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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Luftzufuhr Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
05.03.2006, 20:35 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Haloo Leute! Bin vorhin über ein Kommentar in einem anderen Thread gestolpert, da gings darum die Öffnungen der Nebelleuchten im Stoßfänger für die Luftzufuhr zu nutzen anstatt für die Leuchten.
Darüber hab ich auch mal nachgedacht. Weil es ja eine einfache Methode ist mehr Luft(druck) in die Zylinder zu befördern. Dann müßte sich aber die Benzingemischzugabe auch verändern.... tut sie das? Gibt es für das Steuergerät einen Luftmengengeber? Bei 160 km/h oder so müßte da doch einiges an zusätzlicher Luft zugeführt werden, oder? Und dann das Gemisch abmagern?
Was denkt Ihr? Gruß, Möhre
--
AX fahren ist was Feines!
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001
05.03.2006, 20:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da sich die Veränderung bei den mit dem AX erreichbaren Geschwindigkeiten in einem recht kleinen Bereich ansiedelt wird deine Lambdaregelung damit problemlos fertig werden.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
05.03.2006, 20:49 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dann bist du wohl über meinen Beitrag gestolpert
Also ich habe damit positive Erfahrungen gemacht, jetzt im Winter bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich davon halten soll..
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003
05.03.2006, 21:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Prinzip wenden mittlerweile fast alle Motorradhersteller unter verschiedenen Decknamen an. Da die das selbst mit simplen Gleichdruckvergasern noch abgestimmt bekommen kann der Unterschied nicht allzu groß sein. Irgendwo habe ich mal was von der Größenordnung um 3% Mehrleistung bei 300km/h gehört.
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004
05.03.2006, 21:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich würde sagen es geht hier nicht um Leistungsgewinn, sondern viel mehr darum dass Leistungsverlust verhindert wird und um den Ansatz ansich. Nicht über den Luftdruck, sondern eher über die Temperatur. Wenn es draußen 20° sind und der Motor warm gefahren ist dürfte die gesaugte Luft wohl nicht mehr die optimale Temperatur haben im Motorraum. So habe ich mir das einfach mal gedacht
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005
05.03.2006, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wir sollten dazu irgendwann mal ein paar echte Messungen machen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich bin der Meinung, daß der Luftumsatz des Motors so groß ist, daß fast keine Zeit zum Anwärmen der Luft bleibt. Immerhin saugt selbst der 1.0er bei 6000 Umdrehungen (idealisiert und mit 1Liter Hubraum gerechnet) 50 Liter Luft je Sekunde an. Das macht dann pro Minute 3m³ und den Totraum unter der Motorhaube hat immer noch niemand vermessen...
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Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 21:16 Uhr von mario editiert.
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006
05.03.2006, 21:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das klingt plausibel. Also nen spürbaren Leistungsgewinn habe ich nicht bemerkt, nochnichtmal eingebildet. Aber es geht ja um den Ansatz und schaden tuts auch nicht
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007
05.03.2006, 21:36 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ui, daher auch die Ansauggeräusche beim offenen Luftfilter, wenn da 50 Liter in der Sek durchgehen.
Aber wenn der Motor soviel Luft braucht, dann bietet doch der Weg durch den Motorraum einen relativ großen Widerstand. Der noch größer als beim Motorrad sein dürfte, das ja praktisch gar keinen oder offenen Motorraum hat.
Gibts denn eigentlich beim offenen Luftfilter ne messbare Leistungssteigerung, hat mal jemand gemessen?
--
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008
05.03.2006, 21:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Vielleicht unter optimalen Bedingungen.. Aber ich stehe dem Ganzen irgendwie skeptisch gegenüber..
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009
05.03.2006, 21:40 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ein Turbolader bringts ja schließlich immerhin auf 30%, auch wenns ein übertriebener Vergleich ist
--
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010
05.03.2006, 21:42 Uhr
möhre
Forumsmitglied


okay ich bin selber skeptisch geworden....
--
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011
05.03.2006, 21:45 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Aber - Wenn der Widerstand im Ansaugtrakt auch nur so groß ist, dass der Motor ein Liter weniger Luft bekommt, als beim Modifizierten, dann wären das ja 2% mehr mögliches Gemisch.
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012
05.03.2006, 21:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wobei die Überlegung von Mario dagegen schon wieder ein bisschen Sinn in die Sache bringt.. Mein Hauptaspekt gegen einen offenen Filter war die Lufttemperatur. Man sollte mal wirklich mit nem Termometer messen wie es mit der Ansaugluft aussieht..
Ich packe ein Temperaturfühler in mein Filtergehäuse. Dann lasse ich den Motor warmlaufen und messe die Temperatur im Filter einmal mit und einmal ohne Kaltluftschlauch.. Da sollte man der Sache ja auf den Grund gehen können.
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013
05.03.2006, 21:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Ansaugtrakt an sich hat eine große Wirkung auf den ganzen Motor und die Abstimmung, aber dieses Gebastel am Luftfilter ist bereits gute 15...20cm von der Drosselklappe entfernt und von da ist es bis zu den Ventilen auch ein weiter Weg. Zudem helfen sich bei den Monopoint-Motoren die Zylinder dank der entsprechend geformten Ansaugbrücke eh gegenseitig.

