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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Passt das Diesel-getriebe auf den 1400er-Motor? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.03.2006, 18:32 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Halllo,
passt das Getriebe vom AX Diesel auf den TU/XU-1400er (55kW) Benzin-Motor?
Damit meine ich die mechanischen Anschlüsse, Lager - nicht die Länge der Übersetzung.

Ist der AX-Diesel-Motor ein Abkömmling des 1400er Benzin-Motors oder ein 1700er Diesel mit weniger Hubraum oder eine ganz eigenständige Konstruktion?
Danke.

lg
»Horst
--
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001
06.03.2006, 18:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich meine die sind aus dem 1.4 Benziner entwickelt worden...
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002
06.03.2006, 18:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


a) TU und XU sind schonmal ganz grundverschiedene Motorenvarianten wovon nur der TU im AX verbaut wurde.
b) Grundsätzlich passen alle MA-Getriebe (MA=Getriebe die am TU verbaut wurden) an jeden TU-Motor mit der Außname, dass die Aussparrung für den OT-Geber anders ist. Bisher kenn ich die Variante eckig (alle AX ausser GTI) und halt rundlich (GTI). Wie es bei anderen Cits und Peugeot aussieht kann ich nicht sagen (TUs wurden ja in fast schon unzähligen anderen Modellen verbaut).
c) Soweit ich weiß ist der Diesel im Grunde ne eigene Version innerhalb der TU-Familie die an sich natürlich gewisse Ähnlichkeiten hat weshalb sie halt auch allesamt als TU bezeichnet werden.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 18:42 Uhr von Devilx editiert.
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003
06.03.2006, 18:42 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Im Buch steht dass der Diesel im Prinzip den gleichen Block hat wie der Benziner..
Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 18:44 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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004
06.03.2006, 18:44 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Im Grunde hat auch der 1.0 den gleichen Block wie der 1.1. Alles Auslegungssache.
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005
06.03.2006, 18:45 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Gut das man Posts auch wieder löschen kann

Aber um zurück zum Topic zu kommen kann man innerhalb der TUs wohl als nächste Untergliederung dann die Alu und die Graugußvarianten unterscheiden und die dann jeweilig in die einzelnen Modelle.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 18:46 Uhr von Devilx editiert.
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006
06.03.2006, 18:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Manman du antwortest aber auch schnell.
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007
06.03.2006, 18:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Passen müsste es. Evtl. muss die Aussparung für den OT-Geber nachgearbeitet werden, wenn es der falsche Getriebetyp ist und nach der passenden Übersetzung müsste man auch gucken. Grundsätzlich müsste der Diesel den selben Block wie der 1.4er haben, das erklärt auch die vielen offenen Gewinde an denen die Einspritzpumpe angeschraubt wird.

Ist der Diesel eigentlich ein Alu- oder Gußblock?

Boah - das geht ja ab wie im Chat hier...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 18:47 Uhr von mario editiert.
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008
06.03.2006, 18:47 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Und wenn man dann zwischendurch noch editiert geht die Übersicht ganz flöten.
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009
08.03.2006, 07:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sogar der Hubraum is von 1.4er Diesel und Benziner gleich. Außer dem Kopf mit den Wirbelkammern dürfte nicht viel anders sein.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
08.03.2006, 10:51 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


naja beim diesel iss beim kurbeltrieb schón einiges anders als beim benziner!!
was mir nur so rein optisch aufgefallen ist:
andere Pleuel als beim Benziner
Kolbenbolzen schwimmend gelagert
Kolben mit ich sach ma "ventitaschen"
Laufbuchsen sind auch anders als beim benziner
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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011
08.03.2006, 10:54 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Nen Benzinerkopf draufschrauben und testen...Klingelt wahrscheinlich etwas aber die Verdichtung wäre schon korrekt:-)

Mfg Lars
--
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012
08.03.2006, 11:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann haben die Gti-Fahrer ja schonmal die Kurbelwelle für den Turboumbau gefunden Die Verdichtung bekommt man dann mit einem Satz Schmiedekolben schon in die richtigen Bereiche.
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013
08.03.2006, 11:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Verdichtung beim Diesel is doch wesentlich höher...!?!

