006
22.03.2006, 10:05 Uhr
micha
Forumsmitglied
|
So etwas nennt man "Büffelcharakteristik". Allerdings wirst du unweigerlich die Leistung erhöhen wenn du das Drehmoment erhöhst. Das hängt ja direkt zusammen. Im Idealfall fährt der Motor dann direkt an der Klopfgrenze entlang, was sich in einem Plateau, bzw. einer Flatline im Drehmomentverlauf darstellt. Wenn du wirklich einen Panzer, der gut aus dem Keller kommt willst brauchst du einen kleinen Turbo, was aber zur Folge hat daß man bei hohen Drehzahlen abblasen muss. Das begrenzt die max. Leistung und ist schlecht für den Verbrauch. Das andere Extrem ist ein großer Turbo, welcher eine hohe Spitzenleistung zur Folge hat, allerdings untenrum auch ein starkes Turboloch. Alles andere dazwischen ist Abstimmung, Kompromiss bzw. Firmenphilosophie. (Ein Sportwagen darf ruhig ein Turboloch haben, wenn dafür bei Drehzahlen der Hammer kommt) Beim Diesel ist dieser Spagat durch die Erfindung der VTG-Turbine fast verschwunden, allerdings haben Beziner zu hohe Abgastemperaturen was einen Einsatz von VTG-Turbinen verhindert. --
RIP: AX-GTI Für die Strasse: 106 S16 Für die Piste: AX-SPORT |