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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lustige Lichtspiele und Batterieleuchte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.02.2006, 12:32 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Joo - jetzt hats meinen doch wohl erwischt.

Letztens in der Werke meinte der ATU - Kerl "Du hast nen Massefehler am rechten Rücklicht". Da ich nix feststellen konnte erst mal weiter gezockelt und gedacht "Passt schon".

Heute fängt meine Bat-Leuchte an zu tilten.

Zündung an - Leuchte aus
Motor an - Leuchte an aber nur gaaaaaanz schwach und nur wenn man es weis.
Wenn ich den Motor aus mache Blink sie dafür ein paarmal volles Programm auf bevor sie wieder aus ist.

Und auch das Masseproblem am rechten Rücklicht ist auf einmal permanent da wenn ich Blinke.


So - und nun sagt mir bitte, dass es nix gravierendes mit der Lima ist. Batterie ist übrigesn neu.
Was können da ggf. für Kosten auf mich zukommen und was kann ich selber machen?
Muss son ein sch.... immer kurz vorm TÜV kommen?
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001
07.02.2006, 12:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Beseitige doch erstmal das Masse-Problem, dann sehen wir weiter
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
07.02.2006, 14:10 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


Also bei mir ging Leuchte auch nicht an wenn ich Zündung anhatte...
Wenn Motor anwar ging alles nur ganz schwach, da lags am Regler der Lichtmaschine.. hat 25€ gekostet und kannste selber einbauen..
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003
07.02.2006, 15:29 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Also hab heute verschiedene Werkstätten mal abgeklappert und alle sagen LIMA. Wobei es bei 222227 km langsam auch mal sein kann, dass die hin is kann ich mir denken.


Citroen ist ab sofort durch bei mir. Die meinten sie können erst sehen, was für ne LIMA ich habe, wenn die ausgebaut ist - passt schon.

Bosch-Dienst meinte am Rücklicht sei kein Masseproblem, das leichte Mitblinken sei normal bei so alten Autos - also ist ATU wohl auch unten durch - wobei er wieder positiv war ohne ausbau der LIMA sagen zu können, was ich für eine habe.

Wie kann ich denn jetzt am besten rausfinden ob es ggf. wirklich NUR der Regler ist weil Preislich ab 100 Euro aufwärts bis 160 :S ?

Dieser Post wurde am 07.02.2006 um 15:31 Uhr von DJ PC editiert.
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004
07.02.2006, 15:46 Uhr
hb03error
Forumsmitglied



Zitat:
DJ PC postete
Also hab heute verschiedene Werkstätten mal abgeklappert und alle sagen LIMA. Wobei es bei 222227 km langsam auch mal sein kann, dass die hin is kann ich mir denken.


Citroen ist ab sofort durch bei mir. Die meinten sie können erst sehen, was für ne LIMA ich habe, wenn die ausgebaut ist - passt schon.

Bosch-Dienst meinte am Rücklicht sei kein Masseproblem, das leichte Mitblinken sei normal bei so alten Autos - also ist ATU wohl auch unten durch - wobei er wieder positiv war ohne ausbau der LIMA sagen zu können, was ich für eine habe.

Wie kann ich denn jetzt am besten rausfinden ob es ggf. wirklich NUR der Regler ist weil Preislich ab 100 Euro aufwärts bis 160 :S ?

jetzt erschlag mich keiner, ich hab da keine ahnung von...

derjenige der mir das gemacht hat, hat einfach den regler überbrückt (soll man eigentlich nicht machen) und konnte dann sehen das die lichtmaschine anstatt der 14,5v die sie soll, nun 17v hergibt.. das heisst die lichtmaschine arbeitete nur der regler hat nicht auf 14,5v sondern auf garnix heruntergeregelt...

hmm mir ham alle gesagt ich hätte ne 55ampere lichtmaschine drin... drin hatte, hatte ich aber nicht sondern ne 70ampere... warum weiss keiner ^^
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005
07.02.2006, 16:41 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hmm - wäre ja mal witzig zu wissen was ich habe. Bisher ham alle gesagt 50 (55) Amp.

Aber wenn ich mir die bilder bei Meisen anschaue schauen die 70 Amp LIMA's eher aus wie die, die ich verbaut habe.

Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich ne Nummer zu klein oder zu gross einbaue?
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006
07.02.2006, 17:45 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

normal hat der ax 50 /55 A gehabt. die 70er haben eigentlich besser ausgestattete Versionen. kannst ruhig größer oder kleiner einbauen. Wenn du keine dicke Anlage oder sowas hast, denn merkst da eh nix von.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
07.02.2006, 19:27 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Geh zum Schrottplatz und hol dir ne neue Lima... Bei mir hat der einen Blick reingeworfen, mir ne Lima in die Hand gedrückt und meinte: "Hier, die sollte passen, wenn nicht, komm wieder."