Dass sich die Blöcke nicht einfach tauschen lassen, war eigentlich klar. Ging nur um den Aufbau. :-)
--
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014
08.03.2006, 13:34 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Turbo braucht man definitiv ne Verdichtung die fast gegen Null geht wenn der Lader den groß genug ist....:-)

Der Diesel ist aber eher das absolute Gegenteil...

Mfg Lars
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015
08.03.2006, 13:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Daß man den mit Turbo niedriger verdichtet ist schon klar. Mir ging's eher um die Haltbarkeit der Kurbelwelle und der Pleuellager gegenüber den Mitteldrücken des Turbos. Mit den Kolben vom Diesel wird das natürlich Nix.
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016
08.03.2006, 13:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

OK, das macht wieder Sinn. :-)
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017
08.03.2006, 16:12 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Langsam gefällt mir der Gedanke....:-)

Wenn ich mal nen Haufen bekomme der wirklich nicht mehr zu retten ist dann werde ich vielleicht mal etwas zusammen schustern...

Turbo hätte ich auch noch rumliegen....

Hab auch ne gute Hausstrecke zum testen...(ohne den Scheiß gleich anmelden zu müssen...)
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018
08.03.2006, 22:18 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


@ Poloeins hätte da noch 2 kaputte diesel motoren!(einer is überhitzt ,vermutlich kopfdichtung,kopf ,kolbenklemmer und beim andren sind die ventile krumm weil der zahnriemen bei einem einstell versuch ,ich wars nich!!!,übergesprungen is )
sind blos noch eingebaut und mit dem verschicken könnts auch schwierig werden (wenn man so eine ca 45kg postbotin mit fahrrad hat *lach*)

MfG Ela
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Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 22:18 Uhr von AxFreak16w editiert.
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019
08.03.2006, 22:46 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Könnte ja aus zweien einen machen...Leider gab es keinen AX Turbodiesel...Das würde die Sache noch einfacher machen(...wie Golf 2 z.B....)

Vielleicht komme ich wenn jemand ne Karosse spendet darauf zurück...Mir gefällt die Idee immer besser...

Kopfdichtunbg ja eh egal...Würde eh ne Kupferdichtung von meinen polnischen Freunden Fräsen lassen um die Verdichtung zu reduzieren...

Vielleicht checke ich die Sache ja mal am Freitag ab....

Ich hätte noch nen GT-Motor in der Ecke liegen der mir bestimmt seinen Kopf und die Sensorik spendiert(...was will er auch dagegen machen...)...

Freiwillige die helfen wollen???

MfG Lars
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020
08.03.2006, 22:51 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


hätte da auch noch 2 karossen rumstehen (mk1 und Mk2)dreitürer

*lach*

Hab ja schließlich ma ax diesel gefahren da muss man auf alle schweinerreien vorbereitet sein!

MfG Ela
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Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 22:51 Uhr von AxFreak16w editiert.
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021
08.03.2006, 22:52 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Könnte man eines der Dinger noch auf eigener Achse nach Wesel fahren????

Würdest du einen Spenden??????....Im Namen der Turbo-Wissenschaft???

MfG Lars
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022
08.03.2006, 22:54 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


wie gesagt motoren platt
eigentlich wollt ich die ja verkaufen......


MFG
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Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 22:56 Uhr von AxFreak16w editiert.
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023
08.03.2006, 22:56 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


iN BEIDEN???
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024
08.03.2006, 23:00 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ja einmal ventile krumm und ansaugbrücke ab (is aber zu) und beim andrern war ein kühlerschlauch geplatzt und dadurch kopf/kopfdichtung platt und vermutlich kolben klemmer (is bei 100 ausgegangen und nur mit mühe und not wieder angesprungen unm auf den abschlepper zu fahren!danach leistungsverlust und mörderisch druck im kühlsystem)hatte den schlauch schon gewechselt und wasser aufgefüllt ,entlüftet. das wasser war nach 2km weg und alles an roter beläuchtung im tacho war an
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Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 23:00 Uhr von AxFreak16w editiert.
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