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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » zahnriemen gewechsel, geräusche... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2006, 02:34 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!

hab heut mal u.a den zahnriemen gemacht... allerdings nun folgendes problem.. im leerlauf, und nur da, son an und abschwellendes lager/laufgeräusch aus richtung wapu, spannrolle(kam auch neu).. und im gesamten drehzahlbereich läuft er etwas "pfeifig" vom geräusch nu.. son bisschen am singen... ich hab das teil aber gar nich sooo doll gespann, er war schon stramm fühlte sich aber nich wie ne gitarre an;_) der alte war oben an der nowe einen zahn daneben und total locker..
grüsse und danke für tips, was ich mal tu am besten nu...
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001
15.01.2006, 09:01 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Der ist mit Sicherheit zu stramm....+

Benziner oder Diesel???
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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002
15.01.2006, 11:26 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Wenn er pfeift isser zu stramm.
oder er schleift irgendwo.
Schonmal nachgeschaut das er nirgends anecken kann ?
--
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003
15.01.2006, 12:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

oder die Spannrolle, die aus Kostengründen wohl nicht gewechselt wurde hat ihr Haltbarkeitsdatum überschritten.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
15.01.2006, 13:00 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


ne, spannrolle is nagelneu!! is ein 1 liter benziner.... er is gut stramm, aber nach meinem ermessen nicht schlimm stramm, egal, ich muss nochmal nachgucken, was
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005
15.01.2006, 19:57 Uhr
Cuda
Clubvorstand


bei mir kam ein ähnliches geräusch von der nagelneuen spannrolle, riemen etwas lockern hatte nicht geholfen.
ist dann nach 2 wochen verschwunden
--
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006
15.01.2006, 20:38 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hm... also erst warten? hoffe nur einfach nicht, mir die schöne 40 € spannrolle zu ruinieren;-) naja... den KW simmerring hab ich auch neu gemacht,, wer hatte gesagt so weit rein das teil wie möglich?? kann man knicken;:-) darf lang nich so weit rein.. perfekt zum reinmachen ist die überwurfmutter der dämpferbeine;-) wenn innen die KW anstößt passt die tiefe gut,,
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007
15.01.2006, 20:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nein erstmal sicherstellen dass der riemen nicht doch zu straff ist...
--
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008
16.01.2006, 01:41 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


wie;-) ich mein, wie stramm musser denn nu
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009
16.01.2006, 10:49 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Riemen nie zu stramm! Eher "auf der lockeren Seite" Ist ne tolle Aussage, nicht?
Spass bei Seite, wenn Du ihn nach dem Reparaturbuch spannst, heisst es, dass Du Dir einen Spannhebel aus Vierkantprofil (Kantenlänge weiss ich jetzt grad nicht) machen sollst. Dieser wird im rechten Winkel gebogen. In einer Entfernung von 80 mm ab der inneren Biegekante gerechnet, hängst Du jetzt über eine Kette ein Gewicht zwischen 800g und 1,5 kg. So ist er dann richtig gespannt. Nimm etwa die Mitte und es passt. Nochwas: dass Du die Spannrolle getauscht hast war absolut richtig. Ich würde Dir aber noch empfehlen zusätzlich die Wapu neu zu machen. Schliesslich wird sie auch über den Zahnriemen angetrieben und ihr Lager wird ja auch belastet. Nur so'n Tipp von mir am Rande
--
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010
22.01.2006, 22:37 Uhr
Chris
Forumsmitglied


Hi, ist echt nicht schwer, den Riemen bei warmem Motörchen so spannen, dass er wirklich wenig Spannung hat, also gerade so stramm (und damit geräuschlos und verschleißarm) läuft. Da kann es passieren, dass er bei kaltem Herz sogar etwas schlapp ist, weil der Motor mit der Erwärmung etwas wächst. Das macht nix, dafür hat er ja die Zähne. Zum Überspringen muss er wirklich ziemlich durchhängen. Nach 1000 km nochmal etwas nachspannen, er dehnt sich noch ein wenig und Ruh ist. Das ganze Spezialwerkzeug in diesem Fall: Einfach schnell vergessen!!

Chris
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