Drum wieder mein ewiges Beispiel - die Awo. Mir ist *überleg* 2003 in Zschorlau mein alter Lufttrichter verloren gegangen. Daraufhin hat der alte Mann im Winter aus GFK einen wunderschön strömungsgünstigen Trichter gebaut. Danach hatte ich ernsthafte Probleme eine sinnvolle Vergaserabstimmung zu finden, weil auf einmal so große Düsen notwendig waren, daß die Benzinzufuhr auf langen Geraden nicht mehr gewährleistet war. Später stellte sich heraus, daß die 150er Zulaufdüse der 170er Hauptdüse nicht gewachsen war. Die Drehmomentkennlinie des Motors hat sich dadurch drastisch verändert, unter 5000 läuft er kaum noch, aber so im Bereich zwischen 6000 und 8000 geht's gut voran...

Hier noch die Bilder vom alten Trichter:


und der Neue:

--
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Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 21:51 Uhr von mario editiert.
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014
05.03.2006, 21:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Lufttemperatur kann man mit 'nem einfachen Voltmeter messen. Direkt neben dem Einspritzventil sitzt ein Temperaturgeber für das Steuergerät, da könnte man für den Vergleich mal mit lauschen.
--
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015
05.03.2006, 22:13 Uhr
RedAx
Clubmember


Das Thema hatten wir schon mal. Hat den Vorteil, das du bei 260km/h ca 0.02 bar Ladedruck und ca. 1% mehr Leistung hast. Nachteil ist das bei etwas tieferen Pfützen das Wasser angesaugt wird und du dir durch die Wassereinspritzung das Tanken sparen kannst.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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016
05.03.2006, 22:30 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Bei den Lufteinlässen geht es, meiner Meinung nach, weniger um den Druck, der natürlich auch positive Auswirkungen hat, sondern mehr um die kalte Luft, die der Motor dann bekommt. Wenn das keine großen Auswirkungen auf die Motorleistungn hat, so ist der Einfluß auf die Motortemperatur, zumindst an meine alten Honda Civic, doch wahrnehmbar.
EDIT: Und Wasser hat er auch nicht angesaugt, auch wenn der Lufteinlaß nur ca. 8-10cm über dem Boden lag. (Da könne ein paar kleine Wasserablauflöcher (3mm) an ausgewählten Stellen helfen.)
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 22:33 Uhr von juergen_123 editiert.
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017
05.03.2006, 23:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An den Monopoint-Motoren lässt sich wohl ein größerer Effekt erreichen, indem man die Wasserkanäle in der Ansaugbrücke verschließt. Hat das schonmal jemand probiert oder muss ich es machen?
--
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018
06.03.2006, 09:23 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Habe in jungen Jahren bei meine 83er Golf2 im Ansaugtrakt ne Heizung die aussah wie ein Metalligel(...Durchmesser bestimmt 80mm..) gegen einen Deckel ersetzt...Das brachte tatsächlich etwas....War aber nen Registervergaser verbaut..keine Monopoint...(aber Serie...)

P.S.:Irgendwie finde ich das Moped extrem geil....

@Mario:Bist du da zu sehen auf dem zweiten Foto??
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 09:25 Uhr von Poloeins editiert.
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019
06.03.2006, 09:38 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Bei den aktuellen Temperaturen vielleicht suboptimal. Wie wär's mit Thermostat? :-)

PS: Isser nicht... :-)
--
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020
06.03.2006, 12:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Autos gehören auch alle nur Nachbarbox, nicht daß ihr was falsches von mir denkt ;-)

Ich find's mal wieder lustig, zu sehen, wie das Ding mal aussah. Mittlerweile fehlen die hässlichen Faltenbalge an der Gabel und der Auspuff ist viel kürzer, lauter und schräglagenverträglicher geworden.
--
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021
06.03.2006, 13:24 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ich habe vorhin etwas über den neuen Motor vom 500 SL gelesen (war beim Doc im Wartezimmer...).Der hat einen "Tumbler" oder so am Saugrohr eingebaut, welcher den Ansaugkanal bei niedrigen Drehzahlen verengt, um die Verbrennung zu verbessern.
Das kommt doch deiner beschriebenen Problematik gleich, Mario, dass dein Moff bei niedriegen Drehzahlen nicht mehr so gut lief.
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022
06.03.2006, 13:31 Uhr
möhre
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Aber was ich nicht daran verstehe ist, dasss ich dachte für diese regelung ist doch eh die drosselklappe zuständig, oder?
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023
06.03.2006, 13:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Jo, daß ist auch so gesehen nicht neu. Selbst bei Opel kennt man das mittlerweile, da nennt es sich Twinport und ist über 2 Drosselklappen realisiert. Unsere 306 S16-Treiber haben auch schon je ein langes, dünnes und ein dickes, kurzes Ansaugrohr für jeden Zylinder. Bei Motorrädern macht man das im Auslaßbereich schon seit >20 Jahren (z.B. Yamaha mit dem Power-Valve bei den Zweitaktern und dem EXUP-System bei den 4-Taktern). Im Einlaßbereich macht es jeder Gleichdruckvergaser ohne Wissen des Fahrers ebenfalls. Da sitzt vor dem Schieber oder der Drosselklappe noch ein pneumatisch betätigter Flachschieber, der vom Unterdruck im Ansaugrohr betätigt wird.

Da sieht man mal wieder, daß man selbst heute als berühmter deutscher Hersteller mit passender Aufmachung einen alten Hut als neu verkaufen kann ;-)
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Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 13:42 Uhr von mario editiert.
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024
06.03.2006, 13:32 Uhr
Jensen
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Eben... Die Saugrohrgestaltung ist im Prinzip ein alter Hut. Aber auf die Abstimmung kommt es an.

//2 Sekunden zu langsam. :-)
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