Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Flackerndes Licht - Lima defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
24.07.2002, 19:26 Uhr
~Teasy



Wieso flackert denn jetzt bitteschön sämtliche Beleuchtung am Auto, wenn der Motor läuft? Besonders gut sieht man´s an der Innenraumbeleuchtung. Dabei schwankt die Spannung bei laufendem Motor nur um 0,5 Volt. 0,5 Volt können doch keine großen Helligkeitssprünge ausmachen. Deutet sich da ein Sterben der Lichtmaschine an und wo sitzt heuer eigentlich der Laderegler? Ist der fest in die Lima integriert?

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.07.2002, 19:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jau! Hört sich auch nach Lima an. Teste mal im Stand mit Motor aus! Wetten, dass es weg ist!
Regler ist dran. So ein kleines schwarzes Ding. Kann man in manchen Werkstätte wechseln lassen. Is nur fraglich, ob sich das lohnt. Wenn du nach einer Weile auf Grund des Alters der Lima die Kohlen lassen machen musst, zahlst du ja mehr drauf...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.07.2002, 19:51 Uhr
~Teasy



Logisch ist es dann weg - ach shit, ich mag bald nicht mehr. Ist der Regler bei ner Austausch-Lima mit bei? Die gibt´s nämlich manchmal neu bei ebay für kleines Geld und die komplette Lima kann vielleicht auch der Hobbyschrauber wechseln oder? Muß mir doch noch so ne Reparaturanleitung kaufen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.07.2002, 20:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nä, die Lima geht fix! Viertelstunde oder so...
Regler sollte mit bei sein, sonst is es ja keine Lima! Is ja auch nicht einfach so mit Ranstecken oder so...

Am Motorblock hast du so eine Schiene, die nach vorne zeigt. Die dient zum Spannen der Keilriemen. Die mittige Schraube auf der Schiene wird lockergeschraubt. Dann kannst du ganz vorne an der Kante an der Schiene mit Hilfe einer 10er Schraube den Keilriemen entspannen. Vorher musst du aber oberhalb der Lima am Block eine Schraube lösen. 16er glaub ich. Ist ziemlich dicht an der Kante. Wo der Falz des Radlaufs ist.
Sitzt meist ordentlich fest. Wenn die lose ist und die unten raus oder lose, dann kannst du die Lima sozusagen Richtung "ranklappen". Also Keilriemen total entspannt. Keilriemen abnehmen. Unten mittlere Fixierschraube ganz raus. Schraube oben ganz raus und Lima abnehmen.
Vorher noch eine 10er lösen, wo das Kabel fest ist. Vorsicht Unterlegscheibe flüchtet gern! 2. Kabel wird abgezogen.

Dann das ganze Spiel rückwärts. Oben erstmal anschrauben, dass die Lima am Block fest ist, aber beweglich. Dann unten Schraube einsetzen, Keilriemen auflegen und wieder Spannen. Dazu die 10er an der Kante vorne soweit drehen, bist du auf den Keilriemen in der Mitte drückst und er etwa einen halben cm noch nachgibt. Wenn die Position erreicht ist, wird die Schiene mit der mittleren Schraube wieder fixiert!

Das einzige Problem beim Wechsel ist nur der 16er Schlüssel. Ziemlicher Exot, aber der "kleine" Standard bei den Zündkerzen. AX hat auch 16er Zündkerzen. Also entweder Kaufen oder mit Zündkerzenschlüssel probieren...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.07.2002, 20:15 Uhr
~Teasy



Paßt da irgendwas aus dem Peugeot-Zubehör, was man billig bei ebay ersteigern kann? Lima muß doch wohl nur von der Befestigung und der A-Stärke her passen. Rest sollte doch egal sein oder ob Bosch oder Valeo oder?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.07.2002, 20:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Denk schon. Auch wenn ich mir sicherheitshalber die Befestigungen mal anschauen würde. Bei www.citroen.ac kannst du die die 80A Lima bestellen, falls du den entsprechenden Bedarf hast...

Sonst sollte der 106er mit dem selben Block auch die selbe Lima haben!
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.07.2002, 20:29 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
es sollte wohl vom 106 die lima auch passen.
Wichtig ist nur die befestigung ,die A-stärke sollte nur mindestens genauso gross wie die alte sein.
Evtl gibt es beim Boschdienst ne austauschlima für kleines geld,da meist nur die kohlen oder der regler kaputt geht.
Achja der Jens hat vergessen bei seiner beschreibung das alls erstes die Batterie
abgeklemmt werden muss !!!!
Ich sags nur weil man es meist vergisst.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.07.2002, 20:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Logisch! Sorry!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.07.2002, 20:40 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich glaub chakotay hatte doch die 70a diesel-lima drin ...passt also auch
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.07.2002, 22:55 Uhr
~Teasy



Könnte eine noch nicht verbaute Lima vom 205 GTi bekommen. Denke mal, daß auch die passt. Kumpel fährt in seinem Audi sogar eine Fiat-Lima spazieren, mußte nur den Teller für den Keilriemen umschrauben. Befestigung und Stecker haben gepasst. Ich glaube ich riskiere das mal für wenig Geld. Jetzt auch noch ne nagelneue Austauschlima wird mir echt zu heftig. Blöde Frage; Kann das flackernde Licht im gesamten Bordnetz (von Scheinwerfer bis Kofferraumleuchte) auch noch woanders her kommen? Nicht, daß ich mir die Lima für umsonst kaufe.
Dieser Post wurde am 24.07.2002 um 22:57 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.07.2002, 23:10 Uhr
pete
Forumsmitglied


N´Abend! Warum wollt ihr Euch eine neue (gebrauchte) (Austausch)-Lima kaufen? Der Regler incl. Kohlen ist doch wirklich einfach zu wechseln. Auf der Rückseite der Lima ist eine schwarze Kunststoffabdeckung. Diese entfernen, dann die 2 Schrauben lösen, und dann den Regler mit Kohlen ausbauen. Der Regler incl. Kohlen kostet ca. 30 Euro beim Fachhandel (gibt´s sogar bei ATU, Wessels & Müller und wie sie alle heißen).
Flackerndes Licht kommt in der Regel aber nicht von einer kaputten Lima, sondern von kaputten Masseanschlüssen, z.B. dem Masse-Kabel zwischen Batterie und Karroserie. Ist beim AX eigentlich chronisch vergammelt.
Gruß pete.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.07.2002, 23:24 Uhr
~Teasy



Wie jetzt? Ich denke, Regler einzeln austauschen ist heutzutage nicht mehr? Na dann gut ich halt auch noch mal nach allen Massekabeln.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.07.2002, 23:33 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Teasy postete
Wie jetzt? Ich denke, Regler einzeln austauschen ist heutzutage nicht mehr? Na dann gut ich halt auch noch mal nach allen Massekabeln.



Stimmt nicht ganz. Den Regler kannst du meist nicht alleine austauschen, weil die Kohlen dranhängen. Das ist das ganze Geheimnis
Außerdem ist der AX ja nicht von "heutzutage"
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 24.07.2002 um 23:34 Uhr von pete editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.07.2002, 23:38 Uhr
~Teasy



Boah, da ist auch gut so, da mir heutige Autos nicht mal von Citroen gefallen. Also gibt´s Kohlen und Regler als ein Modul. Das ist doch immer noch billiger als die ganze Lima. Muß man dafür die Lima ausbauen oder geht das wirklich so easy, wie Du schreibst. Kappe runter, Schrauben los und wie geht das "Modul" dann ab? Einfach abziehen?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.07.2002, 23:47 Uhr
pete
Forumsmitglied


Also, am besten erstmal die Lima komplett ausbauen. Zu allererst die Kabel von der Batterie lösen, damit es beim Abschrauben der Kabel an der Lima nicht funkt.
Dann die Lima ausbauen. Dann diese schwarze gelöcherte Abdeckung abbauen. Ich glaube, die ist nur draufgesteckt, geht etwas widerwillig von den beiden Befestigungsstiften runter.
Dann siehst du schon den Regler. Ein kleines schwarzes flaches Etwas, das mit 2 Schrauben in der Lima befestigt ist. Das Ding sieht aus wie ein Prozessor aus´m PC (naja, fast).
Die Schrauben lösen und den Regler samt Anschlußkabel ausbauen. Am Regler sind auch die Kohlen mit dran.
Beim Wieder-Einbauen des Reglers mußt du drauf achten, daß die Kohlen nicht beschädigt werden. Ist aber nicht kompliziert.
Dann wieder alles zusammenbauen und anschließen.
Anschließend ´ne ausgiebige Party vom gesparten Geld feiern
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 24.07.2002 um 23:48 Uhr von pete editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
24.07.2002, 23:56 Uhr
pete
Forumsmitglied


Stopp! Bevor du das tust, kontrollier´ erstmal die Masse. Geht ganz einfach: Nimm die EIN Kabel von einem Starthilfekabel. Klemm das eine Ende an den Minuspol der Batterie und das andere Ende irgendwo an eine blanke Metallstelle der Karrosserie oder auch am Motor. Wenn dann das Flackern vom Licht weg ist, schmeiß dein Massekabel zwischen Batterie und Karroserie raus. Vor allem muß der Punkt, wo das Massekabel an der Korosserie befestigt ist, GRÜNDLICHST blank gemacht werden. Dann ein neues Massekabel rein.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
25.07.2002, 00:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, aber für das doppelte bekommt man eine nagelneue 80A Lima. Die ganze Lima-Mechanik wird ja auch nicht jünger...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
25.07.2002, 00:14 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Mmh, aber für das doppelte bekommt man eine nagelneue 80A Lima. Die ganze Lima-Mechanik wird ja auch nicht jünger...



Wo kriegst Du denn eine NAGELNEUE 80 A-Lichtmaschine für 60 Euro her?
Bei meisen kostet eine 80er im Austausch (also keine neue, sondern nur eine Überholte) schon 176,37 Euro.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 25.07.2002 um 00:21 Uhr von pete editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
25.07.2002, 07:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das sind die Euros und die Umrechnung bei mit durcheinander gepurzelt. Für 120€ gibt's das Ding...
Bei uns hier hatte ich damals bei AutoTip für eine 50er aber auch nur 150DM bezahlt... Obwohl das mit dem Scheibentausch natürlich eine super Idee ist. Die alte Scheibe kann ja ewig weiterverwendet werden.
Und nicht mal Bosch wird für jedes Auto eine andere Scheibe mit anderer Verschraubung erfunden haben, oder?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
25.07.2002, 13:17 Uhr
~Teasy



Okay, teste ich heute abend bei beginnender Dunkelheit mit dem Massekabel. Ansonsten versuche ich die nageneue 205-GTi-Lichtmaschine für kleines zu bekommen. Wird die zu teuer, kommt halt der neue Regler. Danke schon mal für die Tipps, das Geld bei mir im Augenblick echt knapp ist und ja noch andere Kleinigkeiten anstehen am Auto.

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
25.07.2002, 13:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Lima ist echt Blödsinn machen zu lassen. Is nicht mal, dass da irgendwas gross passieren kann, oder so... (Außer wenn man Batterie dran lässt und es dann rumfunkt! )
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
25.07.2002, 15:46 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


@Jensen, Du schreibst das bei Lima-Problemen das Flackern nur beim Fahren wäre? Dann hab ich das auch...kann ich gleich mitmachen demnächst...
--
************************
Nichts versägt Sie wie ein Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
25.07.2002, 17:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Leider! Bekannt, dass die irgendwann aufgibt. Hat mich meinen ersten AX gekostet... *schluchz*
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
25.07.2002, 18:31 Uhr
~Teasy



YO PETE!

Will nicht zuviel versprechen aber könnte was werden mit der Party.
Mit Starthilfekabel von Batterie zu Karosserie schwankt die Spannung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht nicht mehr um ein halbes Volt sondern ist so konstant, daß ich schon fast meinem Meßgerät nicht mehr traue. Auch der Motor scheint ganz minimal geringfügig anders zu laufen jetzt.

von der Batterie gehen zwei Massekabel weg. Eins auf´s Getriebe und eins auf nen Klemmterminal, das auf den linken Dom aufgepunktet ist. Vom Klemmterminal geht auch noch ein Massekabel in den Innenraum, was ich aber nicht weiter verfolgen konnte. Die Ringösen auf´s Klemmterminal sehehn ja recht massiv aus aber das Klemmterminal selber ist ja doch recht dürftig mit zwei kleinen Schweißpunkten am Dom angepunktet. Kann da auch eine Schwachstelle liegen? Die Batterie hat zu dem noch nen komischen Schnelldrehverschluß zum Anschrauben. Kann´s auch da Kontaktschwierigkeiten geben? Ich habe jetzt folgendes vor:

- Schnellklemme abschneiden und eine konventionelle zum Festschrauben mit 10er Schlüssel anbringen
- Zusätzlichen Massepunkt an der Karosserie suchen und komplett neues Massekabel installieren. Doppelt gemoppelt schadet nix. Getriebe und Motor bekommen jeweils eine eigene Verbindung.
- Masseverbindungen vom Domlager auf die Karosserie erneuern.

Nachdem ich alle Verbindungen mit Kontaktspray gereinigt habe und alle Verschraubungen nochmals festgezogen habe, scheint der Fehler erstmal weg zu sein. Weiß jetzt natürlich nicht, WO genau er saß und ob er weg bleibt.

Nun hört man übrigens auch beim Einschalten des Lichts kein Knacken im Radio mehr, so ganz nebenbei bemerkt. Nochmals heißen Dank für die Tipps. Werde mal berichten, ob das wirklich der einzige Fehler war. Vielleicht hat die Lima ja trotzdem noch einen weg aber da nie die Ladekontrolleuchte anging, bezweifele ich das jetzt fast mal. Muß ich jetzt eigentlich einen ausgeben?

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
25.07.2002, 21:17 Uhr
pete
Forumsmitglied


Einen nur?

Bei der ganzen Masseanschlüssen kann es überall Probleme geben. Ist völlig sinnvoll, wenn du alles saubermachst und ersetzt, was du saubermachen und ersetzen kannst.
Ich glaube nicht, daß die Lima hinüber ist. Wenn überhaupt sind die Schleifkohlen abgenutzt. Das passiert in der Regel aber erst ab ca. 150.000 km und macht sich durch eine aufleuchtende Kontrolllampe und wenig später durch eine leere Batterie bemerkbar. Die Kontrolllampe wird natürlich mit abnehmender Bordspannung auch dunkler (gemein, wenn es bei Tage passiert: erst leuchtet die Ladekontrollleuchte auf, und dann wird sie dunkler, weil die Spannung abfällt. Und dann könnte man meinen alles wäre wieder in Ordnung. Nur plötzlich ist alles aus. Bei Dunkelheit merkt man den Spannungsabfall durch das dunkler werdende Licht.)

Viele Grüße, man sieht sich auf der Party

Pete
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 25.07.2002 um 21:30 Uhr von pete editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek