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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Scheiß Gti Steuergerät... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2006, 19:51 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hallo,

ich habe das Problem mit meinem GTI immernoch nicht in den Griff bekommen....

Problem:Motorkontrollampe leuchtet....Unter 3500 ruckeln im Teillastbereich.

Abhilfe bis jetzt:OT-Geber neu,Lambasonde getauscht;Leerlaufsteller(bypass) getauscht,Einspritzventile neu gedichtet,Luftfilter und co sowieso....

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche oder den Stecker vom Steuergerät kurz abziehe läuft er circa ne halbe Stunde vollkommen korrekt und seidenweich....Ab und an leuchtet dann mal die Motorleuchte im Teillastbereich...aber nur Kurz....

Nach etwas mehr als ner halben Stunde leuchtet die Lampe Non-Stop und er fängt mit dem Ruckeln an....

Drosselklappenpoti ist gemessen und vollkommen ok....

Wenn ich das Steuergerät auslese sagt er mir laut meiner fragwürdigen Tabelle das die Gemischanpassung 1 nicht ok wäre....

So und jetzt seit ihr dran!!!

Irgendwelche Ideen???

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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001
10.01.2006, 19:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Für sachliche Hinweise die zur Ergreifungs des Fehlers betragen ist eine Belohnung von einem Kasten Urfels ausgeschrieben....:-)....

Nur nie den Humor verlieren...;-)

MfG Lars
--
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002
10.01.2006, 19:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Haste beim Messen des Drosselklappenpotis auch untersucht, ob es "kratzt"? Liefern die Einspritzventile alle 4 etwa den gleichen Durchfluss?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
10.01.2006, 20:26 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Wenn die Einspritzventiel schlecht wären würde er auch schlecht laufen wenn ich das Steuergerät resetet habe!!!

Das Poti kratzt nicht...Der Widerstand steigt makellos an....

MfG Lars
--
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004
10.01.2006, 20:47 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Du hast irgendwie nen Montags GTi. Ich würde den ganz schnell entsorgen. Der wird sonst zu einem Groschengrab.
Andreas w.
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005
10.01.2006, 20:50 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Habe noch jede Menge Groschen übrig...Aufgeben ist nicht....

Und ich weiß garnicht was du willst...Seit ich den GTI fahre ist dein Lebensstandart doch gestiegen...Oder???:-)

MfG Lars
--
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006
12.01.2006, 14:50 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Mach mal neue und v.a. die richtigen C-Zündkerzen rein. Die meisten SporadischRuckelGTIs haben Probs mit den Zündkerzen. Fängt typischerweile bereits kurz nach Einbau an, wenn zwischenzeitlich mal richtig "geheizt" wurde. Der Fehler "Gemischanpassung" rührt von den sporadischen Brennaussetzern her, die zu einen unzulässig hohen Regelhub führen.

Ist die L-Sonde neu ?? Sollte sie unbedingt sein.

Nachhaltige Besserung bringt nur der ab irgendwann in 1992 von C serienmäßig geänderte Chip, der damals auf Anfrage auch in den älteren GTIs nachgerüstet werden konnte. Da ist sowohl Kaltleerlauf niedriger als auch Warmlauf deutlich ruhiger. Gentsai hatte in seinem seligen GTI diesen Chip nachgerüstet drin. Im direkten Vergleich beider Chips in meinem GTI ist das richtig unterschiedlich, v.a. beim Zündkerzenverbrauch.

Noch was: Zündspulen prüfen bzw. prüfen lassen. Kann sein, dass die mit zunehmender Erwärmung kritisch schlecht werden.

Und noch was zum Ruckeln in diesen kalten Tagen: der GTI reagiert ausgesprochen beleidigt, wenn er nicht recht häufig mal richtig über eine längere Strecke warmgefahren wird. Ich hatte dazumal meinen damaligen GTI im zarten Alter von 3 Jahren verkauft, weil genau dieser Umstand des Kurzstreckenfahrens eine wöchentliche Schrauberei erforderlich machte mit ständigen ZK-Wechseln, trotz neuem Chip.
--
Gruß von P.
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007
12.01.2006, 22:44 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Das ist doch mal ne Antwort nach Maß!!!Respekt..Danke...

Kommt mir sehr logisch vor....

Welche Kerzen sind denn am besten???

Was sind C-Kerzen???

Bin für alles offen was die Sache verbessern könnte...

Und neue Kerzen könnte ich mir auch gerade noch leisten;-)...

MfG Lars
--
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Dieser Post wurde am 12.01.2006 um 22:46 Uhr von Poloeins editiert.
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008
13.01.2006, 06:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Orginale Citroen-Zünder.

Ich fahre momentan NGK V-Line und hab wirklich keine Probleme damit. Die kommen sogar damit klar das der Wagen im kalten Zustand viel zu fett läuft.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
13.01.2006, 10:37 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der GTI darf im kalten Zustand nicht "zu fett" laufen. Da ist dann irgendwo ein "Wurm" drin.
--
Gruß von P.
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010
13.01.2006, 10:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn man andere einspritzventile / Kraftstoffdruck verändert kann das schon mal vorkommen :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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011
13.01.2006, 13:15 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Ich habe derzeit die orginal Cit Kerzen für den XM V6 drin.
Laufen tadellos
--
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012
13.01.2006, 17:07 Uhr
WW
Forumsmitglied


NGK V-line 20 funktionieren auch in getunten Motoren sehr gut.

Gruss
WW
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013
14.01.2006, 05:48 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Hab ich drin....*würg*

Dann war es das auch wieder nicht gewesen.....

Ich könnt kotzen....Klang so einleuchtend.....*grrrrr*
--
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014
15.01.2006, 21:23 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

@fighter, stimmt wohl, aber Kraftstoffdruck ist noch Serie. Der läuft allein durch die Einspritzventile im Kalten schon fett genug. Sobald die Lambdareglung einschaltet geht es dann.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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015
12.04.2006, 20:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ist mir gerade eingefallen..
Diesen Fehler mit der Gemischanpassung hatte unser Xm mal, als nen Schlauch undicht war und einmal und sogar als der Deckel vom Lufti nicht richtig saß..
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016
12.04.2006, 20:25 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

wie sieht mit benzindruckregler aus? anfangs kann er ja schön benzin bekommen, aber dann mit der Zeit wird der Druck vielleicht nicht mehr gehalten?

Ungleich arbeitende Einspritzdüsen können auch schuld sein. Mein damaliger 1.6 16v hatte eine defekte enspritzdüse, die noch anfangs lief, aber halt starkes ruckeln in der warmphase, kalt war alles prima. Irgendwann hat sie zum Glück den Geist komplett aufgegeben und dann lief der wagen nur noch auf 3 zylindern.

Also ich würde mir ernsthaft angucken ob die gleichmässig viel spritzen und ob die kontakte zu den Düsen 1a sind.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach den Kabelbaum abklappern, kontakte mit Kontaktspray durchgehen und prüfen ob nirgends ein Kabelriss oder sonst wie Kontakte fehlen(auch besonders alle Massepunkte).

Hast auch mal mit einem Stromprüfer gemessen ob Du mit laufenden Motor an der Batterie so konstant um die 13.8v anliegen? Könnte ja auch sein, dass deine Lichtmaschine spinnt.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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