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21.07.2002, 11:47 Uhr
~Teasy
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War neulich beim TÜV. Nur was fragen wegen einer Eintragung. Prüfer mußte sich selber schlau machen und hatte noch extra mit seiner Hauptstelle telefoniert, da es nur eine kleine Nebenstelle ist. Auskunft war trotzdem gebührenfrei. Habe das Gefühl, daß die Prüfer manchmal sogar mehr eintragen wenn man vorher fragt und erklärt, was man vor hat und warum. Egal, darum geht´s eigentlich nicht.
Als ich gehen will rumpelt ein aufgemotzter Calibra an und will HU/AU haben. "Tief, breit, Telefon" würde ein Bekannter sagen. Schleift fast auf dem Boden und den abgesenkten Bordstein mußte er schon schräg anfahren. Naja, Prüfer wirft ein Blick auf das Auto und bittet den Fahrer in den Bremsenprüfstand zu fahren. Normalerweise setzt er sich reinund macht das selber. DA IST IRGENDWAS WAS IM VERZUG! Fahrer erklärt ihm, daß das nicht ginge, weil das Auto zu tief wäre und er im Bremsenprüfstand hängen bleiben würde. MÖÖÖHHHPPPP! FALSCHE ANTWORT! Prüfer fragt noch ganz gelassen, wie er die Bremswirkung überprüfen sollte. Per Probefahrt und Test auf der Straße antwortet der Opelfahrer. Prüfer entgegnet, daß er sowas nicht mache. Entweder Prüfstand oder keine Abnahme. Opelfahrer fängt an zu diskutieren.
Prüfer sagt: "Geht einfach nicht". Opelfahrer wird hektisch und drängelt: "Muss doch, kann doch nicht sein, kann mir doch nicht mein Auto beschädigen wegen Ihrem scheiß Prüfstand...". Prüfer: "Wer hat Ihnen eigentlich so ein Fahrwerk eingetragen? Ist das überhaupt straßenzugelassen?". Opelfahrer: "Das ist ausm Rennsport aber eingetragen. Was spielt das für ne Rollle - Eintragung ist Eintragung!" Prüfer (zieht schon eine Augenbraue hoch): "Rennsport? Hat das ne KBA-Nummer, nen Prüfbericht, Teilegutachten oder ne Herstellerbescheinigung? Wer hat Ihnen das denn eingetragen?" Opelfahrer (hochrot): "Das ist doch vollkommen egal - ich will hier nur ne Hauptuntersuchung machen lassen und Sie stellen sich so an"
So ging das dann noch ne Weile aber weil sich mittlerweile noch ein anderer Kunde eingefunden hatte und der Opelfahrer uneinsichtig blieb und immer lauter wurde, mußte ihm der Prüfer eine Zwangsstillegung androhen damit der Opelfahrer überhaupt den Platz räumte. Witzig! Wie hoch ist eigentlich so ein abgesenkter Bordstein? Daß manche Leute es mit dem Tuning immer unangenehm übertreiben müssen und dmait die Prüfer vergnatzen. Kein Wunder, wenn die irgendwann die Schnauze voll haben und außer der Reihe nix mehr eintragen. Grade bei Einzelabnahmen kommt es sehr auf den Prüfer und seinen Ermessensspielraum an. Fahrbar sollte in Auto im öffentlichen Straßenverkehr schon noch sein. Ist ja auch ne Unfallgefahr, wenn einer vor einem Gullideckel ein plötzliches Ausweichmannöver vollführt oder voll in die Eisen geht.
Bye Stefan |