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23.01.2008, 12:23 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Hm, hab mal alles durchgelesen.
Das bedarf noch etwas Erläuterung.
Das sog. "wilde Flackern" entsteht typischerweise nur dann, wenn auf der Erregerleitung der Lima wegen Kontaktschwäche ein Spannungsabfall vorhanden ist, so ca. 0,5 V. Erkennbar daran, dass trotz Flackern weitgehend die Sollspannung vorhanden ist, also Flackern um die 14V rum. Abhilfe ist die Überprüfung der Limaanschlüsse. Insbesondere der Steckanschluss an der Lima muss sauber, korrosionsfrei sein und fest sitzen (!!!!). Weiter müssen die Massepunkte im Motorraum gereinigt werden. Wenn es das war, ist das Flackern wieder weg. Ist in 90% aller Flackerfälle so.
Wenn das Flackern hingegen bei deutlicher Überspannung (ab ca. 15,5 V bis zu 19 V) auftritt und sich nach Einschalten möglichst viele Verbraucher reduziert und dabei auch die Spannung etwas sinkt (und bei Drehzahlerhöhung wieder ansteigt), isses der Regler, der nicht mehr regelt.
Kleiner Tipp für ita-mod:
Sag doch Deinem C-Händler, er möge Dir eine Lima (baugleich aus Saxo) von TeilePost bestellen. Die kostet als 70A-Ausführung nur rund 70 Euren + Steuer. -- Gruß von P. |