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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » meine Baustelle: Öl sifft, Kühler undicht,... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2006, 14:29 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


hi!

also, ich hab grad mal wieder nen blick in meinen motorraum geworfen, und hab folgendes bemängelt:

Die Dichtung ( 1cm dicke Gummidichtung) die als erstes unter dem schwarzem Motordeckel liegt wird außen porös, lässt aber noch nix durch.

Weiter unten, auf Höhe der unteren Kante des Zanhrades vom Zahnriemen, da siffts aus dem Motor raus,
das erklärt wohl, warum nach 4000 km schon wieder n liter öl notwendig ist.

Ist der gelbliche Schlamm im Öl vom Motorraum ( Wenn man den Nachfülldeckel abschraubt sieht mans, wenn genug öl drin is) normal?

Mein Ölmessstab zeigt an, dass ich nachfüllen soll, ist in der Nähe der unteren Kante der Markierung. Ist es unter diesen Umständen auch normal, dass, wenn ich in den Deckel aufm Motor abschraub, nur Metall seh, und kein Öl mehr?(war selten so wenig drin!)

Mein Kühler leckt.(zumindest musste ich wieder 0,3 l wasser nachfüllen(allerdings auf ungefähr 2000km).
Im Sommer war dieser wieder dicht, nachdem ich bissl kühlerdicht reingekippt hab. aber nach der harten frostsession is da wohl wieder n kleines bissl was aufgegangen.

DIe Pumpe für die Scheibenwischwasseranlage geht nimmer.
dieses summen, wenn man den hebel betätigt is nämlich nich mehr da.
auch erst seit dem die minus 20 grad hier warn. Ich dacht erst s wär die düse, aber das wasser wird ja nichma bis hin gepumpt.

hört sich jetzt alles sehr böse an für euch, versteh ich ja, aber ich bin grad erst in der phase, in der ich mein auto mehr und mehr zu schätzen weiss
früher fand ichs einfach nur so n bisschen peinlich, heute mag ichs irgendwie ;
--
AX teen, 1.0l BJ 1994 95000 km
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001
05.03.2006, 14:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi, dann gehen wir die Liste mal von oben nach unten durch:

Die schwarze, dicke Gummidichtung ist die Ventildeckeldichtung, die ist bei Bedarf schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt.

Die nächste Stelle ist ein größeres Problem namens Zylinderkopfdichtung. Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Zahnriemen mitwechseln und danach mal die Ventile einstellen. Das ist allerdings 'ne größere Portion Arbeit, bei der mindestens ein erfahrener Mechaniker dabei sein sollte.

Der Schlamm am Öleinfüllstutzen ist in Grenzen normal und lässt sich durch eine längere Fahrt normalerweise beseitigen. Da bildet sich im Winter im Kurzstreckenverkehr Kondenswasser, was dann zusammen mit dem Öl so aussieht.

Das Blech unter dem Einfüllstutzen ist als Spritzschutz gedacht, das Öl steht nur unten in der Ölwanne und die Messung mit dem Messstab zählt. So lange noch etwas am Messstab zu sehen war und die Öldrucklampe nicht beim Fahren angegangen ist hast du Nichts aus der Richtung zu befürchten.

Über die 0,3 Liter Kühlwasser auf 20Tkm solltest du dir keine größeren Gedanken machen. Wichtig ist auch, daß du den Vorratsbehälter nicht über das Maximum befüllst, sonst kann es zu Schäden wegen Überdruck kommen, weil sich der Spaß nicht mehr ausdehnen kann.

Die Scheibenwasserpumpen gehen gerne im Winter mal kaputt. Entweder suchst du dir auf dem Schrott eine (sollte so um 5 Euro kosten) oder du versuchst sie zu reanimieren. Dazu lässt du sie einige Male aus etwa einem Meter fallen und zeigst ihr dann immer kurzzeitig in beiden Richtungen, was 24V sind, falls sie sich mit 12V nicht schon bewegt. Nach der Maßnahme läuft sie dann noch 'ne Weile, aber irgendwann muss es dann wohl doch mal die nächste sein. An einigen Modellen sind 2 Pumpen verbaut, da kann man auch die hintere nach vorne tauschen, wenn man den Heckscheibenwischer nicht unbedingt braucht.

AX ist Kult, wenn ich Platz habe hole ich mir auch mal einen und mach mir 'nen schicken Flitzer für den Sommer draus...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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