Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kaltstartproblem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.01.2006, 21:16 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo Citroentüftler und AX-Kenner! Es geht um einen AX 11 TRE BJ 91 44kw. Sind da nur Einspritzer verbaut worden in der 1,1l 44kw Maschine?
Folgendes Problem hat er: Und zwar will er nur gaaaaaaaanz laaangsam kommen beim Starten, der Anlasser dreht normal, Batterie ist voll da. Wenn ich den Anlasser in mitten so einer langwierigen Startprozedur loslasse, weil ich denk die Maschine läuft, und sie wollte dann doch nicht mehr ohne Anlasser, wirds erst richtig schwer.
Wenn s dann geklappt hat, muß ich einmal kurz viel Gas geben, damit sich der Leerlauf stabilisiert und damit er rund läuft. Sonst hört es sich so an als wären noch nicht alle 4 Pötte da.
So die ersten Minuten holperts beim Gaswechsel
Wenn er dann warmgelaufen ist läuft der AX aber recht gut (wie halt so ne 1,1 l Maschine läuft, ein bißchen unruhig sind se ja normal, oder?). Zieht aber gut, und hat keinen auffälligen Auspuffqualm, auch nicht beim Start.
Habt Ihr Rat?
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.01.2006, 21:33 Uhr
Cuda
Clubvorstand


zündkerzen wechseln und nochmal probieren...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.01.2006, 21:41 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


Naja meine GT konnte ich heut morgen fast nicht zumlaufen bringen.. war zwar auch -18 grad....habe eure auch so mühe bei so tiefen temperaturen?
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
26.01.2006, 00:06 Uhr
AX-Cruiser
Forumsmitglied


nö meiner geht super an nur ruckelt es etwas beim kriechen (langsamfahren) wenn ich das gas öft variieren muss und ich nicht die kupplung benutze. aber starten tut er wie ne eins selbst bei -18°C
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
26.01.2006, 10:09 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Also ich kann nicht behaupten, dass mein 1.1er unruhig läuft. Eher das Gegenteil! Also sehr ruhiger Motorlauf und auch schöne, spontane Gasannahme. Allerdings erst nach diversen Putzorgien der Kabelverbindungen und der Zündleitungen. Also nach gründlicher Wartung
Nur z.Zt. mag er die Kälte morgens nicht so. Da dauert es etwas länger, bis er anspringt. Ist aber bei 15W40 kein Wunder. Sobald er aber läuft, ist alles in Ordnung.

Gruss,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.01.2006, 14:29 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
möhre postete
Sind da nur Einspritzer verbaut worden in der 1,1l 44kw Maschine?

Nein, es gab auch einen 1.1l Vergaser mit "nur" 40 KW, was meiner Meinung nach für den Winter viel besser ist... umso weniger Elektronik, umso weniger kann kaputtgehen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.01.2006, 15:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Martin Kann ich nur zustimmen... Gibt Phasen, da is der Motor kaum zu hören im Leerlauf... Beim Kaltstart ist er jetzt anfangs etwas ruppig, aber Anspringen war noch nie ein Problem.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
26.01.2006, 20:54 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo Cuda. Zündkerzen werde ich untersuchen. Das ist wohl Lektion 1 oder der Anfang von der Wartungsliste. Bis dahin...

Der Motor läuft schon relativ ruhig, nur die Motordrehzahl, die reguliert sich ständig, mal ein paar mehr mal ein paar weniger Umdrehungen. Und beim Gasgeben ruckts auch gern dolle, hauptsächlich im kalten Zustand. Einspritzanlage?
KM-Stand 100T

Wenn ich den Motor beim ersten Anlassen nicht anbekomme, dann will er erstmal garnicht mehr. Außerdem stinken die Abgase nach dem Start stark nach Sprit. Zu fettes Gemisch? Säuft der Motor vielleicht ab? Und dann geht ein Pott anfangs immer etwas komisch, holpert erst so. Motorsteuerung? Oder Probleme mit einem Zylinder? Oder laufen vielleicht alle unrund, weil sie falsches Gemisch kriegen? Ich weiß ja noch nichts genaues. Nur Infos vom Fahrersitz aus. Ja ich weiß.....
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.01.2006, 10:27 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ möhre:
dass die Motordrehzahl im Leerlauf rauf und ruter geht, kann evtl. am Leerlaufschrittmotor liegen. Das ist das kleine Teil bei welchem ein Stössel gegen die Drosselklappe fährt. Du kannst versuchen ihn wieder etwas "gängiger" zu machen, indem Du den Stecker abziehst und mit 3V Spannung den Stössel ein paarmal raus und reinfahren lässt. Wie das geht, steht im Rep. Buch.
Das mit dem zu fetten Gemisch, kann an der Lambdasonde liegen. Probier's mal so: Du klemmst die Sonde mal ab und lässt den Wagen an. Keine Angst, der Motor muss ganz normal laufen, da die Steuereinheit dann ins Notprogramm geht und halt feste Kennwerte für den Motorlauf nimmt. Läuft er dann ganz normal und nimmt gut Gas an, hast Du den Schuldigen gefunden. Die Sonde musst Du auch nicht sofort ernauern, denn der Motor nimmt dabei keinen Schaden. Nur bis zur nächsten AU solltest Du dann die Sonde austauschen.
Was ich an Deiner Stelle sonst noch mal machen würde ist, dass Du mal alle Steckverbindungen der Elektrik öffnest und mal gründlich reinigst. Das wirkt oft Wunder! Zum reiningen bitte nicht nur Kontaktspray verwenden. Gut ist es, wenn Du zuerst sowas wie Kaltreiniger verwendest und dann die Stecker gut ausbläst. Es gibt z.B. von Conrad noch ein extra Reiningungspray, welches auch Oxidationsschichten in den Steckern ablöst. Das wäre natürlich das Nonplusultra!
Das Zeug findest Du übrigens hier

Gruss,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.01.2006, 11:14 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Die L-Sonde hat mit dem Kaltstart gar nix zu tun; sie und damit der Regelkreis setzen erst nach einer gewissen Warmlaufphase ein.

Der Leerlaufsteller hat da selbst keine Probleme (wenn er welche hätte, wäre das "Leerlaufhöheneinstellproblem" nahezu immer da, nicht nur im Kaltlauf).

Wenn der Motor bei tiefer Kälte nicht SOFORT anspringt, MUSS er nach Anlauf die ersten Umdrehungen mit einem zu fetten Gemisch und nicht richtig verdampftem Benzin zurechtkommen. Da er hier noch keine GemischREGELUNG hat (die nebenher gesagt auch nix verbessern könnte), hat er typischerweise Schwierigkeiten, einen sauberen Leerlauf und ebenso saubere Gasannahme hinzukriegen. Das ist NORMAL und nach kurzer Zeit verschwunden. Sollte das mal passieren (was bei tiefen Temperaturen NORMAL ist), genügt es, für ein paar Sekunden den Motor etwas über Leerlauf zu drehen und zu warten, bis er sauber läuft.


Ich weiß garnicht, was Ihr alle für Probleme damit habt, dass der Motor nach Tiefkaltstart erstmal etwas unrund läuft. Das ist nichts abwegiges. Der "beste Kaltstart" ist immer mit etwas Gasgeben während des Startens verbunden, damit der Motor 1. ausreichend Luft kriegt und nicht gleich absäuft, wenn er nicht sofort anspringt, 2. dreht er sogleich etwas über den Leerlauf drüber. Dort für einige Sekunden halten und dann ganz langsam vom Gas runtergehen, damit der Motor seinen Leerlauf findet. Dann ist alles im Lot.

Man merkt hier doch bei einigen, dass sie bedingungslos daran glauben, die Elektronik mache alles von alleine, und suchen direkt dort Probleme, obwohl gar keine vorhanden sind. Wenn dann auch noch das Detailverständnis für die Funktionsweise der Motronik und physikalische Zusammenhänge etwas fehlt, ist Zeit für klassische Fehldiagnosen.

:-)))))
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
30.01.2006, 11:40 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Peter V:
Locker bleiben Du hast ja recht, ich hab' leider nur wieder den letzten Post von möhre gelesen und nicht mehr daran gedacht, dass es ja um den Kaltstart ging. Der ist bei meinem kein Problem, wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe. Btw, ich meine, dass ich die Funktionsweise der Motronik schon recht gut kenne. Es ist ja nicht so, dass der AX das einzige Auto ist mit Motronik, welches ich "betreue". Da gibt's noch einen Polo 86C und einen Clio A. Deshalb habe ich mich schon tiefer mit der Materie "Motronik" befasst. Die physikalischen Zusammenhänge sind mir auch klar.
Aber hast schon recht, wenn Du sagst, dass dann "...Zeit für klassische Fehldiagnosen" ist.
Übrigens, mein "Basiswissen" zur Motronik habe ich von hier. Ich glaube, das könnte auch andere hier interessieren!

Gruss,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
30.01.2006, 14:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bin ja locker, außer wenn ich friere. Da bin ich so merkwürdig verkrampft .......

:-))))))))))))))))))))))))))))))

Kannst Du etwa russisch lesen ??????????? oder nur trinken ?!?!?!?!?

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 14:28 Uhr von Peter V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.01.2006, 15:52 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Tja, wenn ich friere, bin ich auch verkrampft Das werde ich morgen noch merken, brrr...
Russisch lesen? Ne, eigentlich nicht. Manches kann man sich, wenn man die Buchstaben kennt herleiten. Trinken? In der Menge, wie sie dort üblich ist nicht, aber sonst? -> Ja (obwohl ich ein Bier lieber mag )
Aber zu dem Link von mir. Darauf bin ich durch google & co. gestossen. Das schöne an der Seite ist, dass eigentlich alles auch "nicht-kyrillisch" aufgeführt ist und bei den pdf's steht sogar noch der Hinweis in welcher Sprache (eng, ger oder rus). Ich bevorzuge halt dann "ger", oder "eng"

Gruss (vom morgen wieder frierenden),
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
31.01.2006, 19:57 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo citroenbastler! Danke für Deine Tipps! Es ist mir so eine echte Hilfe den AX kennenzulernen, den ich erst seit zwei Wochen fahre. Ich finde es viel besser, wenn ganz viele einfach so schreiben, was Ihnen einfällt, als den Anspruch zu haben nur super wichtige Sachen zu besprechen und nur die Supertüftlerlösung und nur die ist richtig-Experten-Lösung zu haben übertriebn mal ausgedrückt. Damit meine ich Dich P, auch wenn Du im Prinzip auch Recht hast.
-
den AX kenn ich wie gesagt erst zwei Wochen, wo es jetzt verdammt kalt ist. Doch ich habe bei den Temperaturen auch andere Autos gefahren, wo ich keine ähnliche Unstimmigkeiten gemerkt habe.
-
das Anlassproblem habe ich mittlerweile im Griff, mit dem bißchen Gasgeben, sobald der Motor kommen will. Nur wenns dann mal nicht klappt, will er erstmal nicht mehr so leicht.. Also ich kann damit leben. Nur normal finde ich das nicht. Ich glaube, dass es auch anders geht, bei anderen AXen, bzw. war das meine Frage.
-
der unruhige Leerlauf allerdings ist auch bei warmen Motor, daher danke für allerlei Tipps auch drumherum. Außerdem - AX!
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
31.01.2006, 21:44 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Tut mir leid, wenn ich Dich mit exakten Tipps belästigt habe. Kommt nicht wieder vor. Meine Supertüftlerlösung, etwas Gas zu geben, scheint Dir dann wohl doch nicht so überventiliert, oder was ?!? Du hast um Rat gefragt, also hast Du ihn bekommen. Sehr schäbig von Dir, einen "im Prinzip" guten Rat, den Du sogar "befolgst", so blöd anzumachen. Naja, iss ja nicht mein Problem. Kann und werde um Dich zukünftig einen Bogen schlagen.

Kopfschüttel und tschüss.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 31.01.2006 um 21:44 Uhr von Peter V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
01.02.2006, 20:13 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ja ne, das war nicht so schlimm. Hast es doch bestimmt gut gemeint P. Schade, wenn Du jetzt schon einen Bogen um mich machen willst. Gruß, Möhre
P.S. So ein Scheiß, immer schön rumpissen
AAAAh! X!
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek