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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Flackerndes Licht - Lima defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
25.07.2002, 23:00 Uhr
~Teasy



Ein wenig flackert das Licht im Leerlauf immer noch, allerdings lange nicht so stark wie vorher bei Vollgas. könnte allerdings sein, daß das vorher auch schon so war und ich jetzt besonders sensibilisiert bin und da besonders drauf achte.

Was trinkst Du?
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026
25.07.2002, 23:05 Uhr
pete
Forumsmitglied


Nur französischen Champagner

Kannst ja noch mal mit dem Starthilfekabel bei Leerlauf testen, ob sich da was verändert. Wenn ja, hast Du da immer noch eine fehlerhafte Masseleitung. Kann auch sein, daß das ganze Kabel von der Batterie zur Karroserie hinüber ist (gebrochen, oxidiert, vergammelt, ist meist nicht auf Anhieb zu erkennen). Da würde ich nicht nur neue Schellen dran machen, sondern ein komplett neues Kabel.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 25.07.2002 um 23:06 Uhr von pete editiert.
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027
26.07.2002, 21:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, dass die Masse am AX nicht so ausreichend verlegt ist, ist bekannt. Aber auch genauso, dass die Regler nach einer Weile den Geist aufgeben...!
Wie gesagt, bei mir war's das. Ich konnte es eine Weile beobachten und habe nicht gleich gehandelt. Jetzt hab ich 'nen neuen AX...

Ansonsten ist das mit der Masse auf jeden Fall der erste richtige Weg der Elektronik im AX etwas Stabilität zu verleihen...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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028
27.07.2002, 20:37 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
[i]Naja, dass die Masse am AX nicht so ausreichend verlegt ist, ist bekannt. Aber auch genauso, dass die Regler nach einer Weile den Geist aufgeben...!
Wie gesagt, bei mir war's das. Ich konnte es eine Weile beobachten und habe nicht gleich gehandelt. Jetzt hab ich 'nen neuen AX...

Was ist denn mit deinem AX passiert?


--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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029
27.07.2002, 20:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hatte 19V geliefert... (Vorsicht Wiederholung )
Machte sich auf der Autobahn bei Vollgas nicht so gut. Heckwischer wie auf 5. Stufe...
Naja, hab ein ganze Weile noch geschraubt. Aber dann war einfach zuviel hin. (Kat etc.) Dafür ging mir dann leider sowohl Geld als auch Platz aus...
Naja, das war die Kurzform...
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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030
28.07.2002, 19:31 Uhr
pete
Forumsmitglied


O Gott, hört sich nicht so gut an...
--
Ex-1,4 D
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031
23.01.2008, 09:47 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

So Leute, mich hat es jetzt auch erwischt. Nachdem ich mir diesen "uralten" Thread mal durchgelesen (und somit auch wiederbelebt) habe, denke ich auch mal das meine Lima bald fratze sein wird. Gestern abend war es ganz extrem. Innenbelechtung und Scheinwerfer flackerten wild herum. Sobald der Motor aus war, war alles wieder normal. Warum flackert dann eigentlich das Radio nicht? Können die Spannungsabfälle /-spitzen kompensieren/ausgleichen? Wie auch immer. Werde mich gleich mal nach einer neuen Lima umsehen. Normalerweise ist doch eine 45 oder 50 Ampere Lima verbaut, oder? Zumindest im 1.0er. Was für eine Batterie bräuchte ich denn, falls ich die wechseln wollen würde. Da überlege ich nämlich auch schon die ganze Zeit. Ist schon alles ziemlich alt da vorne... Ich hab jetzt nur mal bei den ATU Banditen geschaut. Im Angebot haben die welche von Arktis (habe ich im Moment auch drin) da 36 Ah für 49,- Euro und 44 Ah für 68,- Euro. Gibts beide auch nochmal als High Tech Variante. Wo auch immer der Unterschied ist. Empfehlenswert oder lieber Finger von lassen?

Also geizt nicht mit Ratschlägen und Tips. Wollte versuchen die Lima selbst zu wechseln. Nach Jensen Anleitung (Selbstversuch macht kluch..*g*)

Gruß

Tobias
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V

Dieser Post wurde am 23.01.2008 um 10:16 Uhr von ita.mod editiert.
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032
23.01.2008, 10:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bemüh mal die Suche.
Beim Radio dürfte eh intern ein Spannungsregler arbeiten, weil die Komponenten im Radio 12V nicht so mögen.
Bei den Limas gibt es in Serie 50 und 70A. Der Batterie is das im Normalfall egal.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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033
23.01.2008, 10:22 Uhr
deastyle
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Bemüh mal die Suche.
Beim Radio dürfte eh intern ein Spannungsregler arbeiten, weil die Komponenten im Radio 12V nicht so mögen.
Bei den Limas gibt es in Serie 50 und 70A. Der Batterie is das im Normalfall egal.

Die Komponenten im Radio mögen 12 V nicht? Mit was arbeitet denn dann das Autoradio? 220V Netzspannung? Ne, kleiner Spaß! Das Radio hat auf alle Fälle eine Stabilisierung für die Spannung, und zwar für die 12 V Bordspannung des Autos. Diese schwankt ja eh zwischen ideal 14,3 bis schlechtestennfalls ca. 12 V. Und die heutigen Displays werden alle nicht mehr mit Lämpchen beleuchtet wie früher mit Bordspannung, dann würde es nämlich fröhlich flackern. Heute haben die nur noch LED´s (Leuchtdioden)bzw. LED-beleuchtete Displays, diese LED´s arbeiten mit 2(gelb/rot/grün) bis 3,9 V (blau)und diese werden vom Radio geliefert und stabilisiert, deswegen flackert nix (mehr).
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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034
23.01.2008, 10:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gut, im Ende der Antwort gehst du ja darauf ein, was ich meinte.
Dass man mit 5V der Endstufe im Radio mit normaler Verdrahtung kaum Leistung entziehen kann, sollte eigentlich klar sein. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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035
23.01.2008, 11:45 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

So, habe eine wenig im Internet gesucht und auch mal spaßeshalber mit Citroen telefoniert. Citroen will doch tatsächlich 250,- Euro haben. Die haben doch echt den Knall nicht gehört. Bin beim Suchen mal wieder auf kfz-teile 24 gestoßen. Hab von denen schon öfters etwas bestellt. War immer zufrieden.

http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-CITROEN-AX-BX-C15-PEUGEOT-205-309-50A-DES_W0QQitemZ200194052378QQihZ010QQcategoryZ61520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Denke ich werde die einfach nehmen.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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036
23.01.2008, 12:23 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, hab mal alles durchgelesen.

Das bedarf noch etwas Erläuterung.

Das sog. "wilde Flackern" entsteht typischerweise nur dann, wenn auf der Erregerleitung der Lima wegen Kontaktschwäche ein Spannungsabfall vorhanden ist, so ca. 0,5 V. Erkennbar daran, dass trotz Flackern weitgehend die Sollspannung vorhanden ist, also Flackern um die 14V rum. Abhilfe ist die Überprüfung der Limaanschlüsse. Insbesondere der Steckanschluss an der Lima muss sauber, korrosionsfrei sein und fest sitzen (!!!!). Weiter müssen die Massepunkte im Motorraum gereinigt werden. Wenn es das war, ist das Flackern wieder weg. Ist in 90% aller Flackerfälle so.

Wenn das Flackern hingegen bei deutlicher Überspannung (ab ca. 15,5 V bis zu 19 V) auftritt und sich nach Einschalten möglichst viele Verbraucher reduziert und dabei auch die Spannung etwas sinkt (und bei Drehzahlerhöhung wieder ansteigt), isses der Regler, der nicht mehr regelt.

Kleiner Tipp für ita-mod:

Sag doch Deinem C-Händler, er möge Dir eine Lima (baugleich aus Saxo) von TeilePost bestellen. Die kostet als 70A-Ausführung nur rund 70 Euren + Steuer.
--
Gruß von P.
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037
23.01.2008, 20:04 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Aussage von Peter kann ich nur zustimmen .

@ita.mod

Jetzt bin ich aber beleidigt !!!
Warum rufst du mich nicht an ? Ich kann kontrollieren und Durchmessen , und die Lima kann ich dir auch besorgen , wenn nötig .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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038
24.01.2008, 08:04 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Ausführliche Entschuldigung kommt per PM...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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039
09.02.2009, 14:14 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

woran kanns liegn das sporatisch auftretend die ladekontrolle flackert, wenn der motor AUS ist? dabei springt der motor nicht an, nach nochmaligen anlassen läuft der motor dann un die lampe geht aus.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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040
09.02.2009, 16:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Siehe oben. Ich würde die Anschlüsse mal kontrollieren. Wenn die Lampe flackert, gibt es keine saubere Spannung von der Lichtmaschine oder keinen sauberen Masseschluss von der Lichtmaschine (Motor).
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041
22.02.2009, 01:02 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

soo alles gereinigt nun, ging auch 5km gut, danach dauerlampe beim fahren, drehzahlabhängig(auf der autobahn brennt die lampe net, nur innerorts^^) ,dann kurz bier trinken gegang weitergefahrn 5km nix un das selbe spiel wie immer, wird wohl doch ne neue lima werden
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 22.02.2009 um 01:08 Uhr von fen editiert.
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