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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Auspuff lacken » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.02.2006, 16:50 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Was nimmt man am besten für Lack wenn man den Auspuff lacken will???
Farbe ist relativ egal. Mag halt kein rost-rot. Oder nutzt das nix?
Geht weniger ums optische (auch aber nur gering) sondern vielmehr darum den Rost etwas abzuhalten.
Grundsätzlich hatte ich an Ofenrohrfarbe gedacht.
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001
13.02.2006, 17:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An meinem Renngerät habe ich den Auspuff (unbeabsichtigt) brüniert, daß heißt mit heißem Öl gefärbt und konserviert. Das sieht recht schick aus und hält den Rost auch ab. Mach das aber bitte falls es dir gefällt im ausgebauten Zustand und wische ihn etwas ab, damit das nicht im Grundwasser landet. Und lackieren geht danach nicht mehr, da haftet dann keine Farbe mehr.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
13.02.2006, 17:39 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm ja klingt nicht sehr umweltfreundlich.
Das Öl brennt sich dann sozusagen ein oder was?
Weil sonst wirds ja bei schlechtem Wetter ausgewaschen und geht auch ins Grundwasser.
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003
13.02.2006, 17:51 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ich hab so schwarzes Spray aus Baumarkt. Muss man erst lackiern, dann antrocknen lassen und drunter schrauben + gut heizen, dass sich das Zeug einbrennt. Hält bei mir schon den ganzen Winter lang und sieht echt super aus. Lack wie beim Sportendtopf, naja fast...
--
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004
13.02.2006, 17:52 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Marke : Auto K!
--
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005
13.02.2006, 18:17 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich baue Auspuffe, die lange halten und sehe schön aussehen sollen, erstmal ab und bringe die einzelnen Teile incl. aller Halterungen zu einem Betrieb, der sandstrahlen und alubeschichten kann. Genauer gesagt flammaluminiumbeschichten.

Das gibt eine fast weiße und etwas rauhe Oberfäche, die aber jahrelang frei von jedem Rostbefall oder -ansatz bleibt. Ist aber ein wenig unpreiswert. (mache ich v.a. bei meinen alten Autos, bei denen Neuauspuffe nicht mehr ohne weiteres zu bekommen sind. Einer meiner GS hat das schon seit 11 Jahren, sieht immer noch wie neu aus).

Das geht bei allen Teilen beginnend ab Krümmer bis zum letzten Röhrchen. Sogar Kats können beschichtet werden.

Bei meinem GTI hat das komplett incl. Strahlen 200 Euren gekostet: Krümmer, Abdeckblech, Fallrohr, Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, alle Krümmermuttern, alle Schellen. Die sonstigen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind nun aus Edelstahl.
--
Gruß von P.
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006
13.02.2006, 18:24 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@Peter V:
Dein Auto möcht ich sein
--
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007
13.02.2006, 18:36 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also 200 Euro klingt schon recht heftig.
Würde dann doch den Lack vorziehen.
Muss mal schauen was sich so findet bzw mal die VW-Fraktion fragen.
Da sind sicher mehr Erfahrungen mit sowas.
Naja es gibt ja auch Leute die sich den Auspuff Gold beschichten lassen und dann den Motor nichtmal mehr anmachen können. Verrückt!
Kann ich net begreifen wie man nen Auto bauen/veredeln kann, dass es quasi nur noch ne hübsche Sitzgelgenheit ist. Autos sind zum fahren da und bei allem tuning ist und bleibt das doch der innere Sinn des Fahrzeugs.
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008
13.02.2006, 19:09 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


naja mein Vater ist Maler von Beruf und hat schon öfters Türen von riesigen Heizöfen gestrichen... da hatte er farbe die bis zu 700°C aushält... der farbton war hammerschlag... aber für ein auspuff gar nicht so schlecht und 700 grad wird der sicher nicht solche farbe ist sicher in einem stinknormalen Farbenladen erhältlich....
--
Renault Megane Sport 2.0 T
Renault Megane Coupe 2.0
Eine richtige exFritöse. AX GT 58KW/80PS
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009
13.02.2006, 19:15 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

einige teile der auspuffanlage können die 700°C sehr schnell mal überschreiten. hab noch nenn Kat vom BX16V der da wohl weit drüber lag. War schön hell am glühen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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010
13.02.2006, 19:18 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@DevilX:
Das war doch die Schnalle mim 1er Gti Golf, oder?
--
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011
13.02.2006, 19:19 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


allein mein lack braucht solche Temperaturen um richtig auszuhärten
--
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012
13.02.2006, 20:22 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


@Rain: Nee ich glaub da bringst was durcheinander.

