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28.02.2006, 17:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Der Riesenölsiff oberhalb des Getriebes kommt gerne von einer kaputtem O-Ring, der den Verteiler gegen den Kopf abdichtet. Das ist oft so viel, dass es richtige Ölströme erst auf das Getriebe, dann um das Getriebe rum und schließlich auf den Boden gibt. Issn Centartikel: Verteilerstellung markieren, abbauen, alte Dichtung raus, neue rein und Verteiler wieder in markierter Stellung montieren - fertig. Dann noch abschließend eine feine und intensive Dampfstrahlwäsche.
Eine Undichtigkeit der ZKD mit Ölaustritt ist an dieser Stelle unmöglich, weil dahinter keine Öldruckleitung läuft.
Der Ölaustritt über der Lima ist hingegen tatsächlich ein ZDK-Problem. Da hilft nur ZDK-Austausch. Es ist aber nicht sinnvoll, mit einer Riesenaktion den Kopf zu planen oder ähnliches. Wenn der Motor gut läuft und nicht heiß oder zu heiß wird, gibt es keinen Grund für ein Planung. Außerdem lässt sich der abgenommene und flächengereinigte Kopf ganz leicht selber mit einem handelsüblichen Metalllineal prüfen: einfach Lineal auflegen und mit einer kleinen Taschenlampe prüfen, ob an irgendeiner Auflagestelle richtig Licht durchkommt. Ganz kleine lokale Unebenheiten gleicht die neue ZKD aus (dafür ist sie da).
Die Dichtigkeit oder fehlende Dichtigkeit von irgendwas am Motor hat nichts mit zu viel oder zu wenig Öl zu tun. insbesondere kann zu viel Öl nicht irgendwelche Dichtungen zu zerstören, weil der Öldruck und die Ölmenge immer "unabhängig" ist vom Ölstand, solange die Pumpe nicht zwischendurch Luft reinkriegt.
Problematisch ist ein falscher Ölstand aber schon. Zu wenig Öl bedeutet Luftziehen mit Gefahr des Trockenlaufens (dann isses aber schon massiv zu wenig Öl). Zu VIEL Öl ist deutlich problematischer, weil die Kurbelwelle in das Öl einschlägt und so Ölschaum produziert, was einen andauernden Lufteintritt in den Kreislauf bedeutet. Will heißen: zu VIEL Öl ruiniert einen Motor schneller als zu WENIG Öl. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 28.02.2006 um 17:35 Uhr von Peter V editiert. |