Mach es auch so, ne Lichmaschine zu wechseln is einfach. Das schwerste is der 16 Schlüssel *pfeil*

MfG
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
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008
07.02.2006, 20:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gib mal die Kennungen auf der Lima durch, dann schau ich mal, ob 50 oder 70. :-)

Der Regler stirbt einfach nach 'ner Weile, is ja auch nur Elektronik. Dann begrenzt er nicht mehr und zerhaut dir deine E-Anlage im Auto.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
07.02.2006, 20:28 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Öhm - mach ich morgen - jetzt ist schon dunkel und nass Danke erst mal für die Tips und Hinweise.
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010
08.02.2006, 18:36 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Öhm - Also die blöde Spannschraube hab ich jetzt ab. Wo ist die zweite Schraube denn wohl? Doch nicht die, auf der anderen Seite, wo die gantz oben irgendwo zwischen ist?

Wie komm ich den da am besten ran?

Hab ne neue bei ATU gekauft. Dann bin ich auf der sicheren Seite

Beim Schrott gabs nix mehr.
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011
08.02.2006, 19:24 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


hmm an dem metalteil wo die spannschraube ist ist am schluss noch eine dran, die das festhält und oben ist noch eine dran.. soweit ich mich erinnern kann
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012
08.02.2006, 19:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-berlin.de/?reparatur;lima
--
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013
10.02.2006, 00:38 Uhr
testmaina
Forumsmitglied


hallo an alle Citroen Freaks

Ich habe ein problem bei meinem ax der will nicht so wie ich will und zwar leuchtet ab und zu die batterie leuchte okay ich habe eine neue batterie eingebaut und eine neue lichtmaschine leider habe ich das Problem immer noch nach einer messung am voltmeter wird mir angezeigt er hat mal 14,5 v dann wieder 16 und auch mal 18 könnte des auch am regler liegen selbts wenn die lima neu ist oder hatt von euch schonmal jemand diesen fehler gehabt und wie kann ich den regler überbrücken ???? für eure hilfe bin sehr dankbar

schonmal im voraus
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014
10.02.2006, 01:04 Uhr
hb03error
Forumsmitglied


ich hatte immer nur zu wenig :-( aber mit meiner bissl ahnung die ich habe (und letztens nem kaputten regler) hört sich das an das der regler eventuell schon irgendwie überbrückt ist, oder halt auch kaputt, weil normal soll der ja eben auf die 14,5 runterregeln
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015
10.02.2006, 01:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Würd ich auch denken. Woher ist denn die neue? Ggf. reklamieren. Als einziger Strom- bzw. Spannungserzeuger scheint die Lima ein Problem zu haben.
--
_______________

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016
10.02.2006, 23:52 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Sodele.
Neue Lima eingebaut. Läuft alles wieder wunderprächtig.
das ganze Teil war schin hin - hatte schonen nen Lagerschaden so wie das gekrächzt hat.
Danke erst ma für die Tipps.

P.S. Beim Diesel von oben an die Schrauben ranzukommen ist technisch nicht möglich ohne die Einspritzpumpe auszubauen - jedenfalls bei meinem. Also viel Fummelarbeit von unten rum
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017
11.02.2006, 02:09 Uhr
RedAx
Clubmember


Ja sag doch das du Diesel färst. Das hätte ich dir gleich sagen können. Hast du zum Spannen des Riemens auch einen Hammerstiel genommen?
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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018
13.02.2006, 19:43 Uhr
testmaina
Forumsmitglied


Hallo

Ich bins nochmal habe heute den neuen spannungsregler erhalten eingebaut und aufm Prüfstand laufen lassen bekomme meine 14,5Volt davor habe ich aber den alten regler auchmal getestet und der brachte auch die 14,5 volt aber wenn sie eingebaut ist springt sie von 10,4 auf 17,5 Volt (gemessen an der Batterrie was ankommt) nun ist meine frage ich gehe davon aus das ein fehler an der Masse ist nun wollte ich fragen ob ich den masseanschluß von der lima direkt auf die batterie gehen kann oder ob ich da irgenwelche probleme bekomme und welches kabel brauche ich da wie dick müsste es sein

P.S. Die lima aus einem BMW E30 vom 316 passt auch in den citroen AX habe ich auch schon ausprobiert

für antworten bin ich sehr dankbar

Die lima ist von Valeo und der neue regler ist´von Hella

Dieser Post wurde am 13.02.2006 um 19:45 Uhr von testmaina editiert.
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019
13.02.2006, 23:44 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


reichen auch 13,9 volt an der batterie? Mal so als Frage?
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020
14.02.2006, 01:44 Uhr
RedAx
Clubmember


Du hast ein 12V Bordnetz. Natürlich reichen da 13,9v
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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021
18.02.2006, 12:27 Uhr
testmaina
Forumsmitglied


Halllo

Ich bins nochmal habe jetzt ein neues massekabel eingebaut 25 mm² von der lima zur batt und jetzt funtzt er wieder nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben ich bin ímmer noch auf der suche nach einer reparaturanleitung die zum download angeboten wird kennt jemand einen link zu so etwas

MFG

Dieser Post wurde am 18.02.2006 um 12:27 Uhr von testmaina editiert.
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