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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zu viel /zu wenig Öl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
27.02.2006, 19:02 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Was kann in beiden Fällen passieren? Minimalschaden und Maximalschaden, bitte alles aufführen.
Also bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte...

MfG MM
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
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001
27.02.2006, 19:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

zu wenig Öl:
- Schmiermangelerscheinungen und Schäden an Pleuellagern und wenn man dann weiterfährt an Kolben, Nockenwelle + Lagern, Kipphebeln
- irgendwann kann man alles wegwerfen, weil sich durch die Hitze alles verzieht

zu viel Öl:
- Leistungsverlust durch Planschen der Kurbelwelle im Öl
- dadurch übermäßig viel Ölnebel und Öl im Ansaugbereich ==> schlechte Abgaswerte
- Schäden an Dichtungen und Simmeringen

Allgemein passiert bei Werten von maximal 1cm über dem Maximum oder unter dem Minimum normalerweise noch gar Nichts. Bei sehr niedrigem Ölstand riskiert man, daß die Pumpe in extremen Kurven Luft ansaugt und so ein Pleuellager kann bei hohen Drehzahlen schon in Bruchteilen einer Sekunde Geschichte sein.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
27.02.2006, 19:59 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Hat mal einer probiert wieviel Öl in nenn TU-Motor paßt? so richtig mit am Deckel abstreifen? in nenn 4Zylinder Benz 190er sollen fast 18 Liter passen. Das sollten wir doch toppen können.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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003
27.02.2006, 20:18 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

hab auch ma n frage bzw naja hab neulig festgestellt das mein öl schaumig geschlagen war ich denk ma das nur bissl öl gefehlt hat
--
wer später bremst ist länger schnell
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004
27.02.2006, 20:24 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@zanderley

schaumig klingt nicht gut, mit glück kondenswasser, mit pech könnte es auch die kopdichtung sein, vor allem wenn das zeug irgendwie weisgrau oben im deckel ablagert, check mal den wasserstand und schau innen auf den öldeckel.

greets luc
--
mfg luc

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005
27.02.2006, 20:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das liegt im Winter eher an Kondenswasser, das dann im Öl als Schaum äußert. Die einfachste Abhilfe gegen solche Probleme ist einer längere Autobahnfahrt.
--
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006
27.02.2006, 20:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mindestens 100km , bei mir isses scheisse weil der stutzen ausserhalb des motors ist
--
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007
27.02.2006, 20:58 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also mein Problem ist nämlich folgendes:
Als ich heute unter mein AX schaute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich ein Ölfleck auf dem Boden gebildet hat. Nach genauerem Prüfen würde ich sagen es kommt "hauptsächlich" auf der Getriebeseite in der Nähe der verschiedenen Geber herraus, das ganze Getriebe ist versifft (dort kams schon jahrelang raus aber niemals so viel das es den Boden erreicht hat) und genau über der Lichtmaschine, also nicht am Zahnriemen, sondern stirnseitig.
Es fiel mir auch ein, dass ich beim letzten Ölwechsel schon das Gefühl hatte, es mit dem Öl ein wenig übertrieben habe und heute war die Anzeige am Ölmeßstab (wie lang ist der denn eigentlich, glaube nicht das meiner "original" ist) etwas unterm Minimum ( ca. 3-4mm, Gesamtminimum 12-13mm).
War es nun zuviel Öl oder zu wenig? Welche Dichtung(en) denkt ihr ist/sind kaputt?
--
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008
27.02.2006, 21:03 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@MM

wasch mal den motor bei der tankstelle, sonst siehst du nicht wo das problem ist.

greets luc
--
mfg luc

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009
27.02.2006, 21:14 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

hab ihn ja schon mit Bremsenreiniger abgewischt... und ist Motorwäsche i.A. nicht verboten
Auf die Getriebeseite kann man so schlecht einsehen, Kabel Zündung u.s.w., aber ich werde morgen früh mal versuchen die Stellen genauer zu lokalisieren.
--
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Dieser Post wurde am 27.02.2006 um 21:15 Uhr von MM editiert.
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010
27.02.2006, 21:21 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@MM
motorwäsche ist nicht verboten, zumindest bei tankstellen und werkstätten die einen ölabscheider haben, im garten würde ichs auch nicht machen, aber wenn du nicht siehst wo frisches öl nachdrückt, ist die diagnose schwer.
greets luc
--
mfg luc

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011
27.02.2006, 21:41 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

O.K. werde mal schauen wo die nächste Tankstelle ist, wo ich das tun kann. Also dann morgen gibts mehr. Wem trotzdem schon jetzt etwas einfällt, einfach posten bin für jeden Tipp dankbar.
--
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012
27.02.2006, 21:44 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ergänzung:
so wie du das beschreibst, unter den "gebern" getriebeseitig und oberhalb der lichtmaschine würde ich fast auf kopfdichtung tippen.
luc
--
mfg luc

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013
27.02.2006, 21:58 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Habe ich mir auch schon gedacht
Welche Dichtungen sollte ich dann auch gleich mitmachen, muss/sollte ich den Motor dann ganz ausbauen und brauche ich Spezialwerkzeug?
Möchte das nun nicht lange schleifen lassen, also her mit den Infos
Trotzdem werde ich morgen den Motor mal komplett reinigen.
--
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014
27.02.2006, 22:15 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

naja

kopfdichtung, zahnriemen&spannrolle (bei 180tkm ist zeit für die dritten), wasserpumpe,dichtringe nockenwelle & kurbelwelle stirnseitig (=beim riemen), ventildeckeldichtung, ansaugkrümmerdichtung. vorher kopf checken (ventilspiel, risse) kopf planen....

motor ausbauen ist nicht notwendig, aber drehmomentschlüssel zum zusammenbauen.

luc

ps: ich hoffe ich habe nix vergessen.
--
mfg luc

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015
27.02.2006, 22:23 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Kopf planen... muss das sein (ach nee erst checken ). Ist doch meines Wissens nicht gerade billig, oder? Zahnriemen ist dann erst der 2., aber der sieht noch ganz gut aus, wird dann aber auf jeden Fall mit gemacht. Was haltet ihr von dem ebay-Zeugs (Dichtungen,Zahnriemen,Wapu), meint ihr man kann es versuchen oder doch Finger weg? Habe gerade ein (Auspuff-) Mittelrohr gekauft und bin zufrieden. Und es ist meist doch noch ein gutes Stück billiger, als im "normalen" Handel.

an alle Danke für die Antworten, was aber nicht heißt, dass ihr jetzt schweigen könnt/sollt
--
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016
27.02.2006, 22:34 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

also mal waschen - ölverlust kann auch eine versaute v-deckel entlüftung sein.

kopf planen hängt vom verzug ab, planen kostet zumindest bei uns 29,-, zahnriemen soviel ich weiss alle 90000km oder fünf jahre, also lt bj. und km nummer drei.

es gibt so blechverstärkte kopfdichtungen (firmenname vergessen), die halten zwar länger, aber dazu muss der kopf wirklich eben sein, mein tipp: mit dem kopf zu einem motoreninstandsetzer, die könne den im ofen vor dem planen, wieder zurückbiegen (falls wirklich verzogen), dann muss man ihn nur ganz wenig abziehen. Wapu erkennst du daran, wenn der riemen am nockenwellenrad nicht in der mitte läuft (unter der plastikabdeckung) dann ist die sicher fällig. ich kaufe das zeug im grosshandel für werkstätten, ebay habe ich noch nicht geschaut was die anbieten, wird aber wahrscheinlich ganz brauchbar sein.

greets luc
--
mfg luc

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017
27.02.2006, 22:47 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Jeanluc danke danke
Den AX hab ich (meine Mutter) mit 115000km (ich ab 145000km) bekommen und seit dem noch kein Zahnriemenwechsel. Deshalb denke ich erst der... jetzt fällt mir ein wird doch dann der 3. sein
hmmm Großhandel.... könntest du vielleicht... wenn der Versand nicht zu teuer ist und ich es nicht billliger bekomme?
Nockenwellenrad ist das oberste, oder? ja da läuft er nicht mehr mittig, also neu, aber das wollte ich dann sowieso gleich mitmachen.
--
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018
27.02.2006, 22:51 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

so, muss jetzt noch kurz ausgehen - check mal das zeug, email steht im profil.
greets luc

ps: grosshandel und ebay ist kaum ein unterschied, wenn man das porto dazurechnet, anyway schönen abend noch.
--
mfg luc

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019
27.02.2006, 23:03 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Jo schönen Dank
viel Spaß heut Abend noch meld mich dann
--
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020
28.02.2006, 17:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der Riesenölsiff oberhalb des Getriebes kommt gerne von einer kaputtem O-Ring, der den Verteiler gegen den Kopf abdichtet. Das ist oft so viel, dass es richtige Ölströme erst auf das Getriebe, dann um das Getriebe rum und schließlich auf den Boden gibt. Issn Centartikel: Verteilerstellung markieren, abbauen, alte Dichtung raus, neue rein und Verteiler wieder in markierter Stellung montieren - fertig. Dann noch abschließend eine feine und intensive Dampfstrahlwäsche.

Eine Undichtigkeit der ZKD mit Ölaustritt ist an dieser Stelle unmöglich, weil dahinter keine Öldruckleitung läuft.

Der Ölaustritt über der Lima ist hingegen tatsächlich ein ZDK-Problem. Da hilft nur ZDK-Austausch. Es ist aber nicht sinnvoll, mit einer Riesenaktion den Kopf zu planen oder ähnliches. Wenn der Motor gut läuft und nicht heiß oder zu heiß wird, gibt es keinen Grund für ein Planung. Außerdem lässt sich der abgenommene und flächengereinigte Kopf ganz leicht selber mit einem handelsüblichen Metalllineal prüfen: einfach Lineal auflegen und mit einer kleinen Taschenlampe prüfen, ob an irgendeiner Auflagestelle richtig Licht durchkommt. Ganz kleine lokale Unebenheiten gleicht die neue ZKD aus (dafür ist sie da).

Die Dichtigkeit oder fehlende Dichtigkeit von irgendwas am Motor hat nichts mit zu viel oder zu wenig Öl zu tun. insbesondere kann zu viel Öl nicht irgendwelche Dichtungen zu zerstören, weil der Öldruck und die Ölmenge immer "unabhängig" ist vom Ölstand, solange die Pumpe nicht zwischendurch Luft reinkriegt.

Problematisch ist ein falscher Ölstand aber schon. Zu wenig Öl bedeutet Luftziehen mit Gefahr des Trockenlaufens (dann isses aber schon massiv zu wenig Öl). Zu VIEL Öl ist deutlich problematischer, weil die Kurbelwelle in das Öl einschlägt und so Ölschaum produziert, was einen andauernden Lufteintritt in den Kreislauf bedeutet. Will heißen: zu VIEL Öl ruiniert einen Motor schneller als zu WENIG Öl.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 28.02.2006 um 17:35 Uhr von Peter V editiert.
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021
01.03.2006, 11:00 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

O.K., also der O-Ring ist dann schon seit längerem nicht mehr dicht. Aber nun kam halt hinzu dass auf einen Schlag mindestens das 3-fache an Öl auf dem Getriebe ist als in den letzten 2 Jahren herauskam und halt auch noch der Ölaustritt über der Lichtmachine. Der erhöhte Ölaustritt am Getriebe führe ich dann mal zurück auf zu viel Öl und die ZDK hat dann vielleicht auch grad in diesem Moment den Geist aufgegeben. Das sie kaputt ist habe ich jetzt auch an einem leichten Kühlwasserverbrauch festgestellt. Also bekommt mein Motor in den nächsten 2 Wochen komplett neue Dichtungen, neuer Zahnriemen+Wapu. Rund um die Ölwanne tritt auch Öl aus -> Ölwannnendichtung auch im A***.
Wünscht mir Glück und falls ich in der Suche nicht genügend finde werdet ihr von mir in nächsten Tagen noch einiges hören *g*

Frage am Rande: Lässt sich der Motor(+Kupplung und Getriebe) nach oben herrausnehmen oder muss ich ihn nach unten ablassen? Oder kann ich alle anstehenden Arbeiten am eingebauten Motor durchführen
--
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022
01.03.2006, 11:29 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Motor passt nach oben raus, aber es muss die Motorhaube ab und es hakt meist am Ansaugrohr.

Wenn es nur um das Getriebe geht, würd ich es immer nach unten rausnehmen. Das is wesentlich einfacher.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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023
01.03.2006, 12:23 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Soso habe mich nun bei ebay und meisen durchgelesen und werde aber nicht ganz schlau aus dem ganzen....
Es gibt bei meisen das: 176020 MOTORDICHTSATZ mit Simmerringen AX 14
Soweit ich das Bild deuten kann sind darin enthalten: ZKD, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtungen, Simmerringe und ANDERE, wer kann mir sagen um welche Dichtungen es sich dabei genau handelt und ob diese, alle für mein Vorhaben benötigten sind. Ist zwar etwas Aufwand, aber für diejenigen, die sich damit auskennen ist es bestimmt nicht so schwer.
Danke im Vorraus

MM
Edit: wenn Dichtungen fehlen sollten, wäre ich euch/demjenigen der Antwortet dankbar, wenn er mir vielleicht die Artikelnummern von meisen dazuschreiben könnte, ich blick da irgendwie nich durch...
--
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Dieser Post wurde am 01.03.2006 um 12:27 Uhr von MM editiert.
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024
01.03.2006, 14:17 Uhr
MM
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Das besagte Bild
Damit ihr nicht unnötig suchen müsst
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Dieser Post wurde am 01.03.2006 um 14:17 Uhr von MM editiert.
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