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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » *ruckel*, es nervt! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.01.2006, 15:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, nun habe ich mich entschlossen mal hier nen eigenen Thread für mein kleines Problem aufzumachen:
Vorweg, er fährt super, macht hohe Drehzahlen mit, niedrige auch, hat keine Kaltstartprobleme, usw.
Aber was einfach unheimlich nervt ist dieses geruckel im ersten und zweiten Gang..
Es kommt nur, wenn man schnell Gas gibt, aber noch viiiiiieeeel stärker, wenn man schnell vom Gas runter geht, wenn man das provoziert hat man das Gefühl das Auto fliegt auseinander von dem Ruck. Im ersten ist es schlimmer als im zweiten und im dritten merkt man es schon nicht mehr.
Und es ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schlimmer als bei hohen, wenn man also bei 30 im zweiten fährt kommt es noch deutnlich, bei 40 schon kaum noch. Im ersten ist es eigentlich immer.
Der Mist passiert aber wirklich NUR beim Anfang oder Ende vom Beschleunigen einmal. Also im ersten :
Einkuppel...... Gas-> RUCK... Gas gedrückt halten-> keinerlei Geruckel....Gas wech--> RUCK
Und auch echt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, im dritten oder vierten merkt man es kein bissl mehr und wenn der Ruck beim Beschleunigen da war geht es ohne Ruckeln weiter. Wenn der Motor kalt ist ist es natürlich noch schlimmer.
Was ich schon probiert habe:

- Alle Kontakte und Stecker gereinigt
- Einspritzeinheit gereinigt
- Spritfilter getauscht
- Kerzen getauscht (wobei ich mir nicht ganz sicher in obs dannach nicht schlimmer war, hab sie von AFRA, proffesionelleres Gegenstück zu ATU)
- Lufti
- Ölfilter
- Kompletter Ölwechsel
- andere Wartungssachen wie alle Flüssigkeiteiten natürlich sowieso schon
- Motorhalter scheinen auch ok zu sein..

Das Einzige was ich weiß wo es dem Kleinen noch drückt sind die Antriebswellen, aber die sollten damit wohl kaum was zu tun haben..
Falls es relevant ist, der Vorbesitzer hatte ihn nur als Winterauto und ist nur normal Benzin gefahren.
Ich fänds echt geil das mal in den Griff zu bekommen, ich habe mich mitlerweile schon so daran gewöhnt, dass ich so fahren kann dass man es nicht merkt, aber wenn mal jemand anderes fährt denkt man er könnte kein Auto fahren so hoppelt man los beim Anfahren.
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001
07.01.2006, 15:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie alt ist dein Drosselklappenpoti? Ich hatte neulich nach dem Basteln vergessen den Stecker wieder dranzustecken und hatte ähnliche Sympthome.

Völlig ruckfrei bekommst du ihn auch wenn alles in Ordnung ist nicht hin, zumindest im Bereich um die Standgasdrehzahl.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
07.01.2006, 15:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich gehe mal davon aus, dass das Poti ist so alt wie mein Auto oder?
das wären dann um die 85.000, hatte ich auch schonmal dran gedacht..
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003
07.01.2006, 15:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - 85000 ist eigentlich nicht zuviel, aber das kann man bei den Dingern nie so genau sagen. Wenn ich die Liste oben so sehe solltest du die paar Euro für ein gutes, gebrauchtes Poti mal investieren.

Du kannst es auch vorsichtig demontieren und mal ein paar Fotos davon posten. Mach aber bitte vorher einen Strich über oder Kratzer dran, damit du es wieder genau in der Position montieren kannst, falls es unschuldig ist.
--
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Dieser Post wurde am 07.01.2006 um 15:46 Uhr von mario editiert.
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004
07.01.2006, 15:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kann man nur aufm Schrott einzelnd bekommen oder?
Ich werde das Poti gleich vielelicht mal checken, ich werde alles machen damit das besser wird
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005
07.01.2006, 15:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du gar keins für 'nen vernünftigen Preis ranbekommst habe ich sicher auch noch eins, daß gut funktioniert. Manchmal sind sogar neue für 10...20Eu bei ebay drin, das wär natürlich ideal.

