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AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » Passt ein 'moderner' Saxo-Motor in einen AX? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2006, 18:36 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
ich nehme an im Saxo/106 wurde der 1400er-TU/XU-Motor weiterentwickelt. Passt dieser prinzipiell (Aufhängung, Getrienbe...) in einen AX? Was ist die am weitest entwickelte Variante eines kompatiblen 1400er-Motors? Multipoint, 16Ventiele oder so. Kenne mich bei Saxo/106 leider gar nicht aus. Ein Link zu einer Website würde mir auch helfen.
Danke

lg
»Horst
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001
06.03.2006, 18:52 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


also mit viel ahung bekommt man jdene TU motor (1,0 1,1 1,4 1,6 8v 1,6 16v ) in den ax es gibt auch jemand der hat es schon geschafft nen 1,9er in nen ax zu verpflanzen!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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002
06.03.2006, 18:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Grundsätzlich gibt es vom TU zwei Baureihen, die zweite hat etwas flachere Kolben, andere Pleuel, zusätzliche Ölspritzdüsen, die die Kolben von unten kühlen und einige andere Details. Die Motorhalter müssten gleich geblieben sein, da ja im 106 der 2. Serie sowohl die alten als auch die neuen Motoren verbaut waren (und man bisher auch alles umschrauben konnte).

Irgendwann haben dann zumindest die 1.4er eine Multipoint-Einspritzung bekommen (nennt sich dann TU3JP), die vorher am Gti und dem 1.6er schon üblich war. Allerdings handelt es sich hier um ein etwas moderneres System. Zusätzlich gab es dann noch Varianten mit 4 Ventilen, die sich allerdings teilweise drastisch in der Auslegung unterscheiden, so gibt es die S16-Motoren mit 118 und 109PS und auch einen 1.4er, der allerdings überhaupt nicht drehfreudig ist und auch eine relativ geringe Leistung hat.

Am einfachsten gehst du mal zum Händler und guckst dir die Modelle 206, 107, 307, C2, C3 oder ähnliche an, da findest du den TU recht häufig wieder und kannst das hoffentlich fachkundige Personal mit Fragen löchern.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
06.03.2006, 19:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Der 1.4er oder genauer 1360cm³ passt in den AX.
Unterschied zum AX Motor ist der Alublock und eine andere Einspritzung.
Kann mal morgen Fotos von meinem machen und hier reinstellen.

Motorkennbuchstabe ist bei mir KFX
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
06.03.2006, 20:05 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Soweit ich weiß passen auch die alten Zylinderköpfe auf die neuen Blockvarianten und von den Gebern usw tut sich das auch sehr wenig.
Interessant vor allem für diejenigen, die den GTI mit seiner eigenwilligen Einspritzung liebgewonnen haben und dann aber zB nen Kolbenfresser haben.
Alles in allem kann man davon ausgehen, dass die TU oder KFX oder wie sie mittlerweile heißen untereinander sehr geringe Unterschiede haben und man sie ziemlich wild zusammenmischen kann.
So passt soweit ich informiert bin zB auch die Einspritzung usw vom GTI an den neuen Kopf der 1,4er 8V. Sind halt im Grunde noch die gleichen Motoren nur an festgestellten Schwachstellen verbessert.
Die Motorhalterungen wurden im Grunde nicht verändert, jedenfalls nicht bei Hubraumgleichen Varianten. Bin mir grad nur nicht sicher ob net an dem 1.1er 106 MK2 von 2001 letztens auch der zusätzliche Halter links war.
Motornachschub geht uns jedenfalls definitiv so schnell nicht aus.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 20:09 Uhr von Devilx editiert.
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005
06.03.2006, 20:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Weil der Jensen mich vorhin danach gefragt hat und es hier so einigermaßen passt:
Die Zündanlage kann man von "alt" mit Verteilerkappe auf "neu" mit der Doppelfunkenspule sowohl unten am OT-Geber, als auch oben am Kopf umbauen. Es können für beide Varianten beide Sorten Motor verwendet werden, wenn man die entsprechenden Teile (unten den Halter für den Geber, oben den Deckel am Kopf) umbaut. Das ist jetzt auch keine Behauptung, sondern wurde von mir bereits 3x durchgeführt.

Dabei sollte ich aber noch hinzufügen, daß beide besprochenen Motoren zur 1. Generation des TU gehören, die 2. ist erst im Saxo und im 106 S2 zu finden.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 20:10 Uhr von mario editiert.
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006
06.03.2006, 21:34 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo miteinander,
das ist ja ein Super-Forum, fühle mich förmlich erschlagen bei soviel Reaktionen - danke!

@Waldemar, 001:
Mit Flex, Schweissgerät, mech. Werkstätte und Co kriegt man auch einen V8 in den brit. Mini. Mein Ansatz lautet aber dass die Aufhängungspunkte glleich bleiben sollen, da die Änderungen offiziell eingetragen werden sollen.

