Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » AX 16V Umbau » TU-Mötör, watn dat -75pS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.02.2006, 21:23 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo!
Ich habe gerad Thread wie baue ich einen neuene Motor in meinen AX gelesen.
....Auch wenns nicht anliegt.. spannende Frage.
Was ist ein TU Motor???
--
Mh, ich schu ja manchmal bei mobile.de was es so an Fahrzeugen gibt. UNd da ist mir aufgefallen, dass es ganz selten den 75PS AX gibt, gegenteilig der Meinung von einigen hier. (Es wäre leicht einen GT zu bekommen) 75PS AX ist doch immer GT Ausstattung oder?
Na, ja. Das Sahnestück GTi gibts ja noch seltener, habt wohl schon alle verschraubt, wa??
Aber, bitte keine Angebote, kann mir sowas nicht leisten.
Wie siehts den mitm 1.4 l 75ps vom zx aus? das ist doch bestimmt so nen typischer "TU-Motor"(bitte immer noch erklären). Was hält denn der AX davon, wenn er so eine Maschine kriegt. Passen die Teile gut, oder ist es gar ein baugleicher mit dem AX 1,4?

Danke, mit Fruede über jegliche Antworten aller Arten , Grüße Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.02.2006, 21:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also TU Motoren das ist die Baureihe die im AX, BX, ZX, Xsara, Saxo, C2, C3 verbaut werden. Ist halt eben eine Typenbezeichnung von Citroen.

1.4er Axe sind nicht so selten wie du denkst und Gt´s findet man auch noch genug. Nicht jeder 1.4er ist ein GT, es gibt auch "normale" Axe mit diesen Motoren und auch den 4x4.

der 1.4er wurde auch im BX, ZX, Xsara und Saxo verbaut, also kannste dir theoretisch so einen suchen zum schlachten, aber vergiss dann auch nicht die Bremsen anzupassen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.02.2006, 21:49 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


TU ist die Bezeichnung für die Motorengeneration die im AX verbaut ist.
Die heissen TU3,TU5 usw und sind von der Grundkonzeption sehr ähnlich.
Das nach dem "TU" beschreibt dann den Motor genauer. Halt obs nen 60, 75, 90 PS oder was weiß ich noch fürn Motor ist.
Zudem sind die Motoren nicht nur im AX verbaut und der 1.4er 75 PS steckt wie du schon bemerkt hast zB auch im ZX aber auch im Saxo, Xsara, Berlingo glaub ich auch. Selbst im C2 und C3 noch.
Damit kommen wir dann auch indirekt zur Häufigkeit.
Grundsätzlich richtig viele gibts nur von den 1.0er und 1.1er AXen.
Danach folgt dann der GT mit 75PS aber eher der MK1. MK2 ist selten.
GTI gibts laut Zulassungsstatistik noch ~1000 in Deutschland.
Wurden aber auch nicht viele verkauft wie es halt mit allen Topmodellen so ist.
Zudem gilt der GTI als "Wartungsintensiv" was dir hier wohl jeder GTI-Fahrer bestätigen kann und sind deshalb auch als Pfenniggrab verschrien und gemieden zum Teil.
Aber alles in allem erklärt sich daraus die Aussage mit der Häufigkeit des GT. Es ist halt "das Häufigste besondere Modell" wenn man so will.
Ach und allgemein gibts den Motor halt wie Sand am Meer weil er halt in fast allen anderen Cit-Modellen auch verbaut wurde.
Und nicht alle 75PSer sind GTs. Es gab auch kleinere Mengen an "normalen" 75PS aber die hatten nen längeres Getriebe und keine Verbreiterungen und Spoiler.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

EDIT: *grml*
Mensch Pala da mach ich mir so ne Mühe und du? 3 Sätze und fast alles von mir ist für die Katz!

Dieser Post wurde am 23.02.2006 um 21:51 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.02.2006, 22:22 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die TU Motoren (auch den 1.4/75 PS) gibt es auch in vielen Peugeot Modellen. Z.B. in späten 205er und im 106.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.02.2006, 22:31 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Der der GTi ein Groschengrab is kann ich bestätigen.
Liegt aber meist daran das er von den Vorbesitzern nicht gepflegt wurde.
Aber wenn was kommt is er teurer als die "kleinen" modelle.
Mein Werkstattmeister sacht da immer "Express-Zuschlag" dazu
Aber wenn er läuft dann kriegste das grinsen nicht mal mehr mit hammer und meißel weg.
Auch das werden dir die meisten GTi Fahrer bestätigen können

Was wirklich wichtig ist (wie pala schon erwähnt hat) rüste auch die Bremse auf !!!
Weil nur Motorleistung bringt dir nix mehr wenn du mal nett bremsen mußt.
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.02.2006, 01:55 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
micha postete
Die TU Motoren (auch den 1.4/75 PS) gibt es auch in vielen Peugeot Modellen. Z.B. in späten 205er und im 106.

Richtig, genauer gesagt in 106, 205, 206, 306 und eventuell auch in anderen.

@Devilx: dachte vom GTi gibts in Deutschland nur noch ca. 350 Stück!?

Ach und nochwas: Den TU gibt es auch als Diesel, also pass auf was du kaufst
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.02.2006, 08:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich hatte jetzt im Kopf, dass wir uns in der Diskussion damals auf so wohl ~1000 geeinigt hatten wegen der vielen Importe ohne Nr die ja nicht direkt unter GTI in der Zulassungsstatistik auftauchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.02.2006, 08:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du das Steuergerät und Kabelbaum aus anderen Modellen übernehmen musst, dann kann's schon spaßig werden. Das sitzt überall woanders mit entsprechender Kabellänge. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.02.2006, 09:07 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@devil .... ich habe halt die Macht ab und an alles in ein paar Sätzen zu sagen, wobei ich es auch schaffe Leute zuzutexten und sie nachher partout nicht wissen was ich will
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.02.2006, 11:58 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@pala

hä ?
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.02.2006, 16:03 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo, danke erstmal! Nun bin ich erstmal TU-geweiht. Und finds cool dass die Motoren unter den Cit - Modellen so kompatibel sind. Und vor Allem ???!!! Dass die Dinger noch verbaut werden. Die sind dann wohl aber modifiziert mit besserer Einspritzung und Motorsteuerung, oder?
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.02.2006, 16:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ab Saxo ist die Modellbezeichnung beim 1.4er KFX und der Block ist ein Alublock und es ist eine andere Einspritzung drauf. Beim AX ist das ja noch mehr ein elekt.Vergaser
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.02.2006, 17:27 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

was istn der unterschied zwischen den 1,4 er mototoren und wo nehmen sie die unterschiedliche leistung her?

luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.02.2006, 17:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nun werd mal nich überheblich mit deinem runden AX. :-)
Is letztlich auch nur 'ne Weiterentwicklung der G6.13 aus'm 1.1er AX.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.02.2006, 17:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@luc Im wesentlichen unterscheidet man zwischen Zentraleinspritzung/Monopoint(GT)- und Multipoint(GTi). Zusätzlich wurden noch unterschiedliche Varianten der jeweiligen Einspritzung und von unterschiedlichen Herstellern verbaut, was sich aber nicht zwangsläufig in der nominellen Leistungsausbeute widerspiegelt.
Am besten mal Forum durchsuchen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
02.03.2006, 17:15 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Und was hat das ganze mit dem 16V zutun???
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.03.2006, 18:31 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@jensen
thx, werde mal schauen
luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ AX 16V Umbau ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek