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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chips Auslesen Workshop??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
10.01.2006, 19:34 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

da in letzter Zeit immer mehr Leute sich fragen was wo für ein Chip drin ist und was sie für einen Chip fahren,wäre es vielleicht ne super Angelegenheit nen Workshop zu diesem Thema zu machen...

Ich selber habe nur wenig Ahnung aber um so mehr Interesse wie man soetwas macht und wie man solche Kennfelder anzeigt und bearbeitet.....

Ich habe zwar nen gutes Notebook aber sonst nichts...

Wenn Interesse besteht, sollte wir hier im Forum das mal ins Auge fassen....

Ich würde zwar meine Lokation anbieten aber leider ist die nicht sehr Zentral(Wesel)....

Also???

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 19:35 Uhr von Poloeins editiert.
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001
10.01.2006, 19:41 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also interessant ist das bestimmt. Aber mir ist vor kurzem mein Eprombrenner abgeraucht - muß den erst wiederbeleben...
Außerdem ist mein (einzigstes) Notebook mit parallelport defekt und wartet in der Reparaturschleife... und meine neueres ist Legacy-free...
Aber eine Sammlung mit, zumindest originalen, Eproms der verschiedenen Typen (EDIT: und der darin enthaltenen Kennfelder in realen Einheiten, also keine reinen Hex-Werte) würde mir sicher einige schlaflose Nächte bereiten.
--
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Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 19:43 Uhr von juergen_123 editiert.
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002
10.01.2006, 19:44 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich habe nen sehr Gutes Notebook welches ich sehr gern für diesen Workshop zur Verfügung stellen würde!!!

Daran soll es nicht liegen....

Nen Eprombrenner kann doch nicht die Welt kosten...Würde eventuell noch einen kaufen...Kann bestimmt nicht schaden so etwas zu haben;-)

MfG Lars
--
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003
10.01.2006, 20:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Gut heißt hoffentlich Parallelport... Ich könnte für so'ne Session meinen tollen Selbstbau-Brenner und ein geeignetes Notebook (der braucht 'nen Parallelport und die passende Software, die bisher nur für Linux existiert) zur Verfügung stellen.

Den Kennfeldeditor hatte ich ja neulich schonmal vorgestellt, wenn ihr mir sagt, was euch daran nicht gefällt kann ich den auch vorher noch etwas verbessern. Eine recht umfangreiche Sammlung an Chips habe ich mittlerweile hier (z. B. 6x Gti), die gebe ich aber nur mit Einverständnis der Besitzer weiter, um Ärger zu vermeiden.

Wer selbst 'nen Eprombrenner braucht findet im Netz gute Bastelvorschläge und bei ebay wirklich preiswerte Fertiggeräte und Bausätze. Für die Eproms in unseren Steuergeräten reichen die ganz billigen Teile völlig aus.

Wichtig wäre noch die Frage, wer ein UV-Löschgerät (am besten auch für unterwegs) hat. Um dieser Sache entgegenzuwirken werde ich demnächst mal ausprobieren, ob man mit einem geeigneten Adapter nicht auch EEproms verwenden kann.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 20:08 Uhr von mario editiert.
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004
10.01.2006, 20:19 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Damit hätten wir also schon mal nen Spezi;-)

Wäre der Mario denn bei der Workshopaktion dabei????

MfG Lars
--
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005
10.01.2006, 20:42 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hab gerade mal nen Comport USB Teil gecheckt....Würde soetwas gehen???

Welchen Comport brauchen wir denn???

MfG Lars
--
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006
10.01.2006, 20:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn wir das mal halbwegs zentral hinbekommen und es zeitlich geht bin ich dabei.

Wir können es natürlich vorher auch bequem über das Inet angehen und zumindest ausführlich vorbereiten. Weil wenn wir unvorbereitet vor einem Haufen Infos stehen wird am Ende auch keiner schneller...

Evtl. macht es Sinn das irgendwie mit einem Treffen im Sommer zu verbinden.


Comport nützt Nix, die Brenner brauchen fast ausnahmslos 'nen Parallelport.
--
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Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 20:47 Uhr von mario editiert.
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007
10.01.2006, 20:53 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Sommer ist noch so lang hin...Mir ist egal wo...Ich fahre auch 500km...Ist mir egal...Bin was Kilometerfressen angeht sehr flexibel....