@mario, 002:
Am einfachsten ist wohl ein TU3M (Monopoint, bis Anfang 90er) zu bekommen, aber so eine Multipoint-Einspritzung wäre mein Traum. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der besseren, effizienteren Gemischaufbereitung. Eigentlich wäre/bin ich mit den 55kW vom TU3M zufrieden, nur möchte ihn den Motor noch etwas sparsamer machen. Dazu will ich den DIY-EFI-Controller (MegaSquirt) verwenden mit dem ich schon meinen Enten-(VisaClub)-Motor mit Kraftstoff und Zündung versorge.
Wenn also der MPI-Krümmer auf einen TU3M passen würde wäre das für mich ok. Habe nicht gewusst dass die neueren 1400er gleich über 100PS haben - das will ich auf keinen Fall, eher mehr Dremoment von unten, d.h. der nicht drehfreudige 'schwache' moderne Motor interessiert mich. kennst du die genaue Bezeichnung, bzw fahrzeuge in denen er eingebaut war?
005:
Wasted Spark mit ruhender Spannungsverteilung (also kein Verteiler mehr) und Kennfeldzündung möchte ich dann entweder mit Original-Steuergerät oder MegaSquirt auch machen.
Wird die Dopelfunkenspulenzündung von einem Zahnrad (60-2?) getriggert oder nur von einem (zwei) Gebern am Umfang?

@PaladinX, 003:
Du hast also einen moderneren MPI im AX eingebaut? Sehr interssant - und beruhuigend dass er passt. Ach die im AX hatten keinen Alublock?
Mich interssiert vor allem der MPI-Ansaugkrümmer. Passt der auch auf den alten TU3M-Zylinderkopf? Wenn du ein Foto machst, dann bitte mit Schwerpunkt Ansaugkrümmer und Einspritzleiste. Wie/Wo hast du die Hochdruckbenzinpumpe hingebaut?

@Devilx, 004:
Was war an der GTI-Einspritzung so eigenwillig? Die Hardware oder die Software?

lg
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007
06.03.2006, 21:48 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Das Zusammenspiel beider Komponenten bzw eher das nicht-Zusammenspiel. der GTI muss zu Begin der Produktion (ohne Tuningchip und die spätere Softwarenachbesserung) nen geradezu katastrophalen Motorlauf gehabt haben.
Alles in allem hat er ne sehr eigene Charakterisitk in meinen Augen und das mag man oder auch nicht.
Zu meinen Äußerungen zu den Motoren sei gesagt, dass da der Großteil der Aussagen von meiner Werkstatt bzw deren Meister kommen.
Und Paladin hat soweit ich weiß keinen AX aber er kennt da viele Leute und davon wrd das wohl einer gemacht haben.
Aber dazu kann er sich ja selber äußern.
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008
07.03.2006, 10:05 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Nö ich habe keine AX mehr
Ich fahre Saxo, aber ich mach dir trotzdem mal ein Bild von.

Der Motor sieht ja gleich aus bis auf die Einspritzung.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
07.03.2006, 11:32 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

http://tanzkreis.ta.funpic.de/ritter/saxo/

so hier könnt ihr die Bilder von meinem Motor sehen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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010
07.03.2006, 18:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Die Ansaugkrümmer für die MPI bekoomst zwar an den Kopf ran, aber dann wird dir das wasser weglaufen und du bekommst keinen Sprit in die zylinder. MPI-Krümmer nur mit MPI-Kopf!!! Motoren kannst, wie schon erwähnt tauschen und umbauen wie du willst. Wenn du nenn ALU-Blöck hast, denn bleib dabei. Die GUSS-Blöcke sind etwas anders. kann sein das du nicht alle Nebenagregate ohne änderungen anbauen kannst. Willst du wirtschaftlicher fahren, kannst für den 1,1er die Kolben ab Motornummer 2616142 (HDZ), für 1,4er die Kolben ab Motornummer 2333358 (KFX) und die jeweils dazugehörigen Pleuel nehmen. Die Kolben sind flacher gebaut, die Pleuel haben die Ölspritzdüse, ne andere länge und das Richtige maß für den kolbenbolzen. Verdichtung im 1,1er 9,7:1 im 1,4er 10,2:1.

Hab hier nenn Saxo-Evolution-Heft rumliegen, da steht das drin.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
07.03.2006, 20:12 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Devilx,
007: Danke für die GTi-Antwort.

Hallo PaladinX,
008, 009: Danke für die Bilder.

Hallo Saxofreaky,
010: Vielen, vielen Dank für diese erstklassige Information!
Das mit dem Verdichtung erhöhen klingt auch spannend, aber ob ich mit meinen bescheidenen Werkzeug/Schraubmöglichkeiten einen Motor derart neu auzfbauen kann? Zumindest notiere ich mir alles und fächer das ins Geldbörsel, falls sich plötzlich was findet - horten kann man ja immer.
Nur um sicherzugehen die KFX-Kolben/Pleuel sollen dann in einen KDY(TU3M)Motor eingenbaut werden um auf eine Verdichtung von 10,0 zu kommen, richtig?
Bewirkt Einbau des MPI-Zylinderkopfes einen Verdichtungsverlust? Nach obiger Angabe ist das zu vermuten.

lg
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012
07.03.2006, 20:56 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Der MPI-Kopf ist im Bereich Ansaugbrücke anders. Größerer Querschnitt der Kanäle. Keine Kühlmittelöffnungen für den Krümmer. Ventile sind größer. Brennraum sollte gleich sein. Verdichtung machst du mit Kolben. Wenn du noch mehr Verdichtung haben willst, solltest die GTi-Kolben nehmen. Oder laß dir welche anfertigen. Schmiedekolben. Hab mit meinem Motorenbauer gesprochen, Rohling liegt bei 85€. Wird passend zur Bohrung gefertigt. Kolbenbolzen und Ringe sind bei. Die Form des Kolbenboden kann man sich denn selbst gestallten.

Heißt also, Stück Knete auf den Kolben, Kopf drauf, einmal Überschneidungs-OT und die Form, die dabei entsteht als grobes Maß für den neuen Kolbenboden nehmen.

Zum Thema MPI an nenn Normalen Kopf. Kannst dir nenn Adapterflansch bauen, nicht sehr lang, aber sollte die Kühlmittelkanäle veschließen, Aufnahmen für die Einspritzventile haben und leicht konisch verlaufen damit du auf den querschnitt der GTi(MPI)-Ansaugbrücke kommst.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 07.03.2006 um 20:59 Uhr von Saxofreaky editiert.
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013
08.03.2006, 08:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ami8i postete
Wasted Spark mit ruhender Spannungsverteilung (also kein Verteiler mehr) und Kennfeldzündung möchte ich dann entweder mit Original-Steuergerät oder MegaSquirt auch machen.
Wird die Dopelfunkenspulenzündung von einem Zahnrad (60-2?) getriggert oder nur von einem (zwei) Gebern am Umfang?

OT-Signal gibt's vom... klar, OT-Geber. :-) Das Steuergerät gibt dann Masse für die Zündspulen frei mit entsprechender Zündzeitpunkt-Verstellung.
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014
10.03.2006, 22:55 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Saxofreaky,
@012: ok, MPI-Kopf nur mit MPI-Ansaugbrücke - habe ich geschnallt und werde danach suchen.
Anfertigen lassen zahlt sich bei mir nicht aus, wenn sich eine einfache Lösunbg durch Kombination ergibt freu' ich mich, ansonsten lass ich es lieber original.
Blöde Frage: Haben die MPIs nicht 4Ventile? passt das auf den alten TU-Block? Wenn 4-Ventiler dann ist die Brennform sicher anders.
Sollte ich doch die MPI-Brücke an den allten Kopf bringen wollen, ist die Einspritzleiste nicht an der Brücke montiert?
Wird das Anpassen MPI-Brücke--alterKopf mit Schleifstein in Bohrmaschine funktionieren oder ist da mehr Werkzeugaufwand nötig?

Ich bin gerade dabei bei meinen Visa Club-Motor (~2CV) auf TwinSpark umzurüsten und möchte bei diesem Arbeitsschritt gleich schauen ob7wie weit ich die Verdichtung erhöhen kann. Welche 'Knete' gibst du da in den Brennraum? Ich wollte da einfach Brennraum+Kolbenoberseite mit Fettsalbe einschmieren, Kolben in OT-Position brinngen/fixieren, Gips beim Kerzenloch reinrinnen lassen, aushärten lassen und zerlegen.

Danke Jensen,
@013: Habe gehofft dass da schon serienmäßig ein Zahnrad drauf ist. Mit meinem Controller brauche ich zumindest ~50° vOT ein Signal oder eben ein Zahnrad mit Lücke.

lg
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015
11.03.2006, 08:34 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
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du hast ne pm!!!
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Stephan
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016
13.03.2006, 08:15 Uhr
Jensen
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@ami8i Das Zahnrad mit Lücke gibt's doch. Das is die Schwungscheibe, von welcher der OT-Geber seine Infos nimmt.
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017
28.03.2006, 10:46 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
Wieviele Zähne hat das Zahnrad auf der Schwungscheibe?
Bei unserem TU3M ist an der Schwungscheibe ein Zahnrad für den Starter und ein Eisen(?)-Stift für den Diagnosensor der sonst untätig rumbaumelt.

Weil ich gerade von diesem Sensor rede:
Wie ist denn da die Pinbelegung? Ein Kabel (aussen) ist die Abschirmung - und die anderen beiden, '2' (rot) Mitte und '1' (grün) aussen? Es gibt auch andere Farben.
Ist das überhaupt ein Induktivgeber?

lg
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018
28.03.2006, 11:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Geber ist beim MK1 mehr für Diagnose-Zwecke (z.B. Zündung einstellen).
Beim Mk2 (sowie beim Saxo) sitzt hier der OT-Geber, welcher notwendige Informationen für das Steuergerät liefert.

Zähne gezählt hab ich noch nicht. An der Schwungscheibe sind jedenfalls 2 Zahnkränze zu sehen! (Anlasser und Geber)
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