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AX-Club Forum » Anderes » Peugeot 205 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
15.03.2006, 21:02 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hallo! an alle die eine/n Löwe/in fahren oder halt Ahnung von den Peugeot Modellen haben. Möchte einen 205er von 1990 kaufen, auf was muss ich dabei achten ausser den üblichen Teilen wie Achse,-Manschetten, wie verölt der Motor ist, also wo sind die Schwachstellen sprich Rost u.ä.?
Ab wann wurden hier eigentlich Kat´s verbaut? Fragen über Fragen...
MfG MM
--
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001
15.03.2006, 21:10 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


welcher motor is drin , PS mäßig und so.
Ich hab mit meinem 306 S16 keinerlei probs , bis auf die ölwanne und wartungsarbeiten.

darauf solltest du achten:
Zahnriemen , auspuff dicht? , zu hoher ölstand (eventuell irgendwo ölfraß , war bei meinem weißen so) , blaue wolke beim alnassen (siehe ölfraß) , runder motorlauf.

mach eine probefahrt und heitz mal um ein paar kurven (ATW´s checken) zieht die bremse auf beiden seiten gleichmäßig?
--
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Dieser Post wurde am 15.03.2006 um 21:16 Uhr von Andreas712 editiert.
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002
15.03.2006, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zum 205 kann ich dir leider nicht allzu viel sagen. Die Hinterachse ist so ähnlich aufgebaut wie beim AX und neigt auch gerne zu den bekannten X-Beinen. Dann rosten sie scheinbar unten an den Schwellern ganz gerne und die Motoren sind falls es ein TU ist ja die selben wie im AX. Vom XU halte ich persönlich nicht allzu viel, aber das ist Geschmackssache. Das sind halt eher die Drehmomentmotoren, die ungern so wie der TU gedreht werden wollen. Zum Kat kann ich leider kein Statement abgeben.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 15.03.2006 um 21:11 Uhr von mario editiert.
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003
15.03.2006, 21:30 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Die Kats gab es zumindest in Deutschland und beim 205 GTI ab 1986, wie das bei den kleineren Modellen aussieht weiss ich nicht.

Serienmäßige Roststellen sind mir beim 205 jedenfalls nicht bekannt und die Kisten sind ähnlich robust wie der AX.
--
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004
15.03.2006, 21:37 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


1,9 GTi´s haben ab 1988 Kat, alle anderen ab ca. 1990. Rost gibt es eigentlich keine typischen Stellen. Habe schon einen 84er zerlegt, absolut keinen Rost. Auspuff vor dem Endtopf alle 2 Jahre fällig. Ölverlust ist auch häufig, wenn es der Kurbelwellenring ist wird es teuer, außer man macht es selber. Ventilschaftdichtung geben ab 120 tkm den Geist auf ( wie beim AX auch ). Ich kann den kleinen nur empfehlen. Fahre selber 2.
Andreas w.
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005
15.03.2006, 22:02 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Andreas, hast du den grünen GTI noch?
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006
15.03.2006, 22:08 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ist ein TU Motor mit 75PS (wahrscheinlich der gleiche wie in meinem AX, welcher gerade von mir sämtliche Dichtungen erneuert bekommt).
Na ich werd ihn mir mal anschauen, wenn er Kat hat (EZ 5/91) wird er wohl gekauft.
Gruß MM
--
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007
15.03.2006, 22:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Das müsste dann der 205 XS sein, ist ein schickes Auto wenn der Zustand ok ist, schau ihn dir auf jeden Fall an
--
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008
15.03.2006, 22:22 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


@ Gentsai. Grüner GTi ??? Hab ich was verpaßt, oder meist du den Golf ? Den hatte verkauft und nach ein paar Wochen wieder abgeholt. Ist aber mittlerweile wieder weg. Heute ärger mich, hätte den aufbauen sollen.

Andreas w.
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009
15.03.2006, 22:26 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Übrigens gibt es in Taiwan zumindestens 1 Peugeot 205 Cabrio. Hat nämlich jemand einen von meinen Heckklappendämpfern ersteigert.
Andreas w.
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010
15.03.2006, 22:28 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

War der 205 GTI den du hattest nicht grün?
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011
16.03.2006, 00:55 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Wenn du den aufgemachten mit Käfig meinst, der war rot.
Andreas w.
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012
16.03.2006, 11:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nein ich meine den serienmäßigen ohne Käfig der hinten auf deinem Hof stand als ich mal mit dem R21 bei dir war und Teile für meinen AX GTI geholt habe
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013
16.03.2006, 12:16 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Weiß ich nicht mehr
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014
16.03.2006, 12:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ist ja auch lange her, denke mal dein Gedächtnis formatiert sich automatisch nach zwei Jahren
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015
16.03.2006, 13:48 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

So nun weiß ich es genau: Es ist ein 205 XS EZ Mai 1990 mit 150000km

Nun habe ich aber folgende Probleme... Auto ist abgemeldet
Also ich möchte/kann mir das Auto ansehen und dann sagen ob ich es kaufe. DANN will der Verkäufer TüV/AU machen und ich kann das Auto 2 Tage später abholen. Soweit noch alles ganz verständlich... Nun das Auto steht ca. 100km von mir entfernt und ich möchte eigentlich nur 2 Mal dort hinfahren
(1. anschauen/zusagen, 2. abholen). Also ich möchte, wenn möglich NACH der Zusage, aber VOR der Abholung (und Unterrschreibung des Kaufvertrages) das Auto irgendwie Anmelden und dann mit den neuen Nummernschildern abholen (zweck: muss keine roten Nummern besorgen). Hinzu kommt das noch keine Versicherung besteht.

Wie kann ich da am Besten vorgehen? Was muss ich tun bzw. was brauch ich für Versicherung, Anmeldung...


Ach je... der Text ist sehr verwirrend tut mir leid
--
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016
16.03.2006, 14:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du brauchst die Versicherungskarte für die vorübergehende Deckung, Ausweis und Brief. Die Karte kannst du ja von der Versicherung so holen, die verpflichtet noch nicht zum Abschluss.

Mit Vollmacht ist es auch möglich, dass der Käufer das erledigt. Setzt allerdings entsprechendes Vertrauen und Bereitschaft voraus. :-)
--
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017
16.03.2006, 16:19 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Und wie sieht das mit der TüV/AU aus...
Möchte nämlich sozusagen Anmelden während der Verkäufer zur Tüv fährt.
Brauch der V. irgendwelche Scheine/brief etc. die ich auch bräuchte zur Anmeldung?
--
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018
16.03.2006, 18:57 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Was ein Geschiss für 100km Entfernung. Den Händler kann ich gut verstehen. Ich investiere auch nicht mehr in Fahrzeuge ohne konkreten Käufer. Habe schon zuviele Auto´s mit neuem TÜV zerlegt. Wenn du dir das Auto anschaust und kaufst, laß dir eine Briefkopie geben. Wenn der Wagen TÜV hat, besorgst du dir 5 tage Kennzeichen und holst den Wagen ab. Wenn du den unmittelbar danach anmeldest berechnet die Versicherung keine Extra Kohle.
Gruß Andreas w.
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019
16.03.2006, 19:05 Uhr
PaladinX
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Avatar von PaladinX

100 km bekomm ich am Tag auch zusammen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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020
16.03.2006, 19:18 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Was ein Geschiss für 100km Entfernung

Ja das stimmt schon... aber ich muss mir ein Auto leihen um dort hin zu kommen und deshalb versuche ich die Zahl der Fahrten gering und den Aufwand drumherum groß zu halten

... Habe in einem anderen Forum (unter Kfz-auskunft.de) gelesen, dass wenn man mit einem nicht angemeldeten Auto vom Verkäufer/Verkaufsort aus direkt zur Zulassungstelle OHNE Schilder fahren darf. Ist da etwas dran? Kommt mir komisch vor, wegen Versicherung usw.
--
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Dieser Post wurde am 16.03.2006 um 19:18 Uhr von MM editiert.
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021
16.03.2006, 20:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Doch das darf man, schliesslich gilt der Versicherungsschutz für den GANZEN Tag, selbt wenn man das Auto erst danach zulässt.

So hab ich es jedenfalls verstanden, da sollte man sich sicherheitshalber nochmal genauer informieren.
--
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022
16.03.2006, 20:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
MM postete


... Habe in einem anderen Forum (unter Kfz-auskunft.de) gelesen, dass wenn man mit einem nicht angemeldeten Auto vom Verkäufer/Verkaufsort aus direkt zur Zulassungstelle OHNE Schilder fahren darf. Ist da etwas dran?

Diese Darstellung ist falsch. Du kannst nur für den Tag an dem Du das Auto abmeldest, mit entwerteten Kennzeichen von der Zulassungsstelle nach Hause fahren und das Fahrzeug dort abstellen (für diesen Tag ist das Fahrzeug logischerweise bis 24 Uhr noch versichert). Alles andere hat keine rechtsgrundlage und kann teuer werden.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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023
16.03.2006, 20:23 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hatte da was verwechselt
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024
16.03.2006, 20:54 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ok, hatte mir das schon fast gedacht, aber wäre ja ganz witzig gewesen und hätte einige Kosten erspart...
Morgen wird probegefahren und wenn´s klappt gehört ab Mittwoch noch ein Franzose zur Familie.. dann gibt´s auch Bilder wenn´s jemanden interessiert.
--
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