Der KAT wird ca 900-1000° heiß wenns ungünstig kommt hab ich mal gelesen aber normal sollte er das nicht werden.
Denke ich nehm Ofenrohrlack. Der den ich hier gesehen hab ist schwarz und hält bis 800° aus.
Aber mal sehen was die VW-Freaks hier aus der Gegend so sagen.
Obwohl die das glaub alle mit Beschichten machen.

Dieser Post wurde am 13.02.2006 um 20:26 Uhr von Devilx editiert.
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013
13.02.2006, 20:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


eigentlich kannste auch schön dick zinkspray drauf machen , musst nur drauf achten das viel zinkpigment im spray drin is (würth = 99%)
dürfte sich dann auch einbrennen. Hat an meinen bremstrommeln vom ax gut gehalten !
--
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014
13.02.2006, 20:34 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@DevilX:
War eigentlich ironisch gemeint, aber jenseits von 200 Grad Celsius muss dat schon sein
--
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015
13.02.2006, 20:44 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


zinkspray ist schon erine gute wahl die wird ja auch ina kfz bude verwendet und taugt auch etwas oder nimmst standart schwarz matt erwärmst dein auspuff und lackierst denn denn schwarz das brennt sich auch ein und hält ewig wie fast alle lacke wenn man die einbrennt darf nur nicht zu warm sein sonst schlägt er blasen
--
wer später bremst ist länger schnell
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016
13.02.2006, 20:45 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hab ich trotzdem schonmal wo gelesen, dass er so heiß werden kann aber glaub das war wenn er sich zusetzt und die innere Reibung sehr hoch wird.
Dann schmilzt das innen drin aber auch zusammen oder so und dann is Ende.
So im Normfall muss er aber schon so heiß werden, dass sich trockene Wiese dran entzünden kann. Also 2-300° min im Sommer.
Aber insgesamt den ich Ofenrohrlack ist keine schlechte Idee. Zum aushärten brauch das 150° und da ich das eh abgebaut lackiere is das kein Prob mit der Heißluftpistole die wir hier ham. Die macht 500°. Ham se mal inner Praktikumsfirma wegwerfen wollen weils Kabel hinüber war. Hab eins vom Fön dran gemacht und funzt grandios. Beim Ofen,Feuer,Grill anmachen auch sehr sehr praktisch.

Dieser Post wurde am 13.02.2006 um 20:48 Uhr von Devilx editiert.
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017
13.02.2006, 22:04 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Zinkspray ungeeignet....Ist nicht Spritzwasserfest...Habe ich an meinem Käfer erfolgreich getestet das es nicht geht....

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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018
13.02.2006, 22:15 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

jepp, bei hitze blättert das auch gern wieder ab.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
15.02.2006, 16:17 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Wie stehts mit Zinkpaste?Ein Eimer(chen) 80EUR.Müsste aber für die komplette Abgasanlage ausreichen.
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020
15.02.2006, 17:41 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Kann mir mal einer den Sinn der ganzen Aktion erklaeren?
Bei Kurzstrecke rostet der eh von innen nach aussen (Abgase(KAT)+Kondenswasser=Schwefelsaeure oder so blablabla...)
Bei langstrecke sollte ein guter Auspuff auch ohne diese Arbeiten lange halten.
Wenns irgendwo dazwischen liegt, dann wuerde ich mir einfach nicht das billigste leisten (mein persoenlicher Rekord sind 4 Monate fuer einen kompletten Endtopf ( Kurzstrecke, ca. 5 min. taegl. zur Arbeit und zurueck).
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 15.02.2006 um 17:48 Uhr von juergen_123 editiert.
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021
15.02.2006, 19:37 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


meiner ist noch original seit 95 in berieb inzwischen zwar schon leer aber immer noch rostfrei
--
wer später bremst ist länger schnell
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022
16.02.2006, 18:17 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Die Abgase machen bei dem heutigen schwefelarmen Benzin dem Auspuff nix mehr aus. Kondenswasser wird über kleine Bohrungen an den tiefsten Stellen abgeleitet. Der Rest hält ewig, sofern das Neumaterial einigermaßen qualitativ gut ist.

Zink geht nicht. Ist nicht hitzefest genug, und. v.a Wärme mit Salz (also im Winter) sorgt für ein sich schlagartig auflösenden Auspuff.

Lacke müssen im Krümmerbereich 1000 Grad aushalten können.
--
Gruß von P.
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023
24.02.2006, 10:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


beim benziner wohlgemerkt
abgastemperaturen beim diesel sind deutlich geringer... da tut es eigentlich an der kompletten anlage das 0815 auspuffspray ausm baumarkt
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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024
24.02.2006, 17:29 Uhr
kuni
Forumsmitglied


reicht beim Benziner dann nicht der Auspufflack bis 600Grad?
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