In ganz seltenen Fällen ist auch der "Finger" an der Drosselklappe beschädigt, der auf dem Poti schleift. Wenn alles ok ist sollte der nicht verbogen sein und die Schleffläche auf dem Poti sollte gleichmäßig abgenutzt, aber nicht durchgeschliffen sein.
--
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006
07.01.2006, 17:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich bin ja eh Montag aufm Schrott um Drosselklappe und Ansaugspinne vom 1.1 zu holen, dann werde ich mal gucken falls meins nicht mehr fit ist.
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007
07.01.2006, 18:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An der neuen Drosselklappe sollte ja ein Poti dran sein. So kannst du evtl. gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
--
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008
07.01.2006, 18:25 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Genau so hatte ich mir das gedacht
Ist das Poti nen anderes als beim 1.0? Nicht dass ich mir da nen völlig abgegammeltes Poti hole, kann man das gut erkennen? (hab noch nie in meinem Leben eins gesehen)
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009
08.01.2006, 17:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich habe mal geguckt, die Kerzen sind doch schon etwas länger her, die werd ich nochmal tauschen, diesmal aber sicher durch die richtigen..
Die Bosch Super 4 werden hier doch empfohlen oder?
Und noch ne Frage:
Ich habe zu meinem Ansaugtrakt nen "Schlauch" gelegt, der bis unten direkt an die Nebler Halterung geht um Warmluft gänzlich aus dem Weg zu gehen. Nun ist es aber Winter und die Luft die da ankommt ist ja doch sehr kalt, ist das trotzdem noch ok, oder schaltet er dann über die Klappe im Ansaugrohr auf Warmluft vom Krümmer? Was würdet ihr sagen, macht das Ganze so Sinn oder nicht?
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010
08.01.2006, 19:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Normal halte ich ja nicht viel von Bosch-Kerzen, aber zumindest im 1.0/1.1/1.4 laufen die zuverlässig. Preislich recht günstig liegen die Vline von NGK, die sind jetzt bei Muddern im 1.4er drin und laufen bisher prima.

Die Sache mit der Kaltluft bringt in meinen Augen nicht allzu viel. Man bedenke mal den (gerundeten) Luftdurchsatz des Motors: 1 Liter / 2 (4-Takter) * 6000 1/min = 3m³/min im Vergleich zur Luftmenge im Motorraum, die ich jetzt mal grob mit 'nem halben m³ annehme. Das bedeutet die komplette Luft im Motorraum wird allein durch den "Luftverbrauch" des Motors im Mittel alle 10 Sekunden komplett ausgetauscht. Durch den Fahrtwind geht das natürlich real noch schneller.

Du kannst ja testweise mal den Schlauch abziehen und probieren, ob er dann besser läuft, aber da die Motoren ohnehin eine beheizte Ansaugspinne haben sollte das keine allzu große Wirkung haben. Im Sommer ist der Ansatz natürlich in jedem Falle richtig.

Ich habe schon darüber nachgedacht die Wasserkanäle in der Ansaugspinne zu blockieren... Hat das schonmal jemand probiert?
--
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011
08.01.2006, 20:25 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich glaube ich werde mal die Woche nen Termometer im Motorraum plazieren, an verschiedenen Stellen und das ganze dann protokolllieren. Dabei müsste man dazu ja noch etwas mehr sagen können..
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012
22.01.2006, 13:05 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


Ähm sagtmal, ich habe neuerdings das gleiche Problem und würd auch gerne was dagegen tun nur weiß ich nicht wo ich dieses Drosselklappenpoti finden kann. Evtl. reicht ja auch ne gründliche Reinigung. Fals nicht, würd ich gern nen neues Kaufen, wo bekommt man die denn und wie teuer wird es wohl werden?

danke
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013
22.01.2006, 14:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


sehr teuer....
geh auf den schrottplatz und bau dir eins ab. mit bissl glück krigste es für umme.
aber am besten wäre die komplette einspritzanlage , die kommt auf ~25
--
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014
22.01.2006, 18:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich bin nochgarnicht dazu gekommen zu berichten...
Ich habe ja bei mir Drosselklappe mit Poti, Ansaugspinne vom 1.1 und noch die 1.0 Eistpritzeinheit umgebaut.
Ich werde noch ausführlich die Woche was dazu schreiben, aber es sei soviel gesagt:
Es wirkt Wunder! Hat deutlich mehr Power, auch untenrum und bei mir hat das Poti wechseln auch das Ruckeln behoben, anscheinend was das Poti wirklich schon fertig..
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