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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Thermoschalter hin? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2006, 11:55 Uhr
Blackdown
Forumsmitglied


Hallo!

Also ich hab folgende 2 Probleme die meiner Meinung nach zusammen hängen könnten:

1.) Ab und zu leuchtet die Kühlflüßigkeitstemperaturanzeige auf daß sie zu heiß is. Allerdings dreht sich weder der Ventilator noch kommt es warm aus meiner Heizung raus.
sSomit bin ich auch schon beim 2ten Problem:
Wenn ich meinen Ax nicht die ganze zeit trete kommt es nur kalt aus der Heizung (ausser auf der Autobahn)!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte is dass der thermoschalter hin ist?!

Bitte um Hilfe!
Greetz
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001
07.03.2006, 12:12 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wird er denn überhaupt nicht warm oder erst ganz spät?

Du solltest erstmal das Kühlsystem entlüften und dann schauen was sich tut.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
07.03.2006, 12:56 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Thermostat wechseln!!!
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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003
07.03.2006, 15:24 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

ich will ja niemanden schrecken, aber es kann auch die ZKD sein. So hat es bei mir auch angefangen. Zuerst hatte ich keine Heizleistung, da war der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Innenkühler hin, dann den gewechselt und Kühler neu befüllt und entlüftet, dann ging's ne Weile und dann leuchtete diese blöde Warnlampe. Und das nach 80 Km Fahrt. Also Motorhaube auf und nachgekuckt, aha Kühler kalt!
Also check mal, nachdem Du den Kühler befüllt und entlüftet hast, ob bei laufendem Motor und offenem Deckel es im Kühlwasser sprudelt. Wenn ja, [sarcastic mode on] herzlichen Glückwunsch! [/sarcastic mode off]
Übrigens, der Thermostat war bei mir (jedenfalls nach der Kochtopf-Test-Methode) noch in Ordnung.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!

Dieser Post wurde am 07.03.2006 um 15:26 Uhr von citroenbastler editiert.
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004
07.03.2006, 18:02 Uhr
Blackdown
Forumsmitglied


Naja ich werds mal mim entlüften probieren und auch gleich einen Thermostat kaufen soweit ich weis is das eh billig.

Danke vorerst einmal!
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005
07.03.2006, 18:02 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


9Euro....
Erst wechseln dann entlüften:-)
--
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Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 07.03.2006 um 18:03 Uhr von Poloeins editiert.
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006
07.03.2006, 19:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

soweit ich weiß, hat der Primärkreislauf nix mit dem Thermostaten zu tun (die Heizung müsste das erste sein das Wärme spendet). Ich tippe mal auf ZKD.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
07.03.2006, 20:15 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Quatsch!
--
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008
08.03.2006, 05:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn der Thermostat bei kaltem Motor offen ist wird die Heizung nicht warm, da muß ich Dir recht geben, aber dann leuchtet auch nicht die Kontrolleuchte für die Wassertemperatur.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
08.03.2006, 08:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da käme dann Luft oder extreme Verdreckung im Kühlsystem ins Spiel. Uuuhh... was man manchmal für Brühe sieht.
Kühlwasser wird auch regelmäßig gewechselt!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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010
08.03.2006, 09:11 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ rennsemmel:
Genau das Gleiche waren auch meine Überlegungen!

@ Blackdown:
Schau mal wirklich nach, ob's bei laufendem Motor im Kühler sprudelt (Luftblasen). Wenn Du den Thermostaten tauschst, dann wirf ihn bitte nicht gleich weg, sondern teste ihn erstmal, ob er überhaupt defekt ist. Wenn Du ihn in einen Topf mit kaltem wasser hängst und diesen dann zum Kochen bringst, muß er kurz vor dem Kochen aufmachen. Tut er das, ist er nicht defekt. Ach ja, schau mal, dass auch Deine Kühlerschläuche dicht sind. Wenn Du da Wasserverlust hast (v.a. bei diesem der vom Thermostatgehäuse zum Innenkühler geht), dann hast Du keine Heizleistung und der Motor kann überhitzen.

@ all:
was nehmt eigentlich ihr für ein Frostschutzmittel? Verfahrt ihr nach dem Motto: kannst auch Erdbeermarmelade verwenden, solange sie Frostschutz- und Korrosionsschutzeigenschaften hat, oder verwendet ihr da was spezielles?

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
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011
08.03.2006, 09:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glysantin 50:50. Sicher is sicher. :-)
--
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