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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Prolem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.02.2006, 17:16 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Hallo,ich habe eben festgestellt das manchmal in ner Kurve irgendwie ein komisches Geräusch ist so als ob man ein rad verliert,könnte das am Radlager liegen?Aber wieso macht der das dann nur ab und zu mal?
LG Daniela
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001
17.02.2006, 17:18 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

werden wohl eher die Antriebswellen sein...
Ist es ein klackerndes Geräusch?
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
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002
17.02.2006, 17:24 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


oh das kann ich nicht sagen macht der ja auch nicht immer.
Kann man das so sehen?
Oder gibt es da ein Testfahren?
LG
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003
17.02.2006, 17:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Lenkrad ganz einschlagen und im Kreis fahren und mal Gas geben.
Wenn es so "klack klack klack" macht sind es die Antriebswellen.

Im stand mal versuchen ob du die ATWs drehen kannst. Wenn sie ein klein wenig spiel haben musst du sie wechseln
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
17.02.2006, 18:05 Uhr
moses99
Forumsmitglied
Avatar von moses99

wie lange kann man denn mit klackernden ATW`s noch fahren und was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man sie nicht rechtzeittig tauscht?
--
-Das Genie herrscht über das Chaos-
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005
17.02.2006, 18:11 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich bin 20.000 mit klackernden Wellen gefahren.

Schlimmstenfalls brechen sie dir und dann kommst halt nemmer von der stelle.
Generell gilt sachte anfahren und halt drauf achten das man die Wellen langsam belastet und nicht vollstoff
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
17.02.2006, 18:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie lange hast du denn das Geräusch schon? Normalerweise fängt das selten und ganz leise an, um dann immer stärker zu werden. Die Ursache ist meistens eine poröse Achsmanschette und der dadurch eindringende Schmutz. Um den Prozess etwas aufzuhalten kannst du die Manschetten wechseln (lassen). Das kostet nicht die Welt (ich habe heute für 2 Stück 32 Euro bezahlt) und erspart dir vorerst den Kauf neuer Gelenkwellen. Der Spaß lohnt sich natürlich nur, wenn die Wellen noch einigermaßen fit sind.

Ansonsten solltest du den Rat von PaladinX befolgen und das Geräusch durch entsprechende (Nicht-)Gasbewegungen vermeiden. Ich bin auf die Art in meinem alten 1.1er auch so um die 30000km mit einer klackernden Welle gefahren.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
17.02.2006, 19:03 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

kann mich da meinen vorrednern in form von mario und pala nur anschliesen, bin auch ca. 15.000 km mit kaputter ATW gefahren!
--
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008
17.02.2006, 20:56 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Tja und meiner fährt und fährt und fährt und fährt mit klackernden ATW und das schon zitg tausend Kilometer Ich glaub alles was den zusammen hält ist der jahrelange Dreck
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
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009
17.02.2006, 22:57 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


nun ja hoffe mal das es doch ein Kugellager=Radtlager ist,macht das nicht genau das gleich Geräusch?
Werde nun mal den Test machen gehen,gibt es auch einen fürs Kugellager?Habe wohl keine Bühne.
LG Daniela
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010
17.02.2006, 23:20 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

wenn es das radlager sein sollte, würde ich das besser früher als später reparieren lassen.kann unter umständen böse enden...kostet nich die welt, ich meine bei pitstop oder a.t.u. um die 100€ inkl radlager, glaub ich.
ein defektes radlager macht aber auch ganz andere geräusche als eine defekte ATW...ein kaputtes radlager hört sich eher an wie ne alte waschmaschine im schleudergang, einfach irre laut. so zum. meine erfahrung
--
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011
17.02.2006, 23:22 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Also,habe nun getestet,Wenn ich in einen Kreisverkehr rumfahre macht es das Geräusch nicht,dh wenn ich das Lenkrad Links einschlage.
Schlage ich dann das Lenkrad rechts ein und fahre im Kreis dann höre ich das Geräusch ziemlich gut und merke irgendwas vorne im Fahrerbodenbreich.
Hiesse dann linke Antriebswelle vorne kapputt oder?
Wielange braucht man um so eine zu ersetzen?
Was kostet so eine?
Sieht man das direkt wenn das Auto hochsteht?
LG Daniela
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012
17.02.2006, 23:25 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

rechts einschlagen und geräusch bedeutet linke atw im arsch, da diese bei rechtseinschlag belastet wird!
--
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013
17.02.2006, 23:27 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Wielange braucht man um so eine zu ersetzen?
Was kostet so eine?
Sieht man das direkt wenn das Auto hochsteht?
LG Daniela
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014
17.02.2006, 23:30 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

preise liegen je nach anbieter(ebay oder händler) zwischen 70 und 140 euro, aber ich denke das unser teile guru andreas w. dir bestimmt weiterhelfen kann!
das die atw kaputt ist sieht man wenn man unter das auto schaut nich direkt!
wenn man geübt ist dauert es vielleicht eine halbe wenn man ungeübt is eine stunde und mehr....
--
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015
17.02.2006, 23:31 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

ABER ob es so ist und nicht anders sollte eventuell nochmal eine werkstatt deines vertrauens überprüfen!!!nur als tip
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016
17.02.2006, 23:34 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


ok,ja werde ich machen lassen in absehbarer Zeit wenn ich ja höre das manche noch 20 000km fahren habe ich ja noch was Zeit.
Hoffe nur noch immer das es das Radlager ist,wa sich nun aber bezweifle.
Vielen Dank.
LG daniela
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017
17.02.2006, 23:37 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

ein kaputtes radlager hört man auch immer wärend der fahrt, egal ob gerade aus oder links oder rechts!
und wenn du schön anständig fährst dann hält die atw auch noch ein bisschen
--
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018
17.02.2006, 23:47 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


ok danke.Ich fahre schön anständig,frage mich nur mal wie die Vorgänger damit gefahren sind.
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019
17.02.2006, 23:50 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

hat damit weniger zu tun, die gehen ab und an schonmal kaputt!
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020
18.02.2006, 00:58 Uhr
RedAx
Clubmember


Unterschied zwischen Atw und Rl: Atw defekt + Kurve = klackklackklack
Rl defekt + Kurve = RRRRRRRRRRRRRR

Alles kapiert
--

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