:-)

Mache gleich mal nen Foto von dem Kopf....

MfG Lars
--
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013
09.01.2006, 20:30 Uhr
Gunnar ax 1.0
Forumsmitglied


wenn der kopf und noken welle in ordnung ist das ist das ok was wolltest du denn nun haben dafür hast du icq ich gebe dir mal meine nummer191-196-887
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