Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1,6L 8v im AX??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.01.2006, 23:05 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Passt einer von denen ohne große probleme???
NFZ;
TRS;
BDZ;
BDY;
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.01.2006, 23:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nfz ja
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.01.2006, 01:14 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Auf was wäre denn bei dem Umbau zu achten (Anbauteile, Kabelbaum, usw.)???Und was kann man aus dem Ding an Leistung rausholen ("Saugertuning")???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.01.2006, 07:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also kabelbaum, steuerteil, Einspritzanlage muß alles dabei sein. Antriebe egal wenn dein Getriebe dran passt vom Ausschnitt. Haltbarkeit ist da eher die Frage.

Such dir lieber gleiche den NFY mit 105 PS Serie ais dem 106 XSI 1,6 und mach was dran.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.01.2006, 09:29 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich hatte auf dem Pruefstand mit so einem gemachten 1,6 Liter 8V Motor 137 PS. Der Motor hat dabei aber noch das serienmaessige Plastiksaugrohr (wie GTi). Ein noch groesserer Flaschenhals war wohl auch noch der serienmaessige Kat und Mittelschalldaempfer. Nachdem jetzt ein Renn-Kat und eine vernuenftige Auspuffanlage drunter sind geht er noch mal deutlich besser. Ich kann auf der Nordschleife ein paar Autos, die deutlich mehr PS haben (Golf 1 1,6 mit 178 PS) wegfahren.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 09:30 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.01.2006, 14:14 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

@ WW
Sprichst du jetzt von dem 105 PS oder von dem 88PS als Basis???
Es hat aber nicht zufällig einer son Motörchen im Keller liegen, oder???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.01.2006, 14:23 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich kenne jemand der alles komplett zuhause liegen hatte, nur weiß ich nicht ob das noch der Fall ist.
Kann ich aber in erfahrung bringen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
10.01.2006, 14:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wollt ihr etwa schröden´s gti umbauen?
also da ja dann ein 1.4er gewissermassen übrig bleibt wär ich dabei
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
10.01.2006, 14:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Kann man so nicht sagen, da ich aus verschiedensten Motoren Teile zusammengewuerfelt habe. Der Unterschied vom 88 PS zum 105 PS wird wahrscheinlich weniger im Unterbau liegen. Ich schaetze, dass der 105 PS evtl. etwas hoeher verdichtet war, eine andere Nockenwelle hatte und das besondere Alu-Saugrohr, das nur der 106 Rallye 1,6 hatte.
Ich habe
den Block vom AX GTi genommen,
Kolben (modifiziert), Pleuel und Kurbelwelle sind vom 1,6 16V,
Zylinderkopf AX GTi ist komplett bearbeitet mit scharfer Nockenwelle, groesseren Kanaelen, bearbeiteten Sitzringen, stroemungsguenstigen und polierten Ventilen, doppelten Ventilfedern.
Saugrohr und Drosselklappe ist wiederum Serie und vom AX GTi, da ich das Auto Gruppe F2005 konform gebaut habe.
Das ist dann aber alles auf einem Leistungspruefstand mit einer programmierbaren Einspritzanlage abgestimmt worden.

Ich haette noch verschiedenste Teile, um einen 1,6 Liter Unterbau zusammenzuschrauben, oder auch noch einen Saxo-Cup-Motor.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 14:33 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
10.01.2006, 14:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der aber nicht verschenkt wird :-) Sonst hätte ich den längst :-P
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
10.01.2006, 15:53 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

@Cuda: du hast es mal wieder erfast! kommt aber auf das verhältnis von aufwand und nutzen an!!!
@all:
Noch wissen wir nicht genau was der GTI hat (außer 0,5 bar kompression im zweiten Zylinder)!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
10.01.2006, 17:40 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich haette auch noch einen GTi-Motor im Angebot.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
10.01.2006, 18:01 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Das ist ebend die entscheidende frage!!!
Aus welchem Motor kann man mehr rausholen???
Welcher Motor hält getuned länger???
Eintragung des 1,6´ers???
und so weiter...

Ich bin ganz offen für eure tips!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
10.01.2006, 18:16 Uhr
WW
Forumsmitglied


Aus mehr Hubraum kann man auch mehr rausholen.

Von der Haltbarkeit werden sich beide Motoren nur wenig tun. Der Unterbau der Grauguss-TU-Motoren, sagt man, ist bullet-proofed. Man muss schon ein ziemlicher Materialschlaechter sein, damit man den TU-Grauguss-Unterbau kaputt bekommt (eine vernuenftige Abstimmung, richtige Kerzen usw. natuerlich immer vorausgesetzt). Die Zylinderkoepfe sind meines Wissens eh gleich.

Eintragung 1,6er? Um die Motoren auseinanderhalten zu koennen (also GTi und 1,6er 8V), muss man schon ein ziemlicher Spezialist sein. Ein paar kleine Details sind unterschiedlich, aber ich glaube kaum, dass das irgendwem auffaellt, es sei denn der AX faehrt ploetzlich echte 220 km /h. ;-) Aber man bekommt auch einen 1,6 Liter Motor eingetragen. Mit ein wenig Vitamin B geht vieles.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 18:18 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
25.01.2006, 15:00 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

So also das Thema ist jetzt wieder ganz heiß,
denn der 1,4er GTI Motor ist tot!!!
(Kolbenfresser )

So also; wer hat einem NFY, oder wer weis wo man einen herbekommt???
was für Anbauteile muss man noch dazu haben / was passt genau vom GTI???

Danke schonmal im vorraus!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG

Dieser Post wurde am 25.01.2006 um 16:03 Uhr von VW-Jagtgeschwader editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
25.01.2006, 15:36 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Wenn du nen Motorblock für den 1.4er brauchst der super vom zustand ist, dann meld dich, hab noch einen im keller, war baujahr 92 mit 100tkm genau, top vom zustand.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.01.2006, 15:42 Uhr
Cuda
Clubvorstand



-----------------

-----------------

--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
25.01.2006, 15:53 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wie bekommt man denn einen TU-Motor (vorausgesetzt Öl und Wasser sind vorhanden) so zugerichtet ??

Was willst Du für den Block haben?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
25.01.2006, 16:11 Uhr
RedAx
Clubmember


Indem Kein Öl oder das Wasser im Zylinder vorhanden ist
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
25.01.2006, 16:14 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Das frag nicht mich sondern den Motor!!! Wir wissen es auch nicht, ist aber auch egal!!!!
Kaputt = Kaputt

Über den Block musst du dich mit Cuda schlagen, der hat das Interresse auch schon geäußert!!!

Aber verdammtnochmal wir brauchen erst mal einen neuen Block bevor hier irgend welche Teile vergeben werde!!!
Oder du besorgst einen NFY block und ich gebe dir den KFY!!!

@redAX: Öl oder Wasser hat nicht gefehlt!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG

Dieser Post wurde am 25.01.2006 um 16:46 Uhr von VW-Jagtgeschwader editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
25.01.2006, 19:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nocke und chip ?
Scheiß Kerzen machen das auch mal gern aus
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
25.01.2006, 21:25 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

ist doch Wurst!!! ich suche ein block!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
25.01.2006, 21:41 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nur einen nackten Block oder einen kompletten Unterbau?

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
25.01.2006, 22:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Einen leeren Block hätte ich noch da, der ist allerdings aus Alu.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
25.01.2006, 22:44 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

am besten währe ein kompletter unterbau!!!
(Block; kurbelwelle; pleul; kolben usw.)

@ WW: was hast denn noch??? ist das notfalls mit dem alu-block kombinierbar???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek