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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Luftzufuhr Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
100
13.04.2006, 17:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

oder ein bezingetriebener Laubsauger
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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101
13.04.2006, 17:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nehmt die Leistung doch gleich von der Kurbelwelle ab
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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102
13.04.2006, 17:46 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

...eigentlich war dis ernst gemeint!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
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103
13.04.2006, 18:02 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
mario postete
Nehmt die Leistung doch gleich von der Kurbelwelle ab

genau kompressor oder G-Lader drauf und fertig
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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104
13.04.2006, 23:52 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

interresanter gedanke! bin schon gespannt ob es funktioniert. habe so etwas ähnliches mal vor vielen jahren für einen 2cv (mit registervergaser - motor visa) gebaut, ein elektrisch geregeltes riesen-radialgebläse. im oberen drehzahlbereich so irgendwie brauchbar, aber im ansprechverhalten eher ganz original. nächster schritt war dann die eisensäge zur kürzung der ansaugspinne (und die ist beim 2cv sehr lang), direkt auf jeden zylinder je einen originalbedüsten bmw r60 vergaser - das war dann wirklich gut, nur der spritverbrauch war auch nicht schlecht. in meinem 1,1i ist das platikzeug vom zx (aber etwas geändert-zwecks kaltluft- drinnen, teilweise noch mehr querschnitt und kein kat), das bringt gerade soviel luft, dass der motor schnell und mit schmackes raufdreht, zumindest wenn man nicht den originalfilter verwendet (ich habe einen alten kork-blech-filter drinnen) reingibt. weiss zwar nicht wie genau das ist, aber mit originalgetriebe und 165/65/13 regelt der zweite gang lt. tacho bei ganz knapp 100km/h ab.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 14.04.2006 um 00:12 Uhr von jeanluc editiert.
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105
14.04.2006, 00:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hi luc
zu meiner Militärzeit hatte ich mal an den 2 CV meines Freundes zwei (glaube Ping) Vergaser geschraubt im ersten versuch fast direkt die Zylinder und später mit etwas längeren ansaugrohren. Ging so gut das wir den motor in 2-3 Wochen getötet hatten
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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106
14.04.2006, 00:15 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ja genau diese bing waren es, mit transistorzündung, karrosseriescheiben unter den ventilfedern, etc, das ging ganz bösartig ab. schöner war nur mein alter (heul- ich trottel habe ihn verkauft) mehari auf ami super 10 fahrgestell mit 1220ccm/4zyl und fünfgang, *ggggggg.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 14.04.2006 um 00:17 Uhr von jeanluc editiert.
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107
14.04.2006, 00:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

PANIKk on/ warum verkauft man einen Mehari

PS samstag geht klar siehe PM
--
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Dieser Post wurde am 14.04.2006 um 00:18 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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108
14.04.2006, 00:21 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

mehari verkaufen? kann ich dir erklären: ersten war er aus einem 68er aufgebaut, der nicht wirklich komplett war, ich habe aber alle teile aus cassis besorgt und zweitens - es waren zwei verregnete sommer hintereinander, im einem bin ich 150km gefahren (95) und im anderen (96) 380 km, meine ex-frau hat ihn als unnötig empfunden und das wars dann.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 14.04.2006 um 00:23 Uhr von jeanluc editiert.
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109
14.04.2006, 00:35 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@wilhelm
you`ve got PM
--
mfg luc

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110
14.04.2006, 00:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ja ja die Frauen Meine hat mich einen getunten Turbo Volvo760 gekostet
--
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111
14.04.2006, 00:38 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

na wenns "nur" das ist, ich habe ihr noch ein ganzen haus hinten nachgeschmissen. Anyway, dafür wohnt mein kleiner(12) bei mir im neuen haus.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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112
14.04.2006, 00:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Nr ist gespeichert wir werden im lauf des vormitags beim Figl sein und dich dann anrufen

Ich hab mein Haus und die Frau mit Kind noch
--
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Dieser Post wurde am 14.04.2006 um 00:40 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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113
14.04.2006, 00:42 Uhr
jeanluc
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Avatar von jeanluc

freu mich schon, muss jetzt schlafen gehen, habe morgen (heute) um 8h einen termin.
greets luc
--
mfg luc

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114
21.05.2006, 01:30 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Gucken Beitrag: offener Luftfilter vom 21.4. Thread Beitrag Foto 33 von Benny
Das ist die Sportluftfilter Alternative zu der ich eine Lufttemperaturmessung zum Vergleich zur Serienansaugung machen wollte.
Leider bisher keine Zeit. Hab heute aber wegen diversen anderen Motorlaufproblemen einfach den Ansaugtrakt hinterm Kasten weggenommen. Und siehe da. Das Auto (das erste Mal, das ich die Kiste wohl Auto nenne) fährt sich ja schon fast normal.
1. Gleichmäßiges Beschleunigen
2. Kein Loch (Rucken) beim Anfahren
3. Gas ist beim Antippen sofort da.
Ich dacht öfter, dass ich ein Gang niedriger sein müßte, war aber net.
----
Na, ja. Da interessiert mich der Lufttemperaturvergleich erstmal herzlich wenig! Ich lass einfach Winterkram mit Warmluft und Schlauch und hast Du nicht gesehen erstmal ab, und es ist allerdings ne Schlauchvariante wie benny sie hat dran. Das ist gut so, ich denk mal dann kommt weniger Dreck in den Luftfilter, ein klitzekleines Bißchen leiser, und die Lufttemperatur(Ah, da ist sie wieder) bzw. der Ansaugpunkt kann besser gewählt werden.
Am Anfang lustig, aber nervt schon ein bißchen: Wenn die Drosselklappe unter Last aufgeht, dann röhrt das Ding so laut, dass es mir schon peinlich wird inner Stadt oder beim Überholen.
Die Erfahrungen aus dem Thread "offener Luftfilter" von Devilx kann ich bestätigen, das mit Giftigkeit hat er gut beschriebn.
Durchzug bis 90 / Anfang vierter gut! Länger wollt ich die Gänge vom Gefühl her nicht unbedingt ausfahren, wars der Höllenlärm Lärm oder ein Drehmomentabfall?
Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten vor Allem dann im Fünften nicht näher erwähnenswert. Kann sein, dass der größere Ansaugdurchmesser negativ beeinflußt.
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Ach ja, die Warmluftregelung hat funktioniert, bei warmen Motor war die Klappe geschlossen. Aber trotzdem gibts da wohl irgendwo ein Problem mit dem Ding....
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Also alles in Allem, das Ding mit der Luftzufuhr das ist schon entscheidend mitwirkend.
AXSchraubergrüße sendet Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
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115
19.08.2006, 19:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Moin Jungs,

wir haben heute den Test gemacht, was sich gegenüber dem Serienansaugtrakt so ändert...

Dazu haben wir das hier an die Einspritzanlage geschraubt:


Daran schließt sich dann ein 100er Lüftungsrohr an:


Unten wurde der Lufteinlaß einigermaßen günstig zurechtgebogen, damit sich bei hohem Tempo ein kleiner Staudruck ergibt:


Zum Messen wurde auf dem Autobahnstück an der Garage in beiden Richtungen mit dem GPS gemessen, auf der Hinfahrt standen demnach 178 und auf der Rückfahrt 174km/h an. Bereits beim Beschleunigen zeigten sich trotz passender Gemischzusammensetzung (laut Lambdameter) kleine Löcher in der Drehmomentkurve. Der Lärm bei Vollgas ist zwar der Wunschtraum aller VW-Fahrer, klingt aber im Vergleich zu einem anständigen Auspuff nicht wirklich toll.

Am Schluß dann auf der gleichen Strecke noch der Vergleich mit dem Serienansaugtrakt, sogar mit Warmluftansaugung:

Hiermit musste die Messung auf der Hinfahrt bei 182km/h wegen langsamer Autos abgebrochen werden, auf der Rückfahrt standen schon ca. 500m früher als vorher 177km/h an, die sich im Windschatten noch auf 180km/h steigerten.

Fazit:
VIEL LÄRM UM NICHTS!!!
--
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Dieser Post wurde am 19.08.2006 um 19:51 Uhr von mario editiert.
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116
20.08.2006, 00:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Zu diesem Fazit bin ich auch schon vor dir gekommen
etwa gleichen Test hatte ich bei mir auch schon gemacht, nur über längere Zeit und eine komplette Tankfüllung.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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