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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor läuft heiß! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2006, 00:05 Uhr
till
Forumsmitglied


Hi!

Fahre einen AX Bj.1996.
Folgendes Problem: Zuerst ist mir aufgefallen, das die Heizung nicht mehr funktionierte, das einfach während der fahrt, nach einiger Zeit ging sie dann kurz nochmal, dann aber nicht mehr. Das Gebläße funktioniert, wird nur nicht mehr warm. Nur wenn der Motor schon warm ist , nach einer kurzen Standzeit direkt nach dem starten wird die Heizung für eine kurze Zeit (lau-)warm. Bei der letzten fahrt ist die Temperaturkontrollleuchte angegangen. Kühlwasser ist glaub ich genug drin. Kann den Wasserspiegel sehen. (Oder muss das randvoll?) Spricht doch alles für den Thermostat oder?
Habe mir vorgenommen: Thermostat wechseln und Entlüften. Da es mein erstes Auto ist und ich (ausser einmal Keilriemen spannen) noch keine Autobastel erfahrung hab, brauche ich doch etwas Hilfe...

1. Ist es überhaupt der Thermostat oder kann es auch was anderes sein?
2. Wie entlüfte ich?
3. Wieviel Kühlwasser muss rein?
4. Wo bekomme ich am besten Teile? (Werkstatt,Internet,...)
5. Muss ich in 1-4 irgendetwas besonderes beachten?

Ich danke jedem der einen konstruktiven Beitrag liefert und mir in igendeiner Weise weiterhelfen kann.

Gruß Till
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001
17.01.2006, 00:25 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


zu 1: Es kann auch sein das vielleicht Luft im Sytem ist, würde ich jedenfalls prüfen bevor ich das Thermostat wechsel.

zu 2: Ein Entlüftungsventil ist rechts auf dem Kühler, das zweite rechts vorne am Motorblock und das dritte links neben der Einspritzeinheit.

zu 3: 4,8 Liter

das wars erstmal von meiner Seite
--
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002
17.01.2006, 10:21 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hi till,

wie schon dustbuster meinte, schau mal nach, ob Du Luft im System hast.
Zum Befüllen und Entlüften: ich mach das immer so, dass ich mir in einer Giesskanne zuerst den Frostschutz anmische (ich besorg mir immer zwei Flaschen à 1,5 ltr und misch die 1:1 mit Wasser), dann die beiden Entlüfterventile auf (das beim Motor sieht aus wie ne Kappe von nem Radventil). Das Ventil am Kühler geht am Besten auf, wenn Du vorher den Kühler aus seinen Halteklammern oben aushängst und etwas in Richtung Motor kippst (danach wieder reinklicken und gut). Jetzt füllst Du den Kühler erstmal mit Frostschutzvoll. Falls nichts aus den Ventilen kommt, mache ich es immer so (VORSICHTIG), dass ich langsam in den Einfüllstutzen reinblase, bis keine Luft, sondern nur noch Wasser aus den Ventilen kommt (ich muss mir da mal was basteln ). Zuerst wird Wasser aus dem Entlüfterventil des Kühlers kommen, dann sollte es am Besten eine zweite Person zumachen. Dann solange blasen, bis auch beim zweiten nur noch Wasser kommt --> Zumachen, fertig. Nur aufpassen, dass Du das Zeug nicht in den Mund bekommst!
Bei zwei Flaschen wird Dir Frostschutz übrig bleiben, was aber nicht schlecht ist, denn nach einer längeren Fahrt kannst Du den Kühlerstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. So, das war also die Prozedur
Falls Du Ersatzteile brauchst, würde ich sie am Besten übers Internet bestellen. Entweder in der E-Bucht, oder noch besser hier: www.f-w-meisen.de.
Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruss,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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003
17.01.2006, 16:11 Uhr
till
Forumsmitglied


Hi!
Danke für die Antworten, werde gleich anfangen.

Aber eben noch ne Frage: Hängt die Heizung am Primär- oder Sekundärkreislauf?

Denn wenn sie am Primärkreislauf hängt, dann kann es der Thermostat ja gar nicht sein weil der ja wegen der Motorüberhitzung kaputt im Sinne von "immer zu" sein müsste und dann die Heizung ja um so besser gehen müsste. Aber die geht ja gar nicht. (Anders herum: Thermostat immer auf, dann würde er ja nicht zu heiß werden) oder sehe ich das falsch?

gruß Till
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004
17.01.2006, 16:37 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Immer primär. Sonst würdest Du sehr lange bis ewig frieren.

Wenn zu wenig Wasser drin ist, wird der Motor zu heiß. Dabei kann die Heizung durchaus klapperkalt bleiben. Dann fehlt sogar eine ziemliche Menge Wasser.
--
Gruß von P.
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005
17.01.2006, 17:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Das entlüften ist kein Problem wenn man weiss wie es geht, hab allerdings den Motor laufen lassen statt irgendwo reinzupusten

Wie es allerdings passieren kann dass das Problem von alleine auftritt weiss ich nicht, oder hast du einen neuen Kühler eingebaut?

Und das mit dem Primärkreislauf und der Heizung siehst du falsch, der Motor wird heiss weil er durch Luft im System nicht gekühlt wird, und die Heizung wird nur warm wenn warmes Wasser existiert
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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006
17.01.2006, 18:18 Uhr
till
Forumsmitglied


Ne kein neuer Kühler... Hab jetzt mal entlüftet... Hab danach 1,5 Liter reinbekommen. Weiss nicht genau wie voll ich den machen soll... Wieviele cm tief unter der Öffnung des Einfüllstutzens muss der Wasserpegel in etwa liegen. Da sollen wohl auch Markierungen sein, aber die find ich nicht.
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007
17.01.2006, 18:20 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Die scheinen wohl vom Dreck abgedeckt zu sein

Vom Einfüllstutzen geht ja eine Art "Rohr" in den Kühler hinein, danach kommt ein breiterer Behälter.
Ziemlich weit oberhalb von jenem Behälter sollte die Höchstmarke des Füllstands sein, vielleicht kannst du das ja auch ertasten.
--
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008
17.01.2006, 18:39 Uhr
till
Forumsmitglied


Hab gerade ne Probrfahrt gemacht... Die Heizung geht. Also hat das Entlüften und nachfüllen was gebracht. Dafür kommt sehr viel weißer Dampf aus dem Auspuff. Das wird dann wohl auch der Grund für den Wasserverlust sein. Was heißt das nun... Zylinderkopfdichtung? Riss im Zylinder? Hört sich alles nicht schön an. Wenns die Zylinderkopdichtung ist, ist das schwierig zu machen oder sollt ich das lieber mach lassen? Was wird Wekstatt kosten?

Gruß Till, und ein großes Dankeschön für die Hilfe
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009
17.01.2006, 22:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Richtig geraten. :-(
Sicherheit verschafft dir noch ein CO-Test, der Abgase feststellen kann.
Der Wechsel ist nicht gerade trivial, würde ich also nur mit etwas Erfahrung selber machen. Beim AX ist der Kopf auch recht gut zugänglich. Wird vermutlich im Bereich um 250-300€ liegen.
--
_______________

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