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AX-Club Forum » Citroen AX Club Intern » Dann sag ich mal Hallo » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
15.01.2006, 07:09 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Moin erstmal.
Also ich habe zu Weihnachten mein erstes Auto von meinem Opa bekommen.
Un zwar wie solls au anders sein wenn ichs hier schreibe nen Citroen AX.
Er is von 91 hat ne 1,1l Maschine und leckere 60PS.
Leider hatte ich schon paar Probleme naja besser gesagt zwei....zwei nette Löcher im Tank ...issen tolles aufwachen wenn einem sowas die Schwester von nem Freund sagt und man rausstürmt sich innen Schnee wirft und unters Auto glotzt*g*
naja jetzt is ja alles OK.
Trotzdem hab ich paar fragen.
Ich wollte bisl was "Tunen".Mein Hauptziel isses die Taschenrakete auf 90PS zu bringen.Bloß wie soll ich das anstellen?
Hab da so annen neuen Luftfilter gedacht un nen Kumpel meinte neue schwungscheiben fürs getriebe wären nicht schlecht ( hoffe das ich mir das richtig gemerkt habe ) .Ausserdem müssen neue Schlappen ran sin bisl klein die Originalen....und nach ner spurverbreiterung hab ich au schon geguckt nur die frage is bringt das was?
so ich glaub das wars erstemal vom Auto.
Nun zu mir.....falls das einen interessiert.
Ich heisse Robert bin 18 jahre alt und komme aus Sachsenhausen bei Schwalmstadt net das bei Frankfurt.

so freue mich schon auf eure Antworten,

Gruß Robert
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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001
15.01.2006, 07:54 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Hallo Robert,
willkommen im Club. Zum Tunen würde ich dir empfehlen es erstmal bei den 60 PS zu belassen. Als Fahranfänger mit einer 90 PS Rennsemmel hast du gute Chancen dich umzubringen. Mach erstmal optisches Tuning und schau dich später mal nach einem GT um. Luftfilter bringt vielleicht 1 - 2 PS. Breite Reifen klauen die wieder. Spurverbreiterung ist nur für die Optik.
Gruß Andreas w.
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002
15.01.2006, 08:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Hy Andreas,
Danke für den Tip
naja fahranfänger is sone sache fahr schon seit ich 15 bin ( böse schwarz fahrer*g* ) aber hast schon recht is schon ganz schön viel bei der Maschine*g*
mit dem klauen haste leider recht aber naja was soll man dagegen machen ( flammenwerfer ans auto? )
was gibts denn sonst noch so an optischem Tuning?
was hälste so vonnem ordentlichem hifi system?hab jetzt einen anner Hand der baut mir kostenlos (ein bis zwei flaschen alk*g*) Doorboards ins auto wäre doch was fürn anfang oder?

Gruß Robert
--
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003
15.01.2006, 11:38 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

spurverbreiterung nur optik, das ist ja mal bisschen untertrieben. Gerade beim ax merkt man hinten 30mm scheiben an der achse extrem. Geht sicher auf die Lager, aber optik alleine, ne. Mein Leon fährt sich mit den 50mm vorn u 50mm hinten um welten besser.

Am motor würde ich folgendes machen was am sinnvollsten ist: scharfe nocken(nicht zu scharf aber auch nicht zu weich), fächer plus auspuffanlage, kopf planen u eventuell elektronik anpassen. Luftfilterbox vielleicht fürs ansprechverhalten. Passend dazu ein gutes fahrwerk so 40-50mm tiefer mit guten dämpfern plus distanzscheiben. Domstrebe vorne u eventuell eibach anti roll kit u das auto isz geil. Leerräumen wäre auch nit schlecht.

Damit hast garantiert deine 80ps aufm prüfstand. 90 eventuell mit glück. Aber abgehen tut er dann! Neue schwungscheiben bringen Dir nicht sehr viel, lies Dir dazu mal diverse Beiträge im Netz durch.