Vorbereitung schadet nie...

MfG Lars
--
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008
10.01.2006, 21:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ui - ich hab grade nochmal in meine Daten geguckt, dabei ist mir aufgefallen, daß ich bei 3 Chips nur die 1. Hälfte ausgelesen habe, weil ich da was mit der Größe der Dateien bei den unterschiedlichen Steuergeräten durcheinander gebracht habe. Das ist natürlich ungünstig, weil der interessante Teil der Daten in der 2. Hälfte liegt...
--
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009
11.01.2006, 17:27 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich bin was einen solchen "workshop" angeht auch gern dabei. Wollte mich immer schon mal näher damit befassen was wo wie im eprom steht...
Leider fehlt immer die Zeit und wenn mal n bissl Luft ist fällt mir immer was anderes ein...
--
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AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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010
11.01.2006, 17:43 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich waere auch sehr interessiert, wobei ich mich schon vor einiger Zeit erfolglos mit den HEX-Zahlen beschaeftigt habe. Hatte leider kein brauchbares Programm, um die Kennfelder, die in der grossen Tabelle an HEX-Zahlen stecken, fuer mich sichtbar zu machen und habe dann eine MBE mit der dazugehoerigen Software gekauft.

Gruss
WW
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011
11.01.2006, 19:46 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
Poloeins postete
Hab gerade mal nen Comport USB Teil gecheckt....Würde soetwas gehen???

Welchen Comport brauchen wir denn???

MfG Lars

Comports haben nur das Problem, das sie nicht parallel sind und USB hat das Problem, das die daran angeschlosenen Schnittstellenwandler meist nicht funzen, da die meisten Brenner, die am Parallelport unter 2000/XP (ich unetrstelle mal, die meisten nutzen das) betrieben werden mit einem Treiber angesteuert werden der die Hardware direkt Adressiert und das geht bei USB-Schnittstellenwandlern nicht wirklich.
--
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012
11.01.2006, 21:38 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Das ist aber wider meiner Erwartung doch eher wenig Interesse....

Kann ich irgendwie nicht verstehen....Alle bohren,fräsen und polieren an ihren Köpfen rum und fahren dann doch die original Software....DAS KANN NICHTS BRINGEN...(meine Meinung)....

Alle wollen nen Chip haben für ihre AXe und kaum Leute Lust was selber zu lernen???

Gerade für die Leute mit den 1.0lern und 1.1ern wo es keine Chips von der Stange gibt hätte ich etwas mehr Interesse erwartet:-(

Genug rumgeheult!!!!

Von Parallelen Ports habe ich wirklich keine Ahnung!!!Geb ich zu....Aber man wird doch irgendwie trotzdem soetwas managen können...

Wenn alles nichts hilft stelle ich nen festen Rechner in meine Werkstatt...Aber leider sind wir dann an meinen Standort gebunden(der bestimmt nicht dem Optimum der Zentralietät entspricht...)

Ich fasse mal eben zusammen:

Dabei wären bis jetzt:

Mario
Juergen123
WW
Lars

Das sind aber nicht viele..
--
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013
11.01.2006, 21:39 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich natürlich auch!
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014
12.01.2006, 22:53 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Und noch einer....:-)

Du könntest ja auch bei mir mit fahren...Wohnst ja fast umme Ecke...

Sonst niemand Interesse???

Mfg Lars
--
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Dieser Post wurde am 12.01.2006 um 22:54 Uhr von Poloeins editiert.
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015
12.01.2006, 23:36 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
Poloeins postete...
Dabei wären bis jetzt:
...
Juergen123
...

Gut das zu wissen.

Zitat:
Das sind aber nicht viele..

