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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » HALO-die-Tuning-Spar-Zuendkerzen>Taugen die wat » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.01.2006, 22:25 Uhr
Pipolo
Forumsmitglied


Yo hi hab hn €bay heute mal abgegammelt und wollte teile für meine axen holen und finde diese halo zündkerzen> da haben mr die finger gejuckt<
http://cgi.ebay.de/HALO-die-Tuning-Spar-Zuendkerzen-nur-12-50-St_W0QQitemZ4603500042QQcategoryZ61717QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hat die einer drinne oder kennt die jemand

mfg
pipolo
--
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001
13.01.2006, 22:36 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Meiner Meinung nach is das Humbug...

Mehrleistung und weniger Verbrauch ??? Warum sind die dann nicht überall verbaut ?
Ich würd dir raten die Finger wegzulassen.
--
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002
14.01.2006, 00:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wieder mal 'ne neue Elektrodenform...

Mit Zündkerzen mit mehr oder anders angeordneten Elektroden (ob nun 2, 3, 4, als Y oder eben jetzt als Ring) erreicht man genau wie mit den Platinelektroden (da liegt der Trick in der extrem dünnen Spitze, wodurch lokal die Feldstärke sehr hoch wird und ein sehr kräftiger Funke überspringt) einen Zündfunken, der nicht durch die Elektrode abgedeckt wird, sondern direkt in den Brennraum entweicht.

Damit bleibt das Gemisch in einem weiteren Bereich (ob mager oder fett) zündfähig und im Teillastbereich wird eine effektivere Verbrennung erreicht. Ich kann mich erinnern, daß der Lada damit im Stadtverkehr deutlich ruhiger lief. (damals waren 3 Elektroden der letzte Schrei...)

Bei unseren modernen Einspritzmotoren spielt das nicht mehr ganz so eine große Rolle und spart bestenfalls 3...5% im Teillastbereich. Eine Mehrleistung bei Volllast wird zwar immer wieder versprochen, ist aber selbst in (mir bekannten) Motorsportkreisen bisher nie nachgewiesen worden.

Wer Probleme mit den normalen Zündkerzen hat, sollte andere Kerzen durchaus mal ausprobieren. (die genaue Form ist dabei weniger wichtig, besser als eine "normale" Kerze sollten sie alle sein, 'ne Packung Vline von NGK z.B. gibt's beim Stahlgruber unter 10 Euro)

Einige Kollegen im Fahrerlager haben damit weniger Probleme mit verrußten Kerzen und die Öfen sollen besser anspringen. Ich werde nächstes Jahr auch mal mit solchen Kerzen rumexperimentieren, da ich hoffe meine Zündaussetzer in engen Ecken am Renngerät damit ausmerzen zu können. (ich weiß zwar, daß es am Vergaser liegt, kann das aber nicht korrigieren - mein Moped hat 2 Takte mehr, als es der Konstrukteur des Vergasers wollte...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 14.01.2006 um 00:09 Uhr von mario editiert.
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003
14.01.2006, 01:00 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


12,50 Euro pro Stück ist kein Schnäppchen. Ich halte da garnichts von. In der Auro Bild haben die doch letztes Jahr diverse Mittelchen und Zubehör getestet. Nicht ein einziges hat die Versprechen eingehalten.
Andreas w.
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004
14.01.2006, 01:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ui - tatsächlich, für 4 Stück wären 12,50 ja noch zu verschmerzen, aber so...
--
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005
14.01.2006, 10:22 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Im vergleich zu runtergebrannten und verschmutzten Original Zündkerzen können die vllt. ihr versprechen z.t. halten
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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006
16.01.2006, 10:57 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ich hab auch schon gelesen, dass es mit der Halo Motorschäden gegeben haben soll. Ich bin davon nicht so überzeugt, egal, ob sie jetzt Halo, Splitfire oder sonstwie heissen. Rumexperimentieren für Rennzwecke, darin sehe ich noch einen Sinn. Denn vielleicht kann man dann das Optimale aus seinem Motor rausholen. Aber wenn der Motor gut läuft? Warum dann (teuere) Experimente? Ich hatte schon verschiedene Kerzen in meinem Wagen und ich bilde mir ein, dass er am Besten mit den original Eyquem und mit den NGK V-Line läuft. Laufen tut er aber mit allen, auch mit Bosch und Beru. Champion kenne ich noch nicht, sind aber bei mir in der Gegend auch schwieriger zu beschaffen. Deshalb kann ich hierzu auch noch keine Aussage machen.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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007
16.01.2006, 13:20 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich kann die BERU ULTRA X oder BOSCH Super 4 empfehlen - nicht wegen dem Verbrauch oder so , mein AX lief damals super rund eine verbesserung im durchzug e.t.c. war nicht spührbar , aber das nageln schien deutlich wehniger geworden zu sein.

auf der anderen seite haben die 4 kerzen alle 10000km eine zündspule zerstört. Anscheinend sind die teile nicht für doppelzündspulen geeignet.

Macht trotz allem lieber die original kerzen rein , dabei kann man nix falsch machen. Werde ich bei meinem S16 auch so machen.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
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008
16.01.2006, 14:13 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


... und Bosch Super 4 sollen auch schon Löcher in Kolben gebrannt haben.
In meinem GTI musste ich feststellen, dass er mit den "originalen" (oder vielmehr Nachfolger der Originalen), sprich Eyquem deutlich deutlich deutlich deutlich (und noch 100x) besser läuft wie mit den Bosch Super 4.
Wenn man bedenkt, dass Bosch aber nur eine Sorte für alle AX Modelle hat und schon die kleinste Abweichung sich sehr stark auswirken kann, ist das auch irgendwo logisch.
Die NGKs hab ich noch net ausprobiert, betrachtet man aber mal die im Laufe der Jahre gemachten Äußerungen zu den Zündkerzen stellt man fest, dass damit auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht wurden und somit kann man wohl davon ausgehen, dass die auch sehr gut funktionieren.
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009
16.01.2006, 14:33 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hatte im AX bisher die BERU kerzen , normale BOSCH , NGK und Eyquem

mit den Eyquem lief er gut , mit den BERU´s gingen die zündspuhlen flöten , die normalen BOSCH waren scheisse wenn der Motor kalt war.

DIe NGK waren genau so gut wie die Eyquem.

Das die Super 4 gern löcher in kolben brennen ist mir bekannt.
Deshlalb bleib ich bei originalen Kerzen und Zündungsteilen , da ist nix falsch , alles passt wunderbar , und ärger gibts selten.

Das einzige was mich bis jetzt überrascht hat im bezug auf originalteile waren die billig bremsbeläge die ich beim AX drauf hatte , die sahen nach 40000km noch echt gut aus und wurden selten geschohnt!

mal nebenbei eine frage - man hört ja nichts schlechtes von den ATE PowerDiscs. Wie ist bei den teilen der Verschleiss? wie ist der verschleiss der bremsbeläge? Lohnt es sich eher teuere Bremsbeläge zu nehmen ?
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Dieser Post wurde am 16.01.2006 um 14:35 Uhr von Andreas712 editiert.
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010
16.01.2006, 17:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Löcher in den Kolben liegen dann aber wohl eher an einer falschen Gemischeinstellung oder einem falschen Wärmewert. Entgegen der Aussagen in einigen Werbeprospekten kann ich euch versichern, daß auch moderne Zündkerzen nicht 3 Wärmewerte überdecken, sondern nach wie vor der korrekte Wert gefunden werden muss, damit der Motor ordentlich und lange läuft.

Von den NGK's gibt's werden übrigens für den TU verschiedene Sorten empfohlen.
--
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