Das Tuningpaket oben wird locker mal 2000€ betragen ausser Du hast Vitamin B oder gebrauchtteile Angebote.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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004
15.01.2006, 12:20 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
[b]Tom909 postete[/b
Damit hast garantiert deine 80ps aufm prüfstand. 90 eventuell mit glück. Aber abgehen tut er dann! Neue schwungscheiben bringen Dir nicht sehr viel, lies Dir dazu mal diverse Beiträge im Netz durch.

Das Tuningpaket oben wird locker mal 2000€ betragen ausser Du hast Vitamin B oder gebrauchtteile Angebote.

sorry, daß ich mich mal einklinke, aber aus einem 60 PS AX einen 80 PS "GT" und mit 90 PS, fast einen serienmäßigen AX Sport zu machen halte ich persönlich für reine Euphorie b.z.w. Schwachsinn. Andreas.w hat es schon vorsichtig ausgedrückt (mit Optiktuning). Ich bevorzuge die "harte Variante" : Meistens haben die AX Einsteiger nix auf dem Lappen, was da heißt, daß einige schon finanzielle Probleme bekommen, wenn sie die Bremsen wechseln müssen, oder tanken angesagt ist. Ich fahre seit 18 Jahren einen Sport und habe von der Sorte noch 2 in der Garage stehen, die beide zugelassen sind und jederzeit auf die Piste können, aber ich habe das Alter erreicht, wo ich mich als finanziell unabhängig bezeichne und für schiefgelaufene Experimente keinen Kredit aufnehmen muß. Deshalb rate ich Dir: Belasse es bei der Optik, oder suche einen AX GTI/ GT/ Sport, der Dir den Einstieg in die Spassklasse erlaubt und laß die Höhenflüge, bevor Dich die Realität einholt.

Gruß Rs
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
15.01.2006, 13:14 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

naja vitamin b hab ich schon aber trotzdem nix inner tasche*g* meine ersparnisse sin durch fleppe und neue Paintball ausrüstung weg ( allein die PB ausrüstung hat mich 1450 euronen gekostet*g* )
muss mir jetzt erstemal nen nebenjob suchen.
naja wenn ich die kohle hab möcht ich schon was am motor un so machen um vielleicht mit viel glück un feingefühl die 90ps zu bekommen.aber erstemal gibbet nen neuen luftfilter für den sound un ne neue auspuff anlage.un zwischendurch wirds hifi system aufgebaut*g*

so wenn ich das so lese meint ihr hauptsächlich optisches tuning also das das sinnvoll wäre.so da kommt jetzt die frage in mir hoch..was kann ich denn optisch alles an meinem schatzi ändern?
--
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006
15.01.2006, 14:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Optisches Tuning ist das einzige Tuning das kein Risiko ist, denn wenn du die Motorleistung um 50% (!!!) erhöhen willst kannst du damit rechnen dass er eh nicht besonders lange hält, falls du überhaupt auf 90 PS kommst.

Optisch kannst du ne Menge machen, indem du neue Felgen, andere Stoßstangen, Seitenverbreiterungen, Heckspoiler, Sportsitze etc. montierst.

Bin zwar kein Profi, aber man sollte den Motor so lassen wie er ist, wenn dir 60 PS zu wenig sind solltest du ein anderes Auto fahren (ok, ist vom Opa, aber trotzdem), aber wenn du wirklich mal ein bisschen mehr Leistung brauchst dann bau dir am besten eine 1,4 Liter Maschine ein, da hast du die Sicherheit dass alles läuft
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 15.01.2006 um 14:24 Uhr von Gentsai editiert.
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007
15.01.2006, 14:27 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ne 60 ps sin schon hammer bei ner kleinen 1,1l maschine aber noch bisl mehr für die endgeschwindigkeit dann bin ich zufrieden im anzug mach ich eh jeden scheiss golf 3 platt*g*
naj hab mal nach stoßstangen un so gesucht (bei ebay) aber nix gefunden genauso wars bei neuen scheinwerfern.aber dafür gabs genug sportsitze und so heckspoiler un so.
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008
15.01.2006, 14:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

In der Stadt lässt man mit der Kiste ziemlich viel stehen, aber für die Autobahn ist der AX nix, da haste schon Recht

Es gibt auch nur zwei anständige Stoßstangen für den AX, und zwar die originale von GT/GTI/Sport und die von Musketier, wenn du die Augen offen hältst findest du bestimmt mal eine.

Was die Scheinwerfer angeht gibt es ausser den originalen nur die Doppelscheinwerfer von Musketier, aber die sind weitestgehend unbezahlbar und nicht besonders schön

Am besten wäre es du findest jemanden der einen GT schlachtet, dann könntest du Stoßstange, Spoiler, Felgen, Verbreiterungen, Sitze, Türverkleidungen etc. abstauben
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009
15.01.2006, 14:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kann nur die Gt Stoßstange mit Golf Lippe oder ähnlichem empfehlen..
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010
15.01.2006, 14:52 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das is mal ne masnahme einen finden der nen gt auschlachtet.gibbet eigentlich nen bösen blick fürn ax?
stimmt auffer autobahn schaft er vollbeladen nur 180 ( was heist nu bis dahin geht nur der tacho) da wärn 6ter gang super den man so ab 150 reinknüppeln kann*g*
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011
15.01.2006, 14:57 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin, moin
und ein herzliches Wilkommen auch von mir.

Gleich zu Deinen Fragen:

Ich bin der Ansicht das der 1.1er mit 60PS unheimlich gut ab geht.
Das Gewicht ist niedrig und das Getriebe kurz. (im Spurt schneller als GT)

So und nu zum Tuning.
Empfehlen kann ich H&R Federn (30mm tiefer) [90,-] mit preiswerten
Boge Sport.Gasstoßdämpfern [ca. 130,- alle 4]. Dann liegt der Wagen
schonmal härter auf der Straße und das subjektive Fahrverhalten bessert sich.

Und dann dazu das Standart-Sortiment.
Alufelgen bekommst recht oft bei Ebay für ca. 70,- geschossen oder
bei Andreas_W. Dazu Sportluftfilter (ca. 35,-) nen Chiptuning (ca. 40,-)
und Sportauspuff (Preis?) ...

Du siehst also ... das es sooo teuer ganricht sein muß für ein
wenig Veränderung. (allerdings kommst damit NICHT auf 80PS)

Das reicht dann auch meist völlig aus ....
Wenn mehr drinn sein soll mußt Du tiefer in die Tasche greifen oder
viel selbst machen ... (Kanäle weiten,polieren, Ventiele polieren, auswiegen ..etc)

Bei der Optik mußt mal schauen was dir gefällt ...
Front / Heckschürze ... GT Flügel ... Verbreiterungen ...etc ...


... Gruß ... Twix ...
--
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012
15.01.2006, 14:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Voll beladen 180? Ich glaube du soltest dir mal nen GPS Empfänger holen Der wird niemals 180 fahren, davon abgesehen kann von "nur" wol kaum die Rede sein bei 1.1 Literchen
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013
15.01.2006, 15:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Doch ...
der 1.1er schafft wenn er eingefahren ist (30.000/Jahr Autobahn)
locker die 180 ... Sprich Tacho 190 kmh ....

Allerdings Bergab und mit Rückenwind ... UND lange will man das auch
garnicht fahren weil die Kiste dermaßen vibriert ... uhhhhh

.... Gruß ... .Twix ...
--
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014
15.01.2006, 15:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich meinte ja von wegen "voll beladen". Also ich habe vorgestern mal per GPS geguckt, bei 160 Tacho warens so 145 laut 7 Satteliten.
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015
15.01.2006, 15:16 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Hallo Robert *g*
Ich kann dir nur das Komplette "Fast &Furious" Tuning Programm empfehlen!*g*
Wenn man schon einen Auf Dicke Hose machen will, dann doch richtig!
Also mit neuer Lackierung (nicht die Tribals vergessen!) *g* und nen heckspoiler! Tiefe schürzen und das alles machen auch schon ein paar PS aus!
*ROLF*
Mfg Amused Maik*g*
PS: PSA V6 Motoren schon ab 24,95€!
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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016
15.01.2006, 15:18 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ne ehrlich 180 rücksitz un kofferraum voll.hab mich son bisl mit nem 4rer golf angelegt*g* will mir au bald mal nen neuen tacho holen.das prob is nur der vergaser spinnt manchmal rennt die rakete un manchmal net das is zum...
wegen tieferlegen un so.das geht ja arsch aufn rücken ausserdem bin ich öfters im osten unterwegs bei meiner verwandschaft un ihr kennt sicher die straßen dort un da kommste tiefer gelegt net weit.luftfilter gibbet ja sogar schon ab 10 euro is da ein großer unterschied zu dem für 35?
naja son sportauspuff kostet mit schalldämpfer un endrohr 100 euro gibt aber au billiger.beim chip tuning hab ich noch so bedenken da ich da keine ahnung habe wie läuft das ab?un was haltet ihr vonnem turbo lader?
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017
15.01.2006, 15:20 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

sorry wegen doppelpost aber saxoman meinste das jetzt ernst oder haste ne ironische ader?vor allem das it dem motor muss ich das verstehen?ich muss ehrlich sein vom pc und paintball hab ich ahnung au von mz oder simson moppeds7motorrad aber beim auto schhhhhhhhhbum nix keinen blassen
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018
15.01.2006, 15:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ein Vergaser hat der Motor mit 60 PS nicht, wenn du tatsächlich einen Vergaser hast, dann ohne Steuergerät und mit 54 PS, dann fällt sogar das Chiptuning flach

Und einen Turbo kannst du vergessen, das hat bei dem Auto noch niemand gemacht weil es erstens zu teuer ist und zweitens weil [siehe oben ]

Und was die 180 km/h angeht kann das kein echter Wert sein, wenn der GTI mit 90 PS gerade mal mit 186 km/h eingetragen ist...
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Dieser Post wurde am 15.01.2006 um 15:25 Uhr von Gentsai editiert.
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019
15.01.2006, 16:29 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

was isses dann wenns kein vergaser is?wie gesagt null ahnung von autos.kann natürlich au was anderes sein.teamkolege sein golf2 is au mit 230 eingetragen schaft aber 250-260kmh (230 deshalb weil er vom prüfstand gesprungen is) das ding is getunet bis zum abwinken un ganz knapp durchn tüf ( vitamin b) prüfer meinte aber selber das ding is nur zum todfahren gedacht *g*
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020
15.01.2006, 16:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


260 in nem Golf 2?
Bei euch fahren Autos schneller
Der VR6 oder was für ne Motorisierung ist das?
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021
15.01.2006, 16:40 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ja 260 alles neu drinne riesen motor mit chiptuning,rennsportluftfilter,sport getriebe,fächerkrümmer neue auspuff anlage un was weis ich net noch alles is echt nur zum todfahren gedacht die mussten denn auspuff erstemal zu packen weil er viel zu laut war so wäre der sonst nie durchn tüv.das ding wird au net lange halten viel zu hoch getunet.der ramen musste komplett verstärkt werden weil er sich sonst verzogen hätte vonner motoraufhängung ganz zu schweigen
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022
15.01.2006, 16:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Labrador postete
was isses dann wenns kein vergaser is?

Ein Einspritzer

Und lieber mit dem AX und 120km/h über die Landstraße cruisen als in einem brettharten Golf zu rasen
--
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023
15.01.2006, 16:44 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ahhh ein spritzer*g* deswegen steht hinten au injection oder?
joa so seh ich das au aber ich halt mich an die geschwindigkeits beschränkung also sin nur hundert drinne*g*
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024
15.01.2006, 17:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Injection = Einspritzung

Richtig geraten

Also gehe ich davon aus dass du den MK1 hast, d.h. den AX mit gelben Blinkern, eckigem Armaturenbrett und "gerader" Heckklappe?

Weil das auf dem MK2 nicht mehr draufsteht ob es ein Einspritzer ist, jedenfalls nur gaaaanz selten auf den allerersten Modellen, wenn überhaupt.

Kannst mir ja mal Bilder schicken: stephan@stephanfranke.de
--
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