Ich sag nur: Qualität, nicht Qantität...
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Dieser Post wurde am 12.01.2006 um 23:37 Uhr von juergen_123 editiert.
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016
13.01.2006, 10:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Lese schon seit Jahren aus und brenne chips ... nur ne gute Soft und die passende Lektüre um sinnvoll und sicher zu bearbeiten habe ich bisher nicht gefunden. winols ist zu teuer usw.
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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017
13.01.2006, 14:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Anfang zum Identifizieren der Kennfelder ist getan. Eines meiner Steuergeräte hat jetzt ein per Jumper umsetzbares Quarz, womit sich der Begrenzer in wenigen Sekunden auf folgende (gerundete) Werte setzen lässt: 6200, 6800, 7400, 7600, 7900

So ungefähr sieht das aus, falls es jemand nachmachen will:


Die Kabel sollten wegen der doch schon recht hohen Frequenzen (hier 12-15MHz) nicht allzu lang sein.

Dazu kommt noch ein "Diagnosekabel", damit ich im Auto während der Fahrt den Zündwinkel, die Einspritzmenge und den Lambdawert messen kann. Mit etwas Glück gelingt es mir hoffentlich ein paar Punkte des Zünd- und Einspritzkennfeldes aufzunehmen und dann die gefundenen Grafiken der Realität zuzuordnen. Wenn mir die Zuordnung gelingt wird vielleicht auch der disassemblierte Code etwas verständlicher.
--
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Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 18:12 Uhr von mario editiert.
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018
13.01.2006, 20:51 Uhr
Borger
Clubmember


Hey!!!
Ich hätte schon auch interesse daran, kommt drauf an wo das is.
Komme aus Hannover, nur um für euch die mitte der mitglieder leichter zu finden...
--
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019
14.01.2006, 04:19 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
...ein per Jumper umsetzbares Quarz...

Das ist aber mächtig kontra-produktiv, da das Kennfeld dann nicht mehr stimmt und das ganze irgendwie seinen Sinn verliert.
--
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Dieser Post wurde am 14.01.2006 um 04:19 Uhr von juergen_123 editiert.
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020
14.01.2006, 13:21 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Was für ein geiler Anfang....Mario muß auf jedenfall mit von der Partie sein...Er hat das mit abstand einleuchtenste geschrieben....

Bilder???
--
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021
14.01.2006, 15:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@juergen:
Das ist mir schon klar, (wurde ja schon öfter angesprochen) aber so lange ich keine echten, veränderten Chips habe muss ich es so machen. Wenn ich den bei 6200 abriegele komme ich ja gar nicht vorwärts...

@topic:
Das Diagnosekabel funktioniert bereits und ich bin dabei ein geeignetes, linearisiertes Lambdameter mit leuchtendem Punkt zu entwerfen. Auf dem Voltmeter liest es sich doch eher blöd ab beim Fahren... Wie erwartet läuft meiner übrigens fast immer, auch bei Vollgas im "Magermix".
--
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022
14.01.2006, 18:41 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Hört sich bis hier hin doch schon mal ganz interessant an...
Ich bin (wenns zeitlich hinhaut) auch dabei, nehme auch wege von über 500km auf mich - zB. zu Lars. Mit n bissl glück find ich da sogar nochmal hin
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023
14.01.2006, 19:36 Uhr
NOIR
Forumsmitglied


Hi hätte auch Interesse, habe mich allerdings im Moment finanziell Verhoben, brauche eine kurze Erholungsphase.
Sommer wäre also gut.
Hab mal Informatik studiert, naja Techniker, also schon mal was gehört von EProm brennen und Maschinencodes, war aber mein schlechtestes Fach.
Groß helfen werde ich nicht können, habe aber hoffendlich genug Grundverständnis um nicht allen auf die Nerven zu gehen.
Von Tuning oder Spezifizierung habe ich leider keine Ahnung, aber Interesse.
Also wenn Ihr es doch eher im Sommer machen könntet, würde ich gerne dabei sein.
Ich komme aus dem Berliner Raum und brauche zwei bis drei Wochen Planungszeit.
E-Mail georg-kluge@web.de
(muß meine e-Mail im Forum kontrollieren)
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024
15.01.2006, 09:05 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Und wieder zwei mehr....:-)

@Mario...Hast du Bilder davon wie du das Diagnosekabel ein und angebaut hast...

Hört sich ja total interessant an,nen Lambdawert während der Fahrt ablesen zu können....

Das brauch ich auch...

MfG Lars
--
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Dieser Post wurde am 15.01.2006 um 09:07 Uhr von Poloeins